Tråden för alla som vill snacka tennis & fotboll på svenska

For our friends from all around the world to discuss in any non-german language
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10025
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Tråden för alla som vill snacka tennis & fotboll på svenska

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Vilken överraskning att träffa dig här, har du svenksa rötter eller varför talar (skriver) du helt perfekt? H...dorf och H...by - det kallar jag för konsekvent, skulle leta efter en klubb kallas Charlottenborgs IF för att heja på, men en sån finns väl inte, minst inte i Sverige... :)

Hoppas att jag hinner komma till cupmatchen. Skulle ha önskat mig denna match som finalspel igen. Nu måste Tennis klara sig alltså på konstgräset - kanske är Hermsdorf dock hellre Berlins Elfsborg än Berlins Hammarby? ;)

Hoppas vi ses!
"Ich bitte Sie höchst nachdrücklich, in der nächsten Bezirksamtssitzung für einen raschen und reibungslosen Umbau des Mommsenstadions einzusetzen. Eine ausdrückliche Zustimmung des Bezirks benötigen wir bis spätestens zum 15. Januar 2024." (Unbekannte Autorin.)
Hermsdorfer

Re: Tråden för alla som vill snacka tennis & fotboll på svenska

Beitrag von Hermsdorfer »

Jag är uppväxt i Stockholm och Bajare sedan 1974 (i en familj av Djurgardare). Just därför känns säsongen 2009 jättetrakigt, men inte som nagon katastrof. Jag har varit med om tre nedflyttningar innan, om inkompetenta ledare, kaos, nära-konkurser. Vi har alltid kommit tillbaka. Förhoppningsvis blir Superettan en slags katarsis, med en ny organisation och förhoppningsvis försvinner nu packet fran läktaren, som har orsakat problem de senaste aren. Förhoppningsvis är vi tillbaka i Allsvenskan 2011, med nya strukturer och den gamla Bajen-andan.
Angaende cupmatchen imorgon: Visst hade det varit roligt med en final-repris. Samtidigt är det nog bättre för oss att möta TeBe nu: Pa en fin gräsmatta i juni skulle vi aldrig ha en chans. Men en fuktig december-kväll pa en 90x55 m stor, sliten konstgräsplan hemma...vem vet.
Vi ses!
Pentii

Re: Tråden för alla som vill snacka tennis & fotboll på svenska

Beitrag von Pentii »

Den här tråden är genialisk! Tack snälla Mr Bungle! På lördag 12/12 kommer Robert och Pentii och troligen också nykomlingen Palle till Mommsenstadion för matchen mot Türkiyemspor.
Alla kan prata Gävledialekt!
P
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10025
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Tråden för alla som vill snacka tennis & fotboll på svenska

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Jätteintressant @Hermsdorfer! Kanske har du ju lust och tid att komma forbi till matchen på lördag!? Den tyskspråkiga minoriteten i Mommse har väl ingen chans mot TeBe-Gävledialektgänget längre! :wink:
Förhoppningsvis blir Superettan en slags katarsis, med en ny organisation och förhoppningsvis försvinner nu packet fran läktaren.


:!:
Angaende cupmatchen imorgon: Visst hade det varit roligt med en final-repris. Samtidigt är det nog bättre för oss att möta TeBe nu: Pa en fin gräsmatta i juni skulle vi aldrig ha en chans. Men en fuktig december-kväll pa en 90x55 m stor, sliten konstgräsplan hemma...vem vet.
Jo, jag är medveten om att du gillar konstellationen med konstgräset. :) Och självklart är ni tyvärr inte alls chanslösa - det kommer bli en tuff match för oss. Fler vill jag inte skriva om matchen för att förhindra att levera material till er psykologisk krigföring, du har säkert en bra kontakt till tränaren. Ni kan gärna spela "Pokalschreck" igen nästa år mot Hühnerhof eller vem som helst, men inte i morgon, snälla! :)
"Ich bitte Sie höchst nachdrücklich, in der nächsten Bezirksamtssitzung für einen raschen und reibungslosen Umbau des Mommsenstadions einzusetzen. Eine ausdrückliche Zustimmung des Bezirks benötigen wir bis spätestens zum 15. Januar 2024." (Unbekannte Autorin.)
Hermsdorfer

