Außerordentliche Mitgliederversammlung

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Märker
Beiträge: 41
Registriert: 17.05.15 16:56
Wohnort: Oberhavel

Re: Außerordentliche Mitgliederversammlung

Beitrag von Märker »

@ alter Hase
gern geschehen!

Der Umsatz in der Bilanz ist ohne die Umsatzsteuer. Also netto.

Für Genaueres bräuchten wir die G&V die aber nicht veröffentlicht ist.
the Brain
Beiträge: 1126
Registriert: 13.02.08 21:34
Wohnort: Kreuzkoelln
Kontaktdaten:

Re: Außerordentliche Mitgliederversammlung

Beitrag von the Brain »

die frage für mich ist.. kann chrunch fit 2,5 mio in der zeit als sponsoring leisten? wenn nein ist das ein fall für den bfv!!
championsleague16/17
Beiträge: 298
Registriert: 08.11.09 12:21
Wohnort: 5 Kilometer hinter West-Berlin

Re: Außerordentliche Mitgliederversammlung

Beitrag von championsleague16/17 »

Interessant wäre auf jeden Fall irgendwann einmal mal zu erfahren, wieviel Geld tatsächlich von CF zu TB geflossen ist. Kann das mir irgendwer einmal erklären? Bisher lese ich immer nur 2,5 Mio "nach eigenen Angaben". Nicht ob als Überweisung aufs TB Konto, als Bürgschaft (...) etc. Beweise dafür scheints doch gar nicht zu geben oder habe ich da was nicht mitgekriegt? Vielleicht sieht dieses Sponsoring (...) ja tatsächlich ganz anders aus, wenn man mal mehr darüber weiss...
AfD Wähler ausgrenzen
Märker
Beiträge: 41
Registriert: 17.05.15 16:56
Wohnort: Oberhavel

Re: Außerordentliche Mitgliederversammlung

Beitrag von Märker »

Also ich habe keine Zweifel das Geld von Redlich weg geflossen ist.
Wie das finanztechnisch gelöst wurde liegt im Dunklen.
Dazu bräuchte man detaillierter Einblick in die Buchhaltung.
Sowohl bei Redlich als auch TeBe.
alter hase
Beiträge: 44
Registriert: 04.02.19 15:16

Re: Außerordentliche Mitgliederversammlung

Beitrag von alter hase »

Na ja …..

Da er ja die Lizenz für die Regionalliga beantragen wird muss er auch früh genug die Bilanz fertig haben. Nu ist die Frage ob das Bilanzjahr wie bei den meisten Vereinen von Juli bis Juni bzw Augst bis Juli geht oder der 31.12. Stichtag ist. Auf jeden Fall muss dann noch ein Wirtschaftsprüfer den Stempel draufmachen.


Hier hat der Aufsichtsrat jederzeit Einblick, da er ja verantwortlich für die korrekte Arbeit des Vorstandes ist. CG könnte also die letzte Bilanz in allen Einzelheiten sehen. Mit allen Zahlungseingängen du den dazugehörigen Rechnungen ( Auch Sponsor Gelder müssen genau einzeln mit Namen verbucht werden).
Und dann sieht man, ob die Summen stimmen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass er viele Spieler als Mitarbeiter bei Crunch fit angemeldet hat. Damit nicht dem Finanzamt als Sponsor Gelder ersichtlich ( kein gezahltes Hobby aus der Firma) und vor allem auch viele Kosten bei der Berufsgenossenschaft gespart.

Zusätzlich einen für den NOFV nicht so hohen Etat der gedeckt werden muss und wo die Gelder im Vorfeld nachgewiesen werden müssen. Also Spieler XY hat bei TeBe einen Vertrag mit 800,00 € und verdient als Fitnesstrainer bei Crunch fit nochmal 3.000,00 €.
Oder Gelder aus irgendwelchen Quellen werden für die Zahlung von nicht offiziellen Gehältern geleistet, was ja im Amateurbereich gängige Praxis ist.


