Team 22/23 Wer bleibt, kommt und geht

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
jimmyconnors
Beiträge: 4221
Registriert: 31.10.08 18:32

Re: Team 22/23 Wer bleibt, kommt und geht

Beitrag von jimmyconnors »

ich aber sage euch
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
BRB-Jörg
Beiträge: 2756
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: Team 22/23 Wer bleibt, kommt und geht

Beitrag von BRB-Jörg »

denharrow hat geschrieben:Leider ist es bislang noch erheblich schlimmer gekommen, als ich befürchtet habe und ich finde es tragisch, dass man weder viele Spieler halten noch gute bekannte verpflichten konnte.

Fast alle Stammspieler der ersten 11 sind weg, von den ersten 16 sind noch ca. vier-fünf Spieler übrig.
Geholt hat man bislang vor allen Dingen Jugend- und Perspektivspieler (die bei TeBe eh nie eine Perspektive haben, weil sie in der Regel nach einer Saison wieder weg sind) und zwei Spieler aus Tasmanias Schießbudenabwehr.

Kommuniziert wird ein solches Desaster - wie letztes Jahr auch - nicht.
Schließlich verliert man praktisch eine erfolgreiche Mannschaft.
Aber offiziell wird dazu nichts gesagt.

Letztes Jahr hatte ich mich völlig verschätzt und die Lage erst viel zu negativ gesehen.
Da aber noch gute Spieler wie Gladrow u.v.a. geholt wurden, gab es eine tolle positive Überraschung.

Ich kann mich also auch wieder irren.

Momentan fehlt bei mir aber bei diesem Kader jegliche Fantasie, wie man auch nur annähernd konkurrenzfähig mitspielen möchte.

Vor allen Dingen bei Abwehr und Sturm mache ich mir große Sorgen.

Ich hoffe, da kommen noch zwei-drei wirkliche Verstärkungen und/oder Spieler wie Bach und Opfermann starten auf einmal durch und bringen uns alle ins Staunen.

Mein Dank gilt den Verantwortlichen, die uns letzte Saison ein tolles Team zusammen gezaubert haben. Gleichzeitig ist aber auch Kritik angebracht, dass die selben Verantwortlichen sich nicht endlich auf die Schaffung einer soliden Finanzbasis konzentrieren.

Hans Rosenthal-Team, Amputierten-Team, Anti-Rassimus-Kampagnen und Co. sind alles wichtige Dinge, die zu TeBe passen, die ich unterstütze und gut sehr finde - und auch deshalb liebe ich ja den Verein.

Vorrang muss aber dennoch haben, endich mal genug Geld für den Verein zu sammeln.
Möglich scheint das ja zu sein, andere (Berliner) Vereine können es ja offenbar auch.

Vielleicht kann ja der eine oder andere es mir ja auch endlich mal gleich tun und mit 900 Euro/Saison dem TennisClub beitreten.
Wir haben noch Juni, es sind noch sieben Wochen bis zum Saisonstart und hier wird schon die Apokalypse herauf beschworen. Ja, die Mannschaft ist sehr jung. Ja, zahlreiche Leistungsträger sind weg. Aber wir haben schon zum jetzigen Zeitpunkt ein Kadergerüst, das zumindest wettbewerbsfähig sein sollte. Und das wohlgemerkt bereits Ende Juni. Da sind wir weiter als mancher Ligakonkurrent. Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten haben wir vermutlich das Optimum herausgeholt. Zudem wird es noch weitere Neuzugänge geben und andere Spieler, die aktuell noch auf einen Vertrag woanders hoffen, werden am Ende doch wieder bei uns landen.

Den Verantwortlichen vorzuwerfen, sich nicht um eine solide Finanzbasis zu kümmern, ist ein absoluter Witz. Was ich mitbekomme, ist dass sie sich aufopfernd darum kümmern. Es kommen ja auch immer wieder Sponsoren zu, nachvollziehbar auf der Website oder im Programmheft. Die würden nicht kommen, wenn sich niemand kümmern würde. Denn TeBe ist nicht mehr die Adresse, bei der potentielle Geldgeber Schlange stehen. Auch wenn uns manche, zumindest lassen manche realitätsfremde Erwartungen darauf schließen, noch immer potentiell in der 2. Liga sehen.

