Saison 23/24

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
jensolito
Beiträge: 5937
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Saison 23/24

Beitrag von jensolito »

Würde mich für Haching freuen. Aus diversen Gründen. Hatte sie einmal gegen Bayern 2 gesehen, da waren sie bärenstark; da dachte ich mir schon, dass es schwer für den NO-Vertreter werden könnte.
Herrlich auch das Gefasel, dass das Leistungsgefälle im Süden größer als im NO sei. Ach ja?

Die setzen sehr auf ihre Jugend, daher die Bedenken bzgl. der Aufstiegsspiele, aber für Adejemi gab es ja etwas Kohle. Bier und Stadionwurst dort auch sehr gut übrigens , Biergarten.

Und Kotzbus bleibt eben Kotzbus (und Pele bleibt Pele). Kann mich gut an "alte Zeiten" erinnern, als die Cottbusser dort erstmalig aufschlugen. "SS, SA, die Cottbusser sind da!" Sorgte für heftige Irritationen bei den "Randmünchnern". Oder die Übungshandgranate bei uns ... und Edes Reaktion.

Ok, L47 dann mit runter, aber eigentlich egal... und nettes Auswärtsstadion.

Aber noch gibt es ja das Rückspiel.
BRB-Jörg
Beiträge: 2756
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: Saison 23/24

Beitrag von BRB-Jörg »

Bierdurscht hat geschrieben:Ich fands bezeichnend, dass es keine fünf Minuten gedauert hat, bis Energie wieder mal die Opferrolle zelebriert hat.

Sei es in Person von Wollitz, der von Beginn an jede Schirientscheidung gestenreich kommentierte (und zumeist offenbar als falsch empfand), oder durch Spieler und Publikum, die jede Verzögerung durch Haching als Zeitspiel interpretierten, oder - mein persönliches Highlight - durch den Präsidenten, der im Halbzeitinterview ernsthaft den Umstand, dass Haching mit dem Flieger angereist war, dahingegend verwendete, hinter den kommunizierten Lizenzproblemen ein Mannöver gegen Energie zu wittern. Denn wer fliegen kann, der muss ja ganz gewiss auch die Penunzen haben, um die Teilnahme an der Dritten Liga zu stemmen!1!1111!

Dieser Logik nach müsste Wollitz sein Team zukünftig mit dem Rad zu den Auswärtsspielen fahren lassen, denn wenn die so arge Geldprobleme haben, wie sie seit Jahren erzählen, woher haben sie dann plötzlich das Geld, um Bus und Busfahrer und überhaupt zu bezahlen?

Elendes Herumgeopfere.
Viele der Cottbusser Beschwerden sind aber berechtigt. Wenn eine Mannschaft seit Wochen als Meister feststeht, aber dann ein Schmierentheater aufgeführt wird, ob man sich den Aufstieg überhaupt leisten kann und man erst wenige Tage vorher dies bestätigt, dann ist das schon eine Wettbewerbsverzerrung. Denn Unterhaching konnte sich drei Wochen lang auf Cottbus vorbereiten, Cottbus auf Unterhaching umgekehrt nur halb so lang.

Es wurde sich übrigens auch gar nicht darüber aufgeregt, dass Unterhaching mit dem Flieger angereist ist. Sondern dass es ein Charterflieger war und sich Unterhaching vorher sogar noch ein Trainingslager leisten konnte. Bei all dem Schmierentheater, was da im Münchner Vorort aufgeführt wurde, war das in der Tat wunderlich.

Wir haben jetzt natürlich leichtes Reden. Aber wenn wir nur ein paar Punkte mehr geholt hätten und jetzt in Lichtenbergs Lage wären, würden wir genauso zittern.

Ich drücke Cottbus die Daumen. Alleine schon, damit Rathenow in der Oberliga bleibt. Aber auch, weil ich durchaus denke, dass TeBe in ein paar Jahren vielleicht wieder in der Regionalliga spielen könnte. Wenn dann ein paar starke NOFV-Mannschaften in der 3. Liga sind und wir statt gegen Cottbus dann beispielsweise gegen Plauen oder Krieschow spielen, ist das sicherlich nicht zu unserem Nachteil.
Gerhard
Beiträge: 434
Registriert: 09.12.22 01:26

Re: Saison 23/24

Beitrag von Gerhard »

