Unsoziale Preisgestaltung beim Ludwigsfelder FC

Meckerecke und Frittenfettwünsche
[un:announced]

Unsoziale Preisgestaltung beim Ludwigsfelder FC

Beitrag von [un:announced] »

Am vergangenen Wochenende habe ich mir mit zwei weiteren Tebos das Spiel zwischen Ludwigsfelde und Eberswalde angeschaut. Dabei stieß ich auf eine meiner Meinung nach ziemlich unsozialen Preisgestaltung. Da mir diese Sache noch immer aufstößt, habe ich dem LFC mal eine Mail getippt und wer Lust hat, kann sich den Sachverhalt ja mal durchlesen und seine Meinung zu äußeren. Ich bin gespannt, was ich als Antwort bekomme.

Ich denke das dieses Thema uns alle etwas angeht. Zwar haben wir schon in Ludwigsfelde gespielt, aber es kommt auch wieder eine neue Saison und wer weiß was uns in dieser Saison noch bei anderen Vereinen erwartet.






Sehr geehrte Vertreter des LFC,

am vergangenen Wochenende machte ich mich auf den Weg nachLudwigsfelde um mir dort das Spiel des LFC gegen den FV Motor Eberswalde anzuschauen. Am Stadion angekommen entdeckte ich den Preisaushang. Ich zückte wie üblich meinen Schülerausweis (zur Zeit besuche ich ein Kolleg um dort meine Hochschulreife zu erlangen) und wollte in Verbindung mit selbigen eine ermäßigte Karte für den Einlaß zum Spiel erwerben. Daraufhin wurde ich nach meinem Alter gefragt. Ich sagte, dass ich 22 Jahre alt wäre. Nun wurde mir gesagt, das ich somit ein "Vollzähler" wäre. Da stellte ich mir die Frage, aus welchem Grund?! Ich besuche ein Institut zur Erlangung der Hochschulreife. Mit anderen Worten ich mache mein Abitur. Das heißt, ich bin ein Schüler oder wie es bei uns am Kolleg heißt, ein Studierender. Mir wurde jedoch mitgeteilt, das eine Ermäßigung lediglich für Schüler bis 16 Jahre angedacht sei, sowie auch für Studenten. Sie können sich vorstellen, das ich mich in diesem Moment gefragt habe, was denn nun der Unterschied zwischen einem Studenten und mir sein soll.(In Bezug auf ermäßigten Eintritt). Ein Student bekommt (wenn überhaupt) Bafög. Nichts anderes ist für Personen auf meinem Bildungsweg angedacht. Ich wurde darauf hingewiesen, dass diese Regelung vom NOFV kommt und es bei Erna auch so sei. Ok, wenn das bei Erna auch so ist. Allerdings entsinne ich mich, das dieser besagte Verein in der 1.Bundesliga spielt und selbst deren zweite Mannschaft eine Liga höher kickt, als der LFC:

Ich zerbrach mir jedoch noch immer den Kopf darüber, warum ich hätte 7 Euro zahlen sollen. Obwohl ich genauso wenig irgendein Einkommen erziele wie ein Student. Und mich zwar nicht betreffend, aber dennoch von Interesse grübelte ich ebenfalls darüber nach, was der Unterschied zwischen einem Schüler bis 16 Jahren und einem über 16 Jahren ist. Warum muss ein Schüler der 17 Jahre alt ist 7 Euro zahlen und ein Schüler der nur 16 Jahre alt ist, 4 Euro? Bekommt man neuerdings Geld für den Besuch der Sekundarstufe 2?

Und wo bleibt die Ermäßigung für Arbeitslose und Rentner? Ich meine, ein Empfänger des Arbeitslosengeld 2 erhält sogar noch weniger Geld als ein Student, der den höchsten Bafägsatz kassiert. Muss jedoch die vollen 7 Euro zahlen. Irgendwie unlogisch.

Abschließend sei gesagt, dass mir bei dieser Betrachung der Preisgestaltung des Ludwigsfelder Fußballclubs einige Ungereimtheiten aufgefallen sind.

