der fahrrad-faden

Vom abzugebenden Fernseher über Eierkuchenrezepte bis hin zu Timo Hampfs Geburtstag
Antworten
David
Beiträge: 2336
Registriert: 04.01.03 21:06
Wohnort: bürgerlich

Re: der fahrrad-faden

Beitrag von David »

felix hat geschrieben: ich war heute, da gerade in der nähe unterwegs und auf der suche nach lenkergriffen, bei froschrad in der wiener straße. die haben auch ihre eigene marke und ich finde ja als nur mittelgroß geratener mensch deren faible für 26er-räder grundsätzlich symphatisch. die idee ist: auf kreuzberger kopfsteinpflasterstraßen ist ein 26er mit dicken reifen sinnvoller als ein 28er mit dünnen (die letztendlich einen ähnlichen reifendurchmesser haben). aber 28er haben sie natürlich auch. der typ im laden war auch sehr nett - solltest du vllt. auch nochmal in erwägung ziehen.
Jo, war schon dort. Nette Leute, auch kompetent. Die Räder schon sehr nah an dem was ich suche, bloß ein Tick sportlicher könnten sie sein - oder halt Grundlage für ein sportlicheren Umbau bieten.
felix
Beiträge: 2960
Registriert: 19.01.03 19:05
Wohnort: Kurz vor Wuhlistan

Re: der fahrrad-faden

Beitrag von felix »

echt dufte seite, auf die ich kürzlich durch einen zeitungsartikel aufmerksam geworden bin:
http://bbbike.de

gemacht von einem freak, der alle straßen abfährt und kategorisiert. funktioniert und hat mir schon angenehme fahrten (z.b. zu hause-mommse) beschert, auf routen, auf die ich von allein nicht gekommen wäre.
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
joerk
Beiträge: 424
Registriert: 25.08.04 21:50
Wohnort: südkiez

Re: der fahrrad-faden

Beitrag von joerk »

sehr schön auch in besagtem artikel auf die frage, ob er auch eine app machen will:
"wieso? ich habe kein smartphone" :D
effzehemm
felix
Beiträge: 2960
Registriert: 19.01.03 19:05
Wohnort: Kurz vor Wuhlistan

Re: der fahrrad-faden

Beitrag von felix »

joerk hat geschrieben:sehr schön auch in besagtem artikel auf die frage, ob er auch eine app machen will:
"wieso? ich habe kein smartphone" :D
offenbar hat er inzwischen eins - lt. aktueller "radzeit" gibt's jetzt jedenfalls ne android-app.
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
joerk
Beiträge: 424
Registriert: 25.08.04 21:50
Wohnort: südkiez

Re: der fahrrad-faden

Beitrag von joerk »

wendehals 8)
effzehemm
felix
Beiträge: 2960
Registriert: 19.01.03 19:05
Wohnort: Kurz vor Wuhlistan

Re: der fahrrad-faden

Beitrag von felix »

den laden kann man guten gewissens natürlich nicht empfehlen, aber das angebot finde ich halbwegs reell (auch wenn eine acera/altus-schaltung sicher keine sternstunde japanischer ingenieurskunst ist und es sich bei dem rad als 28er auch mitnichten wie behauptet um ein MTB handelt). falls es also in dieser runde tatsächlich noch jemanden geben sollte, der noch kein lila fahrrad hat, könnte das hier ja vielleicht infrage kommen, um dieses manko zu beheben:
http://www.zweirad-stadler.com/shop/sco ... tml,a24068
ist übrigens ein "frauen"-modell, aber das heißt eigentlich nicht mehr, als dass es bei gleicher rahmenhöhe etwas kürzer ist (was auch nicht-frauen zusagen kann) und einen breiteren sattel hat (der i.d.r. ohnehin als erstes nach eigenem gusto ersetzt wird).
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
joerk
Beiträge: 424
Registriert: 25.08.04 21:50
Wohnort: südkiez

Re: der fahrrad-faden

Beitrag von joerk »

effzehemm
felix
Beiträge: 2960
Registriert: 19.01.03 19:05
Wohnort: Kurz vor Wuhlistan

Re: der fahrrad-faden

Beitrag von felix »

interessante rahmenkonstruktion. gibt es für diese irgendeinen sachlichen grund oder geht's da nur um die optik? leichtbau scheint jedenfalls kein ziel gewesen zu sein ...
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
joerk
Beiträge: 424
Registriert: 25.08.04 21:50
Wohnort: südkiez

Re: der fahrrad-faden

Beitrag von joerk »

haste dir mit den ersten beiden worten deines posts selbst beantwortet.
ufffallen um jeden preis - alte hipstermaxime.
davon ab, bin ich dass ding von nen kumpel gefahren, geht gut inne stadt, wenn mensch die mädchenübersetzung geändert hat, für 400+x aber fast nen hunderter zu teuer. und das sloping geht mal überhaupt nicht.
effzehemm
felix
Beiträge: 2960
Registriert: 19.01.03 19:05
Wohnort: Kurz vor Wuhlistan

Re: der fahrrad-faden

Beitrag von felix »

felix hat geschrieben:beim klarschiffmachen in den nebengelassen der geschäftsstelle ist mir vor ein paar wochen mal wieder der ATB-rahmen aufgefallen, der dort rumlungert. der gehört olaf, der es mal als fahrrad vor der GS angeschlossen hatte und es tags darauf als gerippe vorfand (bis auf kurbeln und die hinteren v-brakes alles weg). da olaf aktuell nicht an einem wiederaufbau interessiert ist, würde er es jemanden, der das machen möchte, zur verfügung stellen. für mich als 28"-rad grundsätzlich und mit seiner rahmenhöhe von 54 cm erst recht uninteressant. ich könnte jedoch das eine oder andere teil beisteuern, z.b. eine schalt-bremshebel-kombi.
ich komm mal hierauf zurück. der torso ist immer noch da. ich hab am freitag mal den trainer gefragt, ob denn unser funktionsteam ein fahrrad gebrauchen könnte und er hat das vehement bejaht.

ich würde darum das projekt gerne in angriff nehmen. ich hab noch ein vorderrad im keller, also wären folgende beiden teile die wichtigsten bzw. teuersten (wenn man sie kaufen müsste, was ich vermeiden möchte):
- eine gabel (mit sockeln für felgenbremse)
- ein hinterrad (am besten mit 8-fach-ritzeln, 9-fach ginge mglw. auch)

außerdem wären vonnöten:
- schaltwerk
- bremse vorne (v-brake, bremshebel hab ich, s.o.)
- bereifung v&h (mäntel, schläuche, felgenband)
- vorbau
- lenker

alles andere hab ich entweder über und würde es natürlich für diesen zweck gerne zur verfügung stellen (z.b. umwerfer, sattel) oder fällt unter kleinteile (z.b. bowdenzüge, kette). evtl. kommt noch ne sattelstütze dazu, das muss ich mal ausmessen. oder hab ich was wesentliches vergessen?

also: wer was entsprechendes beizusteuern hat - bitte melden. und wenn jemand zufällig ein komplettes MTB, ATB, crossrad o.ä. zu verschenken hat, dann möge er/sie das auch kund tun.
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
Antworten