Paul-Rusch-Pokal 20/21

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Mika
Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.14 02:10
Wohnort: Temple Farm Beautiful Mountain

Re: Paul-Rusch-Pokal 20/21

Beitrag von Mika »

Geil, einfachstes Los im Topf! Gegen die kann die Mannschaft ohne Druck aufspielen. Ein Sieg wäre eine große Überraschung, ein Scheitern nicht schlimm. Perfekt! Zeigts denen!
(Bekommt der Gewinner das Stadion des anderen?)
Andy
Beiträge: 256
Registriert: 11.09.20 01:17
Wohnort: West Berlin

Re: Paul-Rusch-Pokal 20/21

Beitrag von Andy »

Wenn einige Vereine nicht spielen wollen oder können, aber zufrieden mit der Situation sind, dann ist es traurig aber verständlich.
Wenn Blau Weiss mitspielen will, aber nicht darf, dann ist es mMn unsportlich.
Viel Spass mit dem Berliner "Super Pokal".
Ich interessiere mich gar nichts mehr dafür.
Weapons for Ukraine!
eintracht
Beiträge: 308
Registriert: 13.01.18 18:01
Wohnort: Charlottenburg

Re: Paul-Rusch-Pokal 20/21

Beitrag von eintracht »

Andy hat geschrieben:Wenn einige Vereine nicht spielen wollen oder können, aber zufrieden mit der Situation sind, dann ist es traurig aber verständlich.
Wenn Blau Weiss mitspielen will, aber nicht darf, dann ist es mMn unsportlich.
Viel Spass mit dem Berliner "Super Pokal".
Ich interessiere mich gar nichts mehr dafür.
keine Ahnung, ob du wesentlichen Hintergrund einbeziehen konntest:
bei den Restart-Überlegungen der vergangenen Monate wurde von Sportmedizinern mit stark überwiegendem Konsens der Vereine mittlerweile mindestens 3- 4 Wochen Vorbereitungszeit gefordert, um ansonsten vorprogrammierte Verletzungen zu vermeiden.
Die letzten zulässigen Wettkämpfe und Teamtraining für OL abwärts durften Anfang November 2020 stattfinden (also sogar mehrfach längere Unterbrechung als ne vergleichbar kurze Sommer- oder Winterpause)
... diese Basis-Argumente zur Wiederaufbau-Vorbereitung nach längerer Pause galten & gelten ja nicht nur für Profis, sondern auch für sämtliche BFV-Staffeln inkl. Jugend (diese C-Zeit wird in zumindest einigen Altersbereichen für sich noch gravierende Langzeit-Folgen haben…).

Also richtige Entscheidungsoption, dass BW90 ohne Training jetzt so nicht einfach irgendwie mitspielen kann - bei allem Verständnis für alle, die endlich wieder Spiele wollen.
Wäre daher sogar unverantwortlich, wenn Spieler mit Kaltstart gleich in intensive Pflichtspiele geschickt würden. Hätte meine Spieler:innen auch nicht auf einen Platz gegen ungleich anderes Team antreten lassen
... wie z.B. gegen eine durchgängig trainierte Viktoria:
BW90 wäre nach diesen gut sechs trainingsfreien Monaten (!) erwartbar bereits nach vielleicht spätestens 20-30 min mit dann auch hoffnungslos bestätigtem Rückstand ausgeschieden – und würde in 2. HZ nicht nur mit womöglich sogar zweistelliger Klatsche die Saison beenden, sondern eben auch mit zu erwartenden ggf. schwerwiegenden Verletzungen der Spieler inklusive. Spielerschutz geht vor - richtig so.

Diese Fortsetzung ist also eine der sportlichsten Alternativen mit Lösung auf dem Platz, welche dann ja auch von den Vereinen in erforderlicher Mehrheit akzeptiert wurde.
Dementsprechend darf seit dieser Woche mit frischer Ausnahmegenehmigung nun Tas erstmals wieder trainieren (in OL verbleibendes BW90 jedoch eben nicht):
weil Tas ja in die plangemäß bereits (dann hoffentlich entspannter...) Ende Juli startende RL aufstieg und unverzichtbare Vorbereitung braucht, damit der Rückstand zu den anderen RL-Teams nicht noch größer wird.

