Sa: TeBe vs. Halberstadt

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Don Alfredo
Beiträge: 359
Registriert: 03.10.15 18:32

Re: Sa: TeBe vs. Halberstadt

Beitrag von Don Alfredo »

Nein, Ente Kross brauchen wir nicht. Es fehlt bei einigen Spielern eine gewisse Robustheit in der Zweikampfführung. Wenn man sich die Gegentore gestern nochmal anschaut, wird das ziemlich deutlich: Beim ersten Gegentor marschiert ein Halberstädter praktisch ohne Gegenwehr an unserem Verteidiger vorbei und kann nach innen passen. Die Gegentore 2 und 3 konnten nach Standards quasi aus dem Stand heraus eingenickt nerden. Sowas ist nicht ligakonform und muss dringend abgestellt werden.
Hope
Beiträge: 471
Registriert: 06.01.03 09:33
Wohnort: Kreuzberg

Re: Sa: TeBe vs. Halberstadt

Beitrag von Hope »

Don Alfredo hat geschrieben:Sowas ist nicht ligakonform.
Wir haben erstmals gegen einen Gegner aus dem wirklichen Keller der Tabelle gespielt. Und der war halt in dem Sinne auch nicht "ligakonform". Die Tore zum 1:0 und 2:0 dürfen so nie fallen. Tun sie aber. Sorgenkinder unter sich. Augenhöhe auf niedrigem Niveau, aber: Augenhöhe.
Es scheint, als sei die Kluft zwischen den letzten Vier und dem Rest der Tabelle diesmal recht groß - oder ich nehme das nur so wahr, weil wir selber unter den letzen Vieren sind.
Die interne Liga gegen Halberstadt, Luckenwalde und Meuselwitz müssen wir jedenfalls gewinnen und gestern wurde zum Glück die erste Aufgabe gemeistert. Wer weiß - vielleicht ist sogar Lichtenberg für uns irgendwie machbar.

Hatte einen Kumpel aus Wattenscheid dabei. Der meinte, dass wir support-technisch in einer höheren Liga als 09 unterwegs sind. Ob's stimmt, weiß ich nicht.

LWG
Ich kann die Musik sehen - sie hat Fransen.
QBA
Beiträge: 13714
Registriert: 05.11.06 15:40

Re: Sa: TeBe vs. Halberstadt

Beitrag von QBA »

Hahaha, später nach dem Spiel wurde mit voller Leidenschaft noch die Wattenscheid-Hymne gesungen ;)

Wie schon vor ein paar Wochen geschrieben, wir müssen nicht unbedingt regionaltauglich sein um in der Liga zu bleiben. Es gibt ziemlich viele unerreichbare Vereine und ein paar in unserer Reichweite. Ob es am Ende reicht, liegt dieses Jahr (und evtl auch zukünftig) nicht ganz in unserer Hand. 1-4 Absteiger sind halt möglich...
Hope
Beiträge: 471
Registriert: 06.01.03 09:33
Wohnort: Kreuzberg

Re: Sa: TeBe vs. Halberstadt

Beitrag von Hope »

Noch eine kleine statistische Ergänzung:
Hope hat geschrieben: Die interne Liga gegen Halberstadt, Luckenwalde und Meuselwitz müssen wir jedenfalls gewinnen
Halberstadt - Meuselwitz 0:3
Meuselwitz - Luckenwalde 3:1
TeBe - Halberstadt 4:3
Luckenwalde - TeBe (14.Spieltag)
Meuselwitz - TeBe (16.Spieltg)
Halberstadt - Luckenwalde (17.Spieltag)

Leider hat Luckenwalde aber auch schon vier Punkte gegen andere gesammelt...
Ich kann die Musik sehen - sie hat Fransen.
Don Alfredo
Beiträge: 359
Registriert: 03.10.15 18:32

Re: Sa: TeBe vs. Halberstadt

Beitrag von Don Alfredo »