Die meistens Möglichkeiten des Einblicks hat der Aufsichtsrat. Voigt kann zwar auch reinblicken..... aber er blickt ja nichts :)



Schwank am Rande : Sportschau vom November 1989 : Zitat : Das ich das nochmal erleben darf, mein Lebenstraum geht in Erfüllung, ich kann es gar nicht fassen. Ich kann Erna BSC live im Station sehen. .... OTon Andreas Voigt in die Kamera
likedeeler
Beiträge: 18
Registriert: 24.08.16 13:54

Re: Außerordentliche Mitgliederversammlung

Beitrag von likedeeler »

Toll, dieses Erwachen aus der Schockstarre gefällt mir! #schwarmintelligenz

Eine Transparenz der finanziellen Abläufe bei TeBe sollte allen Mitgliedern und Fans wichtig sein.
Und was haben wir aus dem Film "Die Unbestechlichen"/"All the President's Men" gelernt: Follow the money!
(alter hase und Märker sind ja schon losgelaufen...) ;)

Folgende berechtigte Fragen sind hier im Forum schon gestellt worden:
* Stimmen die angeblich investierten 2,5 Millionen Euro überhaupt?
* Woher kommt dieses Geld bzw. wie hat Crunch Fit es erwirtschaftet?
* Wohin ist das Geld bei TeBe genau geflossen -- und wofür gibt TeBe allgemein Geld aus?
* Wer sind die neuen Vereinsmitglieder, wo sind ihre Beitrittsformulare und wo Belege der Mitgliedsbeiträge?
* ...?

Ein bisschen Licht in diese Richtungen schadet sicher nicht. :idea:
Können wir uns da nicht Unterstützung holen bei Expert_innen und Fans anderer Vereine? (Ich kann gerne mithelfen aus der Ferne.)

Hilfreich dafür sind entsprechende Dokumente über TeBe und den Hauptsponsor.
Soweit ich weiß, ist der Vereinsvorstand nach § 27 Absatz 3 BGB verpflichtet, den Vereinsmitgliedern Rechenschaft über die Geschäftsführung abzulegen. Außerdem wird gesetzlich ein Einnahmen-Ausgaben-Rechnung verlangt.
Gibt es diese beiden Dokumente und/oder wurden sie auf der aoMV vorgestellt?

Der Transparenz dient auch eine Übersicht, welche Verflechtungen es zwischen Vertreter_innen in Vereinsgremien, den Geldgeber_innen und anderen Organisationen/Institutionen gibt (Datenjournalist_innen, auf zur Netzwerkanalyse! :D ); für die Kandidat_innen zur Nachwahl des Aufsichtsrats wurde so etwas bereits zusammengesucht, oder?
El_Molle
Beiträge: 622
Registriert: 11.04.15 02:10
Wohnort: Punk Cow
Kontaktdaten:

Re: Außerordentliche Mitgliederversammlung

Beitrag von El_Molle »

likedeeler hat geschrieben: * Wohin ist das Geld bei TeBe genau geflossen -- und wofür gibt TeBe allgemein Geld aus?
Laut JRs Rechenschaftsbericht im Wesentlichen für neuen Teppichboden in der Geschäftstelle.
Dass im besagten Zeitpunkt beinahe 3 volle Regionalligakader geholt und wieder verjagt wurden, spielte dagegen in seinem Vortrag keine Rolle.
pankoke
Beiträge: 64
Registriert: 13.03.17 23:28
Wohnort: Berlin-Schöneberg

Re: Außerordentliche Mitgliederversammlung

Beitrag von pankoke »

Crunch Fit hat auf Facebook seine Rubrik "Bewertungen" abgeschaltet. Da ging es zuletzt unterirdisch zu.
Bin erstmal raus. cu nach crunchfit.
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6718
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Re: Außerordentliche Mitgliederversammlung

Avatar Beitrag von pusztapunk »

pankoke hat geschrieben:Crunch Fit hat auf Facebook seine Rubrik "Bewertungen" abgeschaltet. Da ging es zuletzt unterirdisch zu.
:lol: :lol: :lol:
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Holgi
Beiträge: 1376
Registriert: 03.09.05 18:57
Wohnort: Seniorenstift Hennigsdorf
Kontaktdaten:

Re: Außerordentliche Mitgliederversammlung

Beitrag von Holgi »

pankoke hat geschrieben:Crunch Fit hat auf Facebook seine Rubrik "Bewertungen" abgeschaltet. Da ging es zuletzt unterirdisch zu.
Intern ist alles bestens! Und bei euch so?! :lol: :shock:
Fuck the International Football Association!
Antworten