Man konnte beim 0-4 von TeBe gegen Cottbus erkennen, das sich die Fans von Cottbus in letzter Zeit zum Positiven verändert haben. Als ein TeBe Spieler kollabiert ist haben die Cottbuser seinen Namen gerufen. Beschimpfungen gegen TeBe gab es nur wenig. Jahre zuvor war das Verhalten dieser Fans noch sehr problematisch. Einige Idioten und Faschos wird es weiter immer geben.
Das schreibe ich nicht mit Sympathien für die Cottbuser Fans.
jensolito
Beiträge: 5937
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Saison 23/24

Beitrag von jensolito »

Laut Schwabl wollte man in Liga 3, deshalb wurden auch Unterlagen im Februar eingereicht. Seit Anfang Mai wusste man, was wirtschaftlich und infrastrukturell erwartet wird. Das Nachwuchsleistungszentrum hat aber Priorität, A- u B- Jugend sind abgestiegen, man will aber auch in Liga 3 immer eigenen Nachwuchs einbinden, anders geht’s dort nicht. Er hat Verständnis, dass das f Energie unschön ist, aber es waren eben gewisse Sachen eng und zu klären. Auch was das Stadion angeht. Nun kann man offenbar alles erfüllen. Er hatte Kontakt mit Cottbus.
Ähnliche Fälle gab es ja durchaus schon. Auflagen wurden schon auf den letzten Drücker erfüllt. - Wir konnten das damals nicht, Erna diesmal?
Klar, im Fall einer Relegation unschön für den Gegner. Aber auch für die eigenen Spieler ja nicht ideal.
klj
Beiträge: 141
Registriert: 14.07.22 19:59

Re: Saison 23/24

Beitrag von klj »

BRB-Jörg hat geschrieben: Denn Unterhaching konnte sich drei Wochen lang auf Cottbus vorbereiten, Cottbus auf Unterhaching umgekehrt nur halb so lang.
Also bitte - wie lange will man sich denn auf einen Gegner vorbereiten, und was soll das Ganze? Das Problem von Cottbus war doch eher, dass sie in einem letzten unbedeutenden Spiel einen Schlüsselspieler mit Gelb-Rot verloren haben. dafür können die Hachinger nun aber wirklich nichts. Und Wollitz hat ja vorher schon herumgeheult, wie schlecht die Platzverhältnisse seien und dass er immer Bescheid sagen müsste, wenn der Rasen gemäht werden soll etc. Ich finde das ja unterhaltsam, weil sein Verhalten so vorhersagbar ist und er immer wieder die eigenen Klischees erfüllt. Aber ansonsten kann man das aus meiner Sicht in die Tonne treten.

Haching hat ein schönes Stadion. Könnte auch für Eishockey herhalten, wenn es mal wieder richtig kalt werden sollte.
jensolito
Beiträge: 5937
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Saison 23/24

Beitrag von jensolito »

Haha. Oder als Bobbahn? Bei deren Bobfahrern wäre ich fast mal gelandet. Kein Witz.
HaHoHeEisernTebe
Beiträge: 7082
Registriert: 20.04.05 19:35

Re: Saison 23/24

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

Cottbus ist einfach komplett scheiße. Wenn die nicht aufsteigen, kann ich mich darüber nur freuen. Scheißegal ob wir dann irgendwann mal gegen die statt gegen einen vermeintlich leichteren Dorfverein spielen müssen oder nicht. Um Rathenow isses schon ehre schade - aber so ist halt das sportliche Geschäft. Die Relegation für einen Ligameister ist eh eine absolute Farce und ja ein Produkt der völlig überflüssigen und bescheuerten 3. Liga.
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10026
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Saison 23/24

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Ich liebe Pele Wollitz über alles - er hat mich jahrelang mit Signaturen versorgt mit seinen extrem intelligenten Statements. :D Einmalig seine permanenten Schuldzuweisungen an die ganze Welt, wenn es mal wieder nicht lief bei ihm. Legendär sein peinlicher Auftritt bei seinem Abgang in Osna und unvergessen auch die komplett unkritische Verteidigung des Cottbusser Scums, als es dort rein gar nichts zu verteidigen gab.

Allerdings war ich angenehm überrascht, wie er sich zu Pandemie-Zeiten öffentlich ausgekotzt hat über die Reichsbürgerszene. Damit hat er in Cottbus nicht nur Punkte gesammelt. Und seine Besessenheit als Trainer scheint bei Spielern ganz gut anzukommen.

Das Argument, dass Haching sich gezielt auf die Gurken vorbereiten konnte, während die umgekehrt bis wenige Tage vorher nicht wussten, welcher Gegner auf sie zukommt, finde ich nicht ganz unberechtigt. So musste man bei Analyse und Trainingsarbeit zweigleisig fahren.