Hope hat geschrieben:Noch eine kleine statistische Ergänzung:
Hope hat geschrieben: Die interne Liga gegen Halberstadt, Luckenwalde und Meuselwitz müssen wir jedenfalls gewinnen
Halberstadt - Meuselwitz 0:3
Meuselwitz - Luckenwalde 3:1
TeBe - Halberstadt 4:3
Luckenwalde - TeBe (14.Spieltag)
Meuselwitz - TeBe (16.Spieltg)
Halberstadt - Luckenwalde (17.Spieltag)

Leider hat Luckenwalde aber auch schon vier Punkte gegen andere gesammelt...
Und gerade die Punkte gegen andere werden aber am Ende den Ausschlag geben. Und deshalb muss die Mannschaft sich defensiv verbessern um in solchen Spielen auch ne reelle Chance zu haben.
eintracht
Beiträge: 309
Registriert: 13.01.18 18:01
Wohnort: Charlottenburg

Re: Sa: TeBe vs. Halberstadt

Beitrag von eintracht »

goulet hat geschrieben:so kann man einen spieltagsthread auch killen. deine punkte sind alle wichtig und vielleicht ist dir die resonanz in anderen threads zu gering, aber so bringt das trotzdem nichts.

zum spiel wurde das meiste gesagt, deshalb belasse ich es bei meiner freude über die punkte und der hoffnung, dass an den schwachpunkten gearbeitet wird.
vorweg: keine Angst - dies soll es dann eben hier gewesen sein

@goulet:
muss/will dann jedoch schon noch etwas antworten, konkretisieren bzw. nachfragen (du wirkst bisher als einer derjenigen, die verstehen können & auch wollen)

Freute mich doch selbst über diesen ersten Sieg, der durchaus weitere Hoffnung nährt (wie beschrieben). Und freue mich immer noch.
Ich ahnte natürlich auch durchaus, dass mensch bequemer nur nach Niederlagen kritisiert (darauf hatte ich ebenfalls bewusst verzichtet). In vorherigen Spieltag-Themen gaben hier manche auch Kritik ab, die sich ebenfalls nicht nur direkt aufs Team 1. Männer bezog (auch dies bleibt ok, da es nun mal zu beachtende Zusammenhänge im Verein gab, gibt und geben wird).

Wo stehen die 1. Männer jetzt in der Tabelle, auch wenn wir da jetzt erfreulich klettern konnten? Also müssen nun eben auch viele weitere Schritte erfolgen. Dies erwähnte ich konkret einige Ursachen benennend - aus meiner Perspektive mit konstruktiver Intention (eben nicht mehr nur schweigend verbleibend, wie manch andere). Weil auch ich die wahrnehmbare sportliche Situation der 1. Männer weiterhin besorgniserregend einschätze (inkl. aller Relevanz für den Gesamtverein).

Übrigens kamen meine Punkte bzw. die dargestellten Zusammenhänge für die Sache (bzw. für TeBe) nun doch auch vielfältig erfreulich an. Wurde auch zielführend wirkend kontaktiert: sagte daher auch spontan zu, möglichst bald Zeit zu finden, um nochmals lösungsorientiert für TeBe zu beteiligen (gibt auch hier bei mir weiterhin keine Sippenhaft, trotz allem was andere kaputt machten).

Stimmt natürlich, dass Inhalte auch ins neulich von nem anderen User aufgemachten Randthema zum nachgefragten Verbleib der ehemaligen TeBe-Juniorinnen passten. Dort las ich jedoch aus Gründen nur noch mit & es gibt nun mal zu erkennende Parallelen bzw. durchaus mitentscheidenden Bezug zum Team 1. Männer. Hat sich mittlerweile erledigt: ein User kopierte meinen Beitrag dort rein, was ebenso ok war.

