Außerordentliche Mitgliederversammlung

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Re: Mitglieder von TeBe beantragen außerordentliche MV

Beitrag von zéro cinq »

Fakeprofil hat geschrieben:teilweise polemisch zugespitzt
"Teilweise halluziniert" wäre wohl treffender und damit sind sie in etwa so glaubhaft wie deine ganze Story.
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
jimmyconnors
Beiträge: 4221
Registriert: 31.10.08 18:32

Re: Mitglieder von TeBe beantragen außerordentliche MV

Beitrag von jimmyconnors »

halluzinieren ist ein gutes stichwort. wie man aus den äußerungen von tbaf zur derzeitigen auseinandersetzung eine forderung nach einer bestimmten politischen haltung herauslesen kann, ist mir völlig schleierhaft. und in diesem thread, liebe freund*innen, geht es um die außerordentliche mv, ihr erinnert euch.
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
jimmyconnors
Beiträge: 4221
Registriert: 31.10.08 18:32

Re: Mitglieder von TeBe beantragen außerordentliche MV

Beitrag von jimmyconnors »

Fakeprofil hat geschrieben:Aber kommen wir mal zur Sache.
und dann nichts zur hier verhandelten sache sondern nur etwas zur eigenen agenda (volkseigentum oder so und gesellschaftspolitisch liberal, was auch immer das heißen soll) beitragen: gewagt.
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
Gnurpsnewoel
Beiträge: 112
Registriert: 24.06.12 18:43
Wohnort: b.li

Re: Mitglieder von TeBe beantragen außerordentliche MV

Beitrag von Gnurpsnewoel »

Der Verein steckt in einer Krise. Deswegen wundert mich nicht, dass der Ton hier im Forum schärfer wird und das Vertrauen untereinander sinkt. Gut finde ich es nicht.

Ich bin sicher, dass wir uns alle hinter diesen Grundsätzen vereinen können:
  • Der Verein verwirklicht in erster Linie seine gemeinnützigen Zwecke, das heißt Sport und ganz besonders Jugendsport.
  • Der Verein verwirklicht nicht in erster Linie wirtschaftliche Zwecke und deswegen wirtschaften wir möglichst sparsam, wirtschaftlich und risikoarm.
  • Der Verein ist demokratisch aufgebaut, das heißt von unten nach oben (Mitgliederprinzip).
  • Der Verein pflegt seine Werte. Dazu zählt parteipolitisch, weltanschaulich und konfessionell neutral zu sein. Dazu zählt die politische (nicht parteipolitische!) Haltung, dass wir Menschen- und Demokratiefeindlichkeit entschieden entgegentreten. Dazu gehört auch die Pflege unserer besonderen Vereinsgeschichte, in der das Judentum, die Förderung des Frauenfußballs und die Queerbewegung nebst anderen eine besondere Rolle einnehmen.
  • Der Verein soll sportlich so erfolgreich sein wie in diesem Sinne möglich.
  • Weil Sport, und ganz besonders die Herren-Oberliga, ordentlich Geld kostet, brauchen wir selbstverständlich Sponsor*innen und ein aktives Vereinsleben.
  • (habe ich etwas vergessen?)
Das alles steht so in der Vereinssatzung oder ergibt sich aus den Bestimmungen für gemeinnützige Vereine oder aus dem Wunsch nach sportlichem Erfolg. Für mich haben die Punkte keine Reihenfolge. Sie balancieren einander.

Ich erwarte, dass sich alle von uns daran stören, wenn auch nur einer der Punkte nicht beachtet würde im Verein.

Ich habe gerade den Eindruck, das viele Punkte gestört sind, z.B. der demokratische Aufbau oder das rege Vereinsleben und das einige dieser Punkte hin und wieder in Frage gestellt werden. Das hängt zusammen. Daraus ist ein Machtkampf geworden. Das hätte nicht passieren müssen, wenn sich alle an diese Punkte gehalten hätten. Ich erwarte, dass das künftig alle wieder tun. Deswegen finde ich es so wichtig, das sehr bald eine Mitgliederversammlung ist. Denn darüber müssen wir uns aussprechen. Ich erwarte, dass der Vorstand, das tut, worin er gut ist, z.B. einen großen Sponsor an Land gezogen zu haben und zu halten, und dass der Vorstand zu dem zurückkehrt, worin er nicht gut ist, z.B. den demokratischen Aufbau zu achten oder die Mädchenabteilung zu fördern. Ich spreche hier besonders den Vorstand an, weil dieser die Ziele des Vereins in den o.g. Punkten eben besonders verkörpert. Selbstverständlich gilt das für alle Vereinsteile.

Was mich stört, ist das Vorwurfs-Karussel. Ja, der Fansupport ist weniger geworden. Das ist keineswegs gut. Es entkräftet aber beispielsweise nicht, dass demokratische Prinzipien missachtet wurden oder dass immer wieder in Frage gestellt wird, dass der Verein politische Werte vertritt (keine parteipolitischen!), obwohl wir das erst 2017 auf der Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit in der Satzung festgelegt haben und der Verein sowieso genau dafür bekannt ist. Und umgekehrt (oder im Bilde des Karussels: „und weiter gedreht”).
peeka
Beiträge: 4665
Registriert: 28.05.06 17:37
Wohnort: Überall und Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder von TeBe beantragen außerordentliche MV

Beitrag von peeka »

Da kommt also ein user, der sich auch noch "fakeprofil" nennt, und schon springt hier einer nach dem anderen über das Stöckchen, das er hinhält.

