"Damals vorm Krieg"-Thread

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Denis
Beiträge: 11601
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: "Damals vorm Krieg"-Thread

Beitrag von Denis »

Durch die Reichskriegsflagge hatte man ja auch Gemeinsamkeiten :D
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
subklewe
Beiträge: 84
Registriert: 31.07.06 13:19

Re: "Damals vorm Krieg"-Thread

Beitrag von subklewe »

Habt ihr noch mehr Infos zu unseren BFC-Kontakten von damals?
Außer meiner Erinnerung an diesen Reichsbahner Harald (Wohlmann?), der damals so um die 30 gewesen sein dürfte, kann ich dazu leider nicht mehr beisteuern.
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6718
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Re: "Damals vorm Krieg"-Thread

Avatar Beitrag von pusztapunk »

krautbomber hat geschrieben:edit: hab den thread mal noch umbenannt
Sehr passend, wie ich finde. :lol:
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
krautbomber
Regie
Beiträge: 833
Registriert: 29.02.12 23:09
Wohnort: Neukölln

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von krautbomber »

pusztapunk hat geschrieben:
krautbomber hat geschrieben:edit: hab den thread mal noch umbenannt
Sehr passend, wie ich finde. :lol:
Nicht auf meinen Mist gewachsen:
Denis hat geschrieben:Pro Ausgliederung in einen "Damals vorm Krieg"-Thread, gute Idee.
Tennis, Kuchen, Gala lesen - Ui!-Szene TeBe
Denis
Beiträge: 11601
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: "Damals vorm Krieg"-Thread

Beitrag von Denis »

Hatten wir das hier schonmal? 1965, TeBe gegen Bayern München 0:8.

Der Kommentator sehr neutral, dafür fasst er sich sehr kurz.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=SP66f0DoAEA[/youtube]
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
platzbeschauer
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.12 10:49

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von platzbeschauer »

QBA hat geschrieben:
ping-pong-alex hat geschrieben:
subklewe hat geschrieben:Im Block gab es einen Harald, der mich gerne mit Aufnähern von DDR-Klubs versorgt hat. .

Habt ihr noch mehr Infos zu unseren BFC-Kontakten von damals?
Die Erna und Nordsachsen, größten auf Brautleute, da wollten die Lilafarben auch ein wenig weinrot.
Ein gewisser Rainer L. besitzt bis heute wohl einen TeBe - Pin.
Länge blieb der Kontakt nicht. Die Genossen des MfS lobten so manchen weinroten an die NVA weg, oder stellte Ihnen neue Wohnorte zur Verfügung, weit von Berlin. Der Widerstandskämpfer von der Wuhle, dagegen ,bezog die neue Platte in Hellersdorf.
Mit dem Fall der Mauer, gab es keine Kontakte mehr.
Nach Aussage einiger philo- Bier Trinker,gab es Mal eine Auswärtsfahrt in das Land der ostdeutschen Sprachen, wo TeBe, Erna, Nordsachsen und BFC Fans gemeinsam unterwegs waren und völlig unschuldige Konsum und HO Kaufhallen in den Orten vom Alkohol befreiten.
jensolito
Beiträge: 5936
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: "Damals vorm Krieg"-Thread

Beitrag von jensolito »

Denis hat geschrieben:Hatten wir das hier schonmal? 1965, TeBe gegen Bayern München 0:8.

Der Kommentator sehr neutral, dafür fasst er sich sehr kurz.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=SP66f0DoAEA[/youtube]
Gab's ggf. bereits, aber sehenswert, trotz der "Vorführung".
Also ich konnte mal vor der Umkleidekabine mit Gerd Müller - vermittelt durch Hermann G. - (anlässlich eines Testspiels gegen die FCB Amas) sprechen. Auf TeBe angesprochen meinte er, "da habe ich oft viele Tore geschossen". Er erzählte auch mit sichtbarer Freude von diesem Aufstiegskick , ich vom für mich bitteren 0:9 (er traf 5 x) in München und einem Gespräch mit ihm in den 70ies.
Als Student lernte ich bei meinem Job mal einen älteren Herrn kennen, der jedem bayrischen Klischee entsprach und der beim Aufstiegsspiel in Berlin war. Bekam feuchte Augen: "Mei, war des schee damois" Er erzählte von seinen West-Berlin-Eindrücken, heftigen Trinkgelagen davor und danach, Platzsturm und sehr feuchtfröhlicher Rückfahrt "durch die Ostzone".
Bericht bietet u.a. den Kassettenwechsel, den Spieler Adolf Kunstwadl und die obligatorischen Schlachtenbummler. "Kinder", seid doch vernünftig... und Oskar Klose, gebürtiger Cotbusser, BR-Radio-Legende in der Spielertraube.
jensolito
Beiträge: 5936
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: "Damals vorm Krieg"-Thread

Beitrag von jensolito »

RWE - der schlafende Riese wieder mal erfolgreich.
Da muss ich an unser Halbfinale in Essen denken. Konnte nicht dabei sein, eine knappe Woche später war unser Kind da. Die Video - Kassette ist aber noch im Keller.
Die beiden Teams waren in der 2. Liga ziemlich abgeschlagen . Eigentlich war das von den Namen her eine tolle Truppe. Mit Hillringhaus, den Berlinern Muschiol, Wehrmann, Kapa- plus Hey, Goldbaeck, Tretschok, Kobylanski , Keim und Rousajew.
Reserve: Piekenhagen, Flad, Levy und Aksoy.