Für mich persönlich übrigens aushaltbar, wenn manche hier Fakten ignorieren (wollen) bzw. hier schweigen (das Leben kann auch alternativ schön sein - eben auch bei anderen Vereinen, wo manches einfacher ist...). Manche mögen sich auch lieber vornehm amüsieren, wenn es mal zur Sache bzw. zur Ursachenbekämpfung der Probleme im Verein gehen muss. Viel rumgeeiere, obwohl teils keine Eier erkennbar waren (auch damit meine ich nicht dich, goulet).
Jedoch hat der Verein andauernde Probleme, die auch hier für alternative Lösungsansätze erwähnenswert sind. Denn es bringt eben bisher nicht hinreichend viel, fortlaufend angestrengt nur die Symptome zu kurieren bzw. Löcher zu stopfen (wie hier für sich erfreuliche Aktionen/Auktionen/Sammlungen usw. auch von toll engagierten Leuten/TBAF.).
So war es eben bezeichnenderweise auch bei meinen Erwähnungen: entscheidende Einzelfehler ließen Kartenhäuser zusammenstürzen. Einzelne überforderte Vereinsverantwortliche (ebenfalls nicht böse gemeint) hätten durch ein funktionierendes Backup- und Korrektivsystem unterstützt werden müssen: auch dies war eben durchaus wiederholt von unterschiedlichen Hilfswilligen klar angeboten - also sehr wohl möglich. Aber verantwortliche Personen igelten sich teils lieber unter sich ein & verbummelten sowie verweigerten sogar vereinbarte Zusammentreffen von möglichen Interessent:innen und HiWis (teils auf durchaus unangemessene Art: in manch funktionierendem Betrieb auch kündigungswürdig). 

Solche Missstände will ich bzgl. TeBe nicht mehr wahrnehmen müssen: denn statt Aufschwung für den Gesamtverein, hat sowas eben auch zumindest indirekte Auswirkungen aufs Team 1. Männer (bzw. auch andere Budgets sowie Zustände im Verein).
Zu viele haben den Verein eben auch nach der Rückeroberung enttäuscht verlassen bzw. wollen so nicht (neu bzw. weiter) unterstützen (nur exemplarisch: fürs seit über nem Jahr blanke Trikot der 1. Männer kommen da einige Bandenwerbungen für Spiele der 1. Männer zusammen...).

Bin wirklich interessiert: du kannst mir gerne konkret vorschlagen, was denn der Königsweg gewesen wäre (per Direktnachricht nervt vielleicht manchen hier vermeintlich weniger...):
ich hatte ja nicht ja nicht nur bereits jahrelang den Mädchenabteilung-Wiederaufbau wiederholt angeregt sowie vielfältig unterstützt und diverse Missstände direkt persönlich angesprochen (auch mit gebotenem Verständnis & und lange geduldig, wie es sich gehört). Und was hörte ich wiederholt? sinngemäß: "Hab bitte Geduld - wir sind dabei & kümmern uns darum". Wir wissen nun ja, was rauskam...

MV-Option bleibt mir auch schon weiter klar (auch wenn natürlich längst eben nur ein Teil der an TeBe interessierten LK-Leser zur MV kommen dürfte, um realistisch zu sein...):
war bisher bei allen MVs dabei seit meinem Vereinsbeitritt im Sommer 2017 (als ich damals zeitgleich meine Tochter von den Eichkampgirls abmelden musste, da TeBe damals schon absehbare Phantom-Teams meldete).
Seit drei Jahren gab es aber keine MV mehr - und jetzt auch keine Spielerinnen mehr...Was also macht nun noch Sinn...? Ne 3-Minuten-Trauerrede zum neuerlichen Verlust der TeBe-Abteilung hat niemand nachgefragt - und was bringt es jetzt noch...? Ich verstehe auch, dass viele überhaupt bis kaum Bezug zum Thema haben (bleibt ebenfalls akzeptiert). Würde dann vielleicht selbst eher genervt sein, wenn da jemand so nen Vortrag hält in prekärer Situation des Gesamtvereins...