* * *

kann & will mich natürlich auch nicht an diese blöden, nervigen & kräftezehrenden Zustände gewöhnen: ist wirklich heftig anders - zumal eben auch weiter ohne Zuschauer:innen
... btw. aktuell nicht viel Hoffnung dazu, jedoch mal abwarten, ob bis zum Finale Ende Mai vielleicht kurzfristig doch noch was geht (falls Trend mit weiter sinkenden Zahlen - eben draußen mit Hygienekonzept im Modellversuch zumindest einige Prozent Stadionkapazität denkbar…?).

auch mir geht viel auf den Keks - will diese herausfordernde Berliner Pokalsaison jedoch nicht vermeidbar an eine Losfee abschenken - immer auf dem Platz wenn möglich:
freue mich also weiterhin, dass nun mit hinreichendem Kompromiss fortgesetzt werden kann (eben trotz aller Einschränkungen):
dies vor allem auch wegen der Spieler, die teils sehnsüchtig auf erstes Pflichtspiel seit November nicht nur „einfach“ abwarteten, sondern ja hart dafür trainierten. Team jedenfalls wirkt bisher intakt & hat wohl richtig Bock
… und genau das will ich dann auch gerne kommende Woche Samstag auf dem Platz live sehen (rbb soll/muss es zeigen & Audio will ich dazu gerne parallel Lila Funk hören :-)
Wäre dann so völlig o.k., falls der Einsatz im Spielverlauf (ggf. auch bei jedem Rückstand) noch stimmen sollte & es bei bei Viktoria letztlich nicht reichen sollte. Himmelblau begann ja zudem bereits viel früher mit Vorbereitungsspielen, was es für uns nicht leichter macht… aber soweit egal jetzt – Pokal!
ping-pong-alex
Beiträge: 6815
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: Paul-Rusch-Pokal 20/21

Beitrag von ping-pong-alex »

ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Denis
Beiträge: 11602
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: Paul-Rusch-Pokal 20/21

Beitrag von Denis »

Aus gut sehr unterrichteten Kreisen habe ich ehrenamtlich erfahren, dass unser Spiel am Samstag bei Viktoria live beim rbb im Stream kommt. Verbreitet das bitte ruhig unter den Leuten, die hier nicht mitlesen, damit möglichst viele TeBe Fans davon mitbekommen und das Spiel sehen können. Das gilt insbesondere auch für die TeBe Menschen, die technisch vielleicht nicht so perfekt ausgestattet sind und sich ggf. rechtzeitig vorher Hilfe holen müssen.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
jensolito
Beiträge: 5937
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Paul-Rusch-Pokal 20/21

Beitrag von jensolito »

Ach super
BRB-Jörg
Beiträge: 2756
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: Paul-Rusch-Pokal 20/21

Beitrag von BRB-Jörg »

eintracht hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Wenn einige Vereine nicht spielen wollen oder können, aber zufrieden mit der Situation sind, dann ist es traurig aber verständlich.
Wenn Blau Weiss mitspielen will, aber nicht darf, dann ist es mMn unsportlich.
Viel Spass mit dem Berliner "Super Pokal".
Ich interessiere mich gar nichts mehr dafür.
keine Ahnung, ob du wesentlichen Hintergrund einbeziehen konntest:
bei den Restart-Überlegungen der vergangenen Monate wurde von Sportmedizinern mit stark überwiegendem Konsens der Vereine mittlerweile mindestens 3- 4 Wochen Vorbereitungszeit gefordert, um ansonsten vorprogrammierte Verletzungen zu vermeiden.
Die letzten zulässigen Wettkämpfe und Teamtraining für OL abwärts durften Anfang November 2020 stattfinden (also sogar mehrfach längere Unterbrechung als ne vergleichbar kurze Sommer- oder Winterpause)
... diese Basis-Argumente zur Wiederaufbau-Vorbereitung nach längerer Pause galten & gelten ja nicht nur für Profis, sondern auch für sämtliche BFV-Staffeln inkl. Jugend (diese C-Zeit wird in zumindest einigen Altersbereichen für sich noch gravierende Langzeit-Folgen haben…).

