Reissleine gezogen - Wer und was kommt jetzt?

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
TeBEN
Beiträge: 165
Registriert: 03.09.19 18:56

Reissleine gezogen - Wer und was kommt jetzt?

Beitrag von TeBEN »

Ich hab mal das neue Thema erstellt um den alten Thread in der Vergangenheit ruhen zu lassen.
Nun also zum inhaltlichen:
Für mich gibt es zwei verschiedene Lösungsansätze, entweder man nimmt die kostengünstigere Lösung und zieht Käpnick hoch und hat einen Trainer der einige der jungen Spieler aus der U19 kennt und weiss was abgeht bei TeBe, zudem man ja eventuell längerfristig mit ihn planen könnte. Nachteil wäre halt die fehlende Regio-Erfahrung.
Oder die andere Lösung, man holt einen Trainer der sich bereits ordentlich bewiesen hat in der Regionalliga a la Muzzicato. Wäre halt eine teurere und kurzfristigere Planung, da man wohl nur überzeugen könnte bezüglich der starken Herausforderung Klassenerhalt die es zu meistern gilt, welche wahrscheinlich ordentlich im Ansehen den jeweiligen Trainer honorieren könnte.

Das wichtigste ist das wir einen Trainer holen, mit klarem Plan und Fähigkeiten sich und die Situation ordentlich zu reflektieren.
klj
Beiträge: 144
Registriert: 14.07.22 19:59

Re: Reissleine gezogen - Wer und was kommt jetzt?

Beitrag von klj »

Ist Thomas Remark noch bei uns tätig? Der hat ja auch die A-Lizenz, könnte gemeinsam mit Käpnick das Team führen und bringt Erfahrung mit. Oder er übernimmt die A-Jugend.
Kann mir zudem vorstellen, bei Micha Fuß anzuklopfen als Co. oder für die Jugend.
TS_e
Beiträge: 12
Registriert: 13.11.22 20:12

Re: Reissleine gezogen - Wer und was kommt jetzt?

Beitrag von TS_e »

Den A-Jugendtrainer halte ich nicht für eine dauerhafte Lösung.

Die Trainerpersonalie wird Aufschluss über die Möglichkeiten und Zielsetzung für die Rückrunde geben. Ein erfahrener Trainer wie Uluc oder Demuth würden dafür sprechen, dass wir nochmal angreifen. Dann müssten wir aber auch beim Kader noch ordentlich nachlegen.

Ansonsten stimme ich den Meinungen zu Lehmann oder Seitz zu, wobei ich insbesondere Lehmann für absolut unrealistisch halte.

Mich würde es auch wundern, wenn der Verein in den letzten Wochen sich nicht bereits mit Plan B beschäftigt hätte.
BRB-Jörg
Beiträge: 2768
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: Reissleine gezogen - Wer und was kommt jetzt?

Beitrag von BRB-Jörg »

klj hat geschrieben:Ist Thomas Remark noch bei uns tätig? Der hat ja auch die A-Lizenz, könnte gemeinsam mit Käpnick das Team führen und bringt Erfahrung mit. Oder er übernimmt die A-Jugend.
Kann mir zudem vorstellen, bei Micha Fuß anzuklopfen als Co. oder für die Jugend.
Michael Fuß ist seit kurzem für den Spandauer SV tätig. Ich weiß auch nicht, inwiefern er als Trainer taugt, langfristig kann man mit ihm ohnehin nicht planen.

Falls bezahlbar, hatte ich ja bereits Muzzicato & Arsovic als meine favorisierte Lösung erwähnt. Auch Uwe Lehmann wäre natürlich stark. Beide kosten halt gutes Geld. Beide machen die Mannschaft noch nicht regionalligatauglich und bei beiden könnte ich mir auch vorstellen, dass sie nicht unbedingt zurück in die Oberliga wollen. Es muss aber jemand her, der nicht nur für ein halbes Jahr kommt, sondern langfristig unterschreibt, denn wir brauchen zumindest eine Planung auch über den kommenden Sommer hinaus. Ich bin echt gespannt, wer es wird...
McGeiz
Beiträge: 960
Registriert: 22.06.05 21:21
Wohnort: Lichterfelde

Re: Reissleine gezogen - Wer und was kommt jetzt?

