Sport im Osten statt Sportplatz

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
platzbeschauer
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.12 10:49

Sport im Osten statt Sportplatz

Beitrag von platzbeschauer »

Da gibt es eine Petition die darum wirbt,Sport im Osten statt rbb "HerthaUnionAlbaEisbären"Sportplatz.
https://www.openpetition.de/petition/on ... -einsparen
Agent
Beiträge: 155
Registriert: 07.04.08 14:30
Wohnort: Berlin-SW

Re: Sport im Osten statt Sportplatz

Beitrag von Agent »

Als es 2008 gegen Energie Cottbus in die erste Runde im DFB-Pokal ging, gab es einen knappen Bericht, der sich weniger um das sportliche Ereignis drehte. Zu Gast in dieser angeblichen Sportsendung des RBB war ein verletzter Christian Fiedler, dessen Arbeitgeber ein oder zwei Tage zuvor unspektakulär gegen Eintracht Trier in die 2. Runde einzog.
Mithin gab es ein sog. Lokalderby, zu dem sich andere Regionen medial überschlagen hätten.
Einem Regional(!)sender - zumindest sehe ich den RBB als solchen - hätte es auch ohne lila-weiße Brille gut zu Gesicht gestanden, Akteure aus Berlin und Brandenburg ins Studio zu holen und ein wenig ausführlicher über das "Derby" zu berichten.
Dementsprechend habe ich mich seinerzeit auch beim RBB ausgekotzt und von Stanley Schmidt die gewohnte Antwort (immerhin eine Antwort) bekommen, dass mit Berichten zu Erna mehr Zuschauer zu erreichen seien und die Sendezeit zu knapp bemessen und und und ....
Was die "Regionalität" angeht, reibe ich mir beim MDR angesichts der Spiele, die übertragen werden, immer wieder die Augen. Zwar ist die Zahl der Erstligisten aus dem dortigen Sendegebiet sehr überschaubar, aber dort nimmt man sich in der Sportredaktion offenbar der Rolle des Regionalsenders an.

So gut die Petition gemeint ist, wird sie dennoch keinen Wert haben, solange es mit MDR und RBB im Osten zwei verschiedene Rundfunkanstalten (Meck.-Pom. jetzt mal ausgenommen) gibt.
Antworten