Offenes Behindertenfeindlichkeit

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
doob
Beiträge: 130
Registriert: 29.08.21 12:42
Wohnort: Planet Erde (wurde von Jesus & Satan geformt)
Kontaktdaten:

Offenes Behindertenfeindlichkeit

Beitrag von doob »

Ihr seid NICHT TeBe!
Das Wort °doob° steht als Symbol für zwei Augen mit zwei Ohren - als Inbegriff der Wahrnehmung und Beobachtung - mit Sinn für das Schöne und Aussergewöhnliche.

☆ Teamschubse on the Rock ☆
DerJosch
Beiträge: 123
Registriert: 19.03.19 16:57
Wohnort: Berlin - Reinickendorf

Re: Offenes Behindertenfeindlichkeit

Beitrag von DerJosch »

Wasn hier los?
Lila Weiße - Nordsachsen find ich Scheiße!
LilaChris
Beiträge: 653
Registriert: 25.10.14 13:05

Re: Offenes Behindertenfeindlichkeit

Beitrag von LilaChris »

Hallo Admins, falls der Ersteller dieses Threads dazu nichts weiter zu sagen hat würde ich dafür plädieren das zu löschen. Was soll das hier bedeuten?
Gerhard
Beiträge: 470
Registriert: 09.12.22 01:26

Re: Offenes Behindertenfeindlichkeit

Beitrag von Gerhard »

Hallo Doob,
was ist denn vorgefallen? Das ist ein harter Vorwurf.
Natürlich gibt es überall einzelne Idioten.
Trotzdem kann und will ich mir nicht vorstellen, das sowas bei TeBe passiert.
Du solltest aber dann auch Scheiben, wie Du zu einer solchen Aussage kommst.
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10051
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Offenes Behindertenfeindlichkeit

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Naja, da musste offenbar etwas raus in der ersten Wut über eine Situation (die ich auch nicht kenne, aber vielleicht gestern beim Feiern). Häufig lässt sich das mit etwas Abstand klären. Nicht immer ist der Kanal der ideale Ort dafür, aber gegebenenfalls kann man sich mit solchen Themen ja auch an den Osterhasen, die TBAF oder den Ältestenrat wenden.
"Ich bitte Sie höchst nachdrücklich, in der nächsten Bezirksamtssitzung für einen raschen und reibungslosen Umbau des Mommsenstadions einzusetzen. Eine ausdrückliche Zustimmung des Bezirks benötigen wir bis spätestens zum 15. Januar 2024." (Unbekannte Autorin.)
El_Molle
Beiträge: 629
Registriert: 11.04.15 02:10
Wohnort: Punk Cow
Kontaktdaten:

Re: Offenes Behindertenfeindlichkeit

Beitrag von El_Molle »

Bist du derjenige, der mich am Sonntagabend angesprochen hat?
Ich finde, so ein Thema sollte man in einem angemessenen Rahmen behandeln und nicht im Halbsuff im Schokoladen oder in kurzen, kryptischen Forenbeiträgen.

Auch der TBAF-Vorstand steht dafür immer offen.
osterhase
Beiträge: 207
Registriert: 05.08.16 17:40
Wohnort: X Berg

Re: Offenes Behindertenfeindlichkeit

Beitrag von osterhase »

Würde mich über eine PN freuen, da der Konflikt so für mich unverständlich bleibt. Wer mir schreibt bekommt auch meine Telefonnummer.
Oder an: kinder.jugendschutz@TeBe.de..
LWG, der Osterhase
Das eine Tun ohne das andere zu lassen!
Alles für die Lila-Weißen, für Kunst, Bewegung und gesellschaftliche Beteiligung!
doob
Beiträge: 130
Registriert: 29.08.21 12:42
Wohnort: Planet Erde (wurde von Jesus & Satan geformt)
Kontaktdaten:

Re: Offenes Behindertenfeindlichkeit

Beitrag von doob »