Beitrag von McGeiz »

Ich halte es für unrealistisch in unserer Situation - mitten in der Saison - eine tolle langfristige Lösung zu finden .
Wir hängen mit eineinhalb Beinen in der Oberliga, aber halt noch nicht komplett.
Selbst als Vorletzter könnten wir noch die Klasse halten - wenn ich das richtig sehe (kein Nordostabsteiger aus der 3. Liga und Meister steigt in 3. Liga auf).
Ich habe kein Problem mit Lösungen für Spieler und Trainer bis Saisonende bzw. ein weiteres Jahr nur für die Regio.
In der Oberliga werden die Karte ohnehin neu gemischt und dass wir regiotaugliche Spieler finden, die dann mit in die OL gehen, halte ich für finanziell nicht zu stemmen.
Es obliegt dem sportlichen Leiter anhand der Rückrunde zu schauen mit wem man weiterarbeiten kann und mit wem nicht und möglicherweise wird dann darauf zugeschnitten auch noch einmal ein anderer Trainer installiert.
Gerhard
Beiträge: 470
Registriert: 09.12.22 01:26

Re: Reissleine gezogen - Wer und was kommt jetzt?

Beitrag von Gerhard »

Hier wurde nach Thomas Remark gefragt.
Ich kenne ihn als Co-Trainer der 2.Herren in der Landesliga letzte Saison.Er war auch Trainer einer Frauenmannschaft und pendelte beruflich zwischen Westdeutschland und Berlin.
Nach meiner Kenntnis ist er nicht mehr bei TeBe tätig und ich halte eine Tätigkeit von ihm als künftiger Regionalligatrainer für unwahrscheinlich.
Lankwitzer
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.04 18:58
Wohnort: Berlin-Lankwitz

Re: Reissleine gezogen - Wer und was kommt jetzt?

Beitrag von Lankwitzer »

Es bleibt spannend. Ein gewisser Herr Sanogo von den Förstern hat seine A Lizenz erworben und stünde zur Verfügung. Vermutlich unbezahlbar und zu wenig Erfahrung.
TeBEN
Beiträge: 165
Registriert: 03.09.19 18:56

Re: Reissleine gezogen - Wer und was kommt jetzt?

Beitrag von TeBEN »

Lankwitzer hat geschrieben:Es bleibt spannend. Ein gewisser Herr Sanogo von den Förstern hat seine A Lizenz erworben und stünde zur Verfügung. Vermutlich unbezahlbar und zu wenig Erfahrung.
Interessante Personalie genau wie sein Sohn der ordentlich bei den Förstern trifft, bin aber skeptisch ob er unbedingt passen würde, wenn man sich die Aussagen zu seinem kurzen CO-Trainer Engagement durchliest „ NLZ-Chefcoach André Hofschneider (51): „Es ist immer schwierig, Alpha-Tiere miteinander zu mischen. Für uns ist wichtig, dass Boubacar jetzt seine A-Lizenz macht.“ Eine Rückkehr Sanogos zum NLZ in anderer Funktion ist denkbar.“
klj
Beiträge: 144
Registriert: 14.07.22 19:59

Re: Reissleine gezogen - Wer und was kommt jetzt?

Beitrag von klj »

Dank an Gerhard für die Info zu Thomas Remark.
Im Grunde genommen geht es darum, ob eine Lösung innerhalb des "TeBe-Spirit" gesucht wird oder eben ein erfahrenes Regio-Trainerteam. Ich wüsste auch nicht, warum Tilman Käpnick und Micha Fuß nicht als Langfristlösung taugen sollten. Zschiesche kam ja auch von der U19 - war zwar Cottbus, aber vorher war er ja auch schon Jugendtrainer bei uns - und hätte gern länger bleiben dürfen. Oder gibt es direkte Vorbehalte im Hinblick auf die Qualifikation von TK?
Die internen bzw. TeBe-nahen Lösungen würden mir nicht nur aus finanziellen Gründen besser gefallen, es würde auch deutlich werden, dass wir ein organischer Verein sind.
Aber mindestens so wichtig wie die Trainerfrage ist eben auch die finanzielle Frage, egal ob Investor oder Sponsor.
Gerhard
Beiträge: 470
Registriert: 09.12.22 01:26

Re: Reissleine gezogen - Wer und was kommt jetzt?

Beitrag von Gerhard »

Wir haben mit Hr.Borth einen guten neuen sportlichen Leiter und bald wird auch der neue Cheftrainer präsentiert,der hoffentlich auch längerfristig TeBe eine sportliche Perspektive gibt,wenn auch wohl in der Oberliga.
Dann sind die Karten neu gemischt und es wird im Verein auch Gespräche geben,um eine Lösung für die Zukunft auch in finanzieller Hinsicht zu finden.
Ich bin da jetzt optimistisch für das neue Jahr,will und kann dazu nicht mehr sagen,das wäre von meiner Seite unseriös.
Ich wünsche allen Borussinnen und Borussen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Antworten