Fans von TeBe - eine Definition

Meckerecke und Frittenfettwünsche
Hansa-Fan

Fans von TeBe - eine Definition

Beitrag von Hansa-Fan »

Fans...was sind Fans... wer ist ein Fan?!?

Ich versuch mal darauf eine Antwort zufinden und vor allem "zu schlichten".
In letzter Zeit haben wir uns hier ziemlich den Kopp eingehauen, wo ich sicherlich nicht ganz unbeteiligt war und auch andere ziemlich scharf geschossen haben.

Wir haben etwas schönes bei TeBe, das es selten gibt.
Wir haben viele verschieden Fans.
Denis sagte mir :
"bei uns gibt?s ja echt mal alles: junge, alte, konservative,
Sozialdemokraten, grüne, antifas, betont spießige, schwule, heten,
Punkrocker, popper... ich find das cool und sehr einzigartig. im
Stadion
macht halt jeder so "seins", im Forum prallt das ganze etwas
ungebremster
aufeinander. da müssen wa durch."

So seh ich es auch. Ich habe auch nix gegen Fans die, die Mannschaft so abfeiern oder supporten wie ich es tue. Jedem das seine. Aber was ich unschön finde ist wenn anderen abgesprochen wird das sie Fans sind.
Wenn also Leute z.B. nach Rostock fahren(das ja das aktuellste Streitthema) und die da Sachen machen, die anderen nicht gefällt, dann muss nicht plötzlich von "als TeBe-Fans verkleidete Hirnlose" gesprochen werden oder sie nur noch als "Fans" mit Anführunkstrichelchen diffamiert werden.

Wir sind eigentlich wie eine Grosse Familie. Es gibt immer welche mit denen können wir sehr gut und welche mit denen können wir weniger...das ist ja nicht das Problem oder?!? Aber eine Familie hält trotzdem zusammen!!!

Ich komm mal zu meiner Fan-Definition, die NIEMAND übernehmen MUSS aber KANN!!!

Ich bin gern unterwegs, mit netten Leuten, bei einem netten Verein.
das heißt ich will nicht nur sitzen und beim Tor jubeln, sondern 30min. vor und 30min. nach dem Spiel feiern. Wenn es 3Stunden Zugfahrt heißt, will ich 3Stunden Party haben.
Ich habe selten, bzw. noch nie ein Party ohne Alkohol erlebt oder wo es nicht mal etwas dreckiger wurde.

Was ist für mich ausschlaggebend gewesen von Hansa zu TeBe zu wechseln?!?
1. Die Fans
IHR ALLE seid unbeschreiblich. Egal ob alt jung, Zecke, Bürger, Tribünensitzer, E-block-rocker oder was auch immer.
Ich liebe euch alle!!!
Eher kette ich mich am Mommse an, als das ich es freiwillig räume.
2. Die Mannschaft
Ich hatte schon früher Berührungen, durch Spieler die in der Jugendmannschaft hier spielten(Benschneider und Co.)
3. Das allgemeine Ambiente
Die Mischung und die Geschichte des Vereins...wow...

Was ist für mich Fan-Sein?
Ich gebe gern alles für den Verein. Um nach Rostock zu fahren, hab ich mein letztes Geld für diesen Monat ausgegeben und werd mir wohl Geld leihen müssen um zu BAK zu kommen.
Ich brüll mir die Lunge aus dem Leib, egal ob es 6:0 oder 0:6 steht. egal ob 1.min. oder 90.min.
Ich lass nix auf den Verein kommen oder seine Fans, egal was passiert oder was gesagt wird.
Selbst als 8Unioner mich wegen TeBe anmachten und mich sogar von hinten schubsten, habe ich versucht TeBe zu verteidigen.
Auch was die Fans angeht. Wird ein Fan egal warum etwas angetan, dann helfe ich gern(auch wenn es nicht immer möglich ist).
SOLIDARITÄT unter Fans und mit dem Verein, der Mannschaft und dem Trainer wird bei mir großgeschrieben. Eigentlich erwarte ich das auch von den anderen. Aber mensch soll nicht zu viel erwarten. Auch Vereine oder Fans die TeBe wohlgesonnen sind, haben einen Platz in meinem Herzen. Dazu zähle ich auch den SVB03. Am Mittwoch sind wieder 03er mit nach Rostock gefahren um TeBe mit anzufeuern. Insgesamt waren 18(!)TeBe-Fans im Stadion.