Letztlich ist es mir latte, wer hochgeht. Das zu erwartende Hochrüsten in der kommenden Saison könnte eh einigen Nordost-Clubs das Genick brechen. Chemnitz taumelt schon jetzt, Cottbus könnte nach einem weiteren Kraftakt folgen. Also mal sehen, wen wir, sollten wir es irgendwann mal wieder in die Regio schaffen, dort noch vorfinden werden.
"Ich bitte Sie höchst nachdrücklich, in der nächsten Bezirksamtssitzung für einen raschen und reibungslosen Umbau des Mommsenstadions einzusetzen. Eine ausdrückliche Zustimmung des Bezirks benötigen wir bis spätestens zum 15. Januar 2024." (Unbekannte Autorin.)
Holgi
Beiträge: 1376
Registriert: 03.09.05 18:57
Wohnort: Seniorenstift Hennigsdorf
Kontaktdaten:

Re: Saison 23/24

Beitrag von Holgi »

BRB-Jörg hat geschrieben:
Viele der Cottbusser Beschwerden sind aber berechtigt. Wenn eine Mannschaft seit Wochen als Meister feststeht, aber dann ein Schmierentheater aufgeführt wird, ob man sich den Aufstieg überhaupt leisten kann und man erst wenige Tage vorher dies bestätigt, dann ist das schon eine Wettbewerbsverzerrung. Denn Unterhaching konnte sich drei Wochen lang auf Cottbus vorbereiten, Cottbus auf Unterhaching umgekehrt nur halb so lang.

Es wurde sich übrigens auch gar nicht darüber aufgeregt, dass Unterhaching mit dem Flieger angereist ist. Sondern dass es ein Charterflieger war und sich Unterhaching vorher sogar noch ein Trainingslager leisten konnte. Bei all dem Schmierentheater, was da im Münchner Vorort aufgeführt wurde, war das in der Tat wunderlich.

Wir haben jetzt natürlich leichtes Reden. Aber wenn wir nur ein paar Punkte mehr geholt hätten und jetzt in Lichtenbergs Lage wären, würden wir genauso zittern.

Ich drücke Cottbus die Daumen. Alleine schon, damit Rathenow in der Oberliga bleibt. Aber auch, weil ich durchaus denke, dass TeBe in ein paar Jahren vielleicht wieder in der Regionalliga spielen könnte. Wenn dann ein paar starke NOFV-Mannschaften in der 3. Liga sind und wir statt gegen Cottbus dann beispielsweise gegen Plauen oder Krieschow spielen, ist das sicherlich nicht zu unserem Nachteil.
Ob berechtigt oder nicht, ein kluger Trainerkopf sagt immer:"Wir wollen nicht zu sehr auf unseren Gegner schauen, wir wollen unser eigenes Spiel durchziehen!"

Dieses "ich muss die Mannschaft des Gegners bis in's kleinste Detail auseinanderpfriemeln, muss wissen, ob der Keeper zum Frühstück ein hart oder weich gekochtes Ei isst - vielleicht kann man ihn dann dahingehend therapieren, dass ihm ein frisiertes Ei morgens angeboten wird - vielleicht hält er dann nur 7 Hundertprozentige statt 9" - Gedöns -- das finde ich echt grob lächerlich. Weder Haching noch Schweinfurt noch Würzburg haben den Fußball neu erfunden und der Etat bei Chosebuz und Co dürfte hoch genug sein, um zu einigen Spielen ALLER in Frage kommender Vereine Beobachter hinzuschicken.

Wenn ich schon in der E-Jugend im Verein meines Sohnes Trainer erlebt habe, die 50km zur Spielbeobachtung des nächsten Gegners fahren, dann wird mir das zu hohe Sportwissenschaft! :mrgreen:

Einfach mal Fußballromantik, einfach mal Sepp Herberger:"Der nächste Gegner ist immer der schwerste!"

Kulttrainer Pele W. kann dann ja einfach ne Waage nach Haching schicken und den Kader um's Wiegen bitten, dann weiß er, ob der nächste Gegner auch der schwerste ist! :P
Fuck the International Football Association!
Mika
Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.14 02:10
Wohnort: Temple Farm Beautiful Mountain

Re: Saison 23/24

Beitrag von Mika »

Tasmania nur umentscheiden gegen Staaken, Neuruppin ebenfalls gegen Rostock 2, aber Rathenow gewinnt. Damit Neuruppin runter, Rathenow drin und Staaken auf Relegationsplatz - wenn es denn zu einer kommt.
Antworten