Tickets 22.08. vs Chemie

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Hope
Beiträge: 471
Registriert: 06.01.03 09:33
Wohnort: Kreuzberg

Re: Tickets 22.08. vs Chemie

Beitrag von Hope »

Ich weiß jetzt nicht dezidiert, welche Hygiene-Regeln der NOFV (oder wer auch immer) den Vereinen vorschreibt, aber was man zum Beispiel so über Chöre in Zeiten von Corona liest, lässt theoretisch den Schluss zu, dass die Kombination "im Freien" und "Abstand" Gesänge zulässt.

Ich fänd es absolut okay, wenn in Bereichen des Stadions, in denen die Besucher mit Anfeuerung liebäugeln, ein strengeres Abstandsgebot herrscht (meinetwegen 3m - denn wenn wir bei TeBe eines haben, dann Platz) und gleichzeitig dort der Support erlaubt wird.

Sind wir mal ehrlich - hätten wir heute in der zweiten Halbzeit das Spiel gedreht, hätten wir das Support-Verbot ähnlich strapaziert wie unsere Gäste heute. Was das betrifft, fand ich sie mit ihren sieben "BSG"-, zwei "Chemie"- und einem "Lila-Weiße-Westberliner-Scheiße"-Lärm schon echt zurückhaltend.

Und noch was:
David hat geschrieben:Ich war überrascht heute keine einzige Druckluftfanfare zu hören.
Das wäre ein Konzept für das Lichtenberg-Spiel. Back to the 80s oder frühe 90s. Jeansjacke. Druckluftfanfare. Und Bungle spielt Bananarama und Hasselhoff. https://www.amazon.de/Carpoint-0524735- ... 161&sr=8-4
Ich kann die Musik sehen - sie hat Fransen.
BRB-Jörg
Beiträge: 2756
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: Tickets 22.08. vs Chemie

Beitrag von BRB-Jörg »

Einerseits wird sich jetzt hier über den Support von Chemie aufgeregt, andererseits aber galant verschwiegen, dass es auch von uns hin und wieder welchen gab. Zwar sehr wenig, aber eben doch nicht null, selbst den Wechselgesang mit der Tribüne gab es mal. Und letztlich gab es keinerlei Durchsagen, irgendwelche Aktivitäten seitens des Schiedsrichters und, so wie ich es mitbekommen habe, auch nichts vom Ordnungsdienst. Insofern gehe ich davon aus, dass es kein Problem sein wird. Chemie fand ich ansonsten in Ordnung. Unioner habe ich da keine ausgemacht, die alte Freundschaft existiert übrigens längst nicht mehr, und mit 2-3 Leuten habe ich mich kurz ganz nett unterhalten. Und die "Westberliner Scheiße"-Rufe kamen zwar von ein paar Dutzend, aber ganz sicher nicht von der Mehrheit der Gäste.

PS: Etwas weiter oben hatte ich davon geschrieben, dass ich mit 300-400 Chemikern rechne. Es waren letztlich "nur" etwa 250, aber aus meiner Sicht ist das Anlass genug, das Eintrittskartenprozedere zu überdenken. Andere Szenen hätten daraus nicht nur akustisch, sondern auch in Sachen Personenstärke ein Heimspiel daraus gemacht.
ping-pong-alex
Beiträge: 6815
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: Tickets 22.08. vs Chemie

Beitrag von ping-pong-alex »

Hope hat geschrieben:Ich
Und noch was:
David hat geschrieben:Ich war überrascht heute keine einzige Druckluftfanfare zu hören.
Das wäre ein Konzept für das Lichtenberg-Spiel. Back to the 80s oder frühe 90s. Jeansjacke. Druckluftfanfare. Und Bungle spielt Bananarama und Hasselhoff.
wenn schon, dann im TeBe-Style: und das sind Kuhglocken (Rock`n`Roll Jürgen und Co. hatten ja immer so 5,6 am Start) - Bananarama gehe ich mit
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Gerd
Beiträge: 1645
Registriert: 04.08.10 08:51

Re: Tickets 22.08. vs Chemie

Beitrag von Gerd »

Einige, mehr oder minder geordnete Gedanken zum heutigen Geschehen.

1. Vielen Dank an Euch alle, dass Ihr Euch - zumindest im Großen und Ganzen - an die Hygieneregeln gehalten habt und uns als Ordner*innenteam die Arbeit sehr erleichtert habt. Ich hatte allerdings auch vor dem Spiel mehr Sorge vor der Tribünencrowd als vorm E-Block.
Das schließt auch die geringe Zahl an Lautäußerungen ein.