Gerhard hat geschrieben:Hallo Doob,
was ist denn vorgefallen? Das ist ein harter Vorwurf.
Lieber Gehardt,

doob bitte. Soviel Respekt muss sein.
Und es sieht härter aus als es ist.
Du solltest aber dann auch Scheiben, wie Du zu einer solchen Aussage kommst.
Sollen, Müssen etc. ist nicht der Weg, den ich begeben möchte.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass einige von Euch die einige Vorfällen beobachtet haben hier schildern ggf. mir/uns beistehen würden.
Aber was ich damit nicht gerechnet habe sind die Feigheit zu schweigen.

traurig-traurig

LilaChris hat geschrieben:Hallo Admins, falls der Ersteller dieses Threads dazu nichts weiter zu sagen hat würde ich dafür plädieren das zu löschen. Was soll das hier bedeuten?
Genau - keine Bühne für Menschen mit Behinderung die Kritikeingabe ausüben. Einfach löschen...alles ausradieren...weg damit, Null Teilhabe, wischi-waschi-putzi-futschi, wegklatschen etc.. *narf*

mr. bungle hat geschrieben:Naja, da musste offenbar etwas raus in der ersten Wut über eine Situation (die ich auch nicht kenne, aber vielleicht gestern beim Feiern).
Lieber mr. bungle,

die Wut stauten sich Minute zu Minuten, Stunde zu Stunden, Tage zu Tagen, Monate zu Monaten, Jahr für Jahr.
Von einer Person deren Ausübung Gaslighting ggf. Sachverhalt herunterschrauben ist der Ventil nunmehr endlich geplatzt.

All die Dinge vondem meine Rechte verletzt wurden nehme ich derzeit immer noch mit Heim und gehe damit schlafen. Ein erholsames Schlaf ist jedermanns gutes Gut die ich leider nicht umsetzen kann. Weil ich damit eben beschäftig bin nachzudenken ggf. grübeln, wie zum Bleistift inwiefern hätte anders agiert, dass diese Dinge eben nicht passieren dürfen. Da bleibt mir stets die Frage offen:

Weshalb muss die Minderheit anpassen? <--- hierzu werde ich an jener Zeitpunkt etwas aus meiner Lebenserfahrung an anderer Stelle ein gesonderten Thread eröffnen

GEMEINSAM feiern wäre schön bedacht, doch in der Realität sieht es anders aus. Nichtbeachtung eines Menschens ist eine Form der gesellschaftliche Ausgrenzung, indem die Menschengruppe anders sprechen, anders ausschauen, anders denken, anders verhalten, keinen Aufmerksamkeit widmet. Es hat den ähnlichen Charakter was lilaChris im Kopf hat:
LilaChris hat geschrieben:Hallo Admins, falls der Ersteller dieses Threads dazu nichts weiter zu sagen hat würde ich dafür plädieren das zu löschen. Was soll das hier bedeuten?
Dann kommen wir mal hierzu:
El_Molle hat geschrieben:Bist du derjenige, der mich am Sonntagabend angesprochen hat?
Genau der bin ICKE!

Diesen sg. "Rahmen" vondem Du beschreibst bin ich seit 03.11.22 nachgegangen, wenn da ein TBAF-Mitglied in der Lage wäre ein passenden Kommunikationswege herzustellen. Kommunikation fand sporadisch nur via Lila-Post statt. Treff wurden meinerseits vorgeschlagen, was bisher leider nicht umgesetzt bzw. beachtet wurden. (Anmerkung: davor, dazwischen, danach fraß ich nur noch ungewollt Verletzungen hinein)
im Halbsuff
Hast Du eine Ahnung wie sehr Du mich mit dieser Aussage verletzt hast?
Ich hatte Dir bereits erwähnt, dass ich neben meiner Hörbehinderung auch leichter Sprachdefizite habe.

Was hätte passiert, wenn Du zum Beispiel mit "sorry, habe Dich nicht verstanden - würdest Du das nochmal wiederholen" angegangen wärst?

