Dialogbereitschaft nach Art des TeBe VV

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
fairistmehr
Beiträge: 3002
Registriert: 07.01.07 11:31
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Dialogbereitschaft nach Art des TeBe VV

Beitrag von fairistmehr »

Mit der Euphorie des Finales der Liebe im Rücken und auf die in der Öffentlichkeit bekundete Dialogbereitschaft hoffend, habe ich J.R. eine Mail geschrieben. Auch weil der große Vorsitzende öfter in etwa so zitiert wurde, dass seine Angebote alle ausgeschlagen wurden. Ich habe versucht, die Worte ernst und sachlich zu wählen, konnte mir aber natürlich einige Spitzen nicht verkneifen. Es folgt der Wortlaut meiner Mail und im Anschluss die Antwort von J.R. Diese hat mir dann den letzten Hoffnungsschimmer auf Besserung endgültig genommen.

"Hallo J.ens, ich bin Dietmar Klingner, TeBe Mitglied seit 2007 und seit dem auch finanziell und zeitlich im Verein engagiert.
Bei der legendären MV im Januar diesen Jahres hatte ich für den Ältestenrat kandidiert. Bekanntlich erfolglos. Ich stand nicht an der richtigen Stelle auf dem Wahlzettel...
In meiner Bewerbungsrede hatte ich einen kurzen Einblick in mein Engagement bei TeBe in den letzten Jahren gegeben und erklärt, warum ich mich für geeignet halte. Da ich vermute, dass du damals nicht wirklich interessiert zugehört hast, kann ich dir das gern mal später erläutern.

Warum jetzt diese Mail?
Die Saison ist fast zu Ende. Sportlich nicht so erfolgreich wie erhofft. Dafür war TeBe medial überaus präsent. Dank der Kreativität und guter Medienkontakte der aktiven Fans, bekam der interessierte Mensch einen guten Eindruck davon, was möglich gewesen wäre, wenn der "Markenkern" des Vereins nicht so beispiellos und ohne Not geopfert worden wäre.
Ich kenne deine Beweggründe dafür nicht, aber ich halte dich für intelligent genug spätestens jetzt zu erkennen, dass Geld und Macht allein nicht ausreichen, um mehr Zuschauer und Sponsoren an den Verein zu binden.
Der aktuelle Konflikt dreht sich eben nicht um "Geldgeber gegen Fußballromantiker". Sondern es geht schlicht darum, dass ein Verein kein Unternehmen ist und nicht so geführt werden kann. Das sage ich als Unternehmer, wenn auch nicht so groß wie du. Und um in dem Zusammenhang gleich mal einen weiteren Irrtum deinerseits aufzuklären: die aktive Fanszene, die momentan die Spiele der Herrenmannschaften boykottiert, sind nicht "20-30 linksradikale", sondern ca. 200 Menschen unterschiedlicher Lebensentwürfe, gesellschaftlicher Schichten und politischer Ansichten. Sie alle eint lediglich das Entsetzen darüber, wie ein Mann allein die Grundwerte eines Vereins über Bord wirft, ehrenamtliches Engagement missachtet und Geld verbrennt. Das kann doch auch nicht in deinem Sinne sein.
Im Übrigen sind fast alle, die momentan die Spiele boykottieren, froh über Sponsoren und wünschen sich selbstverständlich auch sportlichen Erfolg. Nur eben im Zusammenspiel aller.
Deine Abneigung gegen ganz normale Kontrollinstanzen eines Vereins, wie unabhängige Aufsichtsräte, ist mir wirklich unerklärlich.
Warum schreibe ich das nun? Ich bin der Meinung, dass für den sportlichen Erfolg von TeBe ein Neuanfang in den Gremien unerlässlich ist. Mit deinem finanziellen Einsatz UND den kreativen Ressourcen der aktiven Fans ist ein A.ufstieg in der nächsten Saison möglich. Es wäre schade um dein Geld (das meine ich ernst), wenn du dich weiterhin gegen unabhängige Gremien wehrst und nur mit Ja-Sagern umgibst.
Vielleicht kommen wir demnächst ja doch noch in einen ernsthaften Dialog.

