Do: TeBe vs. Chemnitz

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
BRB-Jörg
Beiträge: 2769
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: Do: TeBe vs. Chemnitz

Beitrag von BRB-Jörg »

snuvkin hat geschrieben:Gerade zu Beginn sah er auf den ersten Blick auch manchmal schlecht aus, was allerdings nicht an ihm lag, sondern am Chemnitzer Pressing bis zur Grundlinie, das ihn ihn blöde Situationen gebracht hat. Trotzdem war seine Leistung natürlich klasse. Am schönsten fand ich die Szene in der Nachspielzeit, als er erst zur Ecke vorgegangen ist und dann im Alleingang den folgenden Konter unterbunden hat.

Zu den Tiffert-Pöbeleien: Über die letzten ein, zwei Jahre hat die TeBe-Fanszene meinem Empfinden nach etwas an Leichtigkeit und Witz verloren. Schaut man von außen auf den Block, wirkt heute alles etwas ernster, martialischer, normaler als früher. Das ist okay. Die Leute, die den Block aktuell aktiv prägen, wollen das eben so und es ist alles noch weit weg davon, den TeBe-Konsens zu verlassen. Es führt aber erstens dazu, dass Pöbeleien wie gestern nicht doch noch irgendwie ironisch gebrochen werden. Und es führt zweitens dazu, dass die Pöbeleien Leuten, die der alten Atmosphäre hinterhertrauern, besonders stark aufstoßen.
Nehme ich nicht so wahr und es liegt ja an jedem selbst, die Entwicklung wieder in die gewünschte Richtung zu schieben. Ich habe das Gefühl, dass man sich heute genauso sehr einbringen kann wie vor zwei Jahren und wir als Szene nach wie vor genauso ironisch sind. Und als martialisch erlebe ich uns in keinster Weise. Weder von innen aus dem Block, noch von außen.
Philip
Beiträge: 1262
Registriert: 02.11.03 15:35

Re: Do: TeBe vs. Chemnitz

Beitrag von Philip »

Das 4:3 gegen Halberstadt in der Hinrunde war der gefühlt bitterste Sieg, den ich mit TeBe erlebt habe. Dieses 0 zu 1 die vielleicht schönste Niederlage. That's the spirit!

Ansonsten: Benimmkurs für die Alte Garde!
Lenni
Beiträge: 1622
Registriert: 04.06.06 13:20

Re: Do: TeBe vs. Chemnitz

Beitrag von Lenni »

Philip hat geschrieben: Ansonsten: Benimmkurs für die Alte Garde!
Perlen vor die Säue
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10051
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Do: TeBe vs. Chemnitz

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Allerdings. Eher bringe ich meinem Hamster das Autofahren bei!

Irgendwie verläuft das mit der Ironie bei uns immer in Wellenbewegungen. Sie schien schon tausendmal ausgestorben, dann tauchte sie doch wieder auf. Darauf verlassen kann man sich freilich nie. Erstmal bin ich ganz froh, dass wir zumindest den Support-Lautstärkeregler wiederentdeckt haben.

Ansonsten war das gestern wieder ein Abend, der bewies, dass in dieser Liga Welten aufeinandertreffen. Klubs mit vollprofessioneller Infrastruktur wie Cottbus oder Chemnitz sind perplex, wenn sie unseren kreisligareifen Acker erleben, und manchmal noch andere Kuriositäten obendrauf. Aber auf gewisse Weise machen die Gegensätze ja auch den Reiz der Liga aus.

Die verbalen Scharmützel im Livestream unterhaltsam, aber letztlich kein Vergleich zu dem, was letzte Saison so von unserer Bank kam. :)

Hier noch das Fazit des Gästetrainers
"Ich bitte Sie höchst nachdrücklich, in der nächsten Bezirksamtssitzung für einen raschen und reibungslosen Umbau des Mommsenstadions einzusetzen. Eine ausdrückliche Zustimmung des Bezirks benötigen wir bis spätestens zum 15. Januar 2024." (Unbekannte Autorin.)
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6738
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Re: Do: TeBe vs. Chemnitz

