Berliner Traditionsforschung im TV

Alles rund um das Zweithobby der TeBe-Fans
Doughnut Boy Andy

Berliner Traditionsforschung im TV

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

Als Inselaffe bemühe Ich mich um eine Art Integration hier in Deutschland, bzw versuche eure merkwürdige Kulturlandschaft zu verstehen. Mit dieser Ziel schaue Ich gern alte Berliner TV-Serien, um eure Leitkultur und Tradition zu forschen.

Bisher habe Ich alle Folgen von "Drei Damen vom Grill" geschaut (ein echtes Erlebnis) und arbeite fleissig gerade durch Praxis Bülowbogen (bin schon bei Folge 65 oder so). Ich bin schon grosser Fan von Günter Pfitzmann, habe auch "Gestatten - Mein Name ist Cox" aber da fehlt mir den Bezug zu Berlin.

Gibt es hier im Forum weitere Empfehlungen für meine wichtige Forschung?
Denis
Beiträge: 11602
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: Berliner Traditionsforschung im TV

Beitrag von Denis »

"die wicherts von nebenan", spielt sogar hauptsächlich im eichkamp.
"der havelkaiser" mit pfitzmann ist auch super aber schon recht newschoolig.

darüber hinaus must-views:

"ich heirate eine familie" mit der großartigen thekla carola wied und peter beck symbolisiert das westberlin aus zehlendorfer sicht.
"jakob und adele", nicht so sehr typisch berlin aber dafür mit wohlfühl-grarantie.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Denis
Beiträge: 11602
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: Berliner Traditionsforschung im TV

Beitrag von Denis »

man kommt beim nachdenken vom einen ins andere. ebenfalls berliner serien:

"liebling kreuzberg" mit manfred krug. galt zusammen mit den drei damen vom grill und praxis bülowbogen schon als eine der klassischsten berlin serien der 80er jahre.

http://www.youtube.com/watch?v=3zBo1NF_ ... re=related (ne ganze folge, super)

"die unverbesserlichen" mit der mutter der nation, inge meysel (sowas wie bei euch die queen, nur in gut). spielt im nachkrieglich geprägten westberlin, hat aber sprachlich keinen wirklich berliner einschlag. trotzdem sehr sehenswert. fußball (leider Erna, auch wenn es nicht explizit erwähnt wird) spielt auch eine rolle.

nur für genre-fans:

"unser lehrer doktor specht" aus den 90ern spielt in den staffeln 2 und 3 in potsdam bzw berlin (schulfarm scharfenberg wenn ich mich recht entsinne). veronica ferres als noch recht unbekannte schauspielerin. robert atzorn in höchstform.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Doughnut Boy Andy

Re: Berliner Traditionsforschung im TV

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

Super, Danke.
Lila-Lira
Beiträge: 5855
Registriert: 27.11.06 15:37
Wohnort: Rote Insel
Kontaktdaten:

Re: Berliner Traditionsforschung im TV

Beitrag von Lila-Lira »

"Berliner Weiße mit Schuß", auch mit Pfitzmann.
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Denis
Beiträge: 11602
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: Berliner Traditionsforschung im TV

Beitrag von Denis »

Denis hat geschrieben: "der havelkaiser" mit pfitzmann ist auch super aber schon recht newschoolig.
wie ich gerade festgestellt habe spielt in folge 2 "klar zur wende" übrigens der TeBe ehrenpräsident heiner pietzsch in einer nebenrolle als kunsthändler mit!
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10025
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Berliner Traditionsforschung im TV

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Gut, dass endlich mal wieder jemand was fürs Pferdeforum tut!

"Am grünen Strand der Spree" aus den frühen 60ern soll auch ziemlich groß sein. Kenne das selber nich. Ansonsten wurden die wichtigen Sachen ja aufgezählt. Leider hab ich noch nie einen Clip der Stachelschweine gefunden, in dem Pfitzmann ("der letzte Westberliner") und Gruner gemeinsam zu sehen sind. Der Grill der drei Damen stand übrigens am Steubenplatz, also m.o.w. fußläufig zum Mommse. Kiezverein allez!
"Ich bitte Sie höchst nachdrücklich, in der nächsten Bezirksamtssitzung für einen raschen und reibungslosen Umbau des Mommsenstadions einzusetzen. Eine ausdrückliche Zustimmung des Bezirks benötigen wir bis spätestens zum 15. Januar 2024." (Unbekannte Autorin.)
Trainerfuchs
Beiträge: 2090
Registriert: 28.03.06 21:31
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Berliner Traditionsforschung im TV

Beitrag von Trainerfuchs »

gestern mit Denis sehr wehmütig an eine der ersten großen Doku-Soaps gedacht:
Berlin-Ecke Bundesplatz. Mehr West-Berlin geht nicht.
Eichkampprozessionsspinner! Jetzt wirds haarig!
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10025
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Berliner Traditionsforschung im TV

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Is (zum Glück!) aber mehr Doku als Soap - zweiteres gabs zu der Zeit ja noch nichma, jedenfalls nich inner BRD und unter dem Begriff. Einige Protagonisten trifft man hier nach wie vor an. Und auch jede Menge Tennisfans - also zumindest mehr als irgendwo sonst in Berlin. ;)
"Ich bitte Sie höchst nachdrücklich, in der nächsten Bezirksamtssitzung für einen raschen und reibungslosen Umbau des Mommsenstadions einzusetzen. Eine ausdrückliche Zustimmung des Bezirks benötigen wir bis spätestens zum 15. Januar 2024." (Unbekannte Autorin.)
Antworten