Lila-Weisse

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Jensolito

Lila-Weisse

Beitrag von Jensolito »

Haben wir es nicht verdammt gut :
Wir dürfen lila-weiss spielen,
ganz im Gegensatz zu Austria "Red Bull" Salzburg ... die müssen nun im langweiligen rot-weiss ran ... Fanproteste werden dort - seitens des Sponsors - mit Stadionverbot beantwortet ! (so ein Salzburger Fan in einer Münchner U-Bahn...) ... poor sausage!
Hansa-Fan

Beitrag von Hansa-Fan »

aus dem Bericht, der Sprecher der initiative "Violett-Weiss"

Zitat Huber:

"Der Klub wurde 1933 als Austria Salzburg gegründet. Das war damals ein Bekenntnis zu Österreich."

Zitat vom Manager Kurt Wiebach:

"Ihnen waren ein violett-weißes Trikot und die Tradition lieber. Da gehen dir die Argumente aus", sagt Wiebach"


Ich kann die Entscheidung der Verantwortlichen verstehen, und finde es dramatisch, das die Austria Fans auf grund eines Ablehnenden Nationalismus ihr Lila-WEiss haben wollen...auch das sie ihre "Identität" mit dem Verein auf eine Nationalität beschränken.

Scheiss auf Tradition, Wandel kann auch positives bewirken.
Ausserdem ist es für Salzburg bestimmt besser wenn se erstklassig spielen als Regionalliga...


weiterer Link zu der Thematik
http://salzburg.orf.at/stories/48941/
Havelkrokodil

Beitrag von Havelkrokodil »

Hansa-Fan hat geschrieben: Scheiss auf Tradition, Wandel kann auch positives bewirken.
Ausserdem ist es für Salzburg bestimmt besser wenn se erstklassig spielen als Regionalliga...
da verschätzt du mal die situation in A: Red Bull ist de facto der eigentümer des vereins, niemand weiss, wann sie die 'austria' wieder abstossen.

Vergleich das mal mit der GG. Man stelle sich vor, die hätten den Verein komplett umgemodelt und wären dann wieder stiften gegangen. Hier geht es ja nicht nur um die Farben, sondern auch um Umfeld, Fanausschluss usw...

Die violett-weissen bekommen immer stärkere Unterstützung, für das kommende WE sind etliche Aktionen auch in bundesdeutschen Stadien geplant.

Forza Viola!
firestarter

Beitrag von firestarter »

Trotzdem ist es tatsächlich unangenehm die sicherlich angebrachte Kritik auf die Basis eines "klaren Bekenntnisses zu Österreich" zu stellen. Diese Verbindung verbietet es fast schon über Tradition in einem unverfänglichem Sinne zu reden - wenn dies überhaupt möglich ist.
Havelkrokodil

Beitrag von Havelkrokodil »

firestarter hat geschrieben:Trotzdem ist es tatsächlich unangenehm die sicherlich angebrachte Kritik auf die Basis eines "klaren Bekenntnisses zu Österreich" zu stellen. Diese Verbindung verbietet es fast schon über Tradition in einem unverfänglichem Sinne zu reden - wenn dies überhaupt möglich ist.
mannmann, das ist aber fast peinlich, was du da schreibst, da muss ich mich aber ein bisschen beherrschen :wink: :wink:

Der Name 'Austria' war selbstverständlich im Gründungsjahr 1933 (genauer Fusion Rapid+Erna S.) ein Bekenntnis zu Österreich auch im Sinne eines Signals gg den drohenden Anschluss an das nationalsozialistische Deutsche Reich. (das Thema war ja da schon auf dem Tisch !). Die Farbe lila bzw violett sollte u.a. politische Unabhängigkeit symbolisieren.

Heiliger Strohsack, Du weisst aber schon was das Dritte Reich war?

Ich würde auf den TeBe Seiten einen Banner zur Initiative begrüßen. Wer weiss, wen es als nächstes trifft. Milka könnte bei Nordsachsen einsteigen, was machen wir dann?
Hansa-Fan

Beitrag von Hansa-Fan »

Havelkrokodil hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:Trotzdem ist es tatsächlich unangenehm die sicherlich angebrachte Kritik auf die Basis eines "klaren Bekenntnisses zu Österreich" zu stellen. Diese Verbindung verbietet es fast schon über Tradition in einem unverfänglichem Sinne zu reden - wenn dies überhaupt möglich ist.
mannmann, das ist aber fast peinlich, was du da schreibst, da muss ich mich aber ein bisschen beherrschen :wink: :wink:

Der Name 'Austria' war selbstverständlich im Gründungsjahr 1933 (genauer Fusion Rapid+Erna S.) ein Bekenntnis zu Österreich auch im Sinne eines Signals gg den drohenden Anschluss an das nationalsozialistische Deutsche Reich. (das Thema war ja da schon auf dem Tisch !).

Aufgrund eines starken Nationalbewusstsein, soll ich also den Verein unterstützen, der sich seinen Nationalismus schaffte um eine Ablehnung gegen einen anderen(wenn auch widerlichen) Staat geschafft hat?

Das finde ich eher Peinlich.

