Fr.: TeBe vs. Chemie

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
BRB-Jörg
Beiträge: 2756
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: Fr.: TeBe vs. Chemie

Beitrag von BRB-Jörg »

Don Alfredo hat geschrieben:Naja, die kommende OL-Saison wird wieder eine Wundertüte werden. Daran werden wir uns über kurz oder lang wohl gewöhnen müssen.

Vom aktuellen Kader sollten folgende Spieler unbedingt gehalten werden:
Oschmann, Önal, Albers, Tekin

Darüber hinaus kommen aus meiner Sicht für eine Weiterbeschäftigung in Betracht:

Vrella, Marino, Sansar, Fippl, Damelang, Wagner, Kurbashyan, Krasucki

Alles weitere wird man sehen....
Oschmann ist meines Wissens schon so gut wie weg.
subklewe
Beiträge: 84
Registriert: 31.07.06 13:19

Re: Fr.: TeBe vs. Chemie

Beitrag von subklewe »

Don Alfredo hat geschrieben:Naja, die kommende OL-Saison wird wieder eine Wundertüte werden. Daran werden wir uns über kurz oder lang wohl gewöhnen müssen.

Vom aktuellen Kader sollten folgende Spieler unbedingt gehalten werden:
Oschmann, Önal, Albers, Tekin

Darüber hinaus kommen aus meiner Sicht für eine Weiterbeschäftigung in Betracht:

Vrella, Marino, Sansar, Fippl, Damelang, Wagner, Kurbashyan, Krasucki

Alles weitere wird man sehen....
Gibt es denn eine Perspektive, die der Verein bieten kann, um diese Spieler zum Bleiben zu bewegen?
Simon
Beiträge: 527
Registriert: 20.05.17 10:35
Wohnort: Oberschöneweide

Re: Fr.: TeBe vs. Chemie

Beitrag von Simon »

Am Freitag entstand der Eindruck, dass unsere Jungs eigentlich keine richtige Lust mehr haben & sich ihrem Schicksal dann ergeben haben. Das ist schade und ein nicht so schönes Zeichen. Aber auf den Rängen ging auch nichts, für einen Freitagabend absolut fatal. Ob es am EBlock liegt oder an der fehlenden Motivation der Zuschauer, weiß ich nicht. Am Ende wird es eine Mischung aus beidem sein. Aber das war weder spielerisch noch Fantechnisch Abstiegskampf. Zu erwähnende Ausnahme ist hierbei Karl Albers, der sich für dieses Trikot und den Verein Spiel um Spiel den Ar*ch quer aufreißt.
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10025
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Fr.: TeBe vs. Chemie

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Die Spiele gegen Lok und Chemie waren schon arg frustrierend. Ich weiß nicht, ob es fehlender Wille ist oder innere Resignation, nachdem wir, trotz starker Auftritte zum Beispiel gegen Erfurt und in Cottbus, am Ende einfach zu häufig mit leeren Händen dastehen. Viele unserer jungen Spieler haben die Ambition, im Fußball noch einiges zu erreichen, aber sie bekommen gerade ziemlich schmerzlich ihre Grenzen aufgezeigt. Auch gegen Chemie, deren Spieler im Gegensatz zu denen von Chemnitz und Co., nicht durch die Bank Vollprofis sind.

Es ist unverkennbar ein Qualitätsproblem, und daraus resultierend leidet auf Dauer halt auch die Mentalität. Gegen den BAK haben viele Abläufe noch nicht gestimmt, aber kämpferisch war das top. Im Nachhinein schade, dass wir es in diesem Spiel nicht geschafft haben, den verdienten Dreier zu ziehen, das hätte eine gute Dynamik für die folgenden Spiele auslösen können. Aber letztlich sind wir sowohl gegen BAK wie auch später häufig an unserer Abschlussschwäche gescheitert, drum brauchen wir nicht von Pech reden, sondern müssen akzeptieren, dass die Regio in dieser Saison mindestens eine Nummer zu groß für uns war.

Die entscheidenden Fehler wurden klar vor der Saison gemacht, mit der Zusammenstellung eines nicht konkurrenzfähigen und gemessen daran ziemlich überteuerten Kaders. Die Ausgaben konnten in der Winterpause deutlich gesenkt werden, dennoch gab es fußballerisch eine klare positive Entwicklung. Dass es trotzdem vorne und hinten nicht reicht, ist schade. Aber irgendwann muss man es halt akzeptieren und den Blick nach vorne richten. Die Punktausbeute sollte nicht das Hauptkriterium sein. Wenn man überzeugt ist von der Kompetenz und dem Konzept der handelnden Personen, dann muss man ihnen die Möglichkeit geben, Strukturen aufzubauen und ihnen volle Rückendeckung dafür geben. So wenig der Blick auf die Tabelle seit einem Jahr Spaß macht, so entwickelt sich dennoch wieder einiges in die richtige Richtung. Die Trikotbrust ist endlich nicht mehr blank, auch drumherum scheint einiges zu wachsen, sodass wir die zahlreichen Folgeprobleme der feindlichen Übernahme 2019 und der sich direkt anschließenden Pandemie endlich mal abschütteln können und, wie Denis kürzlich schrieb, langsam wieder zu einem im positiven Sinn "normalen" Verein werden, mit gleichzeitig sehr eigenständigem Profil.

Was die Kaderplanung anbelangt, so muss versucht werden, um die von Don Alfredo aufgezählten Spieler (zumindest nach meiner Kenntnis ist bislang keiner von denen "so gut wie weg") ein Team aufgebaut werden. Nachdem im Winter nur vereinslose oder bei ihren Klubs aussortierte Spieler verpflichtet werden konnten, gibt es nun andere Gestaltungsmöglichkeiten.

