TeBe- L47 am 2.12.2022

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
jensolito
Beiträge: 5937
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: TeBe- L47 am 2.12.2022

Beitrag von jensolito »

Weil Puma auch schmückende Jacken macht?!
Ist das so streng bei uns ?
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10026
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: TeBe- L47 am 2.12.2022

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Ärgere mich schon wieder, überhaupt auf das Interview angesprungen zu sein. Macht ja nicht gerade Freude, selbst nach einem Sieg nicht auf Harmonie zu machen. Aber das Thema ist ja nicht weg.

Verrückter Gedanke, aber man hätte nach dem Spiel ja auch sagen können: "Wir haben den Anhang während der vergangenen Monate auf eine harte Probe gestellt, und trotzdem gab es heute von der ersten Minute an diese sensationelle Unterstützung. Wir wissen, dass wir eine Hinrunde weit unterhalb auch unserer eigenen Erwartungen gespielt haben, und wir nehmen das auf unsere Kappe." - Es ist ein Qualitätsmerkmal guter Trainer, dass sie in der Lage sind, Verantwortung zu übernehmen, Fehleinschätzungen einzugestehen. Und zu korrigieren.

Klar ist das eine blöde Situation auch für die Trainer. Abu lebt nach eigener Aussage 24 Stunden für den Fußball und hatte sich hier viel vorgenommen. Hab am Anfang sehr dafür plädiert, ihm eine faire Chance zu geben und fand seine Auftritte im Sommer auch angenehm. Einige Impulse und Ideen klangen in der Theorie gar nicht so verkehrt. Vieles davon klingt im Nachhinein allerdings nach ziemlicher Traumtänzerei. Angefangen bei der Aufzählung namhafter Spieler, die man trotz geringen Budgets angeblich an der Angel hätte und die kurz einer Vertragsunterzeichnung stünden. Sei es, dass Säulen aus dem Kader der Vorsaison als untauglich bezeichnet wurden für die neue Spielphilosophie. Von der man in der Folge leider nie etwas erkennen konnte. Dann die wiederholt getroffene Aussage, man habe Babelsberg angeblich einen Korb gegeben, weil die langfristige Perspektive bei TeBe eine viel bessere sei. Das klang schon im Sommer ziemlich verwunderlich, und das tut es im Nachhinein umso mehr.

Die Statements nach den Spielen sind realitätsfern und floskelhaft, es fehlt jeglicher Anflug von Analyse oder selbstkritischer Reflexion, stattdessen diese sich permanent wiederholenden Durchhalteparolen, die hier ja nicht ohne Grund zum Running Gag wurden. Und der gestrige Sieg kam nicht zustande, weil die Mannschaft trotz der angeblich hohen Anspruchshaltung der Fans "Haltung bewahrt" hat, sondern weil sie diese Haltung gestern zurückgefunden hat. Weil sich fundamental etwas geändert hat gegenüber dem bisherigen Auftreten und es erstmals auch sowas wie eine Spielidee gab. Eine recht simple, aber funktionierende. Und, um der Wahrheit Genüge zu tun, natürlich auch, weil Lichtenberg momentan auch ein recht dankbarer Gegner ist. Bald jedoch wartet wieder das Hammerprogramm der ersten Hinrundenspiele auf uns.

Fakt ist, unsere jungen Spieler haben sich bei uns in der Hinserie nicht weiter-, sondern zurückentwickelt. Und Leistungsträger wie Albers, Oschmann, Nemo oder Wagner allein können es halt auch nicht reißen. Selbst Eke resignierte nach furiosem Auftakt mehr und mehr, gestern trug er den Kopf erstmals wieder deutlich höher.

Es ist garantiert nicht leicht, die Reißleine zu ziehen und nach dem Ding mit Tas in der Vorsaison erneut das Handtuch zu werfen. Aber die jetzige Situation wäre eigentlich perfekt für einen - im Rahmen der Situation - maximal würdevollen Abgang. Viel einfacher nach einer Endlosserie von Klatschen. So kann man sagen, man hat - gemeinsam mit dem neuen sportlichen Leiter - die Wende eingeleitet, und macht man den Weg nun frei für die Fortsetzung dieses Prozesses. Unter einem Nachfolger/einer Nachfolgerin, der/die nicht die zentnerschwere Hypothek dieser desaströsen Hinrunde mit sich rumschleppt. Bei der nächsten Bewerbung macht sich das mit Sicherheit besser. Cut your losses.

Wer auch immer die Nachfolge antritt, er oder sie wird es enorm schwer haben und sämtliche Planungen müssen natürlich zwangsläufig zweigleisig sein. Aber wenn man den nun eingeleiteten Reset sinnvoll komplettiert, tut sich zumindest wieder so etwas wie eine Perspektive auf. Auch in der Oberliga.

