TeBe Eso Army - Fusion als Mittel?

Alles rund um das Zweithobby der TeBe-Fans
peeka
Beiträge: 4665
Registriert: 28.05.06 17:37
Wohnort: Überall und Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: TeBe Eso Army - Fusion als Mittel?

Beitrag von peeka »

Natürlich ist die Fusionsfrage ernst gemeint. Es zeigt sich doch, dass auch Türkiyem lediglich den Kopf gerade über Wasser hat, an der Stelle, an der wir abgesoffen sind.
Wenn man wenigstens eine "andere" Mannschaft in Berlin haben möchte, die sich vom Image her deutlich von BFCUnionHertha unterscheidet und die nicht dauerhaft in den Ligen 4, 5 oder 6 versauern möchte - dauerhaft wohl Liga 6, weil man nie in den Ligen 4 und 5 genügend Geld einnehmen kann, um dort für eine längere Zeit zu überleben - dann scheint es für mich notwendig, vorerst eine Zusammenarbeit auszuloten, um dann zu sehen, ob man zusammen kommen kann.
Lila Laune Bär
Beiträge: 825
Registriert: 17.05.09 17:10

Re: TeBe Eso Army - Fusion als Mittel?

Beitrag von Lila Laune Bär »

peeka hat geschrieben:Natürlich ist die Fusionsfrage ernst gemeint. Es zeigt sich doch, dass auch Türkiyem lediglich den Kopf gerade über Wasser hat, an der Stelle, an der wir abgesoffen sind.
Der Unterschied ist aber das sie es jedes mal schaffen den Kopf aus der Schlinge zu ziehn.
peeka
Beiträge: 4665
Registriert: 28.05.06 17:37
Wohnort: Überall und Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: TeBe Eso Army - Fusion als Mittel?

Beitrag von peeka »

Lila Laune Bär hat geschrieben:
Der Unterschied ist aber das sie es jedes mal schaffen den Kopf aus der Schlinge zu ziehn.
Da bin ich mir nicht sicher, obwohl ich ihnen wünsche, dass sie in der 4. Liga bleiben können.
Bekannt ist, dass es auch bei Türkiyem Probleme gibt, die ähnlich den unseren sind.
Ob sie durch unsere Insolvenz und/oder den Rückzug von Rostock die Klasse halten, ist noch ungewiss. Ob sie nicht selber Insolvenz anmelden müssen, ist (zumindest mir) auch nicht bekannt.
Daniel
Beiträge: 1623
Registriert: 03.01.03 14:59
Wohnort: Berlin

Re: TeBe Eso Army - Fusion als Mittel?

Beitrag von Daniel »

jede fusion braucht eine breite unterstützung. und die zeichnet sich allein schon hier im forum sehr erkennbar *nicht* ab. deswegen ist es auch meiner meinung nach: esoterik. sorry, peeka.
Lila Laune Bär
Beiträge: 825
Registriert: 17.05.09 17:10

Re: TeBe Eso Army - Fusion als Mittel?

Beitrag von Lila Laune Bär »

Bekanntlich steht bei den zur Zeit keine Insolvenz im Raum!!
Lila-Lira
Beiträge: 5855
Registriert: 27.11.06 15:37
Wohnort: Rote Insel
Kontaktdaten:

Re: TeBe Eso Army - Fusion als Mittel?

Beitrag von Lila-Lira »

Frage mich auch, warum es immer heißt 4. und 5. Liga seien nicht zu finanzieren, 6. aber schon. Wird denn ernsthaft geglaubt, Berlin-Liga gibt es umsonst?
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
peeka
Beiträge: 4665
Registriert: 28.05.06 17:37
Wohnort: Überall und Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: TeBe Eso Army - Fusion als Mittel?

Beitrag von peeka »

Lila-Lira hat geschrieben:Frage mich auch, warum es immer heißt 4. und 5. Liga seien nicht zu finanzieren, 6. aber schon. Wird denn ernsthaft geglaubt, Berlin-Liga gibt es umsonst?
Ein Freund von mir erhält in der 6. Liga 39€ im Monat. Das ist überschaubar.
Die Frage ist, mit welchem Personal wir ansonsten rechnen müssen, was Schiedsrichter in der 6. im Vergleich zur 5. Liga kosten, wo wir spielen etc.
Die 6. Liga dürfte schon deutlich billiger sein als die 5., aber für Sponsoren dann wirklich auch nicht mehr attraktiv.
Ich erwarte eigentlich mal verschiedene Businesspläne für die neue Saison. Wenn die vorliegen, lässt sich besser diskutieren. Aber es wäre schön, vor der MV zu wissen, mit welcher strategischer Planung die jeweiligen Kandidaten für einen neuen Vorstand ins Rennen gehen.

