Freitag, 23.08.19, 18 Uhr: Hansa II – TeBe

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Kiko
Beiträge: 47
Registriert: 08.08.07 11:54
Wohnort: Saarland

Re: Freitag, 23.08.19, 18 Uhr: Hansa II – TeBe

Beitrag von Kiko »

Komisch, HRO ist doch eins der großen Vorbilder in Punkto Fankultur. Oder habe ich da was falsch verstanden, als der GröVaZ in einem Interview sagte:
"Ich wollte wissen, bei welchen Fanszenen er denkt, Mensch ja, das möchte man auch haben im eigenen Stadion. Die Antwort war zu erwarten gewesen. Hansa Rostock, 1. FC Magdeburg, D.ynamo Dresden."
https://www.turus.net/sport/fussball/10 ... twort.html
@Hr. Freier: Wo bleibt denn Ihr Protest und der des ÄR? Sie sind doch sonst so schnell, wenn es gegen die Interessen von TeBe geht.
HansaRostockKTV
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.19 16:37

Re: Freitag, 23.08.19, 18 Uhr: Hansa II – TeBe

Beitrag von HansaRostockKTV »

Als Hansafan kann ich mich für das Geschehene nur schämen und möchte mich aufrichtig im Namen aller anständigen Hansafans entschuldigen. Ja, sowas gibt es tatsächlich - auch wenn das Bild, was mein Verein derzeitig abgibt, wirklich erbärmlich ist. Ich weiß gar nicht, was ich sonst noch dazu schreiben soll. Einer allein zahlenmäßig derartig unterlegenen Gruppe das Banner abzuziehen, ist schon traurig genug. Dazu dieser rechte Scheißdreck, das setzt dem ganzen echt die Krone auf. Hoffe, unsere Vereinsoffiziellen entschuldigen sich wenigstens.
Wünsche euch für die restliche Oberliga - Saison und - noch viel wichtiger - im Konflikt mit eurem Fitnessheini alles Gute!
SKAtja
Beiträge: 490
Registriert: 04.01.03 21:44
Wohnort: südwestberlin
Kontaktdaten:

Re: Freitag, 23.08.19, 18 Uhr: Hansa II – TeBe

Beitrag von SKAtja »

HansaRostockKTV hat geschrieben:Als Hansafan kann ich mich für das Geschehene nur schämen und möchte mich aufrichtig im Namen aller anständigen Hansafans entschuldigen. Ja, sowas gibt es tatsächlich - auch wenn das Bild, was mein Verein derzeitig abgibt, wirklich erbärmlich ist. Ich weiß gar nicht, was ich sonst noch dazu schreiben soll. Einer allein zahlenmäßig derartig unterlegenen Gruppe das Banner abzuziehen, ist schon traurig genug. Dazu dieser rechte Scheißdreck, das setzt dem ganzen echt die Krone auf. Hoffe, unsere Vereinsoffiziellen entschuldigen sich wenigstens.
Wünsche euch für die restliche Oberliga - Saison und - noch viel wichtiger - im Konflikt mit eurem Fitnessheini alles Gute!
Danke!
Alte Garde asozial - Sektion AaW
jensolito
Beiträge: 5953
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Freitag, 23.08.19, 18 Uhr: Hansa II – TeBe

Beitrag von jensolito »

Hatte mal nen sehr netten, entspannten Kollegen, Hansa Fan, hätte auch gut zu uns gepasst . War auch immer genervt von den nicht wenigen Idioten im Stadion. Wie erträgt man so etwas ?
Finde das sehr erfreulich, dass Du Dich hier gemeldet hast ...
HaHoHeEisernTebe
Beiträge: 7086
Registriert: 20.04.05 19:35

Re: Freitag, 23.08.19, 18 Uhr: Hansa II – TeBe

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

jensolito hat geschrieben:War auch immer genervt von den nicht wenigen Idioten im Stadion. Wie erträgt man so etwas ?
Vorschlag: Du stellst Dich zwecks Selbstversuch beim nächsten Heimspiel zum Ältestenrat. ;)
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
jensolito
Beiträge: 5953
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Freitag, 23.08.19, 18 Uhr: Hansa II – TeBe

Beitrag von jensolito »

Och nö.
HansaRostockKTV
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.19 16:37