Avatar Beitrag von pusztapunk »

snuvkin hat geschrieben:Zu den Tiffert-Pöbeleien: Über die letzten ein, zwei Jahre hat die TeBe-Fanszene meinem Empfinden nach etwas an Leichtigkeit und Witz verloren. Schaut man von außen auf den Block, wirkt heute alles etwas ernster, martialischer, normaler als früher. Das ist okay. Die Leute, die den Block aktuell aktiv prägen, wollen das eben so und es ist alles noch weit weg davon, den TeBe-Konsens zu verlassen. Es führt aber erstens dazu, dass Pöbeleien wie gestern nicht doch noch irgendwie ironisch gebrochen werden. Und es führt zweitens dazu, dass die Pöbeleien Leuten, die der alten Atmosphäre hinterhertrauern, besonders stark aufstoßen.
Ich glaube, unsere Szene machen genau solche Diskussionen wie diese hier aus. Ich kenne jedenfalls keine Bude, die annähernd so reflektiert agiert, wie wir. Das kommt halt an und selbst bei so Gesindel aus der Gosse wie mir bleibt ab und zu was hängen... Ich denke, dass es vielen anderen auch so geht. In diesem Sinne: Feuer frei!
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Gerhard
Beiträge: 470
Registriert: 09.12.22 01:26

Re: Do: TeBe vs. Chemnitz

Beitrag von Gerhard »

Also ich finde,das die Fanunterstützung gegen Chemnitz toll war.Uebermaessige Pöbeleien oder üble Beschimpfungen konnte ich nicht ausmachen.Wir sind auf einem Fussballplatz und nicht in der Oper.
Bedenklich fand ich nur das Benehmen von einzelnen Kindern auf der Tribüne,die zum Beispiel riefen das der Schiri sich verpissen soll.Das war noch das harmloseste.Das konnte man weithin hören.Diesen Kindern muss man auch Fairness bei aller Rivalität beibringen.
jensolito
Beiträge: 5961
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Do: TeBe vs. Chemnitz

Beitrag von jensolito »

Ich mochte und mag Tiffert. Anderen älteren Jahrgängen mag es ähnlich gehen.
Sah ihn öfters in unserer Jugend kicken. Stark. Eher ein ruhiger Typ - auch als Trainer.
Habe nicht mitbekommen, was der Auslöser war. Der Elfer war für mich durchaus berechtigt jedenfalls. Leider.
Support wirklich wieder jut. Schade, dass es so kalt war … und unter der Woche. Hätte 200 oder 300 Zuschauer mehr verdient gehabt.
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10051
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Do: TeBe vs. Chemnitz

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Auslöser schien mir zu sein, dass er bei Damelangs Foul reklamiert hat. Darauf bzw. nach der Karte kamen dann halt Pe****, Wi****r, Hu*****ohn, woraufhin er sich perplex umdrehte und die Tribüne für einige Sekunden fixierte. Was als Provokation angesehen wurde und das Pöbeln nochmal befeuerte. So meine Wahrnehmung, etwas am Rand stehend.

Hätte man sich schon schenken können, speziell im Fall von Tiffert, der sich immer positiv über TeBe geäußert und das Umfeld hier immer gemocht hat. Insgesamt war es ein geiler, leidenschaftlicher Support. Fußballgucken und gepflegtes Dissen des Kontrahenten gehören ja irgendwie untrennbar zusammen, an der Stelle waren wir, ähnlich wie Damelang, schon etwas übermotiviert.
"Ich bitte Sie höchst nachdrücklich, in der nächsten Bezirksamtssitzung für einen raschen und reibungslosen Umbau des Mommsenstadions einzusetzen. Eine ausdrückliche Zustimmung des Bezirks benötigen wir bis spätestens zum 15. Januar 2024." (Unbekannte Autorin.)
sebastian
Beiträge: 1797
Registriert: 04.01.03 22:13
Wohnort: Steglitz

Re: Do: TeBe vs. Chemnitz

Beitrag von sebastian »

Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, gehe ich davon aus, daß mindestens 75% der Leute im Stimmungsblock gar nicht wussten, daß Tiffert mal bei TeBe gespielt hat. Was ja auch verständlich ist. War ja auch nicht übermäßig lange und ist ewig her.
"Da sieht man ja auch von dieser sequentiellen Gruppe, welches Geistes Mutters Kind sie sind." (Jems R., Sprachwissenschaftler)
tilli.jones
Beiträge: 174
Registriert: 17.09.15 10:06

Re: Do: TeBe vs. Chemnitz

Beitrag von tilli.jones »

jensolito hat geschrieben: Der Elfer war für mich durchaus berechtigt jedenfalls. Leider.
Ui, ich merke, ich muss mich beim Fußball schauen besser konzentrieren, anscheinend verpasse ich so manche Szene ;)
Antworten