Ein eiskalter, brutaler aber ehrlicher Geschäftsmann mit klaren Plänen wäre mir an der Spitze ehrlich gesagt lieber als jemand, der zwar "vom Herzen her Borusse" ist, aber eben kein Wirtschaftsunternehmen führen kann. Beide Eigenschaften wären natürlich schön, keine der Eigenschaften wären ein Desaster, aber wenn das kaufmännische Verständnis fehlt, ist TeBe auch mit einem neuen Vorstand nicht zu retten.
radikalemitte
Beiträge: 874
Registriert: 03.04.10 02:12
Wohnort: hertzbergplatz

Re: TeBe Eso Army - Fusion als Mittel?

Beitrag von radikalemitte »

für eine fusion mit türkiyemspor spreche die tolle abkürzung: tübe 8)


aber mal im ernst: was TeBe braucht, ist finanzielle planungssicherheit. die kommt durch sponsor_innengelder. die kommen, wenn der verein auf mögliche sponsor_innen attraktiv wirkt. das tut er, wenn er ne gute marke ist. das ist er, wenn er ein erkennbares profil, eine gewisse bekanntheit und wenigstens ein paar treue fans hat. ich denke für TeBe heisst es: "von st. pauli lernen heisst siegen lernen!" nicht, dass TeBe sich ein ähnliches image zulegen sollte, aber es würde TeBe gut stehen, das vorhandene image marktwirksamer zu inszenieren. der club muss herausstechen aus der masse, damit potentielle geldgeber_innen überhaupt auf ihn aufmerksam werden. dass tut er zwar aus unserer sicht auf jeden fall, aber das kriegt ja selbst in berlin nicht jede_r mit. im straßenbild und in den medien sind bfc und selbst türkiyemspor präsenter. das kann sich aber ändern... sponsor_innen können aus hunderten von vereinen wählen, wenn sie ihr geld irgendwem geben wollen. wir müssen ihnen gründe liefern, warum sie es gerade TeBe geben sollten. zumindest bis wir den kapitalismus erfolgreich überwunden haben...
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10049
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: TeBe Eso Army - Fusion als Mittel?

Avatar Beitrag von mr. bungle »

dann lügt peter licht also und es gibt den kapitalismus immer noch? :shock:

zunächst auch von mir nochmal: für eine fusion spricht nichts, aber rein gar nichts. welche potenziale lassen sich denn da bündeln, dass dies die aufgabe zweier spannender traditionen rechtfertigen würde? im übrigen ist TeBe bei vielen türkiyemfans seit einigen jahren in etwa so beliebt wie unberlin, auch wenn das hier nie zur kenntnis genommen wird. man kann davon ausgehen, dass bei einer verschmelzung nicht wenige von denen, aber auch viele von uns den neuen club nicht mehr als den ihren betrachten würden, ähnliches gilt für diverse geldgeber. edit: sehe gerade, wurde ja alles schon geschrieben (endi etc.)

von st. pauli lässt sich mit sicherheit noch einiges lernen, ohne von dort irgendetwas kopieren zu müssen. wir können uns teilweise sogar dinge von vereinen aus der nachbarschaft abschauen, die bei uns allen extrem unbeliebt sind, aber objektiv betrachtet einiges besser machen als wir. im fall von st. pauli ist es allerdings schon ein phänomen, dass man trotz der hohen popularität und der tatsache, selbst als regionalligist noch höhere merch-umsätze gehabt zu haben als die meisten bundesligisten, wirtschaftlich so lange am stock gegangen ist, aber das zu analysieren würde jetzt zu weit führen. was TeBe betrifft, so stelle ich mir für die nähere zukunft vereinfacht gesagt vor, dass man sich zu einer art mittelding zwischen st. pauli und rsl entwickelt. also zu einem verein, der durch seine fans gestaltet wird, ein sehr eigenes profil hat, sich im gegensatz zum mainstream der clubs nicht bei jedem thema auf eine beliebige neutralität zurückzieht, sondern farbe bekennt, der ein altes stadion hat, welches sich mit seinen vielen stehplätzen von all den sitzschalen-arenen unterscheidet, und der weder den anspruch hat, bei den ganz großen mitzumischen noch nur freizeitfußball anbieten will. wobei der verzicht auf den ganz großen fußball natürlich kein dogma darstellen sollte. wenn die bedingungen es hergeben, gerne. nur sind wir aktuell eben noch recht weit davon entfernt.
"Ich bitte Sie höchst nachdrücklich, in der nächsten Bezirksamtssitzung für einen raschen und reibungslosen Umbau des Mommsenstadions einzusetzen. Eine ausdrückliche Zustimmung des Bezirks benötigen wir bis spätestens zum 15. Januar 2024." (Unbekannte Autorin.)
radikalemitte
Beiträge: 874
Registriert: 03.04.10 02:12
Wohnort: hertzbergplatz

Re: TeBe Eso Army - Fusion als Mittel?

Beitrag von radikalemitte »

mischung aus st. pauli und rsl find ich gut! da mach ich mit :)
Antworten