Antifademo in Friedrichshain am Freitag 19 Uhr

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10026
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Lila-Weiss-OstBerlin hat geschrieben:und wenn dann wieder ein "Nazis Raus" kommt ein egpflegtes nicht retorisch sondern ernstgemeintes "Wohin denn" entgegenschleudern.
Tja, Scheiß-Wegwerf-Gesellschaft...

P.S. ist retorisch eigentlich auch nach dem Frankfurter Tor benannt? :wink:
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

MrBungle hat geschrieben:
Tja, Scheiß-Wegwerf-Gesellschaft...

P.S. ist retorisch eigentlich auch nach dem Frankfurter Tor benannt? :wink:
ne ich glaub das ist ein Rechtschreibfehler(da kenn ich mich ja aus).

Das kommt von der Nordischen Wiedergeburt, die bei Fischen nach Fischkämpfen geschieht "RE" "THOR" "(F)ISCH"...ist dann aber im Sinn, als es Mitteleuropaerreichte untergegangen, das Wort klang aber gut und wurde daher anders benutzt :D:D:D:D
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10026
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Danke Retro-Fisch, endlich wird es hier wissenschaftlich! Nichts anderes fordere ich seit Tagen... (bin ja selber gebürtiger Norddeutscher, aber das ist selbst fürs off-topic too off-topic und gehört hier nicht her...) :)

P.S. Achja, finde die Demo trotz der genannten Einwände wichtig, bin nur zu faul, das jetzt zu begründen...
matze
Beiträge: 1160
Registriert: 06.01.03 11:11
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von matze »

ich auch. wer mich kennt, weiß, dass ich kein (großer) demogänger bin. und auch sonst nicht superduperpolitisch. aber das hier hat seine berechtigung, und was die rhetorik angeht, hab ich schon ganz anderes gehört. leute, die nicht damit einverstanden sind, dass es sich der faschomob in unserer mitte gemütlich macht, haben wir in berlin offensichtlich nötig. leute, die das eintreten gegen gewalt (welcher art auch immer) und rassismus für "die weltrevolution" und einen aufruf dazu für "spießig" halten, dazu fällt mir so früh am morgen nix passendes ein. und das ist nicht mal unfreundlich gemeint, sondern eher besorgt.
a man can have no greater love than give 90 minutes to his friends!

http://merely-thinking.blogspot.com
Avatar
Bierverteiler
Beiträge: 2399
Registriert: 30.11.05 17:42
Wohnort: San Miguel Xochimanga

Avatar Beitrag von Bierverteiler »

Ich find es auch manchmal etwas, naja wie soll ich mich ausdrücken, grenzwertig, wenn auf eine irrationale Weise für etwas geworben wird, etwa ein System, wo wir aber wissen, diese Versuche sind gescheitert und scheitern wieder.
Aber das soll nicht das Thema
Nationalsozialismus und Faschismus, Rassismus, Antisemitismus, Diskriminierung gehen gar nicht
Salomon

Beitrag von Salomon »

@ Mr. Bungle, ich gebe zu, ich weiß keinen Rat. Ich bestreite nicht, dass es rechte Gewalt gibt. Auch die Notwendigkeit der Gegenwehr steht außer Frage. Aber wie? Und wer wäre dabei mein Partner? Die, die ich mit der selben Entschiedenheit ablehne?

Die Jungs von der extremen Gegenseite sind mir, Du weißt es, fast genauso unsympathisch. In meinen Augen ist der totalitäre Anspruch derselbe. Die Ähnlichkeit drückt sich auch in sprachlichen Stereotypen aus, wie eben in diesem Demoaufruf. Denis hat sein sprachliches Unbehagen ausgedrückt, ich sehe das genauso. Mein Unbehagen geht aber weiter, begründet in der Ablehnung der extremen Linken autonom-kommunistischer Prägung. Denn Denis vergisst, dass die K&P normale Leute eben nicht ansprechen wollen, weil diese Normalos letztlich genauso Träger der bürgerlichen Gesellschaft sind und diese ist wiederum verantwortlich für den Faschismus. Du erinnerst Dich, die uralte Sozialfaschismus-Theorie von 192x? Oder sehe ich das falsch, TOni, diese alte Komintern-These ist doch Rüstzeug jeder Antifa-Gruppe, die Ablehnung von Kapitalismus, Sexismus und all den anderen echten und imaginären Übeln? Der Demoaufruf transportiert diese bestimmte Weltanschauung (deswegen mein Trip mit der WEltrevolution), die nennt sich autonom oder autonom-kommunistisch oder wie auch immer und die ist mir zuwider.
Ich habe also aufgemuckt, weil mir die ganze politische Richtung nicht passt. Ich will einfach nicht, dass TeBe oder das Forum hier ohne Gegenwehr instrumentalisiert werden.

Wie man aber richtig und erfolgreich rechte Gewalt bekämpft - darauf habe ich tatsächlich keine Antwort,
Grübelnd grüßt ein Spießer.
matze
Beiträge: 1160
Registriert: 06.01.03 11:11
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von matze »

also mit anderen worten: du sitzt lieber rum und überlegst, nur weil es eventuell sein könnte, dass du mit dem einschreiten gegen gewalt von rechter seite eine idee unterstützt, die du nicht unterstützen möchtest? stimmt, wenn irgendwo leute, die vielleicht genauso wenig mit der weltrevolution zu tun haben wie du (sorry für das unspießige duzen :wink: ) verprügelt werden, weil sie nicht arisch oder wie-auch-immer-genug aussehen, dann muss man sich schon gut überlegen, ob man dagegen ist ...

vielleicht wird's zeit, dass mal wieder ein präsident einen staatlich sanktionierten "aufstand der anständigen" einfordert ...
a man can have no greater love than give 90 minutes to his friends!

http://merely-thinking.blogspot.com
Doughnut Boy Andy

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

Wann ist dann die Bürgerdemo?
Teja
Beiträge: 920
Registriert: 29.01.04 20:09
Wohnort: Schöneberg

Beitrag von Teja »

Die "Bürgerdemo" kommt erst wenn es dem Staat peinlich ist das an bestimmten Jahrestagen Nazis die Kulisse zerstören.
Oder wenn es die ersten toten gibt.

Und Bierverteiler......glaubst du wirklich das die diese Brücke am 8.Mai nicht geräumt haben weil da Kinder und Rentner waren?

Und nochmal Bierverteiler.....bist du der echte Bierverteiler?
religion ist heilbar!
Avatar
Bierverteiler
Beiträge: 2399
Registriert: 30.11.05 17:42
Wohnort: San Miguel Xochimanga

Avatar Beitrag von Bierverteiler »

Nein das nicht.

Es standen zu viele Leute allgemein. Und eben nicht nur das "typische" Demo-Publikim.
Und das fand ich toll, dass sich eben auch nicht nur hochpolitische Leute hingestellt haben.
Ich hab schließlich auch geschrieben, vom Kleinkind bis zur Uroma.
Und das drückt nicht automatisch aus, dass es nur wegen den Kleinkindern und den Rentnern war.
Meine Rethorik ist wohl nicht eindeutig genug, ich werde daran arbeiten :P

Wie ich ja bereits erwähnt habe, bin ich nicht hochpolitisch.
Ich habe bloß einen subjektiven Eindruck wiedergegeben, der mir in Gesprächsrunden eigentlich bestätigt wird. Und ich wollte hier auch niemandem ans Bein pissen.


P.S. Der Bierverteiler ist der, der Bier verteilt
*dasbierkrugsmileysucht*
Antworten