Antifademo in Friedrichshain am Freitag 19 Uhr

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Salomon

Beitrag von Salomon »

Komisch, lieber toni, warum wird mir immer schlecht, wenn ich solche Demoaufrufe lese? Einfach zu affirmativ für meinen bourgeoisen Geschmack. Der Hausbesetzer und Antifaschist - das hört sich so heldenhaft, so Gutmensch und letztlich so unendlich spießig und langweilig an.
Vorschlag zur Güte. Ich will der Weltrevolution ja nicht im Wege stehen, schließlich hat man mir schon eine Laterne angewiesen, wo ich "anarchistisches Counterschwein" (zitat Anti-Imp Zwuck, 1996) dereinst zur Freude der internationalen Arbeiterklasse hängen werde, aber wäre es möglich, Demoaufrufe unter OffTopic zu packen? Hat ja nicht so unmittelbar mit dem Thema des Forums zu tun.

Vielen Dank
Teja
Beiträge: 920
Registriert: 29.01.04 20:09
Wohnort: Schöneberg

Beitrag von Teja »

*reicht Salomon etwas zur Magenberuhigung*Es mag dich ja ärgern und du magst es auch unwichtig finden etwas gegen überhandnehmende faschistische Gewalt zu tun.

Aber......der Aufruf wurde als alternativer Vorgeschlag,für den Fall das wieder kein Spiel stattfindet,eingebracht.
Nicht als Aufruf TeBe fern zu bleiben.

Ferner find ich es Klasse das es Borussen gibt,die mal nach den "Rechten" sehen.Ich denke sogar das noch mehr zu Veranstalltungen und zu Konzerten aufgerufen werden sollte.Im Stadion hat man ja kaum Zeit mit allen zu reden und ausführlich schon gar nicht.So bleibt schon mal einiges wichtiges ungesagt.Auch Konzerttermine kann mensch mal prima vertrödeln.....um dann am näxten Spieltag zu hören"Ey,wo warste denn".
So ein Forum kann soooo vielfältig sein*liebguckt*
Und lieber Salomon
Mir passt hier auch längst nicht alles.Ganz besonders der Ton entgleist in letzter Zeit zu oft.Passiert mir sicher auch.
Aber hier habe ich das Gefühl das du bewußt etwas abwertest.......und frage mich warum.
liebe Grüße
Rainer
religion ist heilbar!
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10026
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Teja hat geschrieben:Aber hier habe ich das Gefühl das du bewußt etwas abwertest.......und frage mich warum.
Soziologen nennen das Identitätsfindung durch Provokation der eigenen peer-group.
Denis
Beiträge: 11602
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

@salomon: ich hab das thema in den offtopic-bereich verschoben, unter TeBe wird es noch angezeigt, aber schon als "verschoben". hat mit TeBe auch ursächlich nichts zu tun.

generell:

ich finde solche aufrufe thematisch ok und finde es auch gut das es bei TeBe leute gibt die gegen nazis einstehen.

mein ganz persönliches problem mit solchen aufrufen ist die wortwahl und kampf-rhetorik ("Wenn Freitagabend die Nazis aus ihren Löchern gekrochen kommen, gehen wir ihnen mit einer großen, kraftvollen Antifademo entgegen…"). mein gott, wir sind doch nicht im krieg.

ich weiss nicht von wem die formulierungen sind aber vielleicht sollte man denjenigen mal mitteilen das die beteiligung deutlich höher sein könnte, wenn man nicht schon beim lesen des aufrufs üble vorahnungen bzgl des verlaufs des abends hat. wenn sich der aufruf aber nur an die stamm-klientel richtet braucht es auch solcher aufrufe nicht, die leute wissen doch sowieso bescheid.

hat nichts unmittelbar mit dieser demo zu tun und ich will hier auch niemanden anurinieren, aber obiges ist mir spontan beim ersten lesen in den sinn gekommen.

sonne statt reagan,

denis
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Avatar
Bierverteiler
Beiträge: 2399
Registriert: 30.11.05 17:42
Wohnort: San Miguel Xochimanga

Avatar Beitrag von Bierverteiler »

Ich stimm Denis mal wieder voll und ganz zu.
Die Rethorik lässt etwas zu wünschen übrig.
Kann man so etwas nicht so gestalten, dass sich nicht nur das "Stamm-Klientel" dazu aufwindet, sondern auch eher unpolitische Menschen, die dann zwar politisch werden, aber in der Art und Weise um sich den Nazis gegenüber zu stellen.
Sie Dir doch mal bloß den 8. Mai an----Da war vom Kleinkind bis zur Uroma alles. Nur so kann man wirksam etwas verändern, auch ohne Kampf. Dann verliert auch die Polizei die Lust, alles mit einem Wasserwerfer nieder zu mähen.
Ich selber bin auch nicht hochpolitisch, deshalb unterbinde ich diesen Ausflug jetzt.
Salomon

