"Zug der Erinnerung" bald für immer auf dem Abstellgleis?

Meckerecke und Frittenfettwünsche
Antworten
Doughnut Boy Andy

"Zug der Erinnerung" bald für immer auf dem Abstellgleis?

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

Dem Projekt "Zug der Erinnerung", das an die NS-Deportationen mit der "Reichsbahn" erinnert, droht das Aus. Die Deutsche Bahn weigert sich, dem Verein die Gebühren für die Nutzung von Bahnhöfen und Trassen zu erlassen. Die Bahn erklärt dazu, sie werde alle Einnahmen, die durch das Projekt zusammenkämen, an die Stiftung "Erinnerung, Verantwortung, Zukunft" spenden.
Tagesspiegel

Vielleicht die beste Antifa-Initiative der letzten 10 Jahren vor dem aus, aber Geld für Erna hat die blöde Bahn. Pfui!
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Re: "Zug der Erinnerung" bald für immer auf dem Abstellgleis?

Beitrag von zéro cinq »

das ist so zum kotzen. "über die aduäquate form der erinnerung und der historischen bearbeitung unserer ns-vergangenheit bestimmen immer noch wir selbst, ihre bahn."
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
Doughnut Boy Andy

Re: "Zug der Erinnerung" bald für immer auf dem Abstellgleis

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

More from the Zug der Erinnerung...
Der Fall des ehemaligen Zwangsarbeiters ist nicht der einzige, der die Deutsche Bahn derzeit in erinnerungspolitische Schwierigkeiten bringt – und Hans-Rüdiger Minow in Rage. Minow ist Vorstandssprecher der Bürgerinitiative »Zug der Erinnerung«. Der Verein gedachte mit einer gleichnamigen Ausstellung von 2007 bis 2012 der Deportation mehrerer hunderttausend Kinder, die während der Shoa auf den Schienen der Reichsbahn in deutsche Vernichtungslager verschleppt worden waren. Ein speziell eingerichteter Museumszug hielt an 63 Bahnhöfen in ganz Deutschland, um über die Deportationen zwischen 1941 und 1945 zu informieren.

Im Mai und Juni will die Bürgerinitiative den »Zug der Erinnerung« erneut durch Deutschland rollen lassen, dieses Mal mit einer Ausstellung über das Vernichtungslager Sobibór. Die Ausstellung soll unter anderem an die Deportation von Kindern und Jugendlichen aus dem »Durchgangslager« Westerbork im besetzten Holland im Juni 1943 in das Vernichtungslager erinnern. In Sobibór wurden allein bis Juli 1943 mindestens 34 000 niederländische Juden und deutsche Emigranten erschossen oder vergast. »Die geschichtsrevisionistische Position der Deutschen Bahn, dass die Reichsbahn mit den Morden in den Vernichtungslagern nichts zu tun hatte, ist besorgniserregend«, sagt Minow.
Jungle World
wolle
Beiträge: 331
Registriert: 10.06.09 13:52

Re: "Zug der Erinnerung" bald für immer auf dem Abstellgleis

Beitrag von wolle »

so, der zug der erinnerung ist wieder auf tour; vom 1. bis 4. juni macht er auf verschiedenen bahnhöfen in berlin halt.
infos gibt es unter http://www.zug-der-erinnerung.eu/
den flyer zu berlin seht ihr hier: http://www.zug-der-erinnerung.eu/berlin-ostbhf.html
und natürlich geht es auch wieder um das leidige thema geld. hier die pdf-datei mit dem aufruf 1000x40 euro http://zug-der-erinnerung.eu/Veranstalt ... mm_004.pdf
also einfach mal einen abend 2 gläschen schampus weniger trinken und das gesparte geld nicht so sinnvoll wie für TeBe, aber immer noch sehr sinnvoll spenden!
Antworten