Re: Tråden för alla som vill snacka tennis & fotboll på svenska

Beitrag von Hermsdorfer »

mr. bungle hat geschrieben:Jätteintressant @Hermsdorfer! Kanske har du ju lust och tid att komma forbi till matchen på lördag!? Den tyskspråkiga minoriteten i Mommse har väl ingen chans mot TeBe-Gävledialektgänget längre! :wink:
Jo, lust i alla fall - men jag är pa en bröllopsfest i Hannover. Synd, men kanske kommer ju killarna fran Gästrikland tillbaka nagon annan gang. Jag sag faktiskt Brynäs i deras enda (?) allsvenska säsong pa Stockholms Stadion (blev tvungen att följa med av farsan). Det maste ha varit nagon nagon gang i mitten av 70-talet.
Bruno

Re: Tråden för alla som vill snacka tennis & fotboll på svenska

Beitrag von Bruno »

Lås in alla kvinnor och djur i Berlin med omnejd på lördag! Då drabbas Berlin av den tragiska trion från Dalarna/Gästrikland.
Skönt att ölen smakar bättre på Mommsen än på Jahn Sportpark.

Vfffuh!
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10025
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Tråden för alla som vill snacka tennis & fotboll på svenska

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Bruno hat geschrieben:MASSSJUKSKRIVNING!
:lol:

Kommer du ta med Offside numret där TeBe förekommer i då?
"Ich bitte Sie höchst nachdrücklich, in der nächsten Bezirksamtssitzung für einen raschen und reibungslosen Umbau des Mommsenstadions einzusetzen. Eine ausdrückliche Zustimmung des Bezirks benötigen wir bis spätestens zum 15. Januar 2024." (Unbekannte Autorin.)
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10025
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Tråden för alla som vill snacka tennis & fotboll på svenska

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Tusen tack @Pentii och Bruno för deras fantastik stödning i går och dessutom för en jätterolig eftermiddag i Mommse. Fördmodligen hat ni varit hema långt innan oss. :D Kom tillbaka till Mommse så snart som möjligt!

Jetzt ausnahmsweise auf Deutsch weiter - für fairistmehr und all die anderen "Allesleser". Bruno war so nett und hat mir gestern das "Offside" mitgebracht, das größte schwedische Fußballmag also. Dort ist im Herbst ein Artikel über den BFC Hühnerhof mit dem Titel "Opa war Nazi, Papa war bei der Stasi und ich bin Hühnerhof" erschienen. Der Artikel wird beim BFC sehr abgefeiert, obwohl sie scheinbar nicht wissen, was drin steht. Jedenfalls hat das hat den Vorteil, dass man in deren Forum die Scans des Artikels einsehen kann.

Der Text ist extrem ausführlich und es wäre eine Heidenarbeit, ihn komplett zu übersetzen, deshalb habe ich mich auf den Part beschränkt, der sich um das deren Saisonfinale gegen uns vom vergangenen Sommer dreht. Hier kommt die Übersetzung. Bin mir an zwei Stellen nicht ganz sicher und konnte die Wendungen auch nicht nachschlagen, aber das sind nur Nuancen. Durchaus interessant zu lesen, wie ich finde. Voilà:



Opa war Nazi, Papa war bei der Stasi und ich bin Hühnerhof


Ich treffe Rainer Lüdtcke das erste Mal im Hühnerhof-Clubhaus, einige Tage vor dem letzten Saisonspiel, dem Prestigederby gegen das Westberliner Team Tennis Borussia in der fünften Liga. Rainer, der mittlerweile Fanbeauftragter bei Hühnerhof ist, bietet mir ein Sofa an und lädt mich zum Bier ein. Ich wende meinen Blick zur Wand hinter mir, um die beeindruckende Sammlung von Matchwimpeln zu studieren. Aston Villa, Werder Bremen, Nottingham und die Roma sind nur ein Bruchteil der europäischen Spitzenteams, auf die Hühnerhof zwischen 1979 und 1988 traf.

Ich frage Rainer, was er glaubt: Waren Bestechung und politischer Druck mitverantwortlich, als Hühnerhof so viele Titel gewann? "Das sind bösartige Unterstellungen", sagt er. "Ganz Ostdeutschland war einfach neidisch auf unsere Erfolge." "Und Leipzig?" frage ich. "Die haben nur nach einer Gelegenheit gesucht (...hier fehlt mir ein Halbsatz) Alle, mit denen ich gesprochen habe, sagen, dass das ein klarer Elfmeter war." Rainer schaut sich im Lokal um und nickt dem Mann am Tresen zu. "Frag doch Backs, der hat damals mitgespielt."

