Sa: BAK

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Metsämurmeli
Beiträge: 397
Registriert: 03.06.15 10:33

Re: Sa: BAK

Beitrag von Metsämurmeli »

Gerd hat geschrieben:Anders als so mancher hier, mag ich ja den BAK in all seiner Seltsamkeit schon irgendwie. Aber dieser Influencer-Wahnsinn geht gar nicht. Das waren echt dystopische Szenen heute.
Oh, was denn genau? Bitte mal einen Erlebnisbericht verfassen. :)
AnnaM
Beiträge: 194
Registriert: 01.06.19 10:26

Re: Sa: BAK

Beitrag von AnnaM »

snuvkin hat geschrieben:Ein paar Minuten nach der Durchsage zum ausverkauften Haus konnte man auf jeden Fall noch Tickets kaufen, wahrscheinlich waren es also 10.000 Zuschauer*innen.
Ne, das müssen mehr gewesen sein. Wir waren doch schon 10.000 TeBe Fans ;)
QBA
Beiträge: 13708
Registriert: 05.11.06 15:40

Re: Sa: BAK

Beitrag von QBA »

Für einen der blödesten Gästeblöcke der Liga, war die Stimmung gut. Später noch mit mehreren Leuten in der KuFa und im Schokoladen gewesen. Haben sich über unseren finanziellen Support gefreut.
Andy
Beiträge: 261
Registriert: 11.09.20 01:17
Wohnort: West Berlin

Re: Sa: BAK

Beitrag von Andy »

Ich verstehe Instagramkultur nicht, aber sehe, dass ganz viele Kids, Familien und Jugendlichen, meist mit migrantischen Hintergrund und aus Berlin, kommen kostenlos bei BAK jetzt rein, haben Spaß beim Fussball, treffen so einem Star Influencer und gehen glücklich nach Hause. Das macht für mich BAK ehrlich gesagt sehr sympatisch, und auch wenn ich diese Szenen nach dem Spiel seltsam fand, klingt sogar teilweise berechtigte Kritik gegen Instagramkids sehr spießig.

Wie immer war die Musikauswahl schräg, aber die Atmosphäre freundlich

Die Mannschaft hat sehr gut gespielt und gekämpft. Ich fand es sehr schön mit den Spieler abzuklatschen. Danke und weiter so!
Weapons for Ukraine!
HabDichLiebTeBe
Beiträge: 250
Registriert: 07.12.09 23:01
Wohnort: südwestlich von Süd-Schöneberg

Re: Sa: BAK

Beitrag von HabDichLiebTeBe »

Wird es bald ganz normal sein ??
Jeder Verein verpflichtet ein Influencer
goulet
Beiträge: 390
Registriert: 13.02.06 19:54

Re: Sa: BAK

Beitrag von goulet »

mir hat die leistung der mannschaft gefallen. schade, dass man die möglichkeiten gegen ende der ersten halbzeit nicht nutzen konnte, dann wäre eine sensation drin gewesen. unterm strich ging der bak sieg dann schon in ordnung.

das mit der atmosphäre beim bak ist wohl geschmackssache. sie haben glück, dass sie sich damals dieses tolle stadion sichern konnten, aber sie machen immer noch recht wenig draus. dank influencer und freiem eintritt für dessen follower haben sie nun erstmals recht gute zuschauerzahlen. diese leute verlieren aber eben auch ihr interesse, sobald ihr idol ausgewechselt wird und strömen die treppen herunter, um sich in position für die autogrammjagd zu bringen. obwohl man mittels durchsagen und änderung von zeitpunkt und ort ja schon versucht hat, das zu vermeiden.

wenn die instakids glücklich sind, ist es ja schön. trotzdem hat das für mich nicht so viel mit der art von fußballatmosphäre zu tun, die mir gefällt.
Mika
Beiträge: 1193
Registriert: 18.04.14 02:10
Wohnort: Temple Farm Beautiful Mountain

Re: Sa: BAK

Beitrag von Mika »