Und nun werde ich versuchen, einige Tage erstmal nichts mehr zu diesem nicht gerade vergnügungssteuerpflichtigen Thema zu schreiben. Eigentlich ist ja eh längst alles gesagt.
"Ich bitte Sie höchst nachdrücklich, in der nächsten Bezirksamtssitzung für einen raschen und reibungslosen Umbau des Mommsenstadions einzusetzen. Eine ausdrückliche Zustimmung des Bezirks benötigen wir bis spätestens zum 15. Januar 2024." (Unbekannte Autorin.)
Simon
Beiträge: 527
Registriert: 20.05.17 10:35
Wohnort: Oberschöneweide

Re: TeBe- L47 am 2.12.2022

Beitrag von Simon »

mr. bungle hat geschrieben:Ärgere mich schon wieder, überhaupt auf das Interview angesprungen zu sein. Macht ja nicht gerade Freude, selbst nach einem Sieg nicht auf Harmonie zu machen. Aber das Thema ist ja nicht weg.

Verrückter Gedanke, aber man hätte nach dem Spiel ja auch sagen können: "Wir haben den Anhang während der vergangenen Monate auf eine harte Probe gestellt, und trotzdem gab es heute von der ersten Minute an diese sensationelle Unterstützung. Wir wissen, dass wir eine Hinrunde weit unterhalb auch unserer eigenen Erwartungen gespielt haben, und wir nehmen das auf unsere Kappe." - Es ist ein Qualitätsmerkmal guter Trainer, dass sie in der Lage sind, Verantwortung zu übernehmen, Fehleinschätzungen einzugestehen. Und zu korrigieren.

Klar ist das eine blöde Situation auch für die Trainer. Abu lebt nach eigener Aussage 24 Stunden für den Fußball und hatte sich hier viel vorgenommen. Hab am Anfang sehr dafür plädiert, ihm eine faire Chance zu geben und fand seine Auftritte im Sommer auch angenehm. Einige Impulse und Ideen klangen in der Theorie gar nicht so verkehrt. Vieles davon klingt im Nachhinein allerdings nach ziemlicher Traumtänzerei. Angefangen bei der Aufzählung namhafter Spieler, die man trotz geringen Budgets angeblich an der Angel hätte und die kurz einer Vertragsunterzeichnung stünden. Sei es, dass Säulen aus dem Kader der Vorsaison als untauglich bezeichnet wurden für die neue Spielphilosophie. Von der man in der Folge leider nie etwas erkennen konnte. Dann die wiederholt getroffene Aussage, man habe Babelsberg angeblich einen Korb gegeben, weil die langfristige Perspektive bei TeBe eine viel bessere sei. Das klang schon im Sommer ziemlich verwunderlich, und das tut es im Nachhinein umso mehr.

Die Statements nach den Spielen sind realitätsfern und floskelhaft, es fehlt jeglicher Anflug von Analyse oder selbstkritischer Reflexion, stattdessen diese sich permanent wiederholenden Durchhalteparolen, die hier ja nicht ohne Grund zum Running Gag wurden. Und der gestrige Sieg kam nicht zustande, weil die Mannschaft trotz der angeblich hohen Anspruchshaltung der Fans "Haltung bewahrt" hat, sondern weil sie diese Haltung gestern zurückgefunden hat. Weil sich fundamental etwas geändert hat gegenüber dem bisherigen Auftreten und es erstmals auch sowas wie eine Spielidee gab. Eine recht simple, aber funktionierende. Und, um der Wahrheit Genüge zu tun, natürlich auch, weil Lichtenberg momentan auch ein recht dankbarer Gegner ist. Bald jedoch wartet wieder das Hammerprogramm der ersten Hinrundenspiele auf uns.

Fakt ist, unsere jungen Spieler haben sich bei uns in der Hinserie nicht weiter-, sondern zurückentwickelt. Und Leistungsträger wie Albers, Oschmann oder Wagner allein können es halt auch nicht reißen. Selbst Eke resignierte nach furiosem Auftakt mehr und mehr, gestern trug er den Kopf erstmals wieder deutlich höher.

Es ist garantiert nicht leicht, die Reißleine zu ziehen und nach dem Ding mit Tas in der Vorsaison erneut das Handtuch zu werfen. Aber die jetzige Situation wäre eigentlich perfekt für einen - im Rahmen der Situation - maximal würdevollen Abgang. Viel einfacher nach einer Endlosserie von Klatschen. So kann man sagen, man hat - gemeinsam mit dem neuen sportlichen Leiter - die Wende eingeleitet, und macht man den Weg nun frei für die Fortsetzung dieses Prozesses. Unter einem Nachfolger/eine Nachfolgerin, der/die nicht die zentnerschwere Hypothek dieser desaströsen Hinrunde mit sich rumschleppt. Bei der nächsten Bewerbung macht sich das mit Sicherheit besser. Cut your losses.