Das Rosenthal-Team, das Amputiertenteam und das gesellschaftliche Engagement sind die Basis unseres Vereins. Dass es diese Dinge gibt, steht übrigens in keinster Weise dem Kümmern um eine solide Finanzbasis entgegen. Aber was erwartest Du? Dass diese Dinge weggelassen werden, bis beispielsweise 500.000 € auf dem Festgeldkonto liegen? Das wäre aus meiner Sicht der falsche Ansatz. Im Gegenteil: Diese Dinge sind der USP unseres Vereins und machen ihn für potentielle Sponsoren noch interessanter. Ich möchte jedenfalls nicht, das so etwas wegfällt. Und mir persönlich sind diese Dinge sogar wichtiger als der Klassenerhalt in der Regionalliga.

Bevor es mir im Munde verdreht wird: Natürlich möchte ich lieber Regionalliga- als Oberligafußball sehen. Aber solide finanziert ohne Risiko und auf Basis der vorhandenen Mittel, ohne Aufnahme von Schulden. Ich will auch, dass eine angemessene Summe in den Kader der ersten Männermannschaft gesteckt wird, da sie eben das sportliche Aushängeschild unseres Vereins ist und die Leute ins Stadion bringt. Und natürlich erwarte ich von unseren Verantwortlichen auch, dass sich um die Finanzierung gekümmert wird. Das sehe ich aber erfüllt. Mehr geht immer, aber anhand der Realitäten unseres Vereins und daran gemessen, dass das alle in ihrer Freizeit tun, finde ich, dass es die Verantwortungsträger unseres Vereins wirklich gut machen und zwischen Dingen, die unsere Vereinsidentität ausmachen, und der Bewältigung der sportlichen Aufgaben ein gutes Maß finden. Dass man auch mal verliert, gehört im Sport dazu. Dass man seine Ziele manchmal nicht erreicht, ebenso.

Zu Deinem letzen Punkt: Jeder gibt das, was er kann. Manche Geld, manche Engagement und manche eben alle zwei Wochen eine ermäßigte Eintrittskarte. Das Engagement unserer Fanszene am Verein ist bei uns weitaus höher als anderswo. Wenn jemand die 900€ pro Saison übrig hat - wunderbar. Wenn jemand diese aber lieber in die Altersvorsorge, andere Hobbys oder die Familie investieren möchte, ist das ebenso okay. Denn letztlich ist Fußball zwar für viele von uns zwar das wichtigste Hobby, aber eben doch nur ein Hobby. Und dafür, ob die Mannschaft nun in der Regional- anstatt Oberliga spielt, sollte niemand ein persönliches finanzielles Risiko eingehen und auch privat so seriös wirtschaften, wie wir es alle vom Verein erwarten.
Avatar
Endi
Beiträge: 1890
Registriert: 04.01.03 15:22
Wohnort: Friedrichshain
Kontaktdaten:

Re: Team 22/23 Wer bleibt, kommt und geht

Avatar Beitrag von Endi »

unterschreibe alles was jörg sagt.
"fluctuat nec mergitur"
natzo
Beiträge: 93
Registriert: 15.12.09 15:16

Re: Team 22/23 Wer bleibt, kommt und geht

Beitrag von natzo »

Vielen Dank für deinen Post Jörg. Wie manche Menschen hier immer alles so schwarz malen........
Lankwitzer
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.04 18:58
Wohnort: Berlin-Lankwitz

Re: Team 22/23 Wer bleibt, kommt und geht

Beitrag von Lankwitzer »

Maximilian Stahl wechselt laut FuPa zu TuS Makkabi.
ThomasVonDenBrüdern
Beiträge: 97
Registriert: 10.02.22 08:09
Wohnort: NordOsten

Re: Team 22/23 Wer bleibt, kommt und geht

Beitrag von ThomasVonDenBrüdern »

Danke Jörg! <3
Halli_Galli
Beiträge: 55
Registriert: 20.06.22 13:24

Re: Team 22/23 Wer bleibt, kommt und geht

Beitrag von Halli_Galli »

Auf Wahrheit liegt auf dem Platz, im Laufe der Saison wird man sehen was alles richtig bzw falsch gemacht wurde.

