TeBe-Song und Fangesänge

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
BRB-Jörg
Beiträge: 2756
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: TeBe-Song und Fangesänge

Beitrag von BRB-Jörg »

snuvkin hat geschrieben:Der Chatbot ChatGPT (https://chat.openai.com/chat) wird gerade als Durchbruch in der Künstlichen Intelligenz gefeiert und ist tatsächlich zumindest für unsere Zwecke sehr praktikabel. Den folgenden Fangesang hat er mir gerade auf die Melodie des bekannten Liedes "Ole, ole, ole" vorgeschlagen:
"Im Herzen Berlins, im Herzen des Sports
Steht TeBe für Tradition und Stolz
Wir sind die Mannschaft, die nie aufgibt
Immer brennen wir für das grün-weiße Wappen

TeBe, TeBe, wir sind die Eisernen
Wir kämpfen und siegen, immer wieder neu
TeBe, TeBe, unser Verein
Wir sind stolz auf alles, was wir erreicht haben

Zusammen sind wir stark, zusammen sind wir groß
Wir stehen füreinander, egal was kommt
TeBe, TeBe, unser ganzer Stolz
Wir sind die Eisernen, wir sind die Besten!"
Grandios. Vereinslieder aus der Konserve, wo man in der Regel nur ein paar Textstellen austauschen muss, sind eh die besten. Das Lied war vermutlich ursprünglich für Rehberge oder Hilalspor gedacht. Man hat nur an der Stelle mit dem Wappen vergessen, Grün-Weiß durch Lila-Weiß zu ersetzen.
Hope
Beiträge: 471
Registriert: 06.01.03 09:33
Wohnort: Kreuzberg

Re: TeBe-Song und Fangesänge

Beitrag von Hope »

Mal was anderes zum Thema "Fangesänge" und gleichzeitig eine Bitte an die Regie, darüber nachzudenken:
Wie wäre es, wenn wir hier im Kanal ein Unterforum "Fangesänge" einführen. Mich interessiert vor allem, wann, wie, wo und warum bestimmte TeBe-Gesänge entstanden sind.
Zu einigen, die seit den Neunzigern oder Nullerjahren kursieren und in denen es um "Vorstellungskraft" oder "Tennis-Soldiers" geht, kann ich selber ein bisschen was an Dönekes beisteuern, bei anderen wäre ich ein sehr interessierter Mitleser. Vielleicht kann mir dann endlich mal jemand dieses "Mäh Mäh" erklären. Ich habe schon mindestens 15 Leute danach gefragt. Keiner weiß, was für eine Geschichte dahinter steckt. Was ja auch geil ist irgendwie. Alle schreien "Mäh" und keiner weiß, warum.

Wenn ich so drüber nachdenke... vielleicht zerstört es den Zauber. Also einfach ignorieren meine Bitte. ;)
Ich kann die Musik sehen - sie hat Fransen.
QBA
Beiträge: 13691
Registriert: 05.11.06 15:40

Re: TeBe-Song und Fangesänge

Beitrag von QBA »

Pro Zauberzerstörung! Finde einen solchen Thread sehr interessant. Unterforum vielleicht etwas zu viel.

Das mit dem Mäh Mäh hat Kevin irgendwo zwischen Neuruppin und Schönberg erfunden. Glaube ich zumindest. Auch "Sieben Fässer Wein" oder wie das heißt.
FelixNK
Beiträge: 11
Registriert: 16.09.21 01:20

Re: TeBe-Song und Fangesänge

Beitrag von FelixNK »

Es war, wenn ich mich recht erinnere, eine hochgradig alberne Auswärtsfahrt nach Greifswald, auf der wir damit anfingen. Mit den Sieben Fässern Wein, weil Denis und Kevin zuvor bei Roland Kaiser gewesen waren? Woher das Mäh kam, wird nie geklärt werden können.
Und niemals vergessen - Silvester Stallone!
Hope
Beiträge: 471
Registriert: 06.01.03 09:33
Wohnort: Kreuzberg

Re: TeBe-Song und Fangesänge

Beitrag von Hope »

