Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Zehlendorfer
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.22 18:21

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von Zehlendorfer »

Ich finde das Gerede über große Ambitionen angesichts der derzeitigen Situation etwas irritierend. Würde gern mehr über die Hintergründe erfahren.Besteht die Möglichkeit eines Fantreffens mit den Verantwortlichen, insbesondere mit Herrn Lachmann, der ja schon einige Zeit im Amt zu sein scheint?
Gerhard
Beiträge: 434
Registriert: 09.12.22 01:26

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von Gerhard »

Ich habe mit Hr.Lachmann gesprochen!
Man muss sich immer ambitionierte Ziele
setzen, um für Geldgeber interessant zu sein. Das leuchtet mir ein. Wenn man als Fussballverein keine wenn auch längerfristige Ziele hat, kann man niemanden begeistern, uns zu unterstützen und wir brauchen dringend Unterstützer, bzw Trikot und Hauptsponsor.
BRB-Jörg
Beiträge: 2756
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von BRB-Jörg »

Gerhard hat geschrieben:Ich habe mit Hr.Lachmann gesprochen!
Man muss sich immer ambitionierte Ziele
setzen, um für Geldgeber interessant zu sein. Das leuchtet mir ein. Wenn man als Fussballverein keine wenn auch längerfristige Ziele hat, kann man niemanden begeistern, uns zu unterstützen und wir brauchen dringend Unterstützer, bzw Trikot und Hauptsponsor.
Leuchtet mir ein, aber die Frage ist halt, ob man das mehrfach medial streuen muss, wenn man gerade sang- und klanglos absteigt. Denn Realitätsverlust kommt bei potentiellen Partnern möglicherweise auch nicht gut an. Gerade angesichts unserer Vergangenheit nimmt man uns sicherlich auch in der Wirtschaft sympathischer und positiver war, wenn wir bescheiden auftreten und unsere neuen sportlichen Realitäten erst einmal demütig anerkennen, anstatt mit derzeit realitätsfremden Phantasien in die Öffentlichkeit zu gehen, die man in den letzten Jahren mehrfach von anderen Vereinen gehört hat. Und die sich nie als seriös herausgestellt haben.

Wenn es bei uns finanziell wieder besser aussieht und wir breiter aufgestellt sind als in den letzten Jahren, dann freue ich mich natürlich riesig darüber. Dass zahlreiche TeBe-Fans aber nach solchen wie aus dem Nichts öffentlich verkündeten Zielen nicht sofort ausschließlich "Hurra" schreien, sollte auch nachvollziehbar sein. Und vielleicht kommuniziert man so etwas ja beim nächsten Mal auch erst einmal vereinsintern.
Gerhard
Beiträge: 434
Registriert: 09.12.22 01:26

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von Gerhard »

Hr.Lachmann ist seit Anfang des Jahres im Vorstand. Es ist logisch, das man auch intern darüber gesprochen hat. Wenn man bei TeBe sagen würde, man will die nächsten Jahre nicht aus der Oberliga absteigen, wer will dann TeBe unterstützen? Ich denke, das Hr.Lachmann auch einem Treffen mit den Fans nicht abgeneigt wäre.
TeBEN
Beiträge: 165
Registriert: 03.09.19 18:56

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von TeBEN »

Ich bin keiner ders ambitionslos sehen möchte, aber realistischere Ziele wären vielleicht erstmal Wiederaufstieg, DFB-Pokal-Teilnahmen und dann irgendwann Top 100 Deutschlands, 3. Liga ist so viele Entwicklungsschritte entfernt und selbst wenn man jemals dort wäre, will man am liebsten wieder raus, deshalb lieber mit Anlauf nachhaltig und gut arbeiten, Ziele immer ambitioniert-realistisch halten und dann kann man nach diesen Schritten mal von 3. oder 2. Liga in weiter weiter Zukunft träumen.
Gerhard
Beiträge: 434
Registriert: 09.12.22 01:26

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von Gerhard »