Nun ja, einige Kids hinter uns meinten irgendwann, "ich will auch, dass wir so laut sind wie die", als es wieder " Lila-Weisse" durchs Rund schallte. Ich fand die vielen Kiddies in den ersten Momenten auch merkwürdig, aber Stimme Andy zu, viele der Kids hatten Bock auf Fussball und ihren Star. Wie lange die auf den BAK stehen ist fraglich, auch ob sie mit ihrem Star weiterziehen. Aber wenn von den ca 500 Kids nur ein paar Bleiben, hat sich das für den BAK gelohnt. Und alle 500 werden viele positive Erinnerungen aus Ihrer Jugendzeit mit dem Verein verbinden. In dem Kontext auf jeden Fall interessant.
Vielleicht sollten wir auf Insta mal Posten, dass Nader in der Jugend auch Lila-Weisser war ;)
HaHoHeEisernTebe
Beiträge: 7089
Registriert: 20.04.05 19:35

Re: Sa: BAK

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

Andy hat geschrieben:Ich fand es sehr schön mit den Spieler abzuklatschen. Danke und weiter so!
Nochmal ein paar Zeilen zu diesem Punkt, da ich ja hier scheinbar der einzige bin, den das Abklatschen gestört hat, was mich offen gesagt sehr überrascht.

Natürlich hätte auch ich sehr gerne mit den Jungs abgeklatscht und Ihnen direkt gesagt, dass ich ihre Leistung toll fand. Es ist aber auf der anderen Seite eine komplett entbehrliche Sache, auf die ich angesichts der damit verbundenen Risiken ebenso gerne verzichte. Diese "Risiken" führe ich Euch gerne aus:

Zuersteinmal natürlich das einer Infektion beim Abklatschen. Lasst mal eine Person vorne in der Reihe der Zuschauer*innen oder der Mannschaft doch positiv sein (wir alle wissen, dass die Schnelltests oft nicht richtig durchgeführt werden bzw. eine nicht unerhebliche Fehlerquote haben). Du hast dann einen Verteilungseffekt, die wirklich ordentlich ist. Was machst Du, wenn Du am morgen nach dem Spiel positiv getestet wirst? Sagst Du es dem Verein und den anderen Personen in der "Abklatschreihe"? Trägst Du die Verantwortung für eine etwaige Quarantäne, Spielausfälle und viel wichtiger: mögliche gesundheitliche Folgen?

Damit zu nächsten Punkt: Wir haben bei uns unter den Fans durchaus Menschen, die sich mit Blick auf eine Covid-Infektion als Risikogruppe bezeichnen. Diese Personen sind sicher ebenso froh wir, endlich wieder ins Stadion gehen zu können (nicht zu "dürfen"), weil es Impfschutz, geringe Inzidenzen und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen erlauben. Szenen wie das Abklatschen sind aus meiner Sicht aber geradezu ein Schlag ins Gesicht dieser Menschen. Wir stehen als Fanszene und Verein sehr stark für Inkluison ("Come as you are!"). Viele von uns haben zurecht krisitisiert, als letzten Herbst in anderen Stadien trotz Verbot laut gesungen wurde und wir haben selber darauf verzichtet. All das ist jetzt egal? Ich tue mich sehr schwer mit dieser Haltung. Und schließlich werden durch das Abklatschen wirklich alle anderen Hygienemaßnahmen im Stadion quasi ad absurdum geführt. Wir sollen Masken am Bierstand tragen, aber klatschen uns (zu 99% ohne Masken!) fröhlich nacheinander mit 22+ Spielern ab? Wer nimmt die Sache dann noch ernst? Auch das geht zu lasten der Menschen, die auf die Hygienemaßnahmen schlichtweg angewiesen sind!

Zuguterletzt kann man dann auch nochmal einen Blick auf die Außenwirkung werfen. Es steht wohl außer Frage, dass der Fußball in den letzten Monaten einen Haufen Sonderrechte bekommen hat . Ein paar schöne Fotos von der Mannschaft beim Abklatschen mit den Fans unterstreicht die in großen Teilen berechtigte Kritik daran und schadet letztlich dem Sport und natürlich auch uns als Verein.

Fragt Euch doch bitte mal, ob mensch angesichts dieser Punkte nicht einfach darauf verzichten kann und der Mannschaft aus der Ferne für ihren großartigen Einsatz danken kann. Es war am Ende nicht die Mannschaft, die mit uns Abklatchen wollte, sondern sie wurde von mehreren Personen aktiv herangewunken - und zwar über einen längeren Zeitraum, bis sie sich die Spieler haben breitschlagen lassen. Ich finde dieses Verhalten auch gegenüber der Mannschaft nicht fair.