Re: Freitag, 23.08.19, 18 Uhr: Hansa II – TeBe

Beitrag von HansaRostockKTV »

jensolito hat geschrieben:Wie erträgt man so etwas ?
Darauf möchte ich noch kurz eingehen.
Zum einen dachte ich, dachten vermutlich viele Hansafans mit ähnlicher Einstellung, dass sich in der aktiven Fanszene da in den letzten Jahren einiges zum Guten verändert hat. Offenen, von der Masse tolerierten Rassismus wie in Chemnitz oder Cottbus gab es im Ostseestadion schon lange nicht mehr. Aktuell scheint die Entwicklung leider wieder in die falsche Richtung zu gehen - ein Trend, den es zu stoppen gilt. Aber wie macht man das am besten? Wir sind hier nicht im Berliner Wohlfühlkiez, wo die rechten Einzeller in der Masse der Toleranten untergehen. Wir sind hier in Mecklenburg - Vorpommern, wo die AfD in Landtagswahlen über 20% holt oder die NPD ihrerzeit in vereinzelten Dörfern stärkste Kraft war. Diese Leute lassen sich nicht einfach isolieren, dafür sind es schlicht zu viele. Zumal sie alle zu Hansa rennen, was anderes gibt es in MV nicht. Unsere Situation ist mit der von euch überhaupt nicht vergleichbar. Das Problem ist kein hansaspezifisches, sondern ein gesellschaftliches. Wir als Fans können lediglich im Kleinen was verändern - die Klappe aufmachen, gegen die Idioten einstehen. Klappt aber auch nicht, wenn man sich verpisst. Für größere Veränderungen muss zunächst die gesamtgesellschaftliche Rechte geschwächt werden - sowas wird ein Fußballverein allerdings nicht leisten können. So, jetzt bin ich abgeschwoffen.

Zum anderen steht Hansa für mich für so vieles mehr als für rechtsextreme Vollidioten. Ein immer relativ volles Stadion nach Jahren der Tristesse, 4.000 Auswärtsfahrer nach Lautern zu einem sportlich wertlosen Spiel, starke Choreos und Pyroaktionen, brachiale Lautstärke. Wo kann man schon vorm Heimspiel an den Strand fahren? Das lasse ich mir doch nicht nehmen, weil die Rechten meinen das auch tun zu müssen.
jensolito
Beiträge: 5953
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Freitag, 23.08.19, 18 Uhr: Hansa II – TeBe

Beitrag von jensolito »

Die gesellschaftliche u politische Situation vor Ort ist mir völlig bewusst. Die Entwicklungen sind insgesamt verstörend.
Das sollte aber auch überhaupt kein persönlicher Vorwurf sein! Wie gesagt, mein Bekannter steht ja auch zu Hansa ... und leidet gleichzeitig.
Und es gibt natürlich auch in Cottbus u Chemnitz „die Guten“.
Gemeinsam mit diesen Kräften im Stadion ... schwer erträglich. Das meinte ich.
Aber denen das Feld überlassen - auch nicht gut. Schwierig. Viel Arbeit. Die derzeit gespaltene Gesellschaft spiegelt sich da einfach wider ...
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Re: Freitag, 23.08.19, 18 Uhr: Hansa II – TeBe

Beitrag von Loddar »

jensolito hat geschrieben:Gemeinsam mit diesen Kräften im Stadion ... schwer erträglich. Das meinte ich.
In diesem Zusammenhang: dem unerträglichen Zustand bei Erna in den 70 bis 90er Jahren ist es wohl in nicht unerheblichem Ausmaß zu "verdanken", dass ein Großteil der heute 40- bis 60jährigen Lila-Weißen zu TeBe (und zwischenzeitlich zu Blau-Weiß, Wacker und dem SCC) gelangt sind.
Wenn ich mal im Olympiastadion war, hat sich mir alles zusammengekrampft, da es mir beim besten Willen nicht gelang, diese Masse an rechts-freidrehenden Barbaren auszublenden und mich alleine auf den Fußball zu konzentrieren. Selbst beim glorreichen Pokalspiel gegen TeBe 1998 schall es noch durchs halbe Stadion "Juden, Juden". Das war so ekelerregend-widerlich. Allerdings muss man festhalten, dass Erna die Problematik nachfolgend deutlich aktiver angegangen ist und bis heute halbwegs erfolgreich damit ist.

Allerdings muss ich zugeben, dass es in Berlin auch nicht ganz so schwer war, sich eine Alternative zu suchen. Sogar innerhalb des eigenen Bezirks. In Rostock geht das sicher nicht ganz so einfach.
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
radikalemitte
Beiträge: 873
Registriert: 03.04.10 02:12
Wohnort: hertzbergplatz

Re: Freitag, 23.08.19, 18 Uhr: Hansa II – TeBe

Beitrag von radikalemitte »

HansaRostockKTV hat geschrieben:Wo kann man schon vorm Heimspiel an den Strand fahren?
Das ist in meinen Augen ein wirklich unschlagbares Argument! 8-)
Antworten