Dabei sei unerwähnt, das ich die Preise generell für überteuert halte. So zahle ich zum Beispiel beim SV Babelsberg 03 für einen Stehplatz ermäßigt 3 Euro und als Vollzähler 5 Euro. Und dort bekomme ich ein richtiges Stadion und spitzenklasse Oberligafussball geboten. Ebenso ist es bei Tennis Borussia Berlin der Fall, das Jugendliche bis 16 Jahre sogar kostenlosen Eintritt erhalten. Ich gebe zu, solche "Geschenke" liegen sicherlich im Eintscheidungsrahmen des jeweiligen Vereins, aber dennoch halte ich die Preisgestaltung beim Ludwigsfelder FC für sozial ungerecht. Ich lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Eberswalder Tennisfan
Beiträge: 2288
Registriert: 22.11.05 18:59
Wohnort: Paderwalde-Eberborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberswalder Tennisfan »

ich bin auch mal auf die antwort gespannt. die musst du dann mal posten, oder mir per mail weiterleiten.
Ostwestfalen, Idioten...
[un:announced]

Beitrag von [un:announced] »

hier auch schon die antwort eines uns guten alten bekannten ;)


Sehr geehreter Herr ***,

vielen Dank das sie sich soviele Gedanken um den LFC und seine
Preisgestaltung gemacht haben. Letztere ist ein sehr diffizilles Thema und
wird bei praktisch jedem Verein anders gehandhabt. Und bei jedem Verein
werden immer die Zuschauer Kritikpunkte finden, die sich benachteiligt
fühlen. Ich gestalte zwar für den LFC die Internetseite, gehöre aber nicht
zu dem Personenkreis, der über eine NOFV -Karte verfügt, muss daher zu allen
Auswärtsspielen den vollen Eintritt bezahlen. In der Regel bin ich mit
meinen beiden Jungs 12 und 10 Jahre alt unterwegs. Dann machen wir mal die
Reise durch einige Stadien der Oberliga Nordost/ Nord: Folgende Preise
mussten/müssen wir drei zahlen:

Ludwigsfelde 7,00 ¤
TeBe 6,00 ¤
Babelsberg 11,00 ¤
Eberswalde 10,00 ¤
Nordsachsen 15,00 ¤
Preußen 18,00 ¤
Wismar 13,00 ¤
Neustrelitz 8,00 ¤
Yesilyurt 21,00 ¤
Rostock 5,50 ¤
Torgelow 12,00 ¤
Neuruppin 10,00 ¤
Falkensee 16,00 ¤
BAK ???
Türkiyem 12,00 ¤
Hühnerhof 14,00 ¤ (bin ich mir aber nicht ganz sicher)

Wer will nun entscheiden, welcher Preis gerecht ist?

Das ist die eine Seite. Dann gibt es ja auch noch die Ausgabenseite. Das
Waldstadion gehört der Stadt Ludwigsfelde, welche bekanntlich so gut wie
bankrott ist. Um überhaupt einen gesetzeskonformen Haushalt aufstellen
zukönnen, musste man eine Reihe von Auflagen des Landes erfüllen. Dazu
gehörte die Kürzung freiwilliger Leistungen und damit eine drastische
Erhöhung der Nutzungsgebühren für das Waldstadion. Übrigens nach
Saisonbeginn. Wie hätten wir Ihrer Meinung nach das dadurch entstehende Loch
im Vereinsetat füllen sollen? Ein oder zwei Jugendmannschaften zurückziehen,
um die Trainingszeiten und damit die Nutzungsgebühren wieder zu senken? Ich
denke, da ist die Erhöhung der Eintrittspreise um 1 ¤ die bessere Lösung.
Als einziger Fussballverein in Ludwigsfelde hat der LFC auch ein gutes Stück
sozialer Verantwortung gerade für die Kinder. Dieser Verantwortung muss und
will der LFC auch gerecht werden.

Wenig passend finde ich Ihren Hinweis, das sie hier oder da für ihr
Eintrittsgeld ein ordentliches Stadion erhalten. Ich kenne kein einziges
Stadion in der Staffel Nord, das ordentlich ist. Es handelt sich ausnahmslos
um mehr oder weniger marode Spielstätten. Das ist aber nicht das
entscheidende. Entscheidend ist, welche Gebühren die Vereine an den
jeweiligen Stadionbetreiber überweisen müssen. Hier ist z.B. der SVB in
einer beneidenswerten Lage. Übrigens, der Hinweise auf die sportlichen
Leistungen war überflüssig. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann der SV
Babelsberg das letzte Mal gegen den LFC gewonnen hat. So viel schlechter
kann der Fußball in Ludwigsfelde also nicht sein.

