BAFF Kongress 13-15.1. in Bremen

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Avatar
Endi
Beiträge: 1895
Registriert: 04.01.03 15:22
Wohnort: Friedrichshain
Kontaktdaten:

BAFF Kongress 13-15.1. in Bremen

Avatar Beitrag von Endi »

BAFF-Fankongress

13.-15. Januar 2006 in Bremen

Weitere Infos, Anmeldung & Wegbeschreibung: www.aktive-fans.de

Mit vielen Themen, die Fußballfans derzeit auf den Nägeln brennen, beschäftigen sich BAFF-Mitglieder und andere interessierte Fans vom Freitag, den 13. Januar, bis Sonntag, den 15. Januar im Jugendzentrum Friesenstraße im Bremer Steintor-Viertel.

Die WM 2006, der Rassismus im Stadion, die Rolle von Frauen in den Fankurven, die Missachtung von Bürgerrechten im Umgang mit Fans und vieles mehr wird Gegenstand von Workshops und Arbeitsgemeinschaften sein.

Mit Kneipe am Freitagabend und einem Konzert am Sonnabend kommt auch das Feiern und somit der gesellige Austausch der Fans unterschiedlicher (und keineswegs immer erfolgreicher) Vereine nicht zu kurz.

Jede(r) interessierte Fan ist herzlich eingeladen! Für die Teilnahme am BAFF-Fankongress wird vor Ort ein Unkostenbeitrag von 10 EUR (ermäßigt 5 EUR) erhoben. Die Anmeldung erfolgt online unter www.aktive-fans.de.

Für Frühstück am Samstag und Sonntag sowie lecker Suppe am Samstagmittag ist gesorgt. Im Übrigen hat die Imbissmeile im Steintor-Viertel für jeden Geschmack etwas zu bieten. Als günstige Übernachtungsmöglichkeit steht das Backpacker Hostel am Hauptbahnhof für 16 EUR pro Nacht zur Verfügung. Auf Wunsch werden auch private Unterkünfte vermittelt.


Besondere Gäste

Dave Boyle von der britischen Initiative "Supporters Direct" wird uns aus erster Hand von den Entwicklungen auf der Insel berichten (Ticketpreise, All-seater, Clubs als AGs etc.), die uns evtl. bevorstehen.

Ein Vertreter der Bremer Firma CTS Eventim, die für die FIFA die gesamte WM-Kartenvergabe durchführt, ist eingeladen, sich von unseren Fragen löchern zu lassen.
Weitere Infos, Anmeldung & Wegbeschreibung:


Workshops & AGs:

Am Samstagnachmittag nehmen wir uns zweimal jeweils zwei Stunden Zeit für Workshops und Arbeitsgemeinschaften. Wer Interesse hat, selber eine AG anzubieten, ist hierzu herzlich eingeladen (eine vorherige Ankündigung wäre nett). Falls Bedarf besteht, können sich natürlich auch vor Ort noch spontane Arbeitsgruppen zusammenfinden.

Zu den folgenden Themen werden aller Voraussicht nach Workshops bzw. AGs stattfinden:

Frauen in den Fankurven
Das Fußball-Frauennetzwerk "F_in" meets BAFF. Auch für Männer!

Pressearbeit
Nie war die Meinung von Fanvertretern in den Medien so gefragt wie im Vorfeld der WM. Wie können wir dies für unsere Themen effektiver nutzen als bisher?

Ombudsstelle
Schily hatte sie versprochen, doch getan hat sich herzlichst wenig. Mit möglichst konkreten Forderungen zur Ansiedlung und Ausgestaltung der Ombudsstelle wollen wir wieder Schwung in dieses Thema hineinbringen.

Rassismus in den Stadien
Droht angesichts der jüngsten Auswüchse ein Rückfall in alte Zeiten? Und wie stehen wir zum kommerziellen (Armbändchen-) Antirassismus? Von den Einnahmen der Kampagne ?Stand up, speak up? werden derzeit 300.000 ? an deutsche Antirassismus-Projekte im Fußball ausgeschüttet.

Rechtshilfefonds für Fans
Mit Vertretern des Republikanischen Anwaltsvereins sollen die ins Stocken geratenen Pläne für einen bundesweiten Rechtshilfefonds für Fußballfans der Realisierung näher gebracht und mit Inhalten gefüllt werden.

Spielverderba 2006
Die Vernetzungskampagne "Spielverderba 2006" mit Aktionen zur bzw. gegen die WM 2006 steckt in den Startlöchern. Im Rahmen dessen gilt es, den BAFF-Sommerkongress 2006 vorzubereiten, der in Berlin stattfinden wird. Wird auch unser WM-Maskottchen "Prolleo" mit der sprechenden Bierflasche "Pulle A. Pilz" dabei sein?

Wissenschaftliche Arbeit mit Fußballthemen
Jahr für Jahr werden unzählige Diplom-, Magister- oder gar Doktor-Arbeiten mit Fußball(fan)bezug geschrieben. Doch bisher nimmt kaum jemand Notiz davon. Das soll sich ändern.


Der geplante Ablauf sieht wie folgt aus:

FREITAG

ab 18 Uhr:
Ankunft, Wiedersehen und Kennenlernen mit Kneipe und Kicker

SAMSTAG

ab 9:30:
Frühstück

10:00 im Plenum:
Begrüßung, Berichte aus den Fanszenen, aktuelle Diskussionen, Vorstellung der AGs

13:30-15:30 & 16:00-18:00:
Arbeitsgemeinschaften und Workshops (siehe Rückseite)

ab 20:00:
Party all night long mit DJ?s, ab ca. 21 Uhr Konzert mit der grandiosen Nena-Cover-Punkband "Ganz oben".

SONNTAG

ab 9:30: Frühstück

10:00 im Plenum: AG-Berichte, formelle Mitgliederversammlung von BAFF e.V., Verschiedenes

gegen Mittag: Ende


Am Samstag, 14.01., ab 21 Uhr:

Konzert mit der Nena-Coverband "GANZ OBEN"

Ursprünglich für nur einen einzigen Auftritt bei einem Cover-Festival gegründet, zwingen die begeisterten Fans die Band seit Jahren zum Weitermachen. Die Besetzung besteht aus (teilweise BAFF-) Mitgliedern der Göttinger Bands Anti-Gen, 20 Years Of Hate, Red With Anger und den Shy Highlows. Die daraus resultierende Mischung aus Punkrockriffs, den bekannten Melodien und Texten sorgt abwechselnd für Pogotide und begeistertes Wunderkerzenschwingen. Und alle singen mit. Als Zugabe wird das Set einfach noch mal gespielt...

www.aktive-fans.de
"fluctuat nec mergitur"
Doughnut Boy Andy

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

Klingt super ausser "der Nena-Coverband". Ich kenne nur 99 Luftballons und dann auf Englisch!

Könnte mich vorstellen mich Übersetzerarbeit zu machen falls Bedarf ist.
Antworten