Israel und Hapoel Tel Aviv

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Belfast Lila-Weisser
Beiträge: 289
Registriert: 31.03.05 19:15
Wohnort: im halbleeren Glas :)

Israel und Hapoel Tel Aviv

Beitrag von Belfast Lila-Weisser »

Schoene Gruesse an alle aus Israel!

Es macht richtig Spass hier, Israel ist ein so tolles und schoenes Land, ich erzaehle euch interessierte naeheres, wenn ich wieder 'zu Hause' in Berlin bin (am 24.09!)

@Norbert: ich verbringe das W/E in Tel Aviv, und morgen spielt (leider) Maccabi gegen Hapoel Kfar-Saba. Gibt's etwas, das ich unbedingt sehen soll? Soll ich da hingehen? Willst du etwas? Leider hab ich mein TeBe-Trikot nicht dabei, nur mein Linfield :(

Shalom!

M
Nie wieder 3. Liga

http://www.tebepartyarmy.blogspot.com/
Party Army English Weblog
Denis
Beiträge: 11601
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

Viel Spaß da drüben!
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Norbert
Beiträge: 2347
Registriert: 07.04.05 19:01
Wohnort: Berlin-Neukölln

Beitrag von Norbert »

Hi Kobold! Danke für die Grüße!

Also an Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zu dem Spiel gehen, Hauptsache Fußball würde ich sagen. Als wir damals einen Abend für Fußball Zeit hatten (in Jerusalem) sind wir auch in die Kurve von Maccabi Tel Aviv gegangen - ist nicht schwer gefallen, da der Gegner (Beitar Jerusalem) nen Haufen üble rechtsradikale und rassistische Fans hat. Wir waren bei den Ultras vom "12.Mann" (glaub, das war der Name von der Gruppe) - waren ziemlich nett, haben uns in der zweiten Halbzeit gleich in den Pulk mit hineingenommen und wir durften mitsingen. Naja - sagen wir, wir taten so als ob (mein Hebräisch beschränkt sich auf Rudimente). Wenn Du "politisch korrekt" stehen willst, müßtest Du natürlich zu dem Hapoel-Club. Aber hey, was solls - Du bist im Urlaub.

Apropos: solltest Dir dort mal die alte arabische Stadt (Jaffa bzw. Jaffo) angucken. Sehr schön das Viertel, viele Häuser sind allerdings auch etwas runtergekommen (die Stadt gibt wenig Geld für die Infrastruktur bei Arabern aus). Essen und Trinken ist lecker und billiger, als in Downtown-Tel Aviv. In Strandnähe gibt es einen kleinen Aussichtshügel, von dem man wirklich ein wahnsinnig geiles Panorama auf den gesamten Strand und die Skyline von Tel Aviv hat!

Zeit- bzw. Staatsgeschichtlich interessant ist sicherlich auch das recht unscheinbare Museum, welches in dem Haus ist, wo Ben Gurion damals die Unabhängigkeit ausgerufen hat. Weiß jetzt aus dem Kopf nicht mehr, wie das heißt. Dann gibt es z.B. noch das Diaspora-Museum (Beit Hatfutzoth, oder so ähnlich). Liegt erhöht auf nem Hügel inmitten eines Teils des Campus der Universität (sehr nett übrigens auch der Campus). Sehr viel eben zu jüdischer Diaspora-Geschichte, Traditionen, Architektur usw. - kann allerdings schnell n bißchen anstrengend werden.

In einem schicken Club waren wir auch mal - aber keine Ahnung wo und wie der heißt... Naja - mehr kann ich jetzt eigentlich gar nicht empfehlen. Wir waren schließlich eine Polit-Delegation und (leider) nicht auf Urlaub da. Aber ich bin sicher, daß Du die richtigen Läden schon finden wirst ;-)

Übrigens fand ich das palästinensische Taybeh Bier besser als das israelische Goldstar oder Makkabee. Nur so am Rande. Dafür müßtest Du dann wahrscheinlich nach Beit Lehem. Ist aber auch ne schöne Altstadt - und die brauchen auch Geld von Touristen ;-)

Naja, egal. Also, um auf Dein Angebot zurückzukommen - wenn Du nicht zuviel zu schleppen hast, dann noch genug Geld übrig hast und auch nicht selbst alles wegquarzen willst, wäre es wirklich supernett von Dir, wenn Du mir 1 oder 2 Stangen "Noblesses" mitbringen könntest. Das sind diese heftigen Kibbutznik-Zigaretten (giftgrüne Verpackung), die die Einheimischen selbst eigentlich nur "Camel-Shit" nennen. Auf jeden Fall im Duty-Free-Shop kaufen, spottwillig weil für Europäer ja auch wirklich zollfrei.