Was nun unser Waldstadion angeht, so gehört es sicher zu den besseren
Stadien der Nordstaffel. Wie Sie vielleicht der Presse entnommen haben, ist
ein größer Umbau vorgesehen. Neben einer überdachten Sitzplatztribüne wird
es auch eine Flutlichtanlage geben und der Stehplatzbereich soll weitgehend
renoviert werden. Das Casino wird in das Tribünengebäude einziehen und die
Mannschaften neue und moderne Umkleidebereiche erhalten. Von diesem Umbau
werden also auch unsere Gegner und natürlich unsere Gäste profitieren. Der
LFC muss sich bei dieser Massnahme mit einer Summe im deutlich
sechsstelligen Bereich beteiligen.

Ich hoffe, ich habe Ihnen mit diesen Zeilen ein wenig Einblick in die
Problematik der Preisgestaltung geben können. Ein Vergleich von
Eintrittspreisen wird sich immer als schwierig, wenn nicht gar unmöglich
darstellen. Zu viele Faktoren fließen darin ein. Wir haben uns z.B.
überhaupt nicht über die Gastronomie verständigt. Hier liegt der LFC mit
seinen Preisen für Bier und Würstchen z.B. deutlich unter dem Ligaschnitt.
Sicher wird es immer Gruppen geben, die sich benachteiligt fühlen.
Vielleicht besuchen Sie in ein paar Jahren das modernisierte Waldstadion
auch mit Kindern an der Hand und erfreuen sich dann an den
familienfreundlichen Eintrittspreisen des Ludwigsfelder FC.




so wirklich weiß ich jedoch noch immer nicht, weshalb ich als schüler den vollen preis zahlen muss. nun ja...sei es drum....
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

als assi bekomm ich dort auch keine ermässigung :evil: :evil:
und für den preis gibt es nciht mal nen sitzplatz oder nen dach übern kopp
Teitur

Beitrag von Teitur »

Dafür aber als Student, wenn ich mich recht erinnere.
Komischer Klub.
felix
Beiträge: 2960
Registriert: 19.01.03 19:05
Wohnort: Kurz vor Wuhlistan

Beitrag von felix »

Teitur hat geschrieben:Dafür aber als Student, wenn ich mich recht erinnere.
Komischer Klub.
...dafür latzen dort auch ALG2-empfänger voll ab (ALG1 natürlich auch).
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
ultras71

Beitrag von ultras71 »

schön, dass der rechenkünstler überhaupt kein wort zu der unsäglichen schüler-bis-16-und dann-wieder -für-studies-ermäßigung verliert... armseliger werbetext für eine stadt, die einst legendäre lkw mit 90ps produzierte. w50 allez!
[un:announced]

Beitrag von [un:announced] »

So, ich habe mich nochmals zu dem Sachverhalt geäußert. Bin gespannt, was ich diesmal als Antwort bekomme. Aus Disketionsgründen behalte ich die Mail vorerst unter Verschluß. Sobald ich Antwort habe, werde ich dazu das Ergebnis schreiben.

Es sei nur gesagt, das ich nochmals auf den Sachverhalt hingewiesen habe, das ich Schüler bin und es auch andere Mitmenschen betrifft. So zB Erwerbslose oder Rentner.

Ich bin gespannt, was der LFC macht, wenn erneut ein Verein mit einer großen Menge an Fans nach Ludwigsfelde reist und sich unter ihnen Schüler befinden die über 16 sind. Eine Vielzahl an Rentnern und Arbeitslosen. Ich glaube, dann gibts eine Menge Zaungäste...aber das dürfte der LFC bereits gewohnt sein :wink:
Avatar
Bierverteiler
Beiträge: 2399
Registriert: 30.11.05 17:42
Wohnort: San Miguel Xochimanga

Avatar Beitrag von Bierverteiler »

Da haben sich ja zwei "Langeschreiber" gefunden.

Aber ich halt besser mal die Schnauze, denn sowas wie Eintrittspreise gibt es für mich ja eh nicht
[un:announced]

Beitrag von [un:announced] »

Bierverteiler hat geschrieben:Da haben sich ja zwei "Langeschreiber" gefunden.
:P :P :P :P :P :P :P
Antworten