Warum A.C.A.B. scheiße ist…

Meckerecke und Frittenfettwünsche
Antworten
Doughnut Boy Andy

Warum A.C.A.B. scheiße ist…

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

Ein Flug­blatt der Roten Hilfe e.V. zum pro­ble­ma­ti­schen Ge­brauch der Pa­ro­le A.C.A.B.

Diese Pa­ro­le kennt wohl fast je­de_r von uns. Sie steht auf Sti­ckern,
T-​Shirts, wird auf Demos ge­ru­fen, ist auch bei Nazis weit ver­brei­tet und
ge­nießt auch in sich als links de­fi­nie­ren­den Zu­sam­men­hän­gen eine hohe
Po­pu­la­ri­tät. Wir, die Rote Hilfe e.V., hal­ten A.C.A.B. grund­sätz­lich für
kri­tik­wür­dig und für schwer ver­ein­bar mit un­se­rem Grund­ver­ständ­nis von
lin­ker po­li­ti­scher Tä­tig­keit. Wir haben auf Grund die­ser Pa­ro­le immer
wie­der Re­pres­si­ons­fäl­le und wol­len uns des­halb mit die­sem Flyer zu der
Aus­sa­ge po­si­tio­nie­ren und er­läu­tern, was wir kon­kret an die­sem State­ment
für nich­t­eman­zi­pa­to­risch hal­ten.
Wir hof­fen, dass wir hier­mit einen Dis­kurs und eine Re­fle­xi­on in­ner­halb
der lin­ken Be­we­gung um A.C.A.B. und ähn­li­che stump­fe Pa­ro­len an­sto­ßen
kön­nen.
Klar ist: Es gibt viele gute Grün­de, wü­tend auf Po­li­zis­t_in­nen zu sein!
Das reicht von all­täg­li­cher Po­li­zei­ge­walt bis hin zur Funk­ti­on von Po­li­zei
zur Si­che­rung be­ste­hen­der Herr­schafts­in­ter­es­sen im Ka­pi­ta­lis­mus. Der
po­li­ti­sche Sinn davon, Po­li­zei­be­am­t_in­nen zu be­lei­di­gen, soll hier nicht
er­ör­tert wer­den. Wenn es pas­siert, soll­te al­ler­dings auf A.C.A.B.
ver­zich­tet wer­den!

Wo liegt das Pro­blem?
A.C.A.B. wird all­ge­mein mit „all cops are bas­tards“ über­setzt, zu Deutsch:
„Alle Po­li­zis­ten sind Bas­tar­de“.
„Bas­tard“ war ur­sprüng­lich die gar nicht ab­fäl­li­ge Be­zeich­nung für ein
un­ehe­li­ches Kind, meist mit ei­ne_r Part­ner_in aus nied­ri­gem Stand. Im
Laufe der Zeit än­der­te sich die Be­deu­tung al­ler­dings deut­lich und wurde zu
einer Be­lei­di­gung. Das er­gibt Sinn, wenn ein Groß­bür­ger sei­nen Sohn nicht
mit einer Pro­le­ta­rie­rin zu­sam­men sehen be­zie­hungs­wei­se das aus die­ser
Ver­bin­dung her­vor­ge­hen­de Kind nicht an­er­ken­nen will. Das er­gibt Sinn, wenn
Kir­chen­fürs­ten gegen die „Un­mo­ral“ wet­tern. Als Schimpf­wort kön­nen diese
Be­zeich­nung in die­sem Falle also nur Men­schen be­nut­zen, die ent­we­der die
„hei­li­ge In­sti­tu­ti­on der Ehe“ rich­tig super fin­den oder etwas da­ge­gen
haben, dass un­ehe­li­che Kin­der die glei­chen Rech­te haben wie „ehe­li­che“,
oder grund­sätz­lich gegen „au­ßer­ehe­li­chen Ge­schlechts­ver­kehr“ sind.
Schlim­me­re Be­deu­tung er­lang­te das Wort, als be­gon­nen wurde, Kin­der von
El­tern un­ter­schied­li­cher Haut­far­be als „Bas­tar­de“ zu be­zeich­nen. Diese
Kin­der, als „Mi­schung zwei­er Ras­sen“, hät­ten kein „rei­nes Blut“ mehr und
seien somit we­ni­ger wert als „rein­blü­ti­ge, rein­ras­si­ge Men­schen“.
So wur­den bei­spiels­wei­se nach dem Ers­ten Welt­krieg Kin­der von
„ein­hei­mi­schen“ Frau­en und Sol­da­ten aus den fran­zö­si­schen Ko­lo­ni­en in
Afri­ka, die bei der Be­set­zung des Rhein­lands in­vol­viert waren, als
„Rhein­land­bas­tar­de“ be­zeich­net. So­wohl die Kin­der als auch ihre Müt­ter
waren Dis­kri­mi­nie­run­gen aus­ge­setzt.
Die Na­tio­nal­so­zia­lis­ten hat­ten sich mit ihrer „Ras­sen­theo­rie“ dann ein
In­stru­ment ge­bas­telt, nach der sol­che „Bas­tar­de“ min­des­tens
zwangs­ste­ri­li­siert, wenn nicht um­ge­bracht wur­den.
Per­so­nen oder Per­so­nen­grup­pen als „Bas­tar­de“ zu be­zeich­nen, be­deu­tet also,
die ge­sell­schaft­li­che Ent­wer­tung zu über­neh­men, die auf Grund von
Mo­ral­vor­stel­lun­gen oder Ras­sis­mus Kin­der be­stimm­ter El­tern als
min­der­wer­tig be­trach­tet. A.C.A.B. ist also eine Be­schimp­fung, die ent­we­der
von glü­hen­den Ver­fech­ter_in­nen der Ehe­schlie­ßung oder Ras­sis­t_in­nen
be­nutzt wird und auch den Nazis sehr gut in ihr Welt­bild vom „deut­schen
Volks­tod“ passt. Merk­wür­dig nur, dass viele Linke damit eben­falls kein
Pro­blem zu haben schei­nen.