Die Spieler die letztes Jahr geholt wurden, sind größtenteils von Markus geholt wurden, was auch total aufging. Da gab es einige Senkrechtstarter.

Dieses Jahr bastelt sich Abu sein Kader zusammen, ob ich als Verein das so erlaubt hätte, ist mal dahin gestellt. Da ich immer der Meinung bin, daß der Verein eine Spiel bzw Kader Philosophie haben sollte, was ich bei TeBe in den letzten Jahren nicht sehen konnte.

Natürlich ist es immer eine Frage des Budgets, was man Kohle in den Kader steckt. Es gibt aber in der Regionalliga mind 5 Vereine die Budget mäßig auf gleichem Level sind.

Denke das man bei Absteigern wie Optik oder Fürstenwalde den einen oder anderen Erfahrenen Spieler verpflichten hätte sollen.
Anstatt jetzt mal übertrieben die halbe Mannschaft von Tasmania rüberzuziehen.

Das aus der eigenen U19 nur zwei Spieler einen Vertrag bekommen haben, ist auch ganz schön schwach. Da werden Spieler extern geholt, die meiner Meinung nach jetzt besser als die eigenen Jugendspieler sind. Andere Vereine wie BAK oder auch Viktoria haben 6 Spielern Verträge angeboten, ob die alle am Ende Spielen ist eine andere Sache.

Meine Grammatik ist nicht die beste :D , hoffe jedoch das es einigermaßen verständlich war, was geschrieben wurde.
QBA
Beiträge: 13691
Registriert: 05.11.06 15:40

Re: Team 22/23 Wer bleibt, kommt und geht

Beitrag von QBA »

Halli_Galli hat geschrieben:Es gibt aber in der Regionalliga mind 5 Vereine die Budget mäßig auf gleichem Level sind.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Welche sollen das sein?

Außerdem würde ich mal behaupten, dass niemand von uns richtig Ahnung vom Markt hat. Es sind hunderte Spieler unterwegs. Und aus Gesprächen höre ich oft heraus, dass die meisten Fans 0-3 potentielle Spieler nennen können. Wer ist von der A-Jugend überhaupt geeignet? Warum geht Bilbija nach Greifswald? Warum kommen 3 Spieler von Tas und niemand (bisher) von Optik? Das kann niemand beantworten. Alles Spekulation. Ist in einem Forum bis zu einem gewissen Maß auch voll ok. Hauptsache die Verantwortlichen nehmen uns nicht zu ernst ;)
Zuletzt geändert von QBA am 24.06.22 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lankwitzer
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.04 18:58
Wohnort: Berlin-Lankwitz

Re: Team 22/23 Wer bleibt, kommt und geht

Beitrag von Lankwitzer »

Ich fasse mal zusammen: Die sportliche Zukunft und Identität unseres Vereines ist allen wichtig. Es gibt hier unterschiedliche Meinungen über den Weg. Freuen wir uns alle, dass wir in diesen Zeiten Regionalliga Fussball sehen dürfen. Danke an alle, die das möglich machen.
Halli_Galli
Beiträge: 55
Registriert: 20.06.22 13:24

Re: Team 22/23 Wer bleibt, kommt und geht

Beitrag von Halli_Galli »

Lankwitzer hat geschrieben:Ich fasse mal zusammen: Die sportliche Zukunft und Identität unseres Vereines ist allen wichtig. Es gibt hier unterschiedliche Meinungen über den Weg. Freuen wir uns alle, dass wir in diesen Zeiten Regionalliga Fussball sehen dürfen. Danke an alle, die das möglich machen.

Sehe ich genauso
Antworten