Man muss ja nicht in fünf Jahren in der 3.Liga sein aber TeBe ist als Marke im Wettbewerb mit anderen Vereinen in der Stadt. Aber so war TeBe Mal wieder nach langer Zeit in der Zeitung und bekommt Aufmerksamkeit. Es geht nur so um Menschen für unseren Verein zu begeistern und erstmal auf uns aufmerksam zu machen. Das hat nicht mit Grosskotzigkeit zu tun. Und wir sollten froh sein das sich Hr.Lachmann für uns engagiert. Er ist weder Göttinger Gruppe, Weinkauf oder Redlich. Solche Leute will niemand zurück haben.
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10026
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Gerhard hat geschrieben:Es geht nur so um Menschen für unseren Verein zu begeistern und erstmal auf uns aufmerksam zu machen.
Es mag eine Möglichkeit sein, auf uns aufmerksam zu machen, aber es wird ein bisschen gefährlich, wenn wir uns angewöhnen, das als einzige Möglichkeit sehen. Wenn wir zum x-ten Mal darauf setzen, dass wir nur erfolgreich sein müssen, damit uns Sponsor:innen und Zuschauer:innen die Türen einrennen. Die doch eher dürfigen Zuschauer:innenzahlen in der Regionalliga haben ja mal wieder unter Beweis gestellt, dass dieser Automatismus nicht existiert. Die letzte Zschiesche-Saison war nach Meinung fast aller die sportlich begeisterndste Saison seit 20 Jahren, und ja auch objektiv gesehen die erfolgreichste. Die Kulisse war, bereinigt um die Gästefans, häufig kaum besser als zu Oberligazeiten. Bei Viktoria war selbst in der dritten Liga im Heimbereich meist rein gar nichts los, außer Scouts und Spielereltern saß da so gut wie niemand rum. Altglienicke hat zeitweise einen richtig geilen Ball gespielt, und alleine Cigerci war häufig das Eintrittsgeld wert - gejuckt hat das niemanden. Und möglicherweise wird dieses Kartenhaus bald in sich zusammenkrachen.

Wer auch immer es schaffen wird, das Top-Team der Oberliga zu sein (nach aktuellem Stand gibt es da mehrere heiße Kandidaten drauf), ist dann gerade mal neunte Kraft (!) im Berliner Fußball. Um Menschen weiterhin für den Verein zu begeistern, was eine wesentliche Grundlage für nachhaltigen Erfolg ist, braucht es daher mehr als ehrgeizige Ziele. Sportliche Ambitionen sind prima, aber wir dürfen den Blick nicht schon wieder darauf verengen, weil TeBe eben so viel mehr ist als das. Wir vergessen gerade wieder ein bisschen zu transportieren, wie lebendig TeBe ist, selbst in einer sportlich trostlosen Phase wie dieser, mit Geschichten wie BeatZ aus der Kurve, mit unermüdlicher Unterstützung des Teams in Lichtenberg, Cottbus etc., trotz dieser brutal quälenden Durststrecke über die letzten 10 Monate hinweg. Als Außenstehende:r würde ich davor wirklich meinen Hut ziehen. Und es gibt auch welche, die das tun. Es bekommen nur sehr wenige mit.

Natürlich gehen wir alle ins Stadion, um das Team so erfolgreich wie möglich zu sehen. Ein lebendiges Drumherum kann nicht das Glücksgefühl von Toren, Siegen oder Aufstiegen ersetzen. Aber es ist die Basis für alles andere, wenn wir kein zweites Altglienicke sein wollen. Das ist in der Außenkommunikation etwas in Vergessenheit geraten zuletzt.
"Ich bitte Sie höchst nachdrücklich, in der nächsten Bezirksamtssitzung für einen raschen und reibungslosen Umbau des Mommsenstadions einzusetzen. Eine ausdrückliche Zustimmung des Bezirks benötigen wir bis spätestens zum 15. Januar 2024." (Unbekannte Autorin.)
Gerhard
Beiträge: 434
Registriert: 09.12.22 01:26

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von Gerhard »

Das war Mal wieder eine sehr gute Analyse von Dir.
Erfolg ist gut für Sponsoren, es braucht aber auch Visionen.
Lachmann hat nicht gesagt, wir werden in fünf Jahren in der 3.Liga sein, sondern wir streben das an, was ein grosser Unterschied ist.
Gerade beim Spiel gegen Meuselwitz waren mehrere mögliche Geldgeber im Stadion und dann passiert so eine Katastrophe.
Die Zuschauerentwicklung bei uns ist zur Zeit sehr enttäuschend. Das stimmt. Wir müssen in Zukunft viele Fans zurückgewinnen. Das wird aber sehr schwer.
LilaChris
Beiträge: 651
Registriert: 25.10.14 13:05

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von LilaChris »

Herr Lachmann heißt nicht zufällig Jens mit Vornamen? Das Konzept, man müsse nur weit genug aufsteigen dann kommen die Fans schon, kommt mir irgendwie bekannt vor.

Ich finde es sehr bedenklich dass da jemand in den Vorstand berufen wird ohne Benachrichtigung der Fans und Mitglieder. Es gab keine Vorstellung oder Infos dazu. Das sorgt nicht gerade für Vertrauen. Wann wird diese Person vorgestellt und die Ziele erklärt? Es scheint als sei die Presse ihm wichtiger als die Mitglieder.
Gerhard
Beiträge: 434
Registriert: 09.12.22 01:26

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von Gerhard »

Der Vergleich mit Jens.... Ist sehr unsachlich. Wir sollten über Engagement für TeBe froh sein. Es geht nicht um mehr Zuschauer bei Aufstiegen, sondern um Ziele und Visionen. Das mit der Info stimmt. Sprich Hr.Lachmann oder jemand vom VS bei der nächsten Gelegenheit doch an wegen des Themas bzw Treffen mit Fans oder wende Dich direkt an TBAF
.Die können das doch organisieren.
Antworten