Jetzt ist mal gut mit Mommsenstadion

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Hope

Jetzt ist mal gut mit Mommsenstadion

Beitrag von Hope »

Während des Rathenow-Spiels hat mich Mirko mit seiner Sicht auf die Heimspielstätte unterhalten. Im Gegensatz zu einigen anderen Gesprächspartnern, die sich Mirkos Ausführungen zuvor anhören durften, sehe ich die Sache ganz genauso wie Mirko und will sie hier mal - als ewige Platte - wieder neu zur Diskussion stellen.

Ich will auch nicht lange mit Argumenten nerven, weil jeder die Situation selber einschätzen kann und in den letzten Jahren auch schon sehr viel dazu gesagt und geschrieben wurde.

Letztendlich ist es die sportliche Situation, die diese Diskussion in meinen Augen wieder erforderlich macht. Falls wir nämlich in die Berlin-Liga absteigen sollten, dann sind wir an einem Punkt angelangt, an dem man auch Grundsätzliches hinterfragen kann und darf und muss.

So also auch die Frage nach der Heimspielstätte. Der lange Weg nach Charlottenburg, diese weite Reise in die Peripherie sind Gift für ein Ereignis (Sechstligafußballspiel), das durchaus auch Laufkundschaft ziehen könnte.
Ich weiß nicht, wie subjektiv das Gefühl ist. Aber wenn ich mir den E-Block ansehe, dann ist das für mich eine Truppe aus der City Berlins und nur zu einem Anteil aus Charlottenburg, der statistisch nicht weiter auffällig sein dürfte. Die Zielgruppe, die wir seit Jahren ansteuern und die uns dann auch ansteuert, wohnt in Kreuzberg, Neukölln, Friedrichshain, Prenzlberg usw... Niemand (um jetzt mal zu übertreiben) wird neu hinzukommen, wenn wir die 6.Liga im Mommse spielen.

Nun ist es ja vielleicht sowieso vermessen, neue Leute in einer tieferen Liga anzusteuern (was allerdings bislang immer funktioniert hat), aber wenn es irgendwie gehen könnte, diesen Abstieg als Chance zu sehen, dann muss man sich jetzt vom Mommsenstadion trennen.

Meinetwegen kann der ganze organisatorische Kram und das Training da bleiben, falls der Umzug der Geschäftsstelle schwierig ist (was ich nicht glaube). Aber die Heimspiele dürfen da einfach nicht mehr stattfinden.

Alternativen: Katzbachstadion oder Poststadion. Ersteres ist für höhere Ligen (ab welcher eigentlich) ja nicht mehr zugelassen, aber wer glaubt im Ernst daran, dass wir in den nächsten 10 Jahren Oberligist sein können?
Ich kann die Musik sehen - sie hat Fransen.
peeka
Re: Jetzt ist mal gut mit Mommsenstadion

Beitrag von peeka »

Allein die Ausstattung des Mommsenstadions sollte Grund genug sein, da zu bleiben.
Wenn ich es richtig im Sinn habe, war das ein Argument, Spieler auch mit geringen Einkünften erfolgreich zu werben.
Außerdem ist die Parkplatzsituation nirgendwo so gut.
Die Gegend ist für Sonntagsspiele als Ausflugsgebiet reizvoll.
Lediglich gute Lokalitäten fehlen - aber da lässt sich bestimmt noch etwas tun.
Trainerfuchs

Beitrag von Trainerfuchs »

Pro Mommsenfriedhof! Wer Lust auf TeBe hat, kann ab dem Sommer uns alle zwei Wochen auf einem anderen Ground in Berlin besuchen. Können das ja als Werbetour ansehen :lol:
Eichkampprozessionsspinner! Jetzt wirds haarig!
Lenni

Beitrag von Lenni »

peeka hat geschrieben:Allein die Ausstattung des Mommsenstadions sollte Grund genug sein, da zu bleiben.
Wenn ich es richtig im Sinn habe, war das ein Argument, Spieler auch mit geringen Einkünften erfolgreich zu werben.
Aus dem Grund sollte m.E. die Trainingsstätte und das Umfeld am Mommse bleiben. Man muss aber seine Spiele nicht dort austragen.
peeka hat geschrieben: Außerdem ist die Parkplatzsituation nirgendwo so gut.
Zumindest am Poste ist sie für die Berlinliga- und mit dem Netto nebenan behaupte ich soagr für die Oberliga- auch völlig ausreichend.
peeka hat geschrieben: Die Gegend ist für Sonntagsspiele als Ausflugsgebiet reizvoll.
Lediglich gute Lokalitäten fehlen - aber da lässt sich bestimmt noch etwas tun.
Haben wir halt in den letzten 20 Jahren nicht geschafft. Warum es dann in der Berlinliga klappen soll weiß ich nicht so recht.

Ich bin auch für einen Umzug. Das Katzbachstadion ist mir aber zu sehr mit Lärmschutzauflagen und irgendwelchen idiotischen Klägern die neben ein Fußballstadion ziehen um ihre Ruhe zu haben konfrontiert. Da ist das Poststadion zumindest etwas abgeschirmter.
Eberswalder Tennisfan

Beitrag von Eberswalder Tennisfan »

ach der kunsttrasen am kühler weg ist doch auch ganz schön *duck*
aber ich hätte auch nix gegen einen umzug.
Ostwestfalen, Idioten...
the Brain

Beitrag von the Brain »

in der silbersteinstr. is ein schicker fussiplatz
Morchelbein

Beitrag von Morchelbein »

Warum die Anreise ein Problem darstellen sollte, wird immer ein Rätsel für mich bleiben (eine Station vom Ring), und ich komme selbst aus der "City". Laufkundschaft in der sechsten Liga dürfte überall schwierig sein. Ob Du damit den Verlust derer auch nur auffängst, die einen solchen Umzug als Identitätsverlust begreifen werden, wage ich in Abrede zu stellen. Und was das Poststadion betrifft bezweifle ich ohnehin, dass ein Verein aus einem anderen Bezirk dieses kostenfrei für Spiele zur Verfügung gestellt bekommt.
Maro

Beitrag von Maro »

Wenn der Verein sich die Geschäftsstelle und den Kabinentrack nächste Saison leisten kann (und will), dann hat sich die Diskussion eh erledigt. Ich mag das Mommse nicht wegen der Laufbahn und der abgelegenen Lage, aber mir fällt keine Alternative ein. Post wäre zentral, aber da kommen wir bestimmt nicht rein.

Mir würde es ja reichen, wenn der E-Block dicht gemacht wird (das Tor hinter den Klos) und die weniger werdenden Zuschauer etwas enger zusammenstehen (Support natürlich von der Tribüne aus). Aber das wird ja eh nie mehrheitsfähig... :(
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?

Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
felix

Beitrag von felix »

wenn schon, denn schon: back to the roots! TeBe muss zurück nach mitte, in die nähe des hackeschen marktes. die sportplätze in der august- oder in der kleinen hamburger straße bieten sich hier an. da ist auch gatronomie-situation total toll. parkplätze sind dort zwar mangelware, aber wer braucht die schon, wenn der verein seine spiele endlich in einer gegend mit öpnv-versorgung austrägt?
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
bronski

Beitrag von bronski »

Trainerfuchs hat geschrieben:Pro Mommsenfriedhof! Wer Lust auf TeBe hat, kann ab dem Sommer uns alle zwei Wochen auf einem anderen Ground in Berlin besuchen. Können das ja als Werbetour ansehen :lol:
yepp: Tennis in Liga sechs? Fußball kommt zu Dir nach Haus!
Antworten