Achja - Du solltest bei der Abreise auch wirklich genug Zeit für den Ben-Gurion-Airport mitnehmen. Also für den Sicherheits-Check. Uns damals hat man so allgemein 3 Stunden empfohlen. Kann auch viel schneller gehen, aber man weiß nie, wie gerade so die Situation ist.

Nochwas: wenn Du noch nicht in Haifa warst, aber dort noch hinfahren willst, sag mir nochmal Bescheid! Da lebt ein Freund, mit dem ich in ständigem Mailkontakt bin.

Also mach´s gut, setz Dich im Bus nicht neben einem schwitzenden Araber mit vollem Rucksack, aus dem Drähte heraushängen ;-) und komm heile wieder!


Mazeltov ;-)
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10025
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Hey Kobold, nice to hear from you. We miss you, especially today... ;)
Norbert hat geschrieben:Aber hey, was solls - Du bist im Urlaub.
:lol:

Anti-Rassismus-Choreo von Hapoel:

http://ultrashapoel.com/gallery/view_al ... ta_bj_0506

Und das hier kommt einfach nur fett:

Maccabi Haifa
matze
Beiträge: 1160
Registriert: 06.01.03 11:11
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von matze »

jau, fett ... vor allem beim grün-weißen rauch geht mir das herz auf ;)

viel glück heute, bin schon ganz kribbelig!
a man can have no greater love than give 90 minutes to his friends!

http://merely-thinking.blogspot.com
Belfast Lila-Weisser
Beiträge: 289
Registriert: 31.03.05 19:15
Wohnort: im halbleeren Glas :)

Beitrag von Belfast Lila-Weisser »

Vielen Dank Norbert! Sieht so aus, als ob ich nicht zuviel Zeit fuer all die Sehenswuerdigkeiten haben werd, aber zum Spiel gehe ich auf jeden Fall, und Sonne tanken am Strand ist auch nit schlecht! Das mit den Noblesses kann ich machen, stimmt aber was du sagst, die Israelis hassen die :)

Shalom
Nie wieder 3. Liga

http://www.tebepartyarmy.blogspot.com/
Party Army English Weblog
Loriot
Beiträge: 206
Registriert: 30.08.06 10:33
Wohnort: Frohnau

Beitrag von Loriot »

Norbert hat geschrieben:
Achja - Du solltest bei der Abreise auch wirklich genug Zeit für den Ben-Gurion-Airport mitnehmen. Also für den Sicherheits-Check. Uns damals hat man so allgemein 3 Stunden empfohlen. Kann auch viel schneller gehen, aber man weiß nie, wie gerade so die Situation ist.
exakt und denk dir schon einmal eine gute geschichte aus, warum du in israel warst und mit wem du so gesprochen und wo du dich aufgehalten hast. das leidige aber wohl obligatorische interview mit dem netten beamten bei der ausreise ("it`s only for your own security...") hat mich schon zweimal hinter die fassaden des flughafens geführt, wo ich mich dann nackisch machen durfte und mein rucksack in alle einzelteile zerlegt wurde....keihne ahnung warum, aber irgendwie hab ich da fast immer die a****karte gezogen....
Doughnut Boy Andy

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

Missing you beach, expect full match report soonish.

Love and hugs

DBA xx
Warhead

Beitrag von Warhead »

Macht was her das ganze Grüne Rumgehopse,der Grüne Rauch tuts auch,die Kubafahnen dazwischen machen sich auch nicht schlecht
Norbert
Beiträge: 2347
Registriert: 07.04.05 19:01
Wohnort: Berlin-Neukölln

Beitrag von Norbert »

Das Haifa-Video ist wirklich nicht schlecht - die Musik dazu finde ich persönlich allerdings fast n bißchen zu melodramatisch. Aber was so ultramäßig bei einigen Vereinen in Israel so abgeht, brauchen die sich vor Spanien, Italien etc. echt nicht zu verstecken. O.K. - vielleicht zahlenmäßig, aber nicht in punkto Qualität, finde ich (vor allem natürlich die Ultras von Hapoel Tel Aviv).

Die im übrigen bei Beitar 1:2 verloren haben, obwohl sie bis zur 84. noch führten und viele Chancen hatten - shit! Danach kriegten die HTA-Supporters dann wohl auch noch lecker Tränengas von den Bullen, weswegen genau stand in Ha'aretz nicht drinne.

Na - hoffentlich hat unser Kobold sein Groundhopping im Bloomfield unbeschadet überstanden. Du mußt uns mit Deiner baldigen Anwesenheit dann wieder Glück bringen für ne kleine Serie - is klar, ne? ;-)
Antworten