Offenbar hast Du mir wohl nicht zugehört.
kurzen, kryptischen Forenbeiträgen
doob hat geschrieben:Sollen, Müssen etc. ist nicht der Weg, den ich begeben möchte.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass einige von Euch paar Vorfällen die das beobachtet haben hier schildern ggf. mir beistehen würden.
Aber was ich damit nicht gerechnet habe sind die Feigheit darüber zu schweigen.
Traurig aber wahr.
---


Dann gab es Fälle in einer Aussprache mit einem Mitglied, der was von "ich hätte besonderen Bedürfnisse" und ähliches in Sprache kam.

Es scheint in der Gesellschaft noch nicht angekommen zu sein, dass Menschen mit Behinderungen keine besonderen Bedürfnisse haben oder nicht bevorzugt sondern eher gleichbehandelt werden wollen.

Gleichbehandlungen haben viele Faktoren u.a. zum Beispiel nicht die Zeit zu verschwenden, um gleicher Menschenrechtsbehandlung zu erkämpfen oder jemandem hinterher zu laufen. Das kostet zuviel Energie und ist nicht nachhaltig.

Statt auf Vorschlägen einzugehen erfuhr ich sehr oft Gegenwehr und Tipps von nicht-behinderte Mitmenschen was ebenso verletzend ist. (An Person gerichtet: das kannst DU nicht mit jemandem der 48 Jahren Behinderten-Erfahrung hat machen. Das ist peinlich.)

Das Schlimmste was mich sehr verletzt hat war von einem Mitglied, dem die Wehr meinerseits nicht passte: "jetzt holt er die Behindertenkeule raus" und sitzt immer noch in euren Reihen als wäre nix passiert. Klar, bei 7 Hörzeugen die schweigen.


Also Leute, hört auf zu selektieren! Spricht einfach diese Menschen (betrifft nicht nur Behinderte) an die allein Bier oder ähnliches trinken! Sorge dafür, dass Sie ein Teil der TeBe-Gemeinschaft sind!
Denn zusammen können wir stark und besser sein als manch anderer Verein es ist.


TEILHABE STATT AUSGRENZUNG - MUT ZUR GEGENWEHR DER MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN - SCHREITET EIN WENN DU WAS BEOBACHTET HAST


KÄMPFT darunter auch, dass wir mehr Zuschauer*innen mit Behinderungen haben, so nehmen wir den Kampf auf, den Mommsenstadion (Kommune, BVV, Senat etc.) barrierefrei (niemals barrierearm!) zu machen.

Es sind wirklich sehr viele liebe fussballaffinen Menschen die die gesellschaftliche Teilhabe brauchen, um deren Brust vom miseren Alltag zu stärken.

Schließlich atmen wir die gleiche Luft.


Ich möchte nicht mehr Euer Prügelknabe sein - verdammt nochmal!
Zuletzt geändert von doob am 23.04.23 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Das Wort °doob° steht als Symbol für zwei Augen mit zwei Ohren - als Inbegriff der Wahrnehmung und Beobachtung - mit Sinn für das Schöne und Aussergewöhnliche.

☆ Teamschubse on the Rock ☆
Gerhard
Beiträge: 470
Registriert: 09.12.22 01:26

Re: Offenes Behindertenfeindlichkeit

Beitrag von Gerhard »

Ich trage seit mehr als 25 Jahren einen grünen SB-Ausweis mit mir herum und zB auf einer Auswärtsfahrt nach Offenbach mit einem Sonderzug 1998 bin ich von anderen Fans sehr schlecht behandelt worden. Aber heute habe ich es mit ganz anderen Fans zu tun die damit nichts mehr zu tun haben Kann mich aber in die Lage von Doob hineinversetzen. Ich würde Dir wirklich raten, Dich vertrauensvoll an Hr.Brombosch zu wenden. Ich wünsche Dir Alles Gute!
Antworten