17.10: TeBe vs Chemie

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Hope
Beiträge: 471
Registriert: 06.01.03 09:33
Wohnort: Kreuzberg

Re: 17.10: TeBe vs Chemie

Beitrag von Hope »

Simon hat geschrieben:Zum Spiel wurde alles gesagt, was ich gerne noch anbringen möchte ist - dass die Chemie Fans mir äußerst unangenehm aufgefallen sind. Wer sich nicht auf den Support des eigenen Teams beschränkt sondern auch noch "Lila Weiße..." anstimmt, den find ich persönlich scheiße. Kann die Symapthie von einigen absolut nicht nachvollziehen.
Sehe ich absolut genauso, Simon. Und es waren - zumindest als ich gegen Spielende das Klo-Häuschen aufsuchte, wo ich erstmals, seit ich seit 1993 zu diesem Verein renne, anstehen musste :) ) - nicht vereinzelte Spinner, sondern akustisch gefühlt der gesamte Block, der ohne jede Provokation von den Rängen oder aus dem Spiel heraus diesen Scheiß zu rufen für richtig hielt.
Sorry, aber wenn ich das alles ernst nehmen soll mit den coolen Chemie-Fans, die auf der richtigen Seite stehen, dann darf so was nicht sein. Oder heißt "cool" bei Fans aus Sachsen lediglich, dass sie einem nicht grundlos aufs Maul hauen? Dann waren sie in der Tat ganz cool.
Ich kann die Musik sehen - sie hat Fransen.
Morchelbein
Beiträge: 2089
Registriert: 08.03.05 21:04
Wohnort: Provinzhauptstadt Berlin

Re: 17.10: TeBe vs Chemie

Beitrag von Morchelbein »

Dass das grundsätzlich ein Prollverein ist war ja klar.
fairistmehr
Beiträge: 3001
Registriert: 07.01.07 11:31
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: 17.10: TeBe vs Chemie

Beitrag von fairistmehr »

Solange "wir" fäkalreiche Sprüche gegen die Förster bringen, brauchen wir den ersten Stein nicht werfen.
ping-pong-alex
Beiträge: 6815
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: 17.10: TeBe vs Chemie

Beitrag von ping-pong-alex »

fairistmehr hat geschrieben:Solange "wir" fäkalreiche Sprüche gegen die Förster bringen, brauchen wir den ersten Stein nicht werfen.
oder Kühe-Schweine-Ostdeutschland

mir hat es - bis auf das ergebnis - spass gemacht: unser support war ok; engagierter gästeblock; ein wenig folklore, auf die wir eigentlich stets ironisch (klatsch,klatsch oder mit einstimmen) reagiert haben: hier wird mE eine mücke etwas kräftig aufgeblasen

das nächste mal einfach mit "Gebt uns das Begrüßungsgeld zurück" antworten
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Norman
Beiträge: 519
Registriert: 29.08.11 19:54
Wohnort: Kreuzberg

Re: 17.10: TeBe vs Chemie

Beitrag von Norman »

ping-pong-alex hat geschrieben:
fairistmehr hat geschrieben:Solange "wir" fäkalreiche Sprüche gegen die Förster bringen, brauchen wir den ersten Stein nicht werfen.
oder Kühe-Schweine-Ostdeutschland

mir hat es - bis auf das ergebnis - spass gemacht: unser support war ok; engagierter gästeblock; ein wenig folklore, auf die wir eigentlich stets ironisch (klatsch,klatsch oder mit einstimmen) reagiert haben: hier wird mE eine mücke etwas kräftig aufgeblasen

das nächste mal einfach mit "Gebt uns das Begrüßungsgeld zurück" antworten
Verstehe auch nicht ganz was die Aufregung darum soll, hat sich gegen scheiss Cottbus ja auch niemand dran gestört, außer mit einzustimmen.
Hab das selber vorgestern nicht mal mitbekommen.
Hans
Beiträge: 1311
Registriert: 31.03.06 21:01
Wohnort: Berlin

Re: 17.10: TeBe vs Chemie

Beitrag von Hans »

möglicherweise gehört dieses "lila-weiße westberliner... "einfach zur ostdeutschen folklore und tradition.
im gegensatz zu spielen gegen chemie vor jahren gab es wenigstens die letzten zwei partien keine prügel oder gewaltandrohungen.
ich bin gespannt, wie sich das dann auswärts bei denen gestaltet.
ping-pong-alex
Beiträge: 6815
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: 17.10: TeBe vs Chemie

