Iran soll von WM ausgeschlossen werden

Meckerecke und Frittenfettwünsche
southwest

Beitrag von southwest »

ich lehne es klar ab, wenn der sport zur durchsetzung politischer ziele missbraucht wird. wenn die diplomatie am ende ist, müssen die sportler herhalten, dass kann und darf nicht sein. beim ausschluss des iran von der wm würde möglicherweise eine trotzreaktion in der bevölkerung hervorrufen und genau das gegenteil dessen bewirken, was man bezwecken wollte.

wurden die israelischen sportler etwa wegen der palestina-thematik schon mal von wettbewerben ausgeschlossen ???
Salomon

Beitrag von Salomon »

Brüllend heiße Länder, riesige Insekten, bekloppte Religionen oder sehe ich das falsch?
Teja
Beiträge: 920
Registriert: 29.01.04 20:09
Wohnort: Schöneberg

Beitrag von Teja »

Salomon hat geschrieben:Brüllend heiße Länder, riesige Insekten, bekloppte Religionen oder sehe ich das falsch?
Ja
Teheran hat heute Nachtfrost.
religion ist heilbar!
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Beitrag von Loddar »

Salomon hat geschrieben:Brüllend heiße Länder, riesige Insekten, bekloppte Religionen oder sehe ich das falsch?
Revival oder Retro ?? 8)
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
[un:announced]

Beitrag von [un:announced] »

southwest hat geschrieben:ich lehne es klar ab, wenn der sport zur durchsetzung politischer ziele missbraucht wird. wenn die diplomatie am ende ist, müssen die sportler herhalten, dass kann und darf nicht sein. beim ausschluss des iran von der wm würde möglicherweise eine trotzreaktion in der bevölkerung hervorrufen und genau das gegenteil dessen bewirken, was man bezwecken wollte.

wurden die israelischen sportler etwa wegen der palestina-thematik schon mal von wettbewerben ausgeschlossen ???
Mit dem oben genannten Teil, hast Du sicher nicht ganz unrecht. Trotzdem hat eine solche Nation bei einer WM wo es u.a. auch um Völkerfreundschaft geht und um Fairplay, nicht nur auf dem Platz, da hat eine solche Nation nichts zu suchen. Und klar es mag sicher auch Menschen geben, die dort unten unter der Regierung leiden, aber hieß es in Umfragen nicht auch, das die Aussprüche des Präsis ne breite Zustimmung finden, in der Bevölkerung. Aber klar, das sind die westlichen Märchen. So wie die Shoah :evil:

Den letzten Absatz finde ich ja nun wirklich voll daneben. Warum sollte Israel von einer WM ausgeschlossen werden in Bezug auf die Palästinathematik? Das verstehe ich nicht. Wer hat denn nach Staatsgründung bitteschön den Israelis den Krieg erklärt? Und das was Israel macht ist das Recht der Selbstverteidigung. Es darf keine zweite Shoah geben! Und im übrigen hat die israelische Luftwaffe damals im Irak schon einen atomaren Stützpunkt zerstört. Tja, wäre das nicht gewesen, wer weiß, wer weiß wie es mit dem Irak dann gekommen wäre (bzgl. Amerika).

Sorry aber sowas macht mich einfach wütend. Die armen Palästinenser und Araber und die bösen, bösen Israelis, die bösen Imperialisten die mit den bösen USA eine Sache machen. Das muss der Schatan in Person sein.
Doughnut Boy Andy

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

Natürlich war die sportliche Boykotteintscheidung gegen Süd Afrika damals ziemlich erfolgreich. Es gab SA weniger Möglichkeiten sich international zu praesentieren. Es wuerde von den Opfer der Regierung unterstützt und es setzte eine Zeichnung gegen Rassismus in Sport. Der Fall Iran ist aber anders und anti-Semitismus auch vom Rassismus zu unterscheiden.