QBA hat geschrieben:Unterforum vielleicht etwas zu viel.
Ist sicher ein bisschen dick, aber nur in einem Unterforum kann man meiner Meinung nach zu jedem einzelnen Fangesang übersichtlich seine Kommentare abgeben.
QBA hat geschrieben: Das mit dem Mäh Mäh hat Kevin irgendwo zwischen Neuruppin und Schönberg erfunden. Glaube ich zumindest. Auch "Sieben Fässer Wein" oder wie das heißt.
Ah. Das ist ja schon mal ein Anfang. Und warum ausgerechnet "Mäh"? Eine lautmalerische Parodie auf Tröten? Oder irgendeine schwer zu verstehende Schaf-Metapher?
Ich kann die Musik sehen - sie hat Fransen.
tilli.jones
Beiträge: 173
Registriert: 17.09.15 10:06

Re: TeBe-Song und Fangesänge

Beitrag von tilli.jones »

Hope hat geschrieben: Vielleicht kann mir dann endlich mal jemand dieses "Mäh Mäh" erklären. Ich habe schon mindestens 15 Leute danach gefragt. Keiner weiß, was für eine Geschichte dahinter steckt. Was ja auch geil ist irgendwie. Alle schreien "Mäh" und keiner weiß, warum.
Also, ich behaupte mal, dass Rabauke ziemlich sicher weiß, woher das "Mäh" kommt, aber ob er nun den Zauber zerstören möchte ... :o
QBA
Beiträge: 13691
Registriert: 05.11.06 15:40

Re: TeBe-Song und Fangesänge

Beitrag von QBA »

Hope hat geschrieben:
QBA hat geschrieben:Unterforum vielleicht etwas zu viel.
Ist sicher ein bisschen dick, aber nur in einem Unterforum kann man meiner Meinung nach zu jedem einzelnen Fangesang übersichtlich seine Kommentare abgeben.
QBA hat geschrieben: Das mit dem Mäh Mäh hat Kevin irgendwo zwischen Neuruppin und Schönberg erfunden. Glaube ich zumindest. Auch "Sieben Fässer Wein" oder wie das heißt.
Ah. Das ist ja schon mal ein Anfang. Und warum ausgerechnet "Mäh"? Eine lautmalerische Parodie auf Tröten? Oder irgendeine schwer zu verstehende Schaf-Metapher?
Hope hat mich überzeugt. Pro Unterforum. Mich interessieren vor allem Lieder aus der Anfangszeit der Fanszene, die teilweise gar nicht mehr oder nur sehr selten gesungen werden.

Zum Mäh kann ich leider nix weiter beitragen. Auf jeden Fall hatten wir schon damals wundervolle, absurde Auswärtsfahrten.
Denis
Beiträge: 11601
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: TeBe-Song und Fangesänge

Beitrag von Denis »

Meiner Meinung nach ist das Mähen aber bei einem Heimspiel entstanden. Und tatsächlich war damit das Mähen der Schafe gemeint. Eine Zeit lang gabs auch gleichzeitig ein Muhen und allerhand andere Tiergeräusche. War natürlich alles wie immer völlig sinnlos und ohne größere Hintergedanken. Tut mir leid :D
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
jensolito
Beiträge: 5936
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: TeBe-Song und Fangesänge

Beitrag von jensolito »

„Mäh, mäh.“ bezog sich eindeutig auf gegnerische Mannschaften aus Posemuckel.

Ansonsten: „Tennis vor, noch ein Tor!“ Viel mehr war in den 70ies und early 80ies nicht.
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10025
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: TeBe-Song und Fangesänge

Avatar Beitrag von mr. bungle »

jensolito hat geschrieben:Ansonsten: „Tennis vor, noch ein Tor!“ Viel mehr war in den 70ies und early 80ies nicht.
"Hi ha ho, Erna ist k.o." :)
"Ich bitte Sie höchst nachdrücklich, in der nächsten Bezirksamtssitzung für einen raschen und reibungslosen Umbau des Mommsenstadions einzusetzen. Eine ausdrückliche Zustimmung des Bezirks benötigen wir bis spätestens zum 15. Januar 2024." (Unbekannte Autorin.)
Antworten