Also richtige Entscheidungsoption, dass BW90 ohne Training jetzt so nicht einfach irgendwie mitspielen kann - bei allem Verständnis für alle, die endlich wieder Spiele wollen.
Wäre daher sogar unverantwortlich, wenn Spieler mit Kaltstart gleich in intensive Pflichtspiele geschickt würden. Hätte meine Spieler:innen auch nicht auf einen Platz gegen ungleich anderes Team antreten lassen
... wie z.B. gegen eine durchgängig trainierte Viktoria:
BW90 wäre nach diesen gut sechs trainingsfreien Monaten (!) erwartbar bereits nach vielleicht spätestens 20-30 min mit dann auch hoffnungslos bestätigtem Rückstand ausgeschieden – und würde in 2. HZ nicht nur mit womöglich sogar zweistelliger Klatsche die Saison beenden, sondern eben auch mit zu erwartenden ggf. schwerwiegenden Verletzungen der Spieler inklusive. Spielerschutz geht vor - richtig so.

Diese Fortsetzung ist also eine der sportlichsten Alternativen mit Lösung auf dem Platz, welche dann ja auch von den Vereinen in erforderlicher Mehrheit akzeptiert wurde.
Dementsprechend darf seit dieser Woche mit frischer Ausnahmegenehmigung nun Tas erstmals wieder trainieren (in OL verbleibendes BW90 jedoch eben nicht):
weil Tas ja in die plangemäß bereits (dann hoffentlich entspannter...) Ende Juli startende RL aufstieg und unverzichtbare Vorbereitung braucht, damit der Rückstand zu den anderen RL-Teams nicht noch größer wird.

* * *

kann & will mich natürlich auch nicht an diese blöden, nervigen & kräftezehrenden Zustände gewöhnen: ist wirklich heftig anders - zumal eben auch weiter ohne Zuschauer:innen
... btw. aktuell nicht viel Hoffnung dazu, jedoch mal abwarten, ob bis zum Finale Ende Mai vielleicht kurzfristig doch noch was geht (falls Trend mit weiter sinkenden Zahlen - eben draußen mit Hygienekonzept im Modellversuch zumindest einige Prozent Stadionkapazität denkbar…?).

auch mir geht viel auf den Keks - will diese herausfordernde Berliner Pokalsaison jedoch nicht vermeidbar an eine Losfee abschenken - immer auf dem Platz wenn möglich:
freue mich also weiterhin, dass nun mit hinreichendem Kompromiss fortgesetzt werden kann (eben trotz aller Einschränkungen):
dies vor allem auch wegen der Spieler, die teils sehnsüchtig auf erstes Pflichtspiel seit November nicht nur „einfach“ abwarteten, sondern ja hart dafür trainierten. Team jedenfalls wirkt bisher intakt & hat wohl richtig Bock
… und genau das will ich dann auch gerne kommende Woche Samstag auf dem Platz live sehen (rbb soll/muss es zeigen & Audio will ich dazu gerne parallel Lila Funk hören :-)
Wäre dann so völlig o.k., falls der Einsatz im Spielverlauf (ggf. auch bei jedem Rückstand) noch stimmen sollte & es bei bei Viktoria letztlich nicht reichen sollte. Himmelblau begann ja zudem bereits viel früher mit Vorbereitungsspielen, was es für uns nicht leichter macht… aber soweit egal jetzt – Pokal!
Ich bin da voll und ganz bei Andy. Der Pokal ist für mich in diesem Jahr wertlos, da er seinen eigenen Charakter vollkommen verloren hat. Natürlich hoffe ich ich für unser Team das Beste und dass die Mannschaft nach mehr als einem halben Jahr wieder Pflichtspiele bestreitet, sei ihr gegönnt. Da sportlich qualifizierte Mannschaften jedoch ausgeschlossen wurden, lässt den Pokal in diesem Jahr für mich zur wertlosen Kirmes-Veranstaltung werden, die mich persönlich in etwa genauso interessiert wie das Finale zu Redlich-Zeiten. Was besonders bitter ist: Zum Zeitpunkt, als die Fortsetzung im jetzigen Format beschlossen wurde, waren die deutlich sinkenden Inzidenzen bereits absehbar. Man hätte den Pokal also bis beispielsweise Ende Juli regulär zu Ende spielen können, und auch die unterklassigen Teams hätten dann eine angemessene Vorbereitungszeit gehabt. Das Melden des Teilnehmers für den DFB-Pokal hätte Ende Juli gereicht und - ganz absurd - man hätte die letzten Runden möglicherweise sogar vor Zuschauern spielen können, anstatt sportlich qualifizierte Mannschaften auszuschließen.