Beitrag von Salomon »

MrBungle hat geschrieben:
Teja hat geschrieben:Aber hier habe ich das Gefühl das du bewußt etwas abwertest.......und frage mich warum.
Soziologen nennen das Identitätsfindung durch Provokation der eigenen peer-group.
Scheiße, dafür habe ich zwei Jahre lang meinen Analytiker bezahlt, und der hat mir genau das gesagt! Wenn es nächste Mal in der Seele klemmt, mail ich Dir einfach.
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10026
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Da kennst du meine Tarife aber noch nicht...

Back to topic: Auch wenn du in sicherer Entfernung vom Friedrichshain wohnst, wird dir trotz aller Polemik doch nicht entgangen sein, dass es hier weniger um die Weltrevolution geht, sondern um die Tatsache, dass Nazis nicht "nur" irgendwelche brandenburgischen Kuhkäffer beherrschen, sondern sich selbst im superszenigen Berlin-Friedrichshain trauen können, auf die Jagd zu gehen. Der Demoaufruf besteht weitestgehend aus einer Beschreibung dieser Zustände, und diese sind Fakt und keineswegs linke Paranoia. Ich bin kein großer Kundgebungsgänger, aber was bitte ist für dich ein geeigneter Anlass, wenn nicht das? Niemand wird gezwungen mitzumachen. Niemand verbietet einer bürgerlichen Gruppierung nach deinem Geschmack, einen eigenen Aufruf zu formulieren und damit zusätzliche Menschen ins Boot zu holen. Sich hier aber an der rhetorischen Korrektheit des Textes hochzuziehen, oder daran, dass das Posting ordnungswidrig im falschen Forum geparkt wurde (obwohl es schon längst verschoben war), DAS ist für mich spießig.
Denis
Beiträge: 11602
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

MrBungle hat geschrieben: (...) Sich hier aber an der rhetorischen Korrektheit des Textes hochzuziehen (...)
Das hab ich ja auch gemacht, von daher lege ich besser noch mal meine Intention offen: Das war mehr eine allgemeine Anmerkung die mir bei praktisch jedem Aufruf zu Anti-Nazi Demos auffällt (und mich aufgrund des verschenkten Potentials ärgert).

Ich hoffe ja drauf das sich daran mal was ändert, ich glaube es gibt auch hier eine große Anzahl an Leuten die inhaltlich sicher zu begeistern ist aber solchen Veranstaltungen aufgrund der Ansprache fern bleibt.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

Was das Superszenige angeht.

Die Kameradschaft TOR, hat sich diesen namen nicht gegeben, weil sie zu doof waren, den Gott THOR zu buchstabieren. Sondern weil die Mitglieder im direkten Umfeld des Frankfurter Tor wohnen/wohnten.
Auch gab es dort NIE ein aufhöhren von Naziattacken oder Propaganda.

Desweiteren, finde ich es sehr kritikwürdig, das "szene"bezirke "verteidigt" werden sollen, während Randbezirke(die eindeutig in häufigkeit und intensität höher belastet sind) aussenvorgelassen werden.
Selbst die grosse "Silvio-Meier" Demo führt nur von F-Hain bis zur Weitlingstrasse. Ab Bhf-Lichtenberg findet sich selten ein Antifa-Aufkleber oder einen Demo.

Was soll eine Demo in Friedrichshain bringen? Neonazis werden sicherlich nicht aufhöhren im "szenebezirk" rumzulaufen...vor allem da sie die gleichen Klamotten tragen wie "linke" und daher unerkannt durchschlendern und dann gezielt jagt auf einzelne "zecken" und israelsolidarische Menschen machen können.

Ums es kurz zu machen:
Eine Demo "gegen" Nazis ist gut, aber dann doch genau dort, wo die Nazis sich wohlfühlen...in "ihren" Ortschaften...Ansonsten ist das nur ne Veranstaltung, wo sich Antifas und Antifa-Solidarische Menschen von der Polizei filmen lassen dürfen, von "Nazis" abfotografiert werden können und sich von Bürgern Stress anhören dürfen, wegen den "weggeschleuderten" Steuergeldern.

Aber falls das BAK-Spiel ausfällt werde ich sicherlich mal vorbeischauen und wenn dann wieder ein "Nazis Raus" kommt ein gepflegtes, nicht retorisch, sondern ernstgemeintes "Wohin denn" entgegenschleudern.
Zuletzt geändert von Lila-Weiss-OstBerlin am 13.03.06 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten