Fans haften für Fans

Meckerecke und Frittenfettwünsche
Lila-Weiss-OstBerlin

Fans haften für Fans

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

1. FC Köln verschärft Umgang mit Fans

Auswärtstickets nur noch unter Auflagen

Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat den freien Verkauf von Auswärtstickets gestoppt. Die Verantwortlichen von Fanklubs sollen zudem für andere Fans haften, falls diese den von ihnen angerichteten Schaden nicht begleichen können.

FC-Fans sollten künftig organisiert sein.
Wie der Fanbeauftragte Rainer Mendel bestätigte, erhalten nur noch Vereinsmitglieder sowie die Mitglieder des Fanprojekts und der Fanklubs Tickets für die Spiele außerhalb von Köln. "Was die Strafen anbetrifft, liegen wir im oberen Bereich. Wir haben Angst, dass wir ein Geisterspiel verordnet bekommen und deshalb Handlungsbedarf gesehen", sagte Mendel.

Wie die Sport Bild berichtete, hat Klubanwalt Dirk Bartels einen Vertrag aufgesetzt, der an die 1000 registrierten Fanklubs verschickt werden soll. Demnach können diese die Karten für Auswärtsspiele nur noch gegen Vorlage der Personalien der Kaufinteressenten ordern.

DFL begrüßt Maßnahmen

Für Diskussionsstoff sorgt Punkt fünf des Vertrags. Der Fanklub und sein Vorstand "haften für den Fall, dass dem 1. FC Köln durch das Verhalten des genannten Personenkreises ein Schaden entsteht und dieser beim Schadensverursacher nicht beigetrieben werden kann", heißt es.

In den vergangenen Jahren hatte der Klub vergeblich versucht, die Verbandsstrafen in Höhe von insgesamt 104.000 Euro bei diversen Gewalttätern einzutreiben.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) begrüßte die innovativen Maßnahmen der Kölner. "Wenn sie den gewünschten Erfolg bringen, könnten sie in der Liga rasch Nachahmer finden", sagte DFL-Kommunikationsdirektor Tom Bender. Mendel glaubt, dass die meisten Fanklubs einwilligen. "Wenn nicht, bekommen sie keine Karten mehr", sagte er.

Quelle:
http://sport.ard.de/sp/fussball/news200 ... oeln.jhtml
Eberswalder Tennisfan
Beiträge: 2288
Registriert: 22.11.05 18:59
Wohnort: Paderwalde-Eberborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberswalder Tennisfan »

Fußballfans sind keine Verbrecher !!! *sing,sing*
Ostwestfalen, Idioten...
Havelkrokodil

Beitrag von Havelkrokodil »

Kombiniere, der Verein will das Problem einfach outsourcen.

Das ist natürlich völlig asozial und hirnverbrannt. Damit sollen die Fanclubs in eine Art Sheriff-Rolle gedrängt werden für die sie gar keine Kompetenz besitzen. Weder sozial, rechtlich, exekutiv noch sonstwas.

Dass sich jetzt deren Auswärtsfahrerszene vermutlich in viele Grüppchen splittet, die Karten über andere Kanäle besorgt etc bedeutet doch, dass Kontakt und Kooperation mit den Fans gar nicht mehr möglich ist.
Avatar
Bierverteiler
Beiträge: 2399
Registriert: 30.11.05 17:42
Wohnort: San Miguel Xochimanga

Avatar Beitrag von Bierverteiler »

Was da so manchmal abgeht verstehe ich eh nicht mehr.
Schaun wir doch mal allein, darauf wie das mit den WM-Karten aussieht.
Oder was mir viel mehr auffält............wieso werde ich bei TeBe mehr und schärfer kontrolliert als bei jedem Bundesligaspiel?
Ist doch alles Willkür
mehr nicht

Bugger off :twisted:
<<<Fussballfans sind keine Verbrecher>>>
Holgi
Beiträge: 1376
Registriert: 03.09.05 18:57
Wohnort: Seniorenstift Hennigsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Holgi »

Bierverteiler hat geschrieben:............wieso werde ich bei TeBe mehr und schärfer kontrolliert als bei jedem Bundesligaspiel?

Weil sich nach unbestätigten Medienberichten 5 Hooligans der Kategorie C im Mommse rumtreiben! Da muss man bei ca.300 Anwesenden ja mal genauestens fahnden, ob man diesen Fünfen nicht habhaft werden kann... :lol:
Fuck the International Football Association!
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

holgi du hast die 25 kategorie B Fans vergessen :D

ich finde, das Ordnerthema MUSS am 28.01. besprochen werden...es kann auch nicht sein, das eine Person in Tarnklamotten alla Thor Steinar(es ist nicht die marke aber die gleiche aufmacheung !) als Ordner arbeitet, und dabei ne BFC-Nadel oder BFC-Schal trägt, oder mensch im mommse von Ordnern dumm angemacht wird, weil diese sich als Unioner entpuppen.

Das erklärt Platzsturm und Nordsachsen-Hools auf der Tribüne.
Avatar
Bierverteiler
Beiträge: 2399
Registriert: 30.11.05 17:42
Wohnort: San Miguel Xochimanga

Avatar Beitrag von Bierverteiler »

Ich hab manchmal das Gefühl, da steht diese Shelter Gruppe.........diese komische Security Gruppe........mit so vielen Bifis......
FUN

Ihr habt noch....................

Beitrag von FUN »

die Kategorie E verGEssen!
Blau weisse Grüße
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

In deROberliga
"Laywer is watching you"

http://www.rbb-online.de/_/nachrichten/ ... 46800.html
David
Beiträge: 2336
Registriert: 04.01.03 21:06
Wohnort: bürgerlich

Beitrag von David »

Hört sich im ersten Moment sehr vielversprechend an:
Die Polizeieinsätze bei Amateur-Fußballspielen in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern werden in der kommenden Rückrunde inkognito durch Anwälte beobachtet.
Allerdings ist die folgende Aussage etwas doppeldeutig:
"Wir testen, ob die Polizei ihre Spielräume beim Fußball auch ausnutzt", kündigte Lutz Bode von den Initiatoren heute in Rostock an.
Darunter könnt man auch verstehen, daß überprüft werden soll, ob die Polizei auch hart genug durchgreift. Zumindest war das meine Assoziation beim ersten flüchtigen Lesen. Liegt vielleicht aber auch daran, daß in den letzten Jahren eben immer nur in diese eine Richtung (Mehr Härte = mehr Sicherheit) gedacht wurde/wird.
Ich bin gespannt was aus dieser Aktion wird. Bislang hat sich - gerade die berliner Polizei - von solch Maßnahmen relativ unbeeindruckt gezeigt.
Antworten