Nordsachsen in Free Fall

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Markus

Re: Nordsachsen in Free Fall

Beitrag von Markus »

Da ist so ein Unsympath in Hamburg, der kann da gerne hin.
mr. bungle

Hope hat geschrieben:Hat mich immer geärgert, dass so ein sympathischer Typ bei denen auf der Trainerbank sitzt. Sehr gut, dass er geht.
Naja, mal abwarten. Es gibt nicht wenige, die den sympathischen Typen für die Stagnation der vergangenen drei Jahre verantwortlich halten (da drängen sich gewisse Parallelen auf). Gemessen an Etats und zumindest intern formulierten Zielvorgaben blieb er die vergangenen drei Jahre schon ziemlich deutlich unter dem Soll, so wie es ihm damals bereits in Essen ergangen war. Rückblickend scheint sich das Setzen auf einen vergleichsweise überalterten Kader nicht unbedingt bewährt zu haben, auch Top-Transfers wie Eggiman etc. erwiesen sich als Fehlgriffe und zwei handfeste Krisen pro Spielzeit grüßen so verlässlich wie das Murmeltier. So gesehen ist der Wechsel eine nicht völlig abwegige Entscheidung. Auf den erhofften Bruchpiloten setze ich natürlich auch. Stanislawski oder Schneider könnte ich mir vorstellen. :) Imagetechnisch müssten sie sich ja für Ersteren entscheiden.

Was das Prozedere der Trennung an sich sowie deren Kommunikation anbelangt, haben sie, wie weiter oben bereits angeschnitten, das mal wieder ziemlich ordentlich hinbekommen. Ohne unsere Diskussion der vergangenen Wochen nochmals aufrollen zu wollen: Von einigen der beispielsweise hier

http://www.rbb-online.de/rbbsportplatz/ ... ngler.html

gemachten Formulierungen hätten wir uns, in Sachen Würdigung eines 25 Jahre im Verein tätig gewesenen Trainers, durchaus ein bisschen was abschauen können - selbst bei einer nicht einvernehmlichen Trennung und eingedenk der Tatsache, dass sich beide Personalien trotz gewisser Parallelen natürlich nicht vergleichen lassen. Insgesamt ist es, wenn man sich an das Unberlin der 90er zurückerinnert, schon kurios, wie sehr sie uns seither in Sachen vereinsoffizieller Außendarstellung überrundet haben, in Bezug auf die verschiedensten Bereiche. Wer hätte das diesem nach wie vor ziemlich ungeilen Verein jemals zugetraut?
Den letzten Satz gewinnen wir!
Eckfahne

Beitrag von Eckfahne »

Ick bin dafür, daß Super-Winnie nächste Saison ins Köpenicker Feld- und Wiesenstadion zieht. Da gehört er hin, das passt. So kann er dann ein Jahr später seine "Stärke" unter Beweis stellen, wenn er aus der 3. Liga wieder aufsteigen will. Vor allem passt der doch garnicht zum Team von Jamaika, wo er gerade versucht ne gesunde Gesichtsfarbe zu bekommen.
HaHoHeEisernTebe

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

Bei aller Zuneigung zu unseren Freunden aus Wuhlistan, allzusehr würde ich mich der rot-weißen Illusion da auch nicht hingeben. :wink: Natürlich kann es sein, dass Neuhaus einfach seine Fehler eingesehen hat und mit einer gewissen Enttäuschung, aber aus aus Verbundenheit zu "seinem FCU" relativ ohne Widerstand und Nachtreten geht.

Für realistischer halte ich aber, dass der Mann im Sommer eine hohe fünfstellige, vermutlich sogar eher satte sechsstellige Abfindung auf sein Konto bekommen wird. Man bedenke, dass sein Vertrag gerade erst um einige Jahre verlängert wurde. Die genaue Höhe dieses Sümmchens wurde vermutlich in einem Gespräch zwischen ihm und Dirk (ggf. mit anwaltlicher Vertretung) ausgehandelt und in einem Auflösungsvertrag festgeschrieben. Das alleine senkt den Abschiedsschmerz schon erheblich. Zudem kann davon ausgegangen werden, dass sich in diesem Vertrag ein Passus befindet, welcher die gemeinsame öffentliche Darstellung der Trennung regelt und im Falle einer Zuwiderhandlung eine ebenfalls nicht allzu unrelevante Vertragsstrafe vorsieht. Am Ende sind dann alle zufrieden bzw. ruhiggestellt und die rostige Harmonie kann ihren lauf nehmen. Ganz normales Fußballgeschäft eben...
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
mr. bungle

Danke für den profunden Blick hinter die Kulissen des Fußballgeschäfts ;), auch wenn ich einiges davon zwischen spekulativ und unrichtig einsortieren würde. Einen Auflösungsvertrag gibt es mit ziemlicher Sicherheit - bislang - noch nicht, vielmehr hofft Unberlin händeringend darauf, dass 1860, Frankfurt oder einer der anderen Kandidaten Neuhaus ab Sommer verpflichtet, womit die Kuh finanziell vom Eis wäre. Unwahrscheinlich jedenfalls, dass UN seinen bis 2016 laufenden Kontrakt einfach aussitzt, oder slomkamäßig ein unbezahltes Trainerpraktikum antritt. ;)