Ich als Fan, sehe keinen Weg als zuweit an. Mit Hansa bin ich nach Ungarn, Österreich, ins tiefste Bayern oder tief in den Ruhrpott gefahren.
Wenn ich das Geld habe dann mach ich das auch bei TeBe.

WIR FANS SIND DER 12.MANN ! ! !
WIR MÜSSEN ZUSAMMEN KÄMPFEN FÜR DAS TEAM, FÜR DEN ERFOLG, EGAL WIE WIR DRAUF SIND ! ! !

ich hoffe der Text lässt uns wieder etwas näher zusammen rücken oder wenigstens ruhig neben einander stehen!

mit solidarischem und freundlichen Gruß
Hansa-Fan
David
Beiträge: 2336
Registriert: 04.01.03 21:06
Wohnort: bürgerlich

Beitrag von David »

Brauche wir eine Definition von Fan?!
Definitionen beschreiben mittel Abgrenzung. Und wie von dir selbst positiv herausgestellt wurde, wollen wir niemanden ausgrenzen.
Von meiner Seite aus besteht in dieser Sache kein Diskussionsbedarf.
Warhead

Beitrag von Warhead »

Hmhmhm...in dieser Deutung ist mir ein bisschen zu viel Pathos.Und wenn jemand "wir"sagt,dann werde ich hellhörig,und leicht paranoid.Es könnte sein das jemand mich in dieses "wir"miteinbezieht ohne auf ein Plazet meinerseits zu warten,dann ist die Staubwolke da am Horizont von mir.

Eine Deutung??
Eine Philosophie??
Ein Lebensentwurf??
Eine Obsession??
Mediokre Kompensierer??
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Re: Fans von TeBe - eine Definition

Beitrag von Loddar »

Hansa-Fan hat geschrieben: Aber was ich unschön finde ist wenn anderen abgesprochen wird das sie Fans sind.
Wenn also Leute z.B. nach Rostock fahren(das ja das aktuellste Streitthema) und die da Sachen machen, die anderen nicht gefällt, dann muss nicht plötzlich von "als TeBe-Fans verkleidete Hirnlose" gesprochen werden oder sie nur noch als "Fans" mit Anführunkstrichelchen diffamiert werden.
Sorry Hansa-Fan. Bei aller Liebe und unter durchaus positiver Würdigung Deiner (trotz meiner eventuell etwas deftig gewählten Vokabeln) in diesem Fall recht versöhnlichen und freundlichen Worte....

Ich werde mich damit nicht abfinden können, dass eindeutig als TeBe-Anhänger identifizierbare Personen sich in betrunkenem Zustand offensichtlich so dermaßen daneben benommen haben, dass sie zum Schutze mitreisender Personen von Polizeibeamten bis Berlin (oder bis kurz davor) begleitet werden mussten.

Wenn Außenstehende geschädigt oder belästigt werden, dann finde ich das in keinem Fall akzeptabel oder tolerabel.

Für mich gehört zum Fansein (und vor allem zum TeBe-Fansein) eben auch dazu, dass man sich in der Öffentlichkeit benehmen kann.

Kann man das nicht, so wirft das bei Unbeteiligten (also bei fast allen anderen) ein zunehmend schlechtes Licht auf den Verein.

Dieses bezeichne ich dann als imageschädigend, weil P.C. und faires Verhalten zu den wenigen Tugenden zählen, die man mit unserem Verein nach all den Abstürzen noch verbindet.

Da viele andere Zuschauer und TeBe-Anhänger das ähnlich sehen, befürchte ich bei einer zunehmenden Meinungsführerschaft der K-S-Ostdeutschland- & Rostocker = Arschlöcher-Fraktion einen Verlust an Zuschauern und damit Einnahmen für den Verein.

Das ist der Grund, warum ich manche Fans als "Fans" bezeichne.

