RIP Rudi Gutendorf

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Denis
Beiträge: 11602
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

RIP Rudi Gutendorf

Beitrag von Denis »

https://www.swr.de/sport/fussball/Fussb ... t-102.html

Machs gut, Riegel-Rudi. Ich fand so toll, wie er zum 100. Geburtstag damals im Theater am Kurfürstendamm noch mal über seine Zeit bei TeBe referiert hatte und bereitwillig Autogramme in jede Chronik schrieb, die ihm vorgelegt wurde.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Pinguin
Beiträge: 360
Registriert: 22.10.14 01:39

Re: RIP Rudi Gutendorf

Beitrag von Pinguin »

Ach verdammt... wieder ein Unikum weniger... traurig ich bin...
Fußball - Bier - Bratwurst
ping-pong-alex
Beiträge: 6815
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: RIP Rudi Gutendorf

Beitrag von ping-pong-alex »

traurige nachrichten können nicht fehlen; wir schätzen alle seinen einsatz für uns, den fusbball international usw.

"Doch im September 1973 putschte sich General Augusto Pinochet an die Macht. Gutendorf, der mit dem gestürzten Präsidenten Salvador Allende befreundet war, flüchtete."

https://www.tagesspiegel.de/sport/chile ... 70006.html

R.I.P.
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10026
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: RIP Rudi Gutendorf

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Wir hatten vorhin über ihn gesprochen, auf der Rücktour aus Brandenburg. Und verabredet, ihn morgen vormittag anzurufen, weil wir ihn für Januar nach Berlin einladen wollten. Er wäre bereits gern zum Finale of Love gekommen, was aber aus Termingründen scheiterte. Es war nämlich bereits ein Urlaub geplant, ich glaube Teneriffa. Umso wichtiger war es uns, das zu anderer Gelegenheit nachholen zu können. Nun ist ein anderer, endgültigerer Terminplan dazwischengekommen.

Tröstlich, dass es ihm bis zuletzt recht gut zu gehen schien. Vor einigen Jahren bot er an, TeBe als Trainer zu helfen, falls Bedarf bestünde. Da war er bereits knapp 90, fühlte sich aber keineswegs zu alt, um mal wieder seinen berühmten "Riegel" zu praktizieren. Offenbar hat er sein Leben von Anfang bis Ende genossen und mit jeder Menge Abenteuern zu füllen verstanden. Er war Fußballverrückter und, auch wenn er mal sagte "der Rudi Gutendorf ist kein Schau-Man", so war er auch genau das - auf für TeBe sehr prägende und liebenswerte Weise.

Und er besaß, als der Inbegriff des "Fuball-Weltenbummlers" schlechthin, einen Blick weit über den Tellerrand hinaus. Was sich auch vor wenigen Jahren noch mal zeigte, als er bei der TuS Koblenz eine Flüchtlingsmannschaft übernahm, seine letzte Trainerstation. Wäre schön gewesen, dieser im Mai noch eine eintägige lila-weiße hinzuzufügen und sich bei dieser Gelegenheit noch einmal seine TeBe-Anekdoten aus erster Hand erzählen zu lassen.

93 Jahre ist ein stolzes Alter. Dennoch hätten es gerne noch ein paar Jährchen mehr werden dürfen. In den Geschichtsbüchern von TeBe wird er unsterblich bleiben. Ein trauriges R.I.P.
"Ich bitte Sie höchst nachdrücklich, in der nächsten Bezirksamtssitzung für einen raschen und reibungslosen Umbau des Mommsenstadions einzusetzen. Eine ausdrückliche Zustimmung des Bezirks benötigen wir bis spätestens zum 15. Januar 2024." (Unbekannte Autorin.)
Mario
Beiträge: 426
Registriert: 31.07.19 13:07
Wohnort: Berlin

Re: RIP Rudi Gutendorf

Beitrag von Mario »

R.I.P. Rudi

Unvergessen das Spiel gegen Bayern und Interview im Aktuellen Sportstudio

https://youtu.be/eRcB5XMmncg
jensolito
Beiträge: 5937
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: RIP Rudi Gutendorf

Beitrag von jensolito »

RIP Rudi
Danke!
El_Molle
Beiträge: 622
Registriert: 11.04.15 02:10
Wohnort: Punk Cow
Kontaktdaten:

Re: RIP Rudi Gutendorf

Beitrag von El_Molle »

Wegen solchen Typen macht Fußball doch erst richtig Spaß.

Machs gut Rudi!
McGeiz
Beiträge: 959
Registriert: 22.06.05 21:21
Wohnort: Lichterfelde

Re: RIP Rudi Gutendorf

Beitrag von McGeiz »

R.I.P. Rudi.
Wir werden Dich nie vergessen.
Viel fussballverrückter geht kaum noch.
jensolito
Beiträge: 5937
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: RIP Rudi Gutendorf

Beitrag von jensolito »

https://www.welt.de/sport/fussball/arti ... orben.html

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41136356.html

https://www.11freunde.de/artikel/rudi-g ... aus-kinski

https://www.11freunde.de/interview/1973 ... r-beschuss

https://www.11freunde.de/artikel/gutend ... n-fidschis

Tja. Er hatte viel zu erzählen. Und ich glaube, manchmal gab es ggf. auch verschiedene Versionen .... in Nuancen ... ;) Er war ein Showman. Ein Mann seiner Zeit. Kam weit rum, auch crazy irgendwie.

Bei der 100 Jahre - TeBe - Feier schwärmte er jedenfalls noch von dieser Station ... und war ein sehr angenehmer und freundlicher Gesprächspartner.
HaHoHeEisernTebe
Beiträge: 7082
Registriert: 20.04.05 19:35

Re: RIP Rudi Gutendorf

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

Schlaf gut Rudi. Wir leben Deinen Verein weiter. Versprochen.
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
Antworten