Ich will (als eiskalter Verfechter des modernen Fußballs) auch gar nichts romantisieren, und eigentlich isses auch völlig nebensächlich, ob da einfach nur der schöne Schein inszeniert wird (was in anderen Fällen ziemlich offensichtlich ist, hier aber eher nicht). Ist ja auch nicht so, dass da alles ohne Fehler über die Bühne ging - Neuhaus zuerst Nibelungentreue selbst für den Fall eines Abstiegs zu schwören und ihn ein Jahr später wegen Erfolglosigkeit zu schassen ist sicher auch nicht ganz konsistent. Aber gerade angesichts dessen haben sie die Kurve ziemlich gut bekommen und die Kiste so abgewickelt, dass das in der Außenwirkung deutlich besser rüberkommt als das anderen gelungen ist. Und immerhin haben sie es geschafft, die Verdienste eines langjährigen Trainers in mehr als zwei floskelhaften Sätzen zu würdigen.

Wie gesagt, es geht ja nicht um den einen konkreten Fall oder diese eine Personalie, sondern darum, dass sie gewissermaßen symptomatisch war, gibt ja auch andere Beispiele, wo sie derzeit einfach besser sind als wir. Wer die Verfasstheit von deren Fanszene etwas kennt, der staunt, wie sehr ausgerechnet Unberlin sich in den vergangenen Jahren als Vorreiter hinsichtlich gesellschaftspolitischer Themen in Szene setzen konnte. Und das hat nicht alleinig mit der höheren Aufmerksamkeit zu tun, die man als Zweitligist zwangsläufig erfährt, sondern auch damit, dass sie bei diesen Geschichten am Ball bleiben und, ob man es mag oder nicht, einen engagierten Job machen. Das kann man selbst UNVSU mal zugestehen und nicht alles herunterreden, nur weil es einen nervt, dass wir im Vergleich hier oder da gelegentlich gefailed haben oder einfach noch nicht so weit sind.

Möchte mich allerdings gar nicht zu sehr aufs Vergleichen fokussieren. Wir können unsere Baustellen auch ohne Korrektiv ausmachen.
Den letzten Satz gewinnen wir!
HaHoHeEisernTebe

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

Nicht einiges , sondern sogar alles was ich geschrieben hab war Spekulation.

Und ja, Nordsachsen hat in den vergangenen Jahren eine Menge verdammt gut und verdammt richtig gemacht. Sportlicher Erfolg sowie eine deutlich bessere Ausgangslage als wir sie in der jüngeren Vergangenhei hatten, haben das sicher unterstützt, aber letztlich wurde da einfach verdammt gute Arbeit geleistet. Das erkenne ich völlig neidlos an (bleibt trotzdem ein scheissverein - so viel Irrationalität muss dem gemeinen Fußballfan eben zugestanden werden! :wink: ).

Aber:
mr. bungle hat geschrieben: Wir können unsere Baustellen auch ohne Korrektiv ausmachen.
Daher verstehe ich auch nicht, wieso hier so intensiv der Vergleich bemüht wurde.
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
jensolito

Beitrag von jensolito »

Bleibt für mich trotzdem das absolute Würgeobjekt .... natürlich haben sie vieles richtig gemacht. Dennoch finde ich z.B. Zingler sowas von unsympathisch. Egal. Aber dieses Selbstbeweihräuchern, Kultgeschwafel inkl. - falls nötig - Opfergebahren. Ach nee. Fällt mir noch Cottbus ein, die fand ich auch - aus anderen Gründen - immer zum Kotzen. Und es gibt noch ein paar Vereine mehr, die ich nicht gerade toll finde. Oft lag es an den "Fans". Dresden, Magdeburg, Rostock, Hannover, Chemnitz, Braunschweig, Aachen. Trotzdem werden die Köpenicker irgendwann in Liga 1 landen . Und dann wird' s noch schrecklicher. Überlege schon, was sie sich dann wohl medienwirksam einfallen lassen...gut, und vergleichen müssen wir uns wirklich nicht (mehr), für viele neue Fans dort, sind die Sachen aus den 90ern völlig irrelevant. Und natürlich gibt es auch dort nette Leute, deren Liebe zu ihrem Verein ich natürlich respektiere. Was kann man denn dafür, wenn einen der Opa oder Vater etc. mitschleppt...
pusztapunk

Diese ganze sinnlose Fachkenntnis zu Urin Wuhlistan lässt mich gerade über alle möglichen Sanktionen für die Protagonisten der Diskussion hier nachdenken:
  • Thread endlich schließen
  • User sperren
  • Stadionverbot
  • Vereinsausschluss
  • Frittenfett
Da ich ein Diktator der Herzen sein möchte, dürft ihr euch etwas aussuchen.
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
ping-pong-alex

Beitrag von ping-pong-alex »

immer diese langweiligen, vorhersehbaren, strafen

vier wochen dort platz nehmen 8)

http://www.compact-team.de/wmwz/#19

danach gibt es keine würdigung des Köpenicker Randvereins mehr :mrgreen:
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
jimmyconnors

Beitrag von jimmyconnors »

ich stimme für alle sechs.
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
Antworten