Jugendmannschaften 2015/16

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Die Regie
Beiträge: 47
Registriert: 10.06.08 21:50

Re: Jugendmannschaften 2015/16

Beitrag von Die Regie »

Erdmännchen hat geschrieben:Wer für sich entscheidet, sich nicht der Gruppe der selbstgefälligen Rektaltaucher anzuschließen, wird von Onkel Andis schneller Eingreiftruppe schon am Foren-Eingang in gelernter Türsteher-Manier weggebissen.
Für den "Rektaltaucher" gab es von der Regie die gelbe Karte. Eine sachliche Diskussion wäre echt was feines...
„Das Lesen des Lila Kanals gehört zu den Schattenseiten meines Berufs.“ Karl-Eduard von Schnitzler
Erdmännchen
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.16 22:29

Re: Jugendmannschaften 2015/16

Beitrag von Erdmännchen »

Hallo Gerd,

ich spreche Dich persönlich an, weil Du offenbar über genügend Empathie verfügst, dass eine Diskussion möglich scheint. Dafür möchte ich Dir danken.

Endlich können wir hier über Inhalte sprechen, da Du der erste bist, dem es egal zu sein scheint, wer das "Erdmännchen" ist. Damit liegst Du goldrichtig.

Denn wir alle sind das Erdmännchen. Es ist ein Synonym, nicht für eine bestimmte Person, sondern für alle, die nichts sagen können oder möchten, weil sie Angst um ihre sportliche Zukunft oder die Ihrer Kinder, Enkelkinder, usw. haben.

Du sprichst den Führungsstil von Herrn Volbert an. Die von Dir geäußerte Beobachtung ist nicht falsch, wenn auch deutlich untertrieben.

Spätestens mit Erreichen der Oberliga, hatte er die volle Gunst und Dankbarkeit des Vorstands und vor allem die von Herrn Voigt. Und seitdem wuchs die Macht des Hr. V. Nun nicht mehr nur Trainer der 1. Männer sondern auch sportlicher Leiter wurde nach und nach die Trainerriege ausgetauscht. Warum tat er dies ? Für seinen Führungsstil benötigt man linientreue Trainer. Wer die Niebelungentreue schwört, darf (noch) bleiben. Die, die sagen "ja aber" sind dann halt nach und nach weg. Man schafft damit Platz für seinen neuen und treu ergebenen "Hofstaat" auch wenn er bei der Neubesetzung der Trainerposten einen erheblichen Qualitätsverlust hingenommen hat. Am Ende hat er die vollständige Macht in Verein und kontrolliert von den Minis bis zu den Männern jeden Grashalm.

Mittlerweile ist er bei TeBe Legislative, Exekutive und Judikative in Personalunion. Und dass lässt er jeden wissen, der aufbegehrt dies in Frage zu stellen...schwupps weg. Spieler und Trainer sind gleichermaßen betroffen.

Wenn ich in das "früher war alles besser"-Horn stoße, meine ich damit nicht die Differenzen zwischen Hauptverein und Jugendabteilung oder wer wann wen mit irgendwas überstimmt hat und ob Kausch nun für den Verein gut oder schlecht war.

Ich meine damit, dass es früher um rein sportliche Aspekte ging. Wenn einem Jungen gesagt wurde, dass es nicht reicht und er nicht in die nächste Saison übernommen wird, dann ging es um Sachen wie Beidfüßigkeit, Technik, Zweikampfverhalten, Spielübersicht u.ä. Dafür wurde gemessen, dokumentiert, ausgewertet, usw.

Nun geht es nur darum, ob Spieler und Eltern die Klappe halten, und dem Trainer blind folgen. Wenn der Junge dann noch einigermaßen kicken kann und/oder man ihn braucht um den Kader zu füllen, ist er dabei. Qualität spielt keine Rolle mehr. Es wird munter gelogen und manchmal unterschwellig, manchmal ganz offen gedroht. Der Hr. V. ist sich auch nicht zu Schade mal bei anderen Vereinen anzurufen und Spieler und Eltern schlecht zu machen, die sich entschieden haben, diesen Zirkus nicht mitzumachen.

Wer unter diesen Umständen in der Beschwerde anonym bleiben möchte, hat mein Verständnis allemal. Wo ist denn die Institution bei TeBe, wo man sich hinwenden kann ? An den Vorstand ? Dann kann ich auch gleich mit Herrn V. sprechen. Ansonsten gibt es nichts. Keine wirklich zu 100% zuverlässige Stelle, an die man sich wenden kann, ohne dass Hr. V. involviert wird. Ein unabhängiger Ombudsmann? Fehlanzeige. Solange der Vorstand seine schützende Hand über ihn hält, gibt es ohnehin keine Basis für Diskussionen.

Wer also denkt, dass es nur irgendeinen Kritiker geben wird, der sich in eine wie auch immer gestaltete Veranstaltung des Vorstands setzt und Kritik an Herrn V. oder einem seiner Trainer äußert, wird sich enttäuscht sehen; wohl aus guten Grund. Selbst wenn er nicht selbst anwesend ist, würde es nur Minuten dauern, bis sein Netzwerk den Delinquenten verpetzt. Was dann passiert ist wohl Jedem klar.