Wie kann also „Bas­tard“ im Wort­schatz vie­ler Lin­ker einen Platz haben? Den
Be­griff mit sich her­um­zu­tra­gen, an Wände zu malen oder auf De­mons­tra­tio­nen
zu rufen, ist vor dem Hin­ter­grund lin­ker, eman­zi­pa­to­ri­scher,
an­ti­fa­schis­ti­scher, an­tis­e­xis­ti­scher und klas­sen­kämp­fe­ri­scher An­sich­ten
drin­gend dis­kus­si­ons­wür­dig.
Flyer @ Rote Hilfe Greifswald

:lol:
Diego Armando Eigenrauch

Re: Warum A.C.A.B. scheiße ist…

Beitrag von Diego Armando Eigenrauch »

Ich habe mal ne Zeitlang aus Spaß an der Freud sämtliche Leute, die dem Feindbild eines Linken oder auch antirassistischen Fußballfans entsprechen, als "Böse Menschen" beschimpft. Nach etwa 2 Monaten fragte ich mich allerdings: Wo fängt denn dieses BÖSE an und wer oder was ist noch BÖSER und hat es verdient als BÖSE bezeichnet zu werden?

Schlussendlich bin ich wieder dem politisch nicht korrekten Gossen-Deutsch verfallen: Idiot, Penner, Pisser, Hurensohn...

Solange man jemanden nicht explizit als Schwuchtel, Kanacke, Jude, Behindert bzw. auf diesem Level bezeichnet, gibt es da kaum Alternativen, wie ich meine.

Warum Idiot scheiße ist:

Der Ausdruck Idiot ist im heutigen Sprachgebrauch als Schimpfwort geläufig und bezeichnet einen dummen Menschen. Mehr oder minder stark pejorative Synonyme sind etwa „Dummkopf“, „Depp“, „Trottel,“ „Schwachkopf“ oder (veraltend) „Narr“.

In der Medizin und Psychologie war „Idiotie“ als Diagnose bestimmter Formen geistiger Behinderung bis ins frühe 20. Jahrhundert gebräuchlich, ist aus der heutigen medizinischen Nomenklatur aber vollständig verschwunden. (Quelle: Wiki)

P.S.
Ich freu mich für die Tättowierer, die jetzt in HH ST.Pauli oder Berlin tausende Tattoos überstechen dürfen.
Luette
Beiträge: 1620
Registriert: 26.04.11 00:06

Re: Warum A.C.A.B. scheiße ist…

Beitrag von Luette »

Gibt es emanzipatorische Beleidigungen oder ist Beleidigung nicht schon unlinks? :mrgreen: :mrgreen:
Pro "Gefällt mir"-Button im Lila Kanal xD
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6730
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Re: Warum A.C.A.B. scheiße ist…

Avatar Beitrag von pusztapunk »

Wo zur Hölle ist die PC-Polizei? So ein Schwachsinn...
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Diego Armando Eigenrauch

Re: Warum A.C.A.B. scheiße ist…

Beitrag von Diego Armando Eigenrauch »

Eigentlich ist darum! 8)

Bild
Diego Armando Eigenrauch

Re: Warum A.C.A.B. scheiße ist…

Beitrag von Diego Armando Eigenrauch »

A.C.A.B-Kritik mal anders...

Da habe ich doch neulich im Ruhrpott öfters Aufklebers gesehen mit Alex`Bande im Hintergrund - und mit vorne dick die Lettern drauf "I.C.A.B"
In Berlin jetzt ooch!

Soll dat "Incorrect Cops Are Bastards" heißen? Wenn ja, dann ist die damit verbundene unreflektierte Droog-Bande mal wieder der Hammer. Nur: Für irgendwatt muss dat Volk sich bei A.C.A.B. doch mal entscheiden, hömma! :lol:
Antworten