LWG Dietmar



Als Antwort schrieb er mir, dass ich wohl denke ich sei der einzige einäugige unter den Blinden.

Er schrieb tatsächlich nur das. Keinerlei Argumentation oder was auch immer.

Die Art und Weise dieses Umgangs mit engagierten Vereinsmitgliedern und potentiellen Sponsoren kann nur in den Untergang führen.
radikalemitte
Beiträge: 875
Registriert: 03.04.10 02:12
Wohnort: hertzbergplatz

Re: Dialogbereitschaft nach Art des TeBe VV

Beitrag von radikalemitte »

Als Antwort schrieb er mir, dass ich wohl denke ich sei der einzige einäugige unter den Blinden.
Und offenbar denkt er, er sei der einzig Dreiäugige. Würde allerdings gut in das gewachsene Bild von einem Menschen mit übertriebener Neigung zur Verwendung südamerikanischer Mutmacher passen...
jensolito
Beiträge: 5959
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Dialogbereitschaft nach Art des TeBe VV

Beitrag von jensolito »

Ja, hatte auch überlegt, mal etwas zu schreiben, dürfte allerdings völlig sinnlos sein.

Schrieb damals - anlässlich eines Pokal-Spieles gegen Stern - zum Thema "Eintrittspreis, ggf. alle Gästefans auf die Tribüne" eine nette Email. Wäre ja einfach eine nette Geste gewesen. Begründung: Stern half uns in der Vergangenheit in toller Art und Weise, eben in schwierigen Zeiten. Kurze Antwort: Es gelten selbstverständlich die aktuellen Preise...
Mein Vater schrieb übrigens auch, keine Antwort. Das hat schon Stil.
Mayras
Beiträge: 449
Registriert: 13.02.19 15:59

Re: Dialogbereitschaft nach Art des TeBe VV

Beitrag von Mayras »

... mein Zwillingsbruder hat grad diese Mail an ihn geschrieben:

Hallo Herr Redlich,
als jahrzehntelanges Vereinsmitglied, darunter drei Jahr Mitglied des ÄR, blutet mir das Herz, wenn ich sehe, wie sich der Verein derzeit darstellt. Gestern hat uns der Verein aus Cöpenick vorgemacht, wie das Zusammenspiel von Vereinsverantwortlichen und Fans funktioniert. Die, die damals das Stadion weitgehend in Eigenregie renoviert hatten, werden heute auf Händen getragen. Bei uns werden die, die den Verein aus der Insolvenz gerettet haben und dafür erst den Weg für Ihr eigenes Agieren in diesem Verein geebnet haben, gnadenlos rausgemobbt und in einer unübertrefflichen Arroganz aus dem Verein getrieben. „Der Verein braucht euch nicht „, „wenn ich an Chantal denke, kann ich vor Lachen nicht schlafen“. Wie kann sich ein Vorstandsvorsitzender so etwas erlauben? Ich schäme mich, einem Verein anzugehören, in dem Verantwortliche solche Äußerungen von sich geben.
Aber meine zentrale Frage ist: Haben Sie ein Interesse an einer Beilegung des Konflikts, was bedeutet, dass Sie Fehler und unangemessenes Agieren eingestehen müssten oder meine Sie, das Ganze mit Ihrem finanziellen Engagement und Ihren ausgewählten Claqueuren aus dem de facto nicht existierenden AR sowie dem ÄR aussitzen zu können? Dass die positive Außenwirkung des Vereins im letzten halben Jahr fast ausschließlich den Aktionen der aktiven Fans zu verdanken ist, sollte selbst Ihnen nicht entgangen sein. Und diese Fanscene mit einer starrköpfigen und narzisstischen Haltung bekämpfen zu wollen, koste es, was es wolle: da Herr Redlich sind Sie im falschen Verein. Das ist nicht Tennis Borussia und wird zum Untergang des Vereins führen.
Gruß, Klaus Klisch-Leder
fairistmehr
Beiträge: 3002
Registriert: 07.01.07 11:31
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Dialogbereitschaft nach Art des TeBe VV

Beitrag von fairistmehr »

Na da sind wir ja schon zwei einäugige.
Petrarca
Beiträge: 238
Registriert: 02.05.14 08:01

