Aktuelle Situation im Verein

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
jensolito
Beiträge: 5960
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: 05.05.2018 TeBe vs Hansa

Beitrag von jensolito »

Ja, mehr Infos würden uns beruhigen . Aber Planungen laufen, da müssen wir uns wohl gedulden. Auch irgendwie verständlich meine ich.
TS1973
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.18 15:51

Re: 05.05.2018 TeBe vs Hansa

Beitrag von TS1973 »

bruder von bart hat geschrieben:
Wer wird in der kommenden Saison Trainer sein?
Heißt das, dass Brdaric wirklich nicht bleibt? Fupa spekulierte ja bereits in diese Richtung. Das wäre doch irre bei dieser Bilanz....der Typ hat Charisma, er hat Erfolg, er ist ehrgeizig und will Vereine weiterentwickeln. Wenn ich dann mit einem Oberliga-unerfahrenen Trainer wieder neu anfange....das erinnert mich an Yilmiz und andere Fehlentscheidungen auf dieser relevanten Position.

Viele Grüße, Thorsten (ein seit Jahrzehnten leidenschaftlicher, eher "stiller" TeBe-Genießer, der sich jetzt aber in einer Phase, in der es echt gut läuft, ernsthafte Gedanken macht, dass der Verein wieder Potenzial verspielt)

P.S.: Und zum Thema Zuschauer: Ich denke, dass die Wahrheit in der Mitte liegt. Für Oberliga-Verhältnisse ist der Zuspruch nicht schlecht, Viktoria und BAK haben eine Liga höher häufig auch nicht mehr Zuschauer, aber Marketingaktionen zur Verbesserung der Vereinspräsenz in der Stadt (z.B. Plakataktionen, Social Media) müssten tatsächlich vom Verein ausgehen.

Es läuft so gut wie TeBe im Moment, darauf muss man aufbauen, nicht wieder alles einstürzen lassen..
Havelmaya
Beiträge: 143
Registriert: 15.11.15 12:46
Wohnort: Velten

Re: 05.05.2018 TeBe vs Hansa

Beitrag von Havelmaya »

Hallo und allen eine wunderschöne Woche.....will schlicht ein paar Worte loswerden als alter Fan aus den 70ern....zuerst einmal - ohne Internes zu kennen - freue ich mich stets über das Engagement von J.R. - sowohl finanziell auch auch jederzeit sichtbar am Spielfeldrand oder auf der Tribüne....in meiner Denke wirkt das sehr ehrlich....zur Stimmung möchte ich nun das Folgende anmerken....in den letzten Jahren bis hin zurück zur Oberliga ging es immer um etwas...einmal war es Trotz und der Wille, den Verein und das Team nach Insolvenzen am Leben erhalten zu wissen; ein nächstes Mal war man in der Berlin-Liga oben dran und fieberte jedes Spiel in Richtung Aufstieg. Vergesst nicht, dass auch im Aufstiegsjahr die Mannschaft in der Rückrunde nicht immer souverän gespielt hatte! Da war schon klar, dass man bei jedem Spiel ganz heiß war....nun - dann kamen die beiden letzten Spielzeiten; denkt nur daran, mit wieviel nicht zuletzt Glück wir plötzlich nach 7-8 Spielen die Liga anführten....ich denke, niemand kann sich davon wirklich freimachen, dass man plötzlich doch irgendwie die schnelle Regionalliga vor sich sah - umso größer dann schon die Ernüchterung, auf einmal nur noch sehr begrenzten Erfolg zu haben. Na ja - und heuer gibts doch auch keinen wirklichen Grund zur Freude, wenn man mal die diesjährigen Erfolgsaussichten zum Maßstab nimmt; die Mannschaft kann siegen, so viel sie will - nen wirklicher Angriff auf Optik scheitert an der Tatsache, dass da eben immer noch die Optiker selbst sich keine wirkliche Blöße geben! Das ermüdet irgendwie - 10 Siege in 11 Spielen - was willste mehr und trotzdem schaut man jedesmal zuerst auf die Optik-Ergebnisse....es ist daneben auch eine bittere sich durch die Saison ziehende Erkenntnis, dass eine ganze Saison von 32 Spielen gemessen an den Erfolgschancen eben bereits nach 4-5 Spielen "erledigt" schien; andauerndes Hinterherrennen ermüdet eben - nicht nur IM, aber eben auch IM Wettbewerb! Ich glaube, wir haben die Situation, dass wir anders als früher schlicht den Erfolg - also den Aufstieg wollen und wollten; würden wir alle das tun und leben, was wir als TeBe Fans ja stets vorgaben und vorgeben - nämlich von Spiel zu Spiel ne gute Leistung sehen zu wollen und dann auch mit Niederlagen und Misserfolgen zu existieren und DAMIT zufrieden zu sein (das dies funktioniert, hat doch das Pokalhalbfinale gezeigt!!) - DANN könnte jedes Spiel einer stimmungsvollen Party ähneln! Aber - genau dies würde wohl erst wieder in der Regionalliga stattfinden; wenn nämlich vom Papier her namhafte oder scheinbar übermächtige Gegner uns zu bedingungsloser Unterstützung und Identifikation mit unseren Lila-Weißen drängen....nun ja - was bleibt ist die Hoffnung dass Optik doch noch ein Einsehen hat ;)
Lila Laune Bär
Beiträge: 825
Registriert: 17.05.09 17:10