Am besten hat es aus meiner Sicht Sachsen-Anhalt gemacht. Die beiden klassenhöchsten Teams spielen zwar den zwingend notwendigen Teilnehmer am DFB-Pokal aus, die anderen bislang qualifizierten Teams setzen den Wettbewerb jedoch in der neuen Saison fort und der Pokal wird somit als Pokal der Saison 20/22 geführt. Somit muss kein Team ausgeschlossen werden. Zwar fehlt später in den Annalen dann ein Pokalsieger - doch hey, das gab es beispielsweise 1904 und 1922 sogar (aus absurderen Gründen) in der Deutschen Meisterschaft. Aber es ist die fairste Lösung, die in den benachbarten Verbänden gefunden wurde. Übrigens: In Thüringen sollte es ähnlich gehandhabt werden wie in Berlin. Die Regionalligisten Meuselwitz und Jena sollten das Finale ausspielen und alle anderen Mannschaften gering finanziell entschädigt werden. Der FC Rot-Weiß Erfurt und der FC an der Fahner Höhe haben jedoch dagegen geklagt - und Recht bekommen.
Pinguin
Beiträge: 360
Registriert: 22.10.14 01:39

Re: Paul-Rusch-Pokal 20/21

Beitrag von Pinguin »

Sorry Jörg - aber Deine Worte sind 1000x gesagt - Widerworte auch...

Wir befinden uns in einer neuen und einmaligen (hoffentlich) Situation.
Es allen recht machen wird da nicht klappen... weitere Aufzählungen der ganzen Warums, Weshalbs und Wiesos spare ich mir mittlerweile.

..was mich aber am meisten nervt, ist das ewige Genöle... wenn Dir diese "Kirmesveranstaltung" egal ist - okay - zur Kenntnis genommen und akzeptiert. Keinem soll irgend was vorgeschrieben werden.
Die, die wie ich nun glauben, dass die momentane Lösung z.Z. die ist, die wenigstens noch ein Minimum an sportlicher Entscheidung beinhaltet, freuen sich auf Samstag und hoffentlich zwei weitere Spiele!

Deine Meinung ist mittlerweile bekannt... danke!
Fußball - Bier - Bratwurst
BRB-Jörg
Beiträge: 2756
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: Paul-Rusch-Pokal 20/21

Beitrag von BRB-Jörg »

Pinguin hat geschrieben:Sorry Jörg - aber Deine Worte sind 1000x gesagt - Widerworte auch...

Wir befinden uns in einer neuen und einmaligen (hoffentlich) Situation.
Es allen recht machen wird da nicht klappen... weitere Aufzählungen der ganzen Warums, Weshalbs und Wiesos spare ich mir mittlerweile.

..was mich aber am meisten nervt, ist das ewige Genöle... wenn Dir diese "Kirmesveranstaltung" egal ist - okay - zur Kenntnis genommen und akzeptiert. Keinem soll irgend was vorgeschrieben werden.
Die, die wie ich nun glauben, dass die momentane Lösung z.Z. die ist, die wenigstens noch ein Minimum an sportlicher Entscheidung beinhaltet, freuen sich auf Samstag und hoffentlich zwei weitere Spiele!

Deine Meinung ist mittlerweile bekannt... danke!
Was nicht heißt, dass ich mich bevormunden lasse oder dass jeder Leser jeden Threat verfolgt. Ewiges Genöle? Ich habe mich in den letzten 15 Monaten hier in Sachen Genöle gut zurück gehalten. Soviel gab es ja nicht. Und wenn es Dinge gibt, die aus meiner Sicht trotz pandemischer Lage anders hätten laufen können, dann nehme ich mir auch das Recht, das zu sagen. Zumal ja auch Konkretes kam, wie es anders hätte laufen können. Worauf Du wiederum gar nicht eingehst.

Jedem, der den Pokal noch verfolgt, wünsche ich dabei viel Spaß und natürlich drücke ich TeBe dennoch aus der Ferne die Daumen. Möglicherweise würde ich mir den Kick sogar trotz des Kirmescharakters vor Ort anschauen, einfach um mal wieder TeBe kicken zu sehen. So wie bei einem Freundschaftsspiel halt, bei dem es ja auch um nichts geht... Aber solange es hierzulande nicht geht, weiche ich eben auf Alternativen aus und hoffe, dass wir ab dem Sommer alle eine Saison 2021/22 unter normalen Umständen erleben können.
Antworten