P.S.: und falls jemand ein Thema zur bevorstehenden MV aufmachen will, dann würden meine Zusammenhänge natürlich auch dort passen (dürften dann auch dorthin korrekt wiedergegeben werden). Ist aber für einige vermeintlich nicht relevant...
Schon etwas bemerkenswert, dass es diesmal so kurz zuvor kein MV-Thema gibt: aber wenn es keinen Bedarf gibt & nun im Verein so alles geregelt ist/wird, dann bleibt der jüngste Sieg der 1. Männer noch erfreulicher.
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10051
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Sa: TeBe vs. Halberstadt

Avatar Beitrag von mr. bungle »

eintracht hat geschrieben:Schon etwas bemerkenswert, dass es diesmal so kurz zuvor kein MV-Thema gibt
Das Thema gibt es hier. Führt ein gewisses Schattendasein, aber es existiert.

Der erneute Niedergang des Mädchenfußballs ist ein schmerzhaftes Thema. Es gab im Verein nie wirkliche Strukturen, die ihn getragen und stabilisiert haben. Selbst zu Bundesligazeiten lastete der Frauenfußball auf den Schultern ganz weniger Personen, besaß keinerlei Unterbau und erfuhr keinen Support durch den Verein. Entsprechend fragil war das Gebilde, was schließlich zu dessen Implosion führte. Langes Thema.

Es war dann großes Glück für TeBe, dass aus den Trümmern der Veilchenladies immerhin ein Mädchenbereich entstand, dank Chantal Hoppe, mit deren Engagement wiederum alles stand und fiel. Bereits zu Vor-Redlich-Zeiten hatte sie ein schweres Standing im Verein, und während dessen Regentschaft nahm die Ignoranz dann nochmal zu und der Bereich ging endgültig vor die Hunde. Und eben wegen besagter nichtexistierenden Strukturen hat er sich davon auch nie wieder erholt.

Dass er auch nach der Rückeroberung nicht wieder aufgebaut werden konnte, ist eine bittere Niederlage. Als der Spuk im September 2019 durch das Amtsgericht endgültig beendet wurde und eine große Aufbruchstimmung herrschte, hatten wir uns das fraglos anders vorgestellt - wie so manches. Drei Jahre später stehen wir ohne Hauptsponsor da, ohne Mädchenbereich, die Zuschauer:innenzahlen sind trotz Regionalliga überschaubar, die Transparenz ist ausbaufähig, und auch die MV wäre natürlich längst überfällig gewesen.

Das alles kann und muss angesprochen und diskutiert werden, gar keine Frage. Es ist absolut traurig, dass zwischenzeitlich ehemalige Spielerinnen den großen Wunsch hatten, zu TeBe zurückzukehren und ihnen die Möglichkeit nicht gegeben wurde. Das hätte die Keimzelle für die Wiederbelebung sein können bzw. müssen.

Aber man muss den Realitäten wohl einfach ins Auge sehen: Wir sind derzeit absolut am Limit. Das betrifft viele Aktive und entsprechend auch den Verein in toto. Wir sind nicht unbeschadet aus der Redlich-Zeit hrausgekommen, wir schlagen uns teilweise immer noch mit den "Thematiken" aus dieser Zeit herum. Vor allem aber sind uns absolute Aktivposten verlorengegangen, deren Engagement schlicht nicht ersetzbar ist.

Gleich nach Redlich kam Covid mit all seinen Auswirkungen auf den Klub, wie der Ausfall von Sponsoren. Kommunikation in Präsenz konnte über lange Zeit nicht stattfinden. Die Pandemie ist mittlerweile in den Hintergrund gerückt, aber speziell für Risikogruppen eben noch nicht durch und weiterhin mit Einschränkungen verbunden (Auswärtstouren, Indoor-Veranstaltungen etc.). Nun der Krieg, die Inflation, der Krisenwinter vor der Tür.

Wir müssen nicht alles, was derzeit nicht funktioniert, auf die äußeren Bedingungen schieben, aber eben nüchtern sehen, dass teilweise einfach nicht mehr geht. Klar wurden und werden Fehler gemacht. Die meisten von uns würden sich verdammt gerne stärker einbringen, um genau an diesen Baustellen mitzuarbeiten, schaffen es aber aus den verschiedensten Gründen nicht.