Wer auch immer die Nachfolge antritt, er oder sie wird es enorm schwer haben und sämtliche Planungen müssen natürlich zwangsläufig zweigleisig sein. Aber wenn man den nun eingeleiteten Reset sinnvoll komplettiert, tut sich zumindest wieder so etwas wie eine Perspektive auf. Auch in der Oberliga.

Und nun werde ich versuchen, einige Tage erstmal nichts mehr zu diesem nicht gerade vergnügungssteuerpflichtigen Thema zu schreiben.
Danke Bungle, du sprichst mir aus dem Herzen <3
Lankwitzer
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.04 18:58
Wohnort: Berlin-Lankwitz

Re: TeBe- L47 am 2.12.2022

Beitrag von Lankwitzer »

Vollste Zustimmung zum grandiosen Statement von Bungle
abaholla
Beiträge: 345
Registriert: 01.06.17 14:25

Re: TeBe- L47 am 2.12.2022

Beitrag von abaholla »

Danke Bungle... irgendwann gebe ich echt noch nen best off deiner Beiträge in gedruckter Form raus

ansonsten: das war gestern mal wieder richtig geil... nur das der Thresen wieder zu früh leergedingst war... das wird langsam ein ernsthaftes Thema. Wie sollen wir so jemals Regionalligatauglich werden?
Mika
Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.14 02:10
Wohnort: Temple Farm Beautiful Mountain

Re: TeBe- L47 am 2.12.2022

Beitrag von Mika »

Nur eine kurze Anmerkung zum Interview mit Abu: Ich würde nicht jedes Wort von ihm jetzt hier auf die Goldwaage legen. Er steht aufgrund der sportlichen Krise massiv unter Druck, muss im Grunde jeden Moment mit einer Kündigung rechnen. Der neue Sportdirektor dürfte auch noch mal die Daumenschrauben anziehen bzw. angezogen werden. Dass er versucht, das eigene Scheitern herunterzuspielen, auf die Erwartungshaltung zu verweisen, muss man nicht richtig finden, aber kann ich aus seiner Perspektive nachvollziehen.
jensolito
Beiträge: 5937
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: TeBe- L47 am 2.12.2022

Beitrag von jensolito »

So ist das. Wie gesagt, ich war - wie andere auch- von Anfang an skeptisch. Er ist unter Druck. Das ist immer unschön. Und er hatte -weder bei Tasmania noch jetzt bei uns - den Kader, den zb sein Vorgänger hatte. Aber für den Kader u insbesondere dessen Entwicklung trägt er die Verantwortung …
Mika
Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.14 02:10
Wohnort: Temple Farm Beautiful Mountain

Re: TeBe- L47 am 2.12.2022

Beitrag von Mika »

jensolito hat geschrieben: Aber für den Kader u insbesondere dessen Entwicklung trägt er die Verantwortung …
Das ist recht unstrittig! Bei der Bewertung seiner Arbeit gibt es hier ja eine sehr große Einigkeit. Mir ging es eher darum, sich jetzt nicht wie in einem schlechten Partnerschaftsstreit jedes Wort von ihm auf die Goldwaage zu legen ...
jensolito
Beiträge: 5937
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: TeBe- L47 am 2.12.2022

Beitrag von jensolito »

Habe ich auch so verstanden. Finde ich richtig.
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10026
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: TeBe- L47 am 2.12.2022

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Fair enough, die Analogie ist nicht ganz verkehrt. Natürlich springt man, wenn das Tischtuch bereits zerschnitten ist, viel schneller auf solche Aussagen an und interpretiert auch mehr rein. Vielleicht wurde auch der unglücklichste Satz des Gesprächs rausgepickt.

Dennoch ist es halt schon so, dass die Statements nach den Spielen ein Sammelsurium der verpassten Chancen sind. Ich finde, kann man sie nicht losgelöst von der Beurteilung der Arbeit betrachten, sondern sie sind Teil dessen. Ein Christian Streich zum Beispiel ist auch mal in der Lage zu sagen: Die Mannschaft trifft keine Schuld, ich habe heute die falsche Taktik gewählt, und deshalb ist das meine Niederlage und nicht die der Spieler.

Das kann man freilich nur sagen, wenn man auch eine Idee hat, was man beim nächsten Mal verbessern kann.

Hier waren aber trotz etlichen Niederlagen am Stück immer nur die anderen Schuld, das stört mich, wenn ich an bestimmte Interviews (berlinsport) denke, wo die Verantwortung für die Kaderzusammenstellung auf andere abgewälzt wird. Im Sommer klang das halt noch anders, deshalb finde ich das keinen guten Stil.

Natürlich lastet da viel Druck, aber ich würde mir halt etwas mehr Souveränität wünschen im Umgang damit.
"Ich bitte Sie höchst nachdrücklich, in der nächsten Bezirksamtssitzung für einen raschen und reibungslosen Umbau des Mommsenstadions einzusetzen. Eine ausdrückliche Zustimmung des Bezirks benötigen wir bis spätestens zum 15. Januar 2024." (Unbekannte Autorin.)
Antworten