Letztlich würde ich mir wünschen, dass wir in der Fanszene einen Konsens haben, auf dieses Stück Normalität noch für eine Weile zu verzichten.
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
Laika
Beiträge: 73
Registriert: 23.02.21 22:29
Wohnort: Berlin, Ost

Re: Sa: BAK

Beitrag von Laika »

HaHoHeEisernTebe hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Ich fand es sehr schön mit den Spieler abzuklatschen. Danke und weiter so!
Nochmal ein paar Zeilen zu diesem Punkt, da ich ja hier scheinbar der einzige bin, den das Abklatschen gestört hat, was mich offen gesagt sehr überrascht.

Natürlich hätte auch ich sehr gerne mit den Jungs abgeklatscht und Ihnen direkt gesagt, dass ich ihre Leistung toll fand. Es ist aber auf der anderen Seite eine komplett entbehrliche Sache, auf die ich angesichts der damit verbundenen Risiken ebenso gerne verzichte. Diese "Risiken" führe ich Euch gerne aus:

Zuersteinmal natürlich das einer Infektion beim Abklatschen. Lasst mal eine Person vorne in der Reihe der Zuschauer*innen oder der Mannschaft doch positiv sein (wir alle wissen, dass die Schnelltests oft nicht richtig durchgeführt werden bzw. eine nicht unerhebliche Fehlerquote haben). Du hast dann einen Verteilungseffekt, die wirklich ordentlich ist. Was machst Du, wenn Du am morgen nach dem Spiel positiv getestet wirst? Sagst Du es dem Verein und den anderen Personen in der "Abklatschreihe"? Trägst Du die Verantwortung für eine etwaige Quarantäne, Spielausfälle und viel wichtiger: mögliche gesundheitliche Folgen?

Damit zu nächsten Punkt: Wir haben bei uns unter den Fans durchaus Menschen, die sich mit Blick auf eine Covid-Infektion als Risikogruppe bezeichnen. Diese Personen sind sicher ebenso froh wir, endlich wieder ins Stadion gehen zu können (nicht zu "dürfen"), weil es Impfschutz, geringe Inzidenzen und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen erlauben. Szenen wie das Abklatschen sind aus meiner Sicht aber geradezu ein Schlag ins Gesicht dieser Menschen. Wir stehen als Fanszene und Verein sehr stark für Inkluison ("Come as you are!"). Viele von uns haben zurecht krisitisiert, als letzten Herbst in anderen Stadien trotz Verbot laut gesungen wurde und wir haben selber darauf verzichtet. All das ist jetzt egal? Ich tue mich sehr schwer mit dieser Haltung. Und schließlich werden durch das Abklatschen wirklich alle anderen Hygienemaßnahmen im Stadion quasi ad absurdum geführt. Wir sollen Masken am Bierstand tragen, aber klatschen uns (zu 99% ohne Masken!) fröhlich nacheinander mit 22+ Spielern ab? Wer nimmt die Sache dann noch ernst? Auch das geht zu lasten der Menschen, die auf die Hygienemaßnahmen schlichtweg angewiesen sind!

Zuguterletzt kann man dann auch nochmal einen Blick auf die Außenwirkung werfen. Es steht wohl außer Frage, dass der Fußball in den letzten Monaten einen Haufen Sonderrechte bekommen hat . Ein paar schöne Fotos von der Mannschaft beim Abklatschen mit den Fans unterstreicht die in großen Teilen berechtigte Kritik daran und schadet letztlich dem Sport und natürlich auch uns als Verein.

Fragt Euch doch bitte mal, ob mensch angesichts dieser Punkte nicht einfach darauf verzichten kann und der Mannschaft aus der Ferne für ihren großartigen Einsatz danken kann. Es war am Ende nicht die Mannschaft, die mit uns Abklatchen wollte, sondern sie wurde von mehreren Personen aktiv herangewunken - und zwar über einen längeren Zeitraum, bis sie sich die Spieler haben breitschlagen lassen. Ich finde dieses Verhalten auch gegenüber der Mannschaft nicht fair.