Nationalismus, ob 1933 oder 2005 ist immer scheisse, und "Trikotfarben" Aufgrund von Nationalismus und Tradition behalten zu lassen...ist mehr als konservativ, peinlich und einfach DUMM.

als 2004 Hansa Rostock Gelbe Trikots bekam, die an Hühnerhof Dresden erinnerte interessierte das nur die Medien.
Hauptsache ist die Mannschaft stimmt, das Stadion ist schön und die Fans nett, Trikotfarbe und Name ist doch WURST...

ich geh auch nur zu TeBe, wegen den leckerem Würstchenstand, den netten Fans und weil es eine Alternative zu den anderen BerlinerKlubs ist.
Nicht wegen Trikot und namen :roll: :roll:
Havelkrokodil

Beitrag von Havelkrokodil »

Hansa-Fan hat geschrieben: ich geh auch nur zu TeBe, wegen den leckerem Würstchenstand, den netten Fans und weil es eine Alternative zu den anderen BerlinerKlubs ist.
wenn du dich etwas mit dem thema beschäftigen würdest, merktest du schnell, dass es primär (!) um diese von dir angesprochenen dinge bei dieser vereinsumkrempelung geht. (versitzplatzung von süd, stadionverbote usw)

Dass das 'austria' im jahre 2005 keine nationalistische bedeutung hat, bzw nicht *deshalb* darum gekämpft wird ist doch eh sonnenklar. Was denkst Du denn, was hier los wäre, wenn das 'borussia' verschwände? Oder glaubst du uns TeBe-Fans ist das 'Borussia' deshalb wichtig, weil wir dem Preußentum so sehr anhängen.
:lol: :lol: :lol:
Denis
Beiträge: 11602
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

Hansa-Fan hat geschrieben:Scheiss auf Tradition, Wandel kann auch positives bewirken.
Als bekennender Traditionsforscher interessiert mich ja doch brennend woher du dein Wissen über Tradition beziehst. Bislang ist bekannt das Tradition ist wenn früher Pferde da waren, dann nicht mehr und jetzt wieder und selbige gerne Rot/Gelb angemalt sind. Über die Reaktion in Verbindung mit "Wandel" wissen wir noch nicht viel, auch wenn in Japan die Tradition die Zukunft grüßt.

Über Aufklärung freut sich,

Denis

(evtl. vorher www.traditionsforschung.de lesen)
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Hansa-Fan

Beitrag von Hansa-Fan »

@ denis
danke für den link...ich hab auch einen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tradition

daraus ein paar zitate, die mich kritisch gegenüber der "Tradition" stellen:

"Tradition ist[...]das kulturelle Erbe das von einer Generation zur nächsten weitergegeben wird[...]Wissenschaftliches Wissen [...]gehören ebenso dazu, wie Rituale, moralische Regeln und Speiseregeln."

Kritik Goethe´s an Tradition:
"Vernunft wird Unsinn, Wohltat Plage"

"Das Kräftemessen von Tradition und Vernunft hält bis in die Gegenwart an."

D.h entwerder du benutzt den Verstand oder die Tradition ?!



Und nun die Tradition von Austria und so...

"Stephan Huber, Sprecher der "Initiative Violett-Weiß": "Hier geht es um etwas Übergeordnetes. Die Fans wollen ein Zeichen setzen. Es läuft ab nach dem Motto: Wer zahlt, schafft an." Dabei bewundert der Unternehmer, er betreibt einen Verlag, die bisherige Marketingstrategie von Red Bull. "Das ist nichts Böses gegen die Firma." Doch sieht Huber die Tradition im Salzburger Fußball verloren gegangen. "Der Klub wurde 1933 als Austria Salzburg gegründet. Das war damals ein Bekenntnis zu Österreich. Und die Vereinsfarbe violett stand für die politische Unabhängigkeit.""

ich lese heraus das es immernoch einen positiven bezug zum Nationalen Selbstverständnisses Östereichs(Der Unabhänigkeit) bei "Austria" Salzburg gibt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es bei Tennis "Borussia" immernoch einen festen Bezug aussehalb des Namens zu Preußen gibt, denn Östereich gibt es im Gegensatz zu Preußen noch, der Östereische Nationalismus denke ich ist auch verbreiteter als der "preußische".

Auch denke ich nciht das die Motivation der TeBe gründer war, einen BEWUSSTEN POLITISCHEN faktor zu Preußen zu bilden, während die Gründer von Austria bewusst[...]damals ein Bekenntnis zu Österreich[...] schafften.

Namen dienen nur der Identität, wie gesagt ich identfiziere mich bei TeBe nicht mit dem Namen oder der Farbe, das hab ich noch nie gemacht, bei mir geht es um das Umfeld.
Selbst wenn CoCaCola TeBe kaufen würde und sie nun in RotWeiss auf liefen...wenn das Umfeld stimmt, die Stimmung doll ist und es immer noch die lecker Boulette und Wurst gibt, bin ich im Mommse und fang nicht an, meiner Mannschaft alles zu zerstören...nur weil ich ein verklärtes Weltbild von Identität habe...
Antworten