Re: 05.05.2018 TeBe vs Hansa

Beitrag von Lila Laune Bär »

Das Personalentscheidungen die für außenstehende als fragwürdig gelten hier diskutiert werden halte ich für legitim. Wahrscheinlich ist das in einem Forum sogar das normalste der Welt. Dem kann man übrigens mit einen guten Informationsfluss entgegenwirken. Auf welchen Weg auch immer.
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Re: 05.05.2018 TeBe vs Hansa

Beitrag von zéro cinq »

Jens Redlich hat geschrieben: 1. Steffen Friede und Michael Scholich: Der Sachverhalt wurde dem Aufsichtsrat uneingeschränkt dargestellt. Martin Endemann als Vorsitzender von TBAF war ebenfalls anwesend und kann euch entsprechend alle Informationen geben. Dieses Medium halte ich nicht als geeignet Personalentscheidungen zu diskutieren.
Das leuchtet mir irgendwie nicht so richtig ein. Auf der einen Seite wird hiermit gesagt, dass man Personalentscheidungen nicht öffentlich diskutieren wolle, und das finde ich sogar nachvollziehbar. Als Arbeitgeber sollte man Kündigungsgründe wohl eher nicht öffentlich ausbreiten. Auf der anderen Seite wird hier einem Aufsichtsratsmitglied aufs Auge gedrückt, dass es doch "alle Informationen" habe und diese hätte weitergeben können (also öffentlich machen können, denn in diesen Dingen ist wohl auch die Vereinsöffentlichkeit Öffentlichkeit!). Für den Aufsichstrat muss aber m.E. in solchen Sachen dasselbe gelten wie für den Vorstand. Ich finde das ziemlich perfide.

Ich möchte jedenfalls nicht in der Haut des AR stecken, im Verein die Kontrolle ausüben zu müssen, gleichzeitig als von der Mitgliederversammlung gewähltes Gremium sich der Vereinsöffentlichkeit gegenüber besonders in der Pflicht zu sehen und dann mit dieser Entscheidung konfrontiert zu werden.

Einer Entscheidung im Übrigen, die ich im Sinne der Entwicklung des Vereines für ausgesprochen dumm halte. Mit Steffen und Micha gehen zwei Personen, die - so habe ich sie jedenfalls kennengelernt - nicht nur integrierend wirken konnten, sondern auch Perspektiven entwickeln wollten, die über den kurzfristigen sportlichen Erfolg hinausgehen.

Ich hoffe jedenfalls im Sinne des Vereins inständig, dass sich die Gerüchte, die es jetzt schon um die Neubesetzung des Postens des Finanzvorstandes gibt, nicht bewahrheiten.
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6733
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Re: 05.05.2018 TeBe vs Hansa

Avatar Beitrag von pusztapunk »

zéro cinq hat geschrieben:Ich hoffe jedenfalls im Sinne des Vereins inständig, dass sich die Gerüchte, die es jetzt schon um die Neubesetzung des Postens des Finanzvorstandes gibt, nicht bewahrheiten.
Was denn? Ali Han war doch garnicht da! :lol:
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6733
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Re: 05.05.2018 TeBe vs Hansa

Avatar Beitrag von pusztapunk »