Christian Backs stieß während der 70er zu Dynamos Jugendabteilung und spielte bis zur Wiedervereinigung für den Verein. Er sagt: "Über den Strafstoß gibt es keine Diskussionen. Für mich war der sonnenklar. Und die Behauptung, das der Schiedsrichter ewig nachspielen ließ, ist ebenfalls falsch. Damals gab es ja gar keine Nachspielzeit. Wir bekamen den Elfer in der letzten Spielminute, anschließend gab es Tumulte als ganz Leipzig gegen die Schiri protestierte. Das dauerte so lange, dass das Spiel erst nach 95 Minuten abgepfiffen werden konnte."

"Hat die Stasi ihre Karrierre oder Vereinswahl beeinflusst?" frage ich. "Nicht im Geringsten. Dynamos Jugendtrainer Egon Rohde hatte mich auf einem Schulturnier 1972 entdeckt und fragte, ob ich für den BFC spielen wolle. Aber meine Mutter hielt Fußball für einen dreckigen Sport und wollte, dass ich mich mit Kultur und dem Studieren beschäftige." Rohde gab nicht auf, sondern kam zwei Wochen später sogar bei Rohdes zuhause vorbei. Er bekniete Backs' Mutter, dass dieser Fußballer werden dürfe.

"Sie gab schließlich nach, und dafür bin ich bis heute dankbar. Unser Team in den 80ern war großartig. Heute wird nur noch über Betrug und Stasi geplappert, aber das deckt sich nicht mit meinen Erinnerungen. Wir waren ja auch im Europacup sehr erfolgreich, und so lang reichte der Arm der Stasi mit Sicherheit nicht."

[...]

Wenn Hühnerhof symbolisch für Ostberlin steht, dann ist der Derbygegner Tennis Borussia ein Symbol für den Westen. Hühnerhof ist Stasi, Nazismus und Hooliganismus. TeBe ist jüdisch geprägt und linkskulturell.

Am Vortag des Matches mache ich mich auf den Weg zu TeBe. Ich werfe einen Blick auf meine Karte: Die S-Bahn-Reise quer durch die Stadt geht vom Ost- zum Westkreuz. Während der Fahrt lese ich, dass Hühnerhof pünktlich zum Saisonende ein neues Vereinslogo kreiert hat, "Berliner Fussballclub Hühnerhof" steht in einem schwarzen Kreis um einen Bären, das Berliner Wappentier.

Eine Gruppe von Teenagerinnen in TeBe-Anzügen ist das erste, was ich beim Umsteigen am Westkreuz wahrnehme – Tennis Borussia hat eine von Deutschlands besten Frauen-Mannschaften. Ich laufe durch eine Reihenhaussiedlung und einen kleinen Wald. Ein Schotterweg führt zum Mommsenstadion, benannt nach Theodor Mommsen, Literaturnobelpreisträger.

Der Mann, den ich treffe, sieht genau so aus, wie ich es mir vorgestellt hatte: Jeans, Jeansjacke, halblanges dunkles Haar und Bartstoppeln. Hagen Liebing ist seit 1972 TeBe-Fan. Während der 80er Jahre war er Schlagzeuger (kein Übersetzungsfehler) der Punkband "Die Ärzte". Heute arbeitet er für TeBe. Wir gehen hinein und setzen uns in Tennis Borussias lila Presseraum. "Wie soll ich die Liebe zu TeBe am besten erklären", beginnt Hagen. "Die meisten stehen auf ABBA und sind Herthaner, aber diejenigen, die "The Soundtracks of our lives" entdecken, lieben TeBe."

Es fällt nicht schwer, diesen Club zu mögen. Er solidarisiert sich in Solidaritätsprojekten und für Menschenrechte. Gemeinsam mit Amnesty International hat er Clubs aus Sansibar und Kuba zu Jugendspielen eingeladen. Es fällt auch nicht schwer, den Club zu bedauern (kanske kan Svenskarna hjälpa mig här: tycka synd = bedauern, Mitleid empfinden?). Als die Nazis 1933 an die Macht gelangten, war ein Drittel der Mitgliedschaft Juden, und diese flüchteten oder wurden während der kommenden Jahre umgebracht. Als die Mauer ein halbes Jahrhundert später fiel, wilderten die westdeutschen Clubs im Osten – TeBe hatte kein Geld dafür.