2. Die Vorschrift, keine Fangesänge u.ä. anzustimmen stammt aus der Corona-Verordnung des Senats. Ihre Sinnhaftigkeit können wir gerne in Zweifel ziehen (ich halte sie auch für Quatsch), aber sie ist nunmal da und ich habe wenig Bock, dass uns noch krassere Auflagen reingedrückt werden. Verzeiht deshalb bitte, wenn wir etwas unentspannter unterwegs sind als sonst!

3. Wir haben uns - das war vielleicht etwas naiv - auf die Aussagen aus Leipzig verlassen, dass nicht so viele kommen würden. Das haben wir jetzt einmal durch und werden zukünftig weniger vertrauensselig sein.

4. Dass viele Boruss*innen keine Karte bekommen haben, während 250 Freund*innen des VEB Lacke und Farben und eine illustre Schar von Anhänger*innen diverser anderer Vereine munter durchs Mommse ramenterten, fand ich ehrlich gesagt suboptimal.

5. Wir haben uns, in Rücksprache mit der Polizei, dazu entschieden, eher zurückhaltend zu agieren. Das hat eigentlich ganz gut geklappt und so würde ich das auch gerne zukünftig handhaben.

6. Lichtenberg werden wir vorsorglich in den Gästeblock sperren.

7. Am Montag gibt es eine Nachbesprechung, auf der wir über alles, was nicht so gut lief, reden werden. Dazu wird auch der Bereich Ticketing zählen. Wenn Ihr Anregungen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir bitte eine Mail an sicherheitsbeauftragter@TeBe.de!
Wenn Ihr Lob habt, schreibt es gerne hier in den Kanal ;)

Und nochmal, weil ich es nicht oft genug schreiben kann, vielen Dank, dass Ihr so diszipliniert wart!
Nassauseeli
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.20 12:16

Re: Tickets 22.08. vs Chemie

Beitrag von Nassauseeli »

ping-pong-alex hat geschrieben:Mario es geht nicht darum,dass jemand Rentner ist, es geht darum dass nach 2 Spieltagen der Weltuntergang prophezeit wird obwohl wir nur Schlappe 10 Jahre warten mussten überhaupt in die rl aufzusteigen , sind wahrscheinlich die gleichen Leute die letzte Saison gemeckert haben und
meckern würden wenn wir auf Platz 3 der Bundesliga stünden. Von daher weiterhin +1 + Gruß an deine n dad
Es geht sehr wohl um die sprachliche Darstellungsform - und zwar immer und auch im Wesentlichen und die hier gewählte ist zynisch und somit durchaus respektlos
Daniel
Beiträge: 1622
Registriert: 03.01.03 14:59
Wohnort: Berlin

Re: Tickets 22.08. vs Chemie

Beitrag von Daniel »

Loddar hat geschrieben:Waren beides keine Abseitstore. Das 0:2 war gleiche Höhe und beim 1:3 kam der Ball von einem unserer Spieler.
Habs mir im MDR nochmal anschaut. Beim 0:2 sehe ich schon knapp Abseits, es geht aber auch extrem schnell. Beim 1:3 ist der Angreifer um Zeitpunkt des Abspiel des Leipzigers klar im Abseits, erst danach wird der Ball von unserem Spieler berührt. Weiß allerdings nicht, ob sich dann das Abseits aufhebt. Wie auch immer.
jensolito
Beiträge: 5937
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Tickets 22.08. vs Chemie

Beitrag von jensolito »

Orga war prima. Danke dafür.

Aber 2 Gschichtn:

Stehe das ganze Spiel hinter Freund u Sohn mit Abstand . Ohne Maske irgendwann - u dann Ordner recht spät. „Setzt du bitte die Maske auf!“ etwas strange, oder ? - um mich rum fast alle ohne Maske. Why me?