Jens Redlich hat geschrieben:Viel trauriger ist der Rückgang unserer Wirtschaftsclubmitglieder und der geistige Wandel der eigenen Fans frei nach dem Motto: Dem Verein geht es gut - warum soll ich da noch finanziell unterstützen....?
Sich selber finanziell zurückzunehmen und gleichzeitig zu sagen es sind zu wenig Sponsoren vorhanden ist etwas schwierig.
Hat bestimmt nichts mit dem Geschäftsführer oder der mit ihm verbundenen Affäre rund um die Regenbogenfahne zu tun. Genau solche Vorwürfe ("geistiger Wandel") sind es, die mich bei meiner Entscheidung bestärken.
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Re: 05.05.2018 TeBe vs Hansa

Beitrag von zéro cinq »

Ich möchte in diesem Zusammenhang nur kurz daran erinnern, dass es diesen Verein ohne das vielfältige freiwillige Engagement von Fans und Mitgliedern, ohne Initiativen wie We save TeBe, ohne Abteilungen, die zugunsten des Gesamtvereins auf ihre Beiträge verzichten, ohne das vielfältige finanzielle Engagement vieler Fans und Mitglieder - auch von solchen, die es nicht gerade dicke haben - z. B. im Wirtschaftsclub etc. pp. einfach gar nicht mehr gäbe!

Ich halte es daher für durchaus nachvollziehbar, dass sich Leute dann etwas zurückhalten, wenn es dem Verein insgesamt offensichtlich finanziell besser geht. Darin drückt sich keineswegs eine Missachtung des finanziellen Engagements von Sponsoren aus. Zumal meines Wissens die Wirtschaftsclub-Akquise auch in früheren Jahren durchaus Arbeit war, die ebenfalls zum Großteil ehrenamtlich geleistet wurde.

Im Zusammenhang mit dem Wirtschaftsclub von einem "geistigen Wandel" zu sprechen, halte ich gelinde gesagt für falsch. Ich mache gerade leider anderswo einen geistigen Wandel aus.
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
goulet
Beiträge: 390
Registriert: 13.02.06 19:54

Re: 05.05.2018 TeBe vs Hansa

Beitrag von goulet »

danke für das post, jens redlich. ich hätte auch lust, mich über kaderplanung, trainerzukunft und kühlschrankspenden zu unterhalten, aber für den moment fällt das schwer. sorry, aber diese geschichte stinkt ganz gewaltig und der kolportierte kündigungsgrund klingt, nach allem, was am samstag so durchsickerte, nach einem sehr fadenscheinigen vorwand. da werden aus heiterem himmel zwei leute gegangen, denen durch alle, die das einschätzen können, ein hohes maß an integrität, seriosität und sorgfalt attestiert wird, und die auch überhaupt kein plausibles motiv haben konnten, dinge zu tun bzw. zu unterlassen, die ihnen nun zur last gelegt werden.

der eindruck einer absoluten willkürentscheidung verstärkt sich, wenn man sich vor augen hält, wie in der vergangenheit mit schwerwiegendsten versäumnissen anderer personen umgegangen wurde. ein geschäftsführer und ehemaliger vorstand, der für den schnellen auf-stieg und die verpflichtung teurer regionalligaspieler (die man sich damals noch nicht leisten konnte) fast die vereinsexistenz geopfert hätte, hat sich zu keiner zeit irgendwelchen konsequenzen ausgesetzt gesehen. und das, obwohl er seinerzeit einen vereinsetat basierend auf mündlichen (!) sponsorenzusagen gebastelt hatte, der wenig überraschend wie ein kartenhaus in sich zusammenkrachte. ein schwerwiegenderes versäumnis kann es eigentlich gar nicht geben. und das ist nur ein beispiel aus einer endlos langen liste von fehlentscheidungen.

und es ist schon auffällig, dass fast jeder ehemalige spieler (so viele, dass man es nicht einfach als billiges nachtreten abtun kann) im nachhinein mit dem menschlichen umgang durch die geschäftsführung abrechnet. wäre beispielsweise ein huke nicht auf so stümperhafte weise vergrault worden, hätte es die eklatanten offensivprobleme in der hinrunde nicht gegeben und wir hätten nicht eine komplette saison lang der musik hinterherrennen müssen. ein managementfehler erster kajüte, der dem verein am ende möglicherweise den auf-stieg und entsprechend eine siebenstellige summe kosten wird, aber dennoch ungeahndet bleibt.