Re: Dialogbereitschaft nach Art des TeBe VV

Beitrag von Petrarca »

Einäugige Und-Sager.
Mayras
Beiträge: 449
Registriert: 13.02.19 15:59

Re: Dialogbereitschaft nach Art des TeBe VV

Beitrag von Mayras »

...das war seine Antwort (in Klammern meine Entgegnung dazu,

Lieber Herr Klisch-Leder,
zunächst steht es jedem frei ins Stadion zu kommen, denn wir halten niemanden davon ab.
Dieser Konflikt wird von einigen wenigen immer weitergetrieben (stimmt: von J.Redlich und zwei Handvoll Vasallen[/size]) und stößt bei den Fans und dem großen Teil unserer Mitglieder auf völliges Unverständnis. (richtig)
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir ein Fußballverein sind und keine Partei. (mir war nicht bewusst, dass 1902 TeBe als Partei gegründet wurde, sorry.
Ihre Auffassung, dass die politisierende( ??? ausnahmslos alle Berichte im TIP, 11 Freunde, TSP, Kicker, MoPo, FuWo etc. waren sportlicher Natur, was haben Sie denn immer mit Politk??) Abteilung für eine positive Außendarstellung von Tennis Borussia Berlin in den letzten Monaten gesorgt hat, zeigt deutlich, dass unsere Auffassungen nicht unterschiedlich sein könnten.
Der Verein gehört allen(außer denen, die Aufgaben eines AR ernsthaft wahrnehmen wollen) und nicht nur denjenigen die glauben das alleinige Vorrecht auf den Verein zu haben.
Die Mitgliederversammlung hat gezeigt, dass wir die volle Unterstützung von vielen erhalten.(ich gehe nicht davon aus, dass Sie mich als langjähriges Mitglied verarschen wollen, daher fasse ich das mal als Witz auf)
Gleichzeitig freut es mich Ihnen ebenfalls mitteilen zu können, dass unsere Mitgliederzahl weiter wächst und somit auch wirtschaftlich wir noch stärker in die Zukunft gehen werden.
Ich freue mich Sie im Stadion zu sehen, wo Sie mich jeder Zeit ansprechen können.

Mit lila-weißen Grüßen



Jens Redlich
Vorstandsvorsitzender
alter hase
Beiträge: 44
Registriert: 04.02.19 15:16

Re: Dialogbereitschaft nach Art des TeBe VV

Beitrag von alter hase »

Auf diese Reaktionen kann man nur mit einem Kopfschütteln antworten. Ein dezidiertes Eingehen auf diese ist verschwendete Zeit. Aber ein klein wenig sei mir dann doch gestattet.
Wie Blinde agieren hat man in den letzten Monaten doch allzu deutlich gesehen. Ob auf der sportlichen, menschlichen oder kommunikativen Seite, etwas sehendes hab ich da nicht entdeckt.
Und bei solcher Außendarstellung steigende Mitgliederzahlen ! Respekt. Muss mich mal in seiner Mucki Bude anmelden, vielleicht bekomme ich ja eine TeBe Mitgliedschaft umsonst dazu.

Allerdings zeigt das ganze leider etwas, was ich nicht hoffte. Das Chaos und die Regentschaft des Hantelkönigs geht nächste Saison weiter. Allerdings..........wahrscheinlich wieder nicht mit einem Aufstieg. Greifswald bastelt mit viel Unterstützung an einem neuen Kader, der es in sich hat. Da scheint der Name Kroos zu wirken.
Petrarca
Beiträge: 238
Registriert: 02.05.14 08:01

Re: Dialogbereitschaft nach Art des TeBe VV

Beitrag von Petrarca »

Ich glaub, essentiell ist die Ankündigung in der RL dann einen Investor mit mehr Mittel (also 2,5 Mio + x€) zu suchen, der das Projekt dann weiterentwickeln sollte.

Und da soll dann kein Aufsichtsrat o.ä. mitreden.
alter hase
Beiträge: 44
Registriert: 04.02.19 15:16

Re: Dialogbereitschaft nach Art des TeBe VV

Beitrag von alter hase »

den wollen alle finden. Nur kaum einer findet diesen Goldesel.
Antworten