Beitrag von ping-pong-alex »

Hans hat geschrieben:möglicherweise gehört dieses "lila-weiße westberliner... "einfach zur ostdeutschen folklore und tradition.
im gegensatz zu spielen gegen chemie vor jahren gab es wenigstens die letzten zwei partien keine prügel oder gewaltandrohungen.
ich bin gespannt, wie sich das dann auswärts bei denen gestaltet.
es wird problemlos und ok sein; wir hatten ja vor ein paar jahren bereits ein hallenturnier, wo die halbe halle mit ChemikerInnen gefüllt war;

auf das AKS freue ich mich richtig
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Norman
Beiträge: 519
Registriert: 29.08.11 19:54
Wohnort: Kreuzberg

Re: 17.10: TeBe vs Chemie

Beitrag von Norman »

ping-pong-alex hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:möglicherweise gehört dieses "lila-weiße westberliner... "einfach zur ostdeutschen folklore und tradition.
im gegensatz zu spielen gegen chemie vor jahren gab es wenigstens die letzten zwei partien keine prügel oder gewaltandrohungen.
ich bin gespannt, wie sich das dann auswärts bei denen gestaltet.
es wird problemlos und ok sein; wir hatten ja vor ein paar jahren bereits ein hallenturnier, wo die halbe halle mit ChemikerInnen gefüllt war;

auf das AKS freue ich mich richtig
Hab auch mega Bock auf das Spiel bei denen.
Hatte ja das Vergnügen beim Einlass am Gästeeingang zu stehen um auch bei spontan auftretenden Problemen zu helfen und Lösungen zu finden was ziemlich gut geklappt hat und bleib auch wie nach dem Spiel letztes Jahr der Meinung das man da recht entspannte Gäste hatte und beim Einlass auch den ein oder anderen angespannt wirkenden Ultras ihre Anspannung nehmen konnte ^^
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10026
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: 17.10: TeBe vs Chemie

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Grundsätzlich juckt mich das eher wenig. Ich hab nicht den Anspruch, dass TeBe von allen geliebt wird und fänd das auch etwas langweilig. Früher haben wir doch eine ganze Menge Spaß daraus gezogen, dass uns die komplette Fußballwelt verachtet hat.

Chemie hat eine Fanszene, die sich als progressiv versteht, aber eben gleichzeitig mit reichlich Machismo unterwegs ist. Die wollen nicht wie wir sein und wir nicht wie die, so what. Dafür gibt's verschiedene Vereine, dafür gibt's Rivalitäten. Wenn alle Vereine, von denen früher homophobe und antisemtische Schmähungen gegen uns kamen, sich auf platte Fäkalschmähungen beschränken (so wie selbst Cb zuletzt), werte ich das als Ansatz von zivilisatorischem Fortschritt und bin cool damit.

Und in der Tat ist es in vielen Fällen mittlerweile ja mehr Ritual als Ausdruck abgrundtiefen Hasses. Halt die gleiche Kategorie wie "Cologne, Cologne, ...", gewissermaßen auch eine Form von Markenzeichen. Die Ehre eines spezifischen Antigesangs wird langweiligen Klubs wie Altglienicke oder Viktoria jedenfalls nicht zuteil.

Und natürlich hoffe ich, immer wenn dieser Ruf ertönt, auf den Triumph, just in diesem Moment einen Treffer zu erzielen. Am Sonntag fiel eine unserer besseren Möglichkeiten fast damit zusammen. Schade, dass es nicht geklappt hat.

Aufs AKS freue ich mich auch.
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10026
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: 17.10: TeBe vs Chemie

Avatar Beitrag von mr. bungle »

P.S. Was hingegen nicht so mein Fall ist, ist ironisch in das LWWBS einzustimmen. Oder auch in das "Lila-weiß ist schwul". Finde es schöner, Ersteres mit "Oh, Westberlin" oder Ähnlichem zu kontern (und ist dann nebenbei auch im Live-Stream als Reaktion identifizierbar). Und auf "Lila-weiß ist schwul" haben wir früher gerne "Ihr seid alle heterosexuell!" gesungen. Das nenne ich eine gelungene Beleidigung. :)
Antworten