im falle einer angeblich (!) nicht freigegebenen bestellung hingegen wird jedoch gnadenlos und ohne weitere vorwarnung oder abmahnung gefeuert. wenn sich da nicht die frage aufdrängt, weshalb hier mit extrem unterschiedlichem maß gemessen wird, dann weiß ich auch nicht.

die worte "der verein braucht alle als kollektiv in einer gemeinschaft für den verein" klingen ganz bezaubernd, momentan aber gleichzeitig wie der blanke hohn. es werden leute gefeuert, die ihre arbeit ganz in den dienst des vereins gestellt haben, aber diejenigen gehalten, die in der vergangenheit etliche male unter beweis gestellt haben, dass sie "das kollektiv" einen feuchten kehricht interessiert.

das umfeld wird kein bisschen mitgenommen. wen wundert es da noch, dass nicht nur die zuschauerzahlen mehr als bescheiden sind, sondern TeBe im facebook-ranking der vereine gegenüber sechstligazeiten sogar deutlich abgerutscht ist. und wenn der verein meint, zuschauerakquise sei einzig und allein aufgabe der fans, dann wird sich daran wohl auch zukünftig nicht viel ändern.

wir haben dank crunchfit einen luxuskader und einen weltklassetrainer, beides sucht in der liga seinesgleichen. aber das ist momentan auch alles. und das reicht eben nicht, um eine nachhaltige perspektive zu zu entwickeln, um den verein wieder attraktiver zu machen. wer glaubt, in der regionalliga würden die massen plötzlich strömen, der ist mit dem klammerbeutel gepudert. das werden sie nicht, das würden sie nicht mal in der dritten liga. und wenn das mit dem aufstieg diese saison nicht mehr klappt und die nächste eher so mittel werden sollte, möchte man sich die zuschauerzahlen gar nicht erst ausmalen.

dass TeBe momentan einen gepflegten ball spielt und damit erfolgreich ist, täuscht über so einiges hinweg, aber das wird nicht ewig funktionieren. der verein, wie er momentan aufgestellt ist und agiert, hat keine zukunft. vielmehr wird gerade ein weiteres kapitel unter der überschrift "viel kohle reingesteckt und nichts draus gemacht" geschrieben. hoffentlich nicht das letzte kapitel der vereinsgeschichte.
Daniel
Beiträge: 1623
Registriert: 03.01.03 14:59
Wohnort: Berlin

Re: 05.05.2018 TeBe vs Hansa

Beitrag von Daniel »

kann meinen vorrednern nur zustimmen. da ich es nun schon getippt hatte, nun noch meine 50 cent dazu:
Jens Redlich hat geschrieben: 4.Sponsoring außer CF
...
Viel trauriger ist der Rückgang unserer Wirtschaftsclubmitglieder und der geistige Wandel der eigenen Fans frei nach dem Motto: Dem Verein geht es gut - warum soll ich da noch finanziell unterstützen....?
Sich selber finanziell zurückzunehmen und
gleichzeitig zu sagen es sind zu wenig Sponsoren vorhanden ist etwas schwierig.
Der Verein braucht alle als Kollektiv in einer Gemeinschaft für den Verein.
Wir brauchen jeden Euro jetzt und auch in der Zukunft!
Dieses ist jedoch durch die Fans und deren finanzielle Einstellung gegenüber dem Verein selber rückläufig.
Das hat seine Gründe:
- Schwerer Vertrauensverlust Ende letzter Saison beim Umgang mit dem Mitgliederbeschluss zur Regenbogenfahne. Das Vertrauen muss erst wieder erarbeitet werden. Das ist in dieser Saison noch nicht gelungen. Ich denke mal, insbesondere ggü. dem Geschäftsführer gibt es bei vielen kein Vertrauen und wird es nicht mehr geben. Warum sollte in diese Person indirekt mit investiert werden?
- Mittel- und langfristige Strategie des Vereins(lebens) ist nicht erkennbar. Wie will sich der Verein weiter entwickeln abseits eines Aufstiegsziels?
- Für viele WiC-Mitglieder sind 600 Euro ne Menge Geld, und diese investieren sie genau dann, wenn sie ein gutes Gefühl dabei haben. Vorsichtig ausgedrückt, fehlt gerade das Gefühl, dass gute Vereinsarbeit gemacht wird, die finanziell gefördert werden sollte. Sportlicher Aufstieg ist als Motivation viel zu eindimensional.
Antworten