Saumagen Online

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Saumagen Online

Beitrag von Loddar »

soooooooo eklig ist das ja gar nicht.....;-)

Pfälzer Saumagen
Wie Hannelore (?) ihn für ihren Helmut zu machen pflegte
1 ½ kg Schweinefleisch
(aus Nacken und Schulter) in grobe Würfel schneiden.
1,5 kg Kartoffeln schälen, in ca. 1 cm große Würfel schneiden und blanchieren.

Mit
1,5 kg Schweinemett,
3 EL Salz,
1 TL schwarzem Pfeffer,
½ TL Muskatnuss,
1 TL getrocknetem Majoran,
½ TL getrocknetem Basilikum,
½ TL Koriander,
½ TL Nelkenpulver,
½ TL Thymian,
½ TL Kardamon,
1 Lorbeerblatt (gemahlen),
50 g Zwiebel (gewürfelt) vermischen

1 Saumagen (muß beim Metzger vorbestellt werden) unter fließendem kalten Wasser gründlich waschen, trockentupfen.
Zwei Ausgänge mit Küchengarn fest zubinden. Die Füllmasse durch die dritte Öffnung in den Magen füllen. Diese Öffnung ebenfalls gut zubinden. (Den Magen nicht zu prall füllen, damit er nicht platzt.)
Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen, Hitze reduzieren. Saumagen in das Wasser geben und bei geringer Hitze 3 Stunden garen, nicht kochen lassen.
Saumagen aus dem Sud nehmen, abtropfen lassen und servieren. Am Tisch in Scheiben schneiden.

Dazu frisches Bauernbrot, Sahnepüree oder Pfälzer Kartoffeln, Weinkraut und Pfälzer Wein servieren. (Der eigentliche Saumagen muß nicht mitgegessen werden.)

Sollte etwas vom Saumagen übrigbleiben, kann man den Magen am nächsten Tag in Scheiben schneiden und in zerlassener Butter goldbraun braten.

Aber ich bleib trotzdem bei Curry, Chapatis und Bananen-Kokos-Joghurt-Ablöschern... :D
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
E-Hof Ultra

Beitrag von E-Hof Ultra »

Die Bratwurst steckt ja auch in Darm :shock:
Findet auch niemand eklig.
Teitur

Beitrag von Teitur »

Doch, ich
salomon Gast

Beitrag von salomon Gast »

Loddar, das ist so als ob Dir'n Engel auf die Seele pisst.
Und danach bei Kaffe und Schnaps meine Lobpreisungen an den Herren, dass ich nicht geboren bin in Riad, Kairo oder sonstwo, in diesen brüllend heißen Ländern... na Du weißt schon. :wink:
Was auch sehr geil ist, sind gefüllte Klöße auf saarländische Art, das ist eigentlich noch besser.
Antworten