Wenn sich die Zuschauerzahlen in Wuhlistan und Hohenschönhausen demnächst halbieren, dann liegt das daran, dass sich die Fans dort reihenweise totlachen, während sie den "lila Kanal" lesen...
Petrarca
Beiträge: 238
Registriert: 02.05.14 08:01

Re: Mitglieder von TeBe beantragen außerordentliche MV

Beitrag von Petrarca »

peeka hat geschrieben: Wenn sich die Zuschauerzahlen in Wuhlistan und Hohenschönhausen demnächst halbieren, dann liegt das daran, dass sich die Fans dort reihenweise totlachen, während sie den "lila Kanal" lesen...
Wer macht "fakeprofil2"?
Fakeprofil
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.18 11:45
Wohnort: Bremen-Oberneuland

Re: Mitglieder von TeBe beantragen außerordentliche MV

Beitrag von Fakeprofil »

pusztapunk hat geschrieben:
Fakeprofil hat geschrieben: Grund dafür ist die politische Haltung, die der Verein aus Sicht einer zahlenmäßig starken Gruppierung repräsentieren soll.
Na dann erkläre mir doch mal, welche Haltung das aus Deiner Sicht sein soll.
Dann mach ich das mal (mit meinen Kommentaren), aber auf deine Verantwortung. Ich nehme mal die Punkte von Andre P. auf.

1) Positionierung gegen Rassismus und Antisemitismus. Aus meiner Sicht gut und wichtig besonders was die Beschäftigung mit den dunklen Seite der Vereinsgeschichte betrifft. Da erkenne ich auch durchaus das Engagement der Abteilung TBAF an. Nur eine Kleinigkeit: die Verwendung des Begriffs "GröVaz" in einigen Beiträgen ist unter dem Gesichtspunkt wirklich daneben.

2) Positionierung gegen Homophobie. Damit habe ich ebenfalls kein Problem. Ich möchte nur auf eins hinweisen. Homophobie ist aus meiner Sicht kein politisches Problem, da die früher bestehenden Diskrimierungen in Deutschland mittlerweile abgeschafft worden sind. Es gibt natürlich leider homophobe, manchmal auch gewalttätige Einzelpersonen. Diese Leute werden
aber durch zu offensive Statements gegen Homophobie eher angestachelt. Da frage ich mich, ob weniger manchmal mehr wäre. Im übrigen würde ich es begrüßen, wenn sich die schwule Community bei TeBe in größerer Zahl einfindet. Ich muß aber darauf hinweisen, dass die Schwulen, die ich kenne bei vielen von euch in der Schublade "Muckibudenprolls" landen würden.

3) Positionierung gegen Sexismus: Unter Sexismus versteht man zum einen verbale und körperliche sexuelle Übergriffe. Das dies nicht toleriert werden kann ist ja wohl selbstverständlich. Aber unter Sexismus werden auch feminismuskritische Positionen verstanden. Dies gilt auch für Kritik an der Emma-Fraktion mit den daranhängenden MERFs, SWERFs und TERFs. Da findet man in der Integrationsfrage Positionen, die denen der AfD entsprechen, aber deutlich wirkunksvoller sind. Dies führt dann dazu, dass ein linker Jungstar mit "Groupie-Thread" im Kanal zumindest indirekt ein Kopftuchverbot für Muslimas fordert. Für mich klarer Widerspruch zu 1).

Ich sehe also Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu euch. Ihr solltet aus meiner Sicht mal darüber nachdenken, ob ihr bei eurer aus meiner Sicht exklusiven Haltung bleibt oder oder auf diejenigen, die andere Auffassungen haben, zugeht.
Lila Laune Bär
Beiträge: 825
Registriert: 17.05.09 17:10

Re: Mitglieder von TeBe beantragen außerordentliche MV

Beitrag von Lila Laune Bär »

peeka hat geschrieben:Da kommt also ein user, der sich auch noch "fakeprofil" nennt, und schon springt hier einer nach dem anderen über das Stöckchen, das er hinhält.

Wenn sich die Zuschauerzahlen in Wuhlistan und Hohenschönhausen demnächst halbieren, dann liegt das daran, dass sich die Fans dort reihenweise totlachen, während sie den "lila Kanal" lesen...
Dann hör auf soviel Blödsinn zu schreiben.
Petrarca
Beiträge: 238
Registriert: 02.05.14 08:01

Re: Mitglieder von TeBe beantragen außerordentliche MV

Beitrag von Petrarca »

@Fakeprofil:
Du bist einer von uns!

<3
Fakeprofil
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.18 11:45
Wohnort: Bremen-Oberneuland

Re: Mitglieder von TeBe beantragen außerordentliche MV

Beitrag von Fakeprofil »

Petrarca hat geschrieben:@Fakeprofil:
Du bist einer von uns!

<3
Hast Du mir einen Schrecken eingejagt. Ich bei der aktiven Fanscene von TeBe. Gottseidank nur Ironie.

Btw. Wo ist eigentlich der vom medizinischen Standpunkt interesssante Beitrag über die Zusammenhänge von Bankdrücken, Sauerstoffmangel im Gehirn und politischer Desorientierung abgeblieben.
Antworten