Man hatte gegen Neumarkt, Braunschweig, Bayern 2 und den ScFreiburg unter Finke- alles auswärts - gewonnen. Bei Freiburg immerhin Schmadtke, Spannring, Rrakkli, Cardoso und Todt mit dabei.

Ok, Jahre später der völlig verdiente Sieg gegen Erna war insgesamt eher der Super-Knaller. Wir scheiterten erst gegen den späteren Pokalsieger Bremen (gegen Bayern) - zudem sehr unglücklich in der Verlängerung, die Werder gerade noch erreicht hatte.

Aber weiter als 94 kamen wir nie.
Denis
Beiträge: 11601
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: "Damals vorm Krieg"-Thread

Beitrag von Denis »

Ich war in Essen dabei. Eigentlich habe ich die Mannschaft dieser Saison sehr verachtet und tue das auch heute noch. Gerade die ganzen großen Namen haben ihr Potential nicht mal im Ansatz abgerufen. Für mich durchaus vergleichbar mit Winnies Trümmertruppe 99/00.

Das Halbfinale wollte ich mir aber trotzdem nicht entgehen lassen. Ich bin damals mit Skyper-Jörg und Thorsten im Zug hingefahren. Wobei ich gar nicht mehr weiss, ob wir uns auch tatsächlich verabredet hatten oder ob das einfach Zufall war. In der Innenstadt haben wir an der Ampel Wolfgang Gruner erblickt, "TeBe!!" gerufen, was er mit einem lauten und echt begeisterten "JAAAAAAAAA" quittierte.

Das Spiel selbst, man kann es komplett auf Youtube anschauen, zeigte mal wieder die Probleme dieser Saison auf. Keiner war selbst in einem so wichtigen Spiel gewillt über seine Komfortzone hinaus zu investieren.

Im Fanblock waren gefühlt die meisten Leute nicht aus Berlin, sondern TeBe Fans aus dem Süden usw. Die zahlreichen mitgereisten älteren TeBe-Fans saßen hauptsächlich auf der Haupttribüne. Wir befanden uns ja noch in einer Zeit vor strikter Blocktrennungen mit entsprechend viel Feindkontakt. So wurde ich vorm Spiel von einem Essener angemacht, ob das da um meinem Hals ein Schalke-Schal sei. Wars nicht, denn es war ein BW90-Schal - TeBe hatte die Vorteile von vorhandenem Merchandising erst später entdeckt - was mir vermutlich meine Unversehrtheit rettete. Schalke ist in Essen nicht so richtig beliebt, sag ich mal ;-)

In der Halbzeit grinste immer wieder der leider schon verstorbene Sohn des damaligen SV Blau Weiss Präsidenten und Trainer des Vereins, Andreas Hahn, mit Handy in der Hand in die Kamera. Was genau der da im Innenraum zu suchen hatte wird wohl auch auf ewig ungeklärt bleiben.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
McGeiz
Beiträge: 959
Registriert: 22.06.05 21:21
Wohnort: Lichterfelde

Re: "Damals vorm Krieg"-Thread

Beitrag von McGeiz »

In der Aufstiegssaison war diese Mannschaft lange Zeit ziemlich geil.
Ich erinnere mich noch an eine Goulet-Show bei Stahl Brandenburg.
In der Aufstiegsrunde haben wir erstmals den ganzen Hass aus Wuhlistan erlebt und dort trotzdem gewonnen. Einige Försterfans haben z.B. bereits bei einem Spiel in Velten Wochen zuvor gestänkert.
Da haben die Einheimischen sich schon allgemein sehr abfällig über Nordsachsen-Fans zu DDR-Zeiten geäußert.
Nach dem souveränen 3:0 gegen Bischofswerda sah alles klar aus.
Ich hatte beim Heimspiel gegen Wuhlistan meine Abifeier und konnte nicht hingehen.
Was danach kam - die beiden Niederlagen - waren geradezu traumatisch. Ich habe an die Feier keine Erinnerung mehr. Ich weiß auch nicht wie ich damals von der Niederlage erfahren habe. Handy dürfte ich damals noch nicht besessen haben.
Dazu die Posse mit der gefälschten Bürgschaft usw.
Von Anfang an ein totes Kind.
Diese Mannschaft war für die 2. Liga zu alt und zu langsam und zwischenmenschlich hat es offenbar auch nicht gestimmt.
Antworten