Deshalb bleibt so vieles liegen, deshalb bekommt der Amputiertenfußball enttäuschend wenig Support, deshalb sind im Gegensatz zu früher kaum Leute bei den Spielen der Zweiten oder den Jugendteams, deshalb laufen die Rosenthaler eher so nebenher, was deren historischer Bedeutung für TeBe absolut nicht gerecht wird. Deshalb fiel es erst bezeichnend spät auf, dass wir in dieser Saison gar keine Mädchenteams mehr ins Rennen schicken. Das ist frustrierend, aber keine Frage des Wollens, sondern schlichtweg der Kapazitäten. Man muss sich nur mal ansehen, wie sich verschiedene Leute im Verein täglich aufrauchen.

Ich finde es schwer, Prioritäten aufzumachen. Es gibt so vieles zu tun aktuell. Den Abstieg der ersten Männer zu verhindern hielte ich für enorm wichtig. Die Fanbase und damit auch die Zahl der Aktiven könnte dringend Zuwachs gebrauchen, dann natürlich das Sponsorenthema. Mehr Personal mit klar definierten Aufgabenbereichen täte dem Verein verdammt gut. All das würde den Klub stabilisieren und würde es einfacher machen, Strukturen wieder aufzubauen.

So richtig überrraschend kommen die ganzen Probleme, mit denen wir uns aktuell herumschlagen, halt auch nicht. Der Verein hätte einem Jens Redlich nicht so verdammt lange so verdammt viel durchgehen lassen, wenn ihm nicht bewusst gewesen wäre, dass wirtschaftliche Partner für uns nicht vom Himmel fallen. Und einfacher ist das in den vergangenen Jahren nicht geworden.

Wir werden wieder mehr kritische Auseinandersetzung brauchen. Aber am Ende des Tages eben auch einen realistischen Blick auf die Möglichkeiten des Klubs. Wenn wir uns zu sehr verbeißen in die Dinge, die nicht funktionieren, verlieren wir am Ende den Spaß an TeBe. Und damit ist niemandem geholfen.
"Ich bitte Sie höchst nachdrücklich, in der nächsten Bezirksamtssitzung für einen raschen und reibungslosen Umbau des Mommsenstadions einzusetzen. Eine ausdrückliche Zustimmung des Bezirks benötigen wir bis spätestens zum 15. Januar 2024." (Unbekannte Autorin.)
Philip
Beiträge: 1262
Registriert: 02.11.03 15:35

Re: Sa: TeBe vs. Halberstadt

Beitrag von Philip »

Bungle schreibt einfach die besten langen Texte.
BRB-Jörg
Beiträge: 2768
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: Sa: TeBe vs. Halberstadt

Beitrag von BRB-Jörg »

Philip hat geschrieben:Bungle schreibt einfach die besten langen Texte.
Und trifft den Nagel absolut auf den Kopf. Danke dafür!
HaHoHeEisernTebe
Beiträge: 7090
Registriert: 20.04.05 19:35

Re: Sa: TeBe vs. Halberstadt

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

Philip hat geschrieben:Bungle schreibt einfach die besten langen Texte.
Ja! Das macht trotz aller Beschwerlichkeit des Themas so viel Spaß zu lesen.

Ich glaube was wir brauchen ist ein neues Selbstverständnis. Wir schwanken noch immer zwischen dem Anspruch höherklassigen Fußballs und der Romantisierung der Berlinligazeiten. Wenn es uns gelingt, das beste von beidem zusammenzubringen und damit auch selbstbewusst aufzutreten, könnte das auch eine Form von Alleinstellungsmerkmal und sehr attraktiv sein und Menschen anziehen. Im Idealfall ist dieses Selbstverständnis dann noch gekoppelt an eine neue Form des Wirtschaftens, die sich von dem gemeinen Wahnsinn in dieser Fußballwelt abgrenzt.

Im Moment strahlt der Verein eher Selbstmitleid aus - und das macht bekanntlich niemanden so richtig an.
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
Antworten