Ich wäre verdammt gern in der Regio geblieben, weil es einfach die attraktivste für uns erreichbare Liga ist. Mit namhaften Gegnern, interessanten Fanszenen und umfangreicher Berichterstattung. Aber ich habe meinen Frieden gemacht mit der Oberliga, aus der wir dann einfach wieder das Beste machen müssen. In der Regio standen wir supportmäßig gegen die Traditionsklubs häufig auf verlorenem Posten, in der Oberliga sind wir fantechnisch wieder eine "Supermacht" und werden auch Auftritte in der Fremde zu Heimspielen machen können. Wir haben wieder freiere Hand bei der Termingestaltung, somit wird es sicher wieder häufiger "Friday I'm in love" heißen. Und wir werden mit großer Wahrscheinlichkeit wieder häufiger die Welle machen können nach Abpfiff. Ist doch alles auch nicht so übel.
"Ich bitte Sie höchst nachdrücklich, in der nächsten Bezirksamtssitzung für einen raschen und reibungslosen Umbau des Mommsenstadions einzusetzen. Eine ausdrückliche Zustimmung des Bezirks benötigen wir bis spätestens zum 15. Januar 2024." (Unbekannte Autorin.)
TeBEN
Beiträge: 165
Registriert: 03.09.19 18:56

Re: Fr.: TeBe vs. Chemie

Beitrag von TeBEN »

Don Alfredo hat geschrieben:Naja, die kommende OL-Saison wird wieder eine Wundertüte werden. Daran werden wir uns über kurz oder lang wohl gewöhnen müssen.

Vom aktuellen Kader sollten folgende Spieler unbedingt gehalten werden:
Oschmann, Önal, Albers, Tekin

Darüber hinaus kommen aus meiner Sicht für eine Weiterbeschäftigung in Betracht:

Vrella, Marino, Sansar, Fippl, Damelang, Wagner, Kurbashyan, Krasucki

Alles weitere wird man sehen....
Krasucki mMn sogar einer der unbedingt gehalten werden sollte, vor allem beim Pressen sieht man ihm seine gute Ausbildung an, wenn er noch abschlussstärker wird dann ist er wohl der wichtigste Mann mMn.
Die letzten 3 Spiele waren leider echt nicht gut, weshalb ich hoffe dass man vom 5-3-2 wieder zu dem 4-2-3-1 oder 4-3-3 zurückwechselt.
HaHoHeEisernTebe
Beiträge: 7082
Registriert: 20.04.05 19:35

Re: Fr.: TeBe vs. Chemie

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

Bungle wie immer auf den Punkt. Dass es für ein Wunder nicht gereicht hat, ist schade ubs ein Abstieg tut immer weh. Aber inzwischen freue ich mich auch wieder auf die altbekannte Oberliga. Den Trainer jetzt schon zu hinterfragen wäre komplett albern.

Ich würde mich freuen wenn Damelang bleibt. Mag seinen Spielstil und in der OL wäre er sicher einer der besseren Spieler.
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
BRB-Jörg
Beiträge: 2756
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: Fr.: TeBe vs. Chemie

Beitrag von BRB-Jörg »

Simon hat geschrieben:Am Freitag entstand der Eindruck, dass unsere Jungs eigentlich keine richtige Lust mehr haben & sich ihrem Schicksal dann ergeben haben. Das ist schade und ein nicht so schönes Zeichen. Aber auf den Rängen ging auch nichts, für einen Freitagabend absolut fatal. Ob es am EBlock liegt oder an der fehlenden Motivation der Zuschauer, weiß ich nicht. Am Ende wird es eine Mischung aus beidem sein. Aber das war weder spielerisch noch Fantechnisch Abstiegskampf. Zu erwähnende Ausnahme ist hierbei Karl Albers, der sich für dieses Trikot und den Verein Spiel um Spiel den Ar*ch quer aufreißt.
Den Eindruck, dass die Jungs keine Lust mehr haben, kann ich null bestätigen. Es fehlt halt einfach an Qualität, aber die reißen sich den Arsch auf. Chemie war zudem richtig stark.

In Sachen Stimmung gebe ich Dir ja Recht. Warum man ausgerechnet gegen die lauteste Szene der Liga nicht auf der Tribüne geblieben sind, erschließt sich mir nicht. So schlecht wie vorgestern war die Stimmung gegen Lok nicht. Wir sind nun mal keine stimmgewaltige und eine dahingehend launische Szene. Aber solange es wichtiger ist, dass aus nostalgischen Gründen am E-Block festgehalten wird, anstatt die Mannschaft mit akustischem Vorteil zu supporten, wird sich das auch nicht ändern.
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6718
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Re: Fr.: TeBe vs. Chemie

Avatar Beitrag von pusztapunk »

Ich bin für ein SUPERMACHT-Shirt in der Oberliga!
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
LilaChris
Beiträge: 651
Registriert: 25.10.14 13:05

Re: Fr.: TeBe vs. Chemie

Beitrag von LilaChris »

Bitte auch 90er "TeBe - Die Macht von der Spree" Schal!
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10025
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Fr.: TeBe vs. Chemie

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Kniet nieder, wenn die Hauptstadt kommt.
"Ich bitte Sie höchst nachdrücklich, in der nächsten Bezirksamtssitzung für einen raschen und reibungslosen Umbau des Mommsenstadions einzusetzen. Eine ausdrückliche Zustimmung des Bezirks benötigen wir bis spätestens zum 15. Januar 2024." (Unbekannte Autorin.)
Antworten