Ich denke, dass die pro-westliche Opposition in Iran von so ein Verbot betroffen wird, und nicht die Mad Mullahs oder der Präsident. Auf jeden Fall bin Ich mir sicher dass FIFA die Meinung der pro-Demokratie Gruppen nicht nachgefragt hat. Es ist auch eine Heuchlerei Iran zu bestrafen, wenn solche Meinungen öfters in der Arabischen Medien zu hören sind. Was ist dann zB mit Saudi Arabien? Wer sollte dann entscheiden was ein Land "WM-freundlich" macht?

Meine grosse Befürchtung aber ist, das die Konsequenzen von so eine Aktion gegen Iran, also die Einmischung von sportliche Organisationen in der Politik, aber als langfristige Konsequenz die allgemein Verbot von Sport für Israel und wahrscheinlich auch USA haben werden. Schau einfach die UN an und denk daran wie sowas bei FIFA laufen sollte ohne Veto Rechte. Das wird eine Katastrophe also bin Ich dagegen.
3 T age B art
Beiträge: 371
Registriert: 20.08.05 23:54
Wohnort: T egel / B erlin

Beitrag von 3 T age B art »

Hatte mir eigentlich vorgenommen, zu politischen Themen hier nichts zu schreiben. Aber: keine Regel ohne Ausnahme.
Ich bin ebenfalls gegen einen Ausschluß des Iran von der WM 2006. Wenn es darum geht, ob ein Staat Dreck am Stecken hat -- etwas, etwas mehr, viel oder sehr viel -- oder ob in irgendeinem Staat eine Regierung an der Macht ist, die andere Staaten verbal bedroht, oder irgendein Präsident ziemlich viel Unsinn erzählt, all das sollte auf der politischen Ebene geklärt werden. Wenn es nach Schuld geht, die irgendein Staat auf sich geladen hat, dann dürfte Deutschland wegen des 2. Weltkrieges nie wieder an einer WM teilnehmen, die USA wegen zweier abgeworfener Atombomben ebenfalls nie wieder. Die Liste der entsprechenden Länder ließe sich beliebig fortsetzen. Zum Schluss gibt es alle 4 Jahre das WM-Finale Schweiz gegen Österreich.
Stadt : Berlin
Verein : Tennis Borussia
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Beitrag von Loddar »

3 T age B art hat geschrieben: Zum Schluss gibt es alle 4 Jahre das WM-Finale Schweiz gegen Österreich.
Österreich ???? Die sind doch an allem Unheil in der Welt Schuld.... :D
Dann schon eher Schweiz gegen Bhutan.
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
Holgi
Beiträge: 1376
Registriert: 03.09.05 18:57
Wohnort: Seniorenstift Hennigsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Holgi »

[un:announced] hat geschrieben:[ bei einer WM wo es u.a. auch um Völkerfreundschaft geht und um Fairplay...
...das "u.a.auch" bitte ich in Zukunft aber auch GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ GROOOOOOOOOOOOOOOOßßß hervorzuheben, denn in erster Linie gehts halt immer noch um FIFA TM, Fanverarsche (Tickets, zu deren Erhalt man nach Meinung der Sicherheitsbehörden am Besten noch seinen biometrischen Pass vorlegen sollte), Sepp Blatter (wüüüürgh!) und wie immer halt KOHLE KOHLE KOHLE! Wenn ich daran denke, wie schamlos man vor 4 Jahren Südkorea ins Halbfinale gepfiffen hat (der besseren Vermarktung wegen), dann hält sich meine Begeisterung für dieses "völkerverbindende" Turnier doch in Grenzen! Ganz egal, ob mit oder ohne Iran, USA, Israel, Palästina, Deutschland oder wem auch immer...
Fuck the International Football Association!
Teja
Beiträge: 920
Registriert: 29.01.04 20:09
Wohnort: Schöneberg

Beitrag von Teja »

Das unterschreib ich dir.
Meine Begeisterung kocht auch auf sehr kleiner Flamme.
Aber was mich wirklich freut.......
ich bin hier nicht der einzige Austrophobe !
Schade, das es zu spät ist Metternich an die Wand zu stellen.
Sonst gewaltfrei,aber diesmal...........
religion ist heilbar!
Antworten