Die Chemiker mit Support in der Kurve - ich rufe - in gleicher Position s.o. mit Kopf im Nacken 1x „lila weiße“ - kriege sofort v TeBe - Fan ne Ansage - Selbstkontrolle funktioniert - ne doch nicht , da er sich selbst angeregt mit netten Leipzigern unterhält - die alle keine Maske tragen .
Ach Kinders , es bleibt schwierig.
McGeiz
Beiträge: 959
Registriert: 22.06.05 21:21
Wohnort: Lichterfelde

Re: Tickets 22.08. vs Chemie

Beitrag von McGeiz »

Weltuntergangsstimmung ist bei 38 Spieltagen natürlich Quatsch, aber die erste Halbzeit hatte tatsächlich hohes Depressionspotential.
Chemie hat punktuell gepresst und im übrigen uns den Ball freiwillig gegeben und auf Konter gelauert.
Im Normalfall wäre das genau unsere Taktik. Aggressiv vor dem Strafraum verteidigen, keine Räume geben und dann immer wieder den Pass in den Lauf der schnellen Stürmer.
Wir hingegen haben uns totkombiniert und wenn es in Strafraumnähe kam, fehlte es an allem - leider auch technisch. Wir hätten so noch tagelang spielen können ohne eine Torchance zu kreiieren. Die schlechteste Offensivleistung seit Jahren.
Chemie hatte bis zum 0:1 jetzt auch nur eine echte Torchance, aber wir mussten einige Male Angriffe durch Festhalten etc. unterbinden. Das war weitaus gefährlicher.
Chemie lauerte auf den lucky punch und es war absehbar, dass das irgendwann schief geht für uns.
Die Chemieabwehr hatte unsere Spieler komplett im Griff, wir aber nicht die von Chemie.
Ich hoffe, dass es an der Verletzung lag, die sich Franke zu Beginn zugezogen hat. Er hat Sachen gemacht, die ich so noch nicht von ihm kannte.
Dann habe ich auf der Tribüne wohl Amamoo gesehen - mit Krücken Mir war nicht bewusst, dass die Verletzung so schwerwiegend ist. Klar ist gerade er ein Spieler, der in so einer Situation einen Schlenzer raushauen kann.
Nach der Halbzeit dann tatsächlich Hoffnung. Eine richtig dicke Chance und das 1:2.
Komischerweise ließ dann unser Druck nach. Mit dem Dribbling und dem Ballverlust vor dem eigenen Tor war die Sache zum 1:3 dann gelaufen. Dabei wäre noch genug Zeit gewesen und man hätte hinten noch nicht Vabanque spielen müssen.
Wahrscheinlich werden wir uns leichter gegen Mannschaften tun, die selbst das Spiel machen müssen.
Für den umgekehrten Fall brauchen wir einen anderen Plan.
Unsere Sprinter Sennur und Rudi hängen dann komplett in der Luft und sind auch nicht die Typen, die im vollen Strafraum mit dem Rücken zum Tor etwas gutes hinbekommen.
Cakmak ist da besser, hat andererseits das Rennen nicht unbedingt erfunden. Das Tor zeigt jedoch seine Effektivität.
Oschmann baut gut von hinten auf, Elezi habe ich noch nie so beweglich gesehen, Bilbija ist eigentlich der komplette Abwehrspieler - das macht Hoffnung.

Und zu den Gästefans: natürlich kotzt es mich an, dass wir uns an die Regeln halten und die nicht. Das gilt sowohl für die Mindestabstände als auch das Grölen. Auch der Inhalt "lila-weiße West.Berliner Sch.." finde ich zum Kotzen. Zumal wir sie wirklich freundlich und ohne Restriktionen aufgenommen haben.
Dass wir als Gastgeber da jetzt nicht reingehen können und die Einhaltung der Hygieneregeln durchsetzen können, ist völlig logisch. Die lachen uns aus. Schon beim Einlass hat so ein Dödel die Maske runtergelassen mit dem Zusatz: "ich habe kein Corona".
Da muss man die Offiziellen des Gastclubs auffordern etwas zu machen im Sinne einer Verfügung des NOFV und ansonsten erhebliche Strafen aussprechen. Die Vereine müssen mehr Verantwortung für ihre eigenen Fans übernehmen.
Ein Art Gästefansbeauftragter, der vom Gastclub gestellt wird, handlungsberechtigt und gleichzeitig verantwortlich ist.
Brenner
Beiträge: 622
Registriert: 28.09.16 09:34
Wohnort: Friedrichshain

Re: Tickets 22.08. vs Chemie

Beitrag von Brenner »

Hier noch meine Bilder vom ersten Heimspiel. Diesmal mit weniger Spielszenen, dafür mehr drum herum. Bei Fragen und Anregungen, bitte einfach melden.

https://comeontebe.de/collection/region ... e-leipzig/
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6718
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Re: Tickets 22.08. vs Chemie

Avatar Beitrag von pusztapunk »

McGeiz hat geschrieben:Die schlechteste Offensivleistung seit Jahren.
Bitte vergesst in Euren Spielananalysen weiterhin niemals hanebüchene Superlative!
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Antworten