"Es gibt einen gemeinsamen Nenner von TeBe und Hühnerhof", sagt Hagen. "Als die Mauer fiel, waren beide Clubs die großen Verlierer, jeder auf seiner Seite. Seitdem ist vieles schiefgelaufen. Bevor die Mauer fiel, fühlten wir uns auf beiden Seiten als Berliner. Nun, zwanzig Jahre später, definieren sich Berliner als "Ossis" und "Wessis"

Als TeBe den BFC Hühnerhof im Herbst 2008 empfing, endete das Spiel mit Szenen, die von den Zeitungen als Blutbad beschrieben wurden. Es hatte einen ironischen Zug, dass Tennis Borussias Kooperationspartner Amnesty International die Geschehnisse als Beispiel für maßlos überzogene Polizeigewalt brandmarkte. Mehrere Dynamofans wurden verletzt und der BFC-Sprecher, der zwischen Fans und Polizei zu vermitteln versuchte, musste das Mommenstadion im Krankenwagen verlassen, nachdem er Tränengas und Schlagstock ins Gesicht bekam.

Ich zeige Hagen Dynamos neues Vereinslogo. "Sie haben 'Fussball' falsch geschrieben" zeigt Hagen. "Das müsste eigentlich mit 'ß' geschrieben werden, aber man kann wohl froh sein, dass sie kein Runen-SS verwendet haben, wie Hitlers SS damals. Es werden morgen nicht viele TeBe-Fans zum Spiel kommen", fährt er fort. "Ich werde hingehen, denn ich glaube nicht, dass sie sich an einem alten Mann vergreifen werden. Aber die meisten TeBe-Fans haben zuviel Angst, um dort hinzufahren. Hühnerhof hat einen ausgesprochen schlechten Ruf, und und das zu Recht."

Am Tag des Spieles begreife ich, weshalb die Dynamofans gefürchtet in ganz Deutschland sind. Es sammelt sich eine Menge männliche Aggressivität rund um das Klubhaus. Keine Modeposer wie bei den englischen oder schwedischen Hooliganszenen, sondern einfach Männer mit rasierten Schädeln, schlecht sitzenden Klamotten und einem Gesichtsausdruck, der einem die Lust nimmt, allzu lange in diese Gesichter zu blicken. Viele tragen Shirts mit dem Aufdruck "Euer Hass macht uns stärker".

Die Polizei hält sich fern, ebenso die TeBe-Fans, was zur Folge hat, dass die Stimmung sich sehr nach Sommerfußball anfühlt. Ein anderer Grund dafür ist, dass das Spiel keinerlei Bedeutung mehr für die Tabelle hat. Der Oberligameister bekommt den begehrten Platz in der Regionalliga Nord und mit nur einer einzigen Niederlage und einem Vorsprung von 21 Punkten ist TeBe seit langem unangefochtener Spitzenreiter. Hühnerhof hat acht Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten.

Und dennoch hat Hühnerhof eine Aufstiegschance. Vor einigen Jahren war Mario Weinkauf noch Präsident von Hühnerhof. Gemeinsam mit dem Geschäftsmann Thomas Thiel kaufte er die Rechte an Dynamos traditionellem Vereinswappen und geriet gleichzeitig in Konflikt mit den einflussreichen Hooligans des Clubs. Das Duo verlor den Machtkampf und ging mit seinem Geld zu TeBe. Einige Zeit später wurde enthüllt, dass Thiel seinen Sohn sexuell missbraucht hatte. Er wurde zu drei Jahren Gefängnis verurteilt.

Für TeBe war es unmöglich, nach diesem Urteil weiterhin Thiels Geld anzunehmen und nun droht der Fußballverband aufgrund wirtschaftlicher Fragezeichen damit, TeBe keine Lizenz für die Regionalliga zu erteilen. "Man muss sportlich sein und TeBe zu einer starken Saison gratulieren", meint Rainer, als ich ihm vorm Klubhaus treffe. "Aber ohne das schmutzige Geld hätten sie sich ja niemals so ein Team zusammenkaufen können. Wir werden sie heute schlagen und ganz Deutschland zeigen, dass Hühnerhof den Aufstieg verdient hat."