Eine geruhsame Nacht,
wünscht Loddar
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
Hansa-Fan

Beitrag von Hansa-Fan »

Das ding ist. Es wurde niemand verletzt. Es gab auf dem Nachbargleis eine Schlägerei wo der Täter geflohen war und das opfer in das Krankenhaus kam...daher die Verwechslung...Auch wurde kein DB-angehöriger angegriffen.

Die Beamten waren auch nciht zum Schutz der anderen Gäste da, sondern sollten aufpassen das wir nicht zu laut sind..sie drothen uns, das wenn wir uns nicht benemen(singen, usw.) dann steht am nächsten BHF ne Hundertschaft...und das bei 10Leuten...

Ich will nicht sagen, saufen und pöbeln ist cool...aber das motto war halt dafür da...wir werden sicherlich auch ma ne fahrt mache wo wir alle in krawatte und anzug kommen...und nix trinken ausser wein oder so...

ich wollt auch nur sagen das ich dich respektiere udn dein fan-sein akzeptiere auch wenn es anders ist als das meine...und ich mir nur wünsche das du auch das meine akzeptierst und respektierst...


loddar vieleicht könn wir das ja echt ma klären..beim falkensee spiel oder schon bei bak(wenn ich das geld zusammenkratzen kann)...ich hätt das gern ausserhalb des forums und unter 4augen geklärt..da kann mensch sich auch nciht missverstehen und so...
Denis
Beiträge: 11602
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

Hansa-Fan hat geschrieben: loddar vieleicht könn wir das ja echt ma klären..beim falkensee spiel oder schon bei bak(wenn ich das geld zusammenkratzen kann)...ich hätt das gern ausserhalb des forums und unter 4augen geklärt..da kann mensch sich auch nciht missverstehen und so...
DAS solltet ihr machen. Ein gutes, faires Angebot. Wenn ihr euch nach einem persönlichen Treffen noch immer absolut nicht leiden könnt dann sei es drum.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Gast

Beitrag von Gast »

Keine Verletzten,wie lobenswert.Du willst nicht sagen saufen und pöbeln wäre cool,aber alleine das du das nichtsagen beschreibst und somit denkst,ziehst du es als eine Option in Betracht.
Nix trinken...ausser Wein oder so.Also doch trinken,oder ist ein Weinsuff eher ein Keinsuff??Oder willst du den Hardalk gleich Via Infusion zu dir nehmen.
Klar,ist alles aktzeptiert,hab ich keinerlei Probleme mit.
Die fangen an wenn ich so einem Sauhaufen zugehörig bin.Dann bin ich nämlich der Arsch der als Saft und Colatrinker für das soeben entstehende Chaos nüchterne Erklärungen abgeben darf,obwohl ich mir vor lauter Pein wünsche Fünftausend Kilometer weit weg zu sein.Alles gehabt,in allen Variationen.
Warhead

Beitrag von Warhead »

Sorry
Ich habe einen Ast zersägt und damit einen Gast erlegt
Holgi
Beiträge: 1376
Registriert: 03.09.05 18:57
Wohnort: Seniorenstift Hennigsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Holgi »

@ Gast
Die Alternative ist: Such dir ne Mitfahrgelegenheit auf 4 Rädern.... Hab das zu Regionalligazeiten schon erlebt, dass auf ner Zug-Rückfahrt von Lübeck irgendwo im Osten 2 Rentner-Optik-Fans so dermaßen zur Schnecke gemacht wurden, dass die den Tränen nahe waren und mir es peinlich war, mich TeBe-Fan schimpfen zu müssen... Soll sich jeder seine Bezugsgruppe suchen, mir ist es wichtig, dass dann im Stadion alle hinter der Mannschaft stehen...insofern bin ich sogar mal einer Meinung mit hansa-fan: GETRENNT zu den Spielen, weil es DEN TeBe-Fan halt glücklicherweise nicht gibt, dann GEMEINSAM anfeuern!!!!
Holgi
Beiträge: 1376
Registriert: 03.09.05 18:57
Wohnort: Seniorenstift Hennigsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Holgi »

P.S.: Ich zum Beispiel mag mich auf keinen Fall mit Babelsbergern im TeBe-Block solidarisieren, aber das sollte ja inzwischen schon hinreichend bekannt sein!!! :wink:
Antworten