Letztlich würde ich mir wünschen, dass wir in der Fanszene einen Konsens haben, auf dieses Stück Normalität noch für eine Weile zu verzichten.
Danke für diese wichtigen Worte, die wir uns alle zu Herzen nehmen sollten.
Pronomen: sie/ihr
schnabelchen
Beiträge: 80
Registriert: 19.06.09 20:03
Wohnort: Kreuzberg

Re: Sa: BAK

Beitrag von schnabelchen »

HaHoHeEisernTebe hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Ich fand es sehr schön mit den Spieler abzuklatschen. Danke und weiter so!
Nochmal ein paar Zeilen zu diesem Punkt, da ich ja hier scheinbar der einzige bin, den das Abklatschen gestört hat, was mich offen gesagt sehr überrascht.

Natürlich hätte auch ich sehr gerne mit den Jungs abgeklatscht und Ihnen direkt gesagt, dass ich ihre Leistung toll fand. Es ist aber auf der anderen Seite eine komplett entbehrliche Sache, auf die ich angesichts der damit verbundenen Risiken ebenso gerne verzichte. Diese "Risiken" führe ich Euch gerne aus:

Zuersteinmal natürlich das einer Infektion beim Abklatschen. Lasst mal eine Person vorne in der Reihe der Zuschauer*innen oder der Mannschaft doch positiv sein (wir alle wissen, dass die Schnelltests oft nicht richtig durchgeführt werden bzw. eine nicht unerhebliche Fehlerquote haben). Du hast dann einen Verteilungseffekt, die wirklich ordentlich ist. Was machst Du, wenn Du am morgen nach dem Spiel positiv getestet wirst? Sagst Du es dem Verein und den anderen Personen in der "Abklatschreihe"? Trägst Du die Verantwortung für eine etwaige Quarantäne, Spielausfälle und viel wichtiger: mögliche gesundheitliche Folgen?

Damit zu nächsten Punkt: Wir haben bei uns unter den Fans durchaus Menschen, die sich mit Blick auf eine Covid-Infektion als Risikogruppe bezeichnen. Diese Personen sind sicher ebenso froh wir, endlich wieder ins Stadion gehen zu können (nicht zu "dürfen"), weil es Impfschutz, geringe Inzidenzen und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen erlauben. Szenen wie das Abklatschen sind aus meiner Sicht aber geradezu ein Schlag ins Gesicht dieser Menschen. Wir stehen als Fanszene und Verein sehr stark für Inkluison ("Come as you are!"). Viele von uns haben zurecht krisitisiert, als letzten Herbst in anderen Stadien trotz Verbot laut gesungen wurde und wir haben selber darauf verzichtet. All das ist jetzt egal? Ich tue mich sehr schwer mit dieser Haltung. Und schließlich werden durch das Abklatschen wirklich alle anderen Hygienemaßnahmen im Stadion quasi ad absurdum geführt. Wir sollen Masken am Bierstand tragen, aber klatschen uns (zu 99% ohne Masken!) fröhlich nacheinander mit 22+ Spielern ab? Wer nimmt die Sache dann noch ernst? Auch das geht zu lasten der Menschen, die auf die Hygienemaßnahmen schlichtweg angewiesen sind!

Zuguterletzt kann man dann auch nochmal einen Blick auf die Außenwirkung werfen. Es steht wohl außer Frage, dass der Fußball in den letzten Monaten einen Haufen Sonderrechte bekommen hat . Ein paar schöne Fotos von der Mannschaft beim Abklatschen mit den Fans unterstreicht die in großen Teilen berechtigte Kritik daran und schadet letztlich dem Sport und natürlich auch uns als Verein.

Fragt Euch doch bitte mal, ob mensch angesichts dieser Punkte nicht einfach darauf verzichten kann und der Mannschaft aus der Ferne für ihren großartigen Einsatz danken kann. Es war am Ende nicht die Mannschaft, die mit uns Abklatchen wollte, sondern sie wurde von mehreren Personen aktiv herangewunken - und zwar über einen längeren Zeitraum, bis sie sich die Spieler haben breitschlagen lassen. Ich finde dieses Verhalten auch gegenüber der Mannschaft nicht fair.

Letztlich würde ich mir wünschen, dass wir in der Fanszene einen Konsens haben, auf dieses Stück Normalität noch für eine Weile zu verzichten.
+1
Antworten