Die Hühnerhof-Anhänger begrüßen TeBe mit belgischen Flaggen und Kinderspielzeug, das sie in die Luft werfen. Normalerweise verhöhnen sie ihren heutigen Gegner mit "Lilaweiße Westberliner Scheiße". Nun lautet der Gesang "Lilaweiße Kinderfickerscheiße".

In den Schulen der DDR mussten die Schüler jeden Tag mit der Losung "Die Partei lebe hoch! Hoch! Hoch!" begrüßen. Als die Heimmannschaft das Feld betritt, erschallt dieser Ruf mit "Hühnerhof" anstelle von "Partei". Das Spiel bewegt sich ungefähr auf dem Niveau der schwedischen ersten Liga. Rainer empfiehlt mir, auf Guido Spork zu achten, der sich schnell als bester Spieler auf dem Feld herauskristallisiert. "Würde er nicht auf dem Feld stehen, dann wäre er hier oben unter uns", erzählt Rainer.

Gleich von Beginn an sucht Spork den Kontakt mit Alexander Jakowitz, dem lilaweißen Verteidiger. Jakowitz wurde im vergangenen Jahr von Hühnerhof zu TeBe geholt und bereits nach wenigen Minuten wird er von Spork niedergetreten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhält Jakowitz gelb, als er eine Karte für Spork fordert. Direkt im Anschluss erzielt Hühnerhof das 1-0. Spork drangsaliert Jakowitz weiterhin und zehn Minuten vor Ende revanchiert sich Jakowitz mit einer beidbeinigen Grätsche in Richtung von Sporks Oberschenkel. Spork steht grinsend wieder auf, als als der Schiedsrichter die rote Karte zieht. Der Hühnerhof-Anhang ist in Extase und gröhlt seine "Kinderficker"-Gesänge. Als der Schiedsrichter abpfeift, hat TeBe seine zweite Saisonniederlage kassiert. "Ostberlin, Ostberlin", skandiert der Hühnerhof-Anhang.

Die Fans feiern den Sieg im Klubhaus mit dem populären deuschen Volkssport, zwei mit Wasser gefüllte Bierkrüge über zweieinhalb Minuten mit ausgestreckten Armen zu halten. Ich mache mich erneut auf die Suche nach Rainer. Er befindet sich in Gesellschaft von Dynamos Präsident Norbert Uhlig, einem Geschäftsmann mit deutscher Sonnenbräune.

Ich frage Uhlig nach den Zukunftsplänen für Hühnerhof. "Ich kann das nicht offiziell sagen, denn man muss sich ja bescheiden geben, aber wenn wir aufsteigen, sind Regionalligameisterschaft und Durchmarsch in die dritte Liga unser Ziel, gleich in der nächsten Saison. Am allerwichtigsten ist Rainers Arbeit mit den Fans, die einsehen müssen, dass sie die Geschichte beiseite legen und uns helfen müssen, den Schmutz von Dynamos Image abzuwaschen. Sonst finden wir keine Sponsoren."

Uhlig verschwindet, um weiterzufeiern und ich wende mich wieder Rainer zu. Ich spreche ihn darauf an, dass alle meine Gesprächspartner gesagt haben, dass Hühnerhof mit seiner Vergangenheit abschließen muss, um eine Zukunft aufbauen zu können. "Aber mal ganz ehrlich gefragt", fahre ich fort, "was ist Hühnerhof ohne seine Vergangenheit?". Rainer wird für einige Sekunden still und gibt dann zu. "Nicht sehr viel." [...] Bereits eine Woche nach dem Spiel beschließt der DFB, dass TeBe die Lizenz für die Regionalliga erhält. Für Rainer ist die Erklärung eindeutig: "Der DFB ist aus dem Westen, TeBe auch. Hühnerhof ist aus dem Osten."
"Ich bitte Sie höchst nachdrücklich, in der nächsten Bezirksamtssitzung für einen raschen und reibungslosen Umbau des Mommsenstadions einzusetzen. Eine ausdrückliche Zustimmung des Bezirks benötigen wir bis spätestens zum 15. Januar 2024." (Unbekannte Autorin.)
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Re: Tråden för alla som vill snacka tennis & fotboll på svenska

Beitrag von zéro cinq »

"Der DFB ist aus dem Westen, TeBe auch. Bowlingkugelverein ist aus dem Osten."
das larmoyante gewäsch würde zu einem unioner besser passen.
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
Antworten