Salut und euphorische Grüße aus dem rostigen Mannschaftsbus. Taktisches Konzept (siehe Foto) voll aufgegangen, Einstellung ebenalls top. Dickes Lob an Jopek, der meine Vorgaben voll und ganz umgesetzt hat und heute DER Schlüssel zum Misserfolg war. Aber ich will gar niemanden herausheben. Bin erstmals zu 100% zufrieden mit meinen Jungs. Manche kamen direkt von der Reeperbahn zum Stadion getorkelt und haben entsprechend gespielt - so will ich das sehen!
Nichtsdestotrotz will ich in diesem Augenblick der Hochstimmung und des Glücks auch einmal nachdenklichere Töne anschlagen und ein Thema ansprechen, das mir schon seit längerem auf der Seele brennt. Nun ist mir Ping-Pong-Axel knapp zuvorgekommen und ich will den Ball gerne aufnehmen.
Ich freue mich, dass meine Arbeit hier solch eine enorme Wertschätzung erfährt. Und ich wünschte, in Wuhlistan würde die gleiche Einsicht in die Wichtigkeit meiner Mission vorhanden sein. Leider jedoch habe ich zunehmend das Gefühl, dass hier nicht alle an einem Strang ziehen, was das ehrgeizige Ziel "Reamateurisierung des 1.FC Un.Berlin" anbelangt. Was mir das Arbeiten nicht unbedingt leichter macht. Selbst bei Dirk Zingler, der anfangs voll überzeugt von meinem Konzept schien, bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob er dieses noch mitträgt bzw. jemals begriffen hat. Dabei war meine Bewerbung für den Job doch wirklich beeindruckend:
Düwel schmeißt hin
Ich weiß, mit wieviel Schmerz euch der bloße Gedanke daran erfüllt, aber wir sollten alle darauf eingestellt sein, dass meine Zeit beim 1.FC Un.Berlin möglicherweise beendet sein wird, bevor ich mein Werk vollenden kann. Aus diesem Grund leite ich bereits seit Wochen alles Notwendige ein, dass auch in der Post-Düwel-Ära alles so weiterläuft wie bisher. So habe ich während der vergangenen Wochen bereits eng mit Robbie Jaspert zusammengearbeitet und ihm meine Philosophie nähergebracht. Sollte er also mein Nachfolger werden, so bin ich sehr zuversichtlich, dass er verstanden hat, wie es geht und meine Arbeit ganz in meinem und eurem Sinne fortsetzen wird. Zudem ist die Chemie innerhalb der Mannschaft mittlerweile so dermaßen im Eimer, dass sie ihren eingeschlagenen Kurs voraussichtlich auch ohne meine fachkundige Anleitung fortsetzen wird. Die vom Trainerstab gelegte Saat wird nachhaltig Früchte tragen, da bin ich sehr zuversichtlich.
Aber noch ist es ja nicht so weit. Wie gesagt, mit meiner PK am Mittwoch habe ich hier nochmal richtig punkten können. Und ich darf das, Punkten. Der Mannschaft ist das natürlich weiterhin strengstens verboten!
Für heute abend jedenfalls gilt erst einmal: Berlin, nun freue dich! (Walter Momper). Und morgen wollen wir alle gemeinsam den Jungs vom Bornheimer Hang die Daumen drücken, damit die Tabelle vielleicht noch ein bisschen schöner wird!
Glücklich und auch ein wenig stolz
Euer Nobbie