Jean Löring ist tot

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Denis
Beiträge: 11601
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Jean Löring ist tot

Beitrag von Denis »

"Der "Schäng", wie Löring von seinen Freunden kurz gerufen wurde, übernahm 1966 den seinerzeit fast brankrotten Verein in der Fußball-Bezirksliga. Unter seiner Führung schaffte die Fortuna den Aufstieg in die zweite Liga, der sie insgesamt 26 Jahre angehörte. In der Saison 1973/74 spielte Dortuna Köln sogar für ein Jahr in der Bundesliga uns stand 1983 im Pokalendspiel, unterlag dem Lokalrivalen 1. FC Köln jedoch mit 0:1.

Für Schlagzeilen sorgte Löring 1999, als er seinen damaligen Trainer, den ehemaligen Nationaltorhüter Toni Schumacher, in der Halbzeitpause des Zweitliga-Spiels gegen Waldhof Mannheim entließ.

Nachdem Löring vor einigen Jahren ins Visier des Finanzamts geriet, begann auch der Niedergang der Fortuna. Jahrelang hatte er sein Privatvermögen in den Verein gesteckt und sich damit hoch verschuldet. Vor seinem Tod lebte Löring mittellos in einem Haus, das er kurz vor der drohenden Pfändung seiner damaligen Frau überschrieben hatte.

In der laufenden Saison hat Fortuna Köln, mittlerweile in die Oberliga Nordrhein abgestiegen, aus finanziellen Gründen seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen." (www.kicker.de)

Nicht das ich jemals Fortuna Köln besonders toll gefunden hätte, aber Jean Löring war tatsächlich vielleicht der letzte richtige Vereins-Mäzen der alten Riege (vergleichbar mit Maringer bei Blau Weiss 90 etc) die im Alleingang aus Verrücktheit einen ganzen Verein durchfinanziert haben. In den Zeiten bevor sich die großen Konzerne für Fußball "interessiert" haben waren solche Leute ja die einzige Möglichkeit einen Verein unterhalb der 1. Bundesliga überhaupt zu finanzieren.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Salomon

Beitrag von Salomon »

Vielen Dank, Denis. Ich habe Fortuna Köln immer die Daumen gedrückt, die waren Tennis irgendwie sehr ähnlich und in meinen zwei Kölner Jahren war ich auch regelmäßiger Gast im Südstadion, es war genau so scheiße wie bei Tennis, leeres Stadion, keine Stimmung, drei meckernde Rentner - super, halt so wie ich Fußball liebe.
Denis
Beiträge: 11601
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

Salomon hat geschrieben:Vielen Dank, Denis. Ich habe Fortuna Köln immer die Daumen gedrückt, die waren Tennis irgendwie sehr ähnlich und in meinen zwei Kölner Jahren war ich auch regelmäßiger Gast im Südstadion, es war genau so scheiße wie bei Tennis, leeres Stadion, keine Stimmung, drei meckernde Rentner - super, halt so wie ich Fußball liebe.
exakt, genau so muss fussball sein :) wär ich kölner wäre ich wohl auch sicherlich eher fortuna als fc fan, als berliner hat mich allerdings der kölner fussball nie so richtig berührt. die entlassung von toni sch. in der halbzeitpause war trotzdem legendär - auch so kann man es mal in die geschichtsbücher schaffen ;)
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Antworten