Der Verlust der C-Jugend Regionalliga ist das erste Mal, dass seine sportliche Unzulänglichkeit für alle sichtbar wurde.
Ihr als Fans, seid die Einzigen im Verein, die er nicht kontrollieren kann. Gerd aus Block E kann es sich erlauben unangenehme Fragen zu stellen, die Mama des E-Junioren nicht und in diesem Moment wird sie zum "Erdmännchen".
Anonymität ist der einzige Trumpf, den alle Erdmännchen haben.

Die gelbe Karte nehme ich selbstverständlich entgegen und entschuldige mich in aller Form bei allen Foren-Mitgliedern für diesen Ausdruck.

Da ja viele darüber spekuliert haben, ob ich Trainer oder ehemaliger Trainer bin - nein bin ich nicht.
Ich bin ein sehr besorgter Familienangehöriger eines Spielers...ein Erdmännchen halt.
ping-pong-alex
Beiträge: 6838
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: Jugendmannschaften 2015/16

Beitrag von ping-pong-alex »

Erdmännchen hat geschrieben:
Da ja viele darüber spekuliert haben, ob ich Trainer oder ehemaliger Trainer bin - nein bin ich nicht.
Ich bin ein sehr besorgter Familienangehöriger eines Spielers...ein Erdmännchen halt.
besorgt über was ? gute freunde von mir machen tolle jugendarbeit in diesen charlottenburger verein

http://www.oranjeberlin.de/

andere freunde von mir machen jugendarbeit z.B. bei Brandenburg 03 oder CSV Olympia - oder wo auch immer ( unser schlorrendorfer kiez)

geht es dir um die jugendarbeit oder um professionelle strukturen im jugendfussball oder um eigene inteseressen? Wenn "Onkel Andy" nur labert; könntest du ihn doch beim angebotenen gespräch locker, flockig in die schranken weisen - überzeuge mich

was besorgt dich also?

edit: da Du Dich mit der C- Jugend so gut auskennst; hatte die c- jugend unter der ägide des JFVs in der "Talenteliga" mitgespielt?; im Hinblick auf a - und b - jugend können wir auch die jeweiligen auf- und abstiege betrachten... kritisiert wurde die zielsetzung, wieder NwLZ zu werden zu wollen: wann und warum hatte unser verein denn den status eines NwLZ verloren ? fragen über fragen
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Erdmännchen
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.16 22:29

Re: Jugendmannschaften 2015/16

Beitrag von Erdmännchen »

Ich weiß nicht, ob manche von Euch mich nicht verstehen können oder nicht verstehen wollen.

Dieser ganze vereinsinterne Streit der letzten Jahre mit Hauptverein und Jugendabteilung interessiert mich nicht. Ich blicke nur auf die sichtbare Arbeit, die damals geleistet wurde. Die war unter den gegebenen Umständen hervorragend, weil nachhaltig ausgebildet wurde.

Jetzt ist die Jugendarbeit schlecht, u.a. da nun das gewaltige Ego des Herrn V. ganz allein drüber entscheidet, wie Jugendfußball bei TeBe zu funktionieren hat. Leider hat er keine Ahnung von Jugendfußball. Was soll dabei also rauskommen ? Ausbildung jedenfalls nicht.

Aus Sicht der Eltern: wenn ich meinen Jungen oder mein Mädchen in diesen Verein gebe, dann möchte ich eine gute fußballerische Ausbildung. Sehr schnell kommt man zu der Erkenntnis, dass es diese bei TeBe nun nicht mehr gibt. Die Eltern interessiert es nicht, ob die Jugendabteilung und der Hauptverein, ob damals oder heute irgendwas miteinander austragen, oder wer wem mal die Puppenlappen geklaut hat.

Ich habe auch nicht die Zielsetzung kritisiert, dass man wieder NLZ werden möchte. Ich fragte nur in die Runde, wie das funktionieren soll, wenn man gegen die vom DFB geforderten Voraussetzungen für ein NLZ gegenarbeitet (Beispiel Trainerlizenzen).

Man bewegt sich in Riesenschritten auf den Breitensport zu, denn wie Leistungssport funktioniert, weiß leider bei TeBe keiner mehr. Die wenigen, die vielleicht noch Ahnung davon haben, werden gezwungen nach "Volberts Gesetzen" zu arbeiten. Und solange der Vorstand daneben steht und zusieht, steht er halt auch voll mit in der Verantwortung.

Und da man als kritisierender Vater, Mutter, Oma, Opa, Onkel, Tante etc. mit Rausschmiss rechnen muss (und nun für alle nochmal zum mitschreiben):

KANN ICH NICHT ZU DIESEM GESPRÄCH GEHEN !!!
Avatar
Bierverteiler
Beiträge: 2408
Registriert: 30.11.05 17:42
Wohnort: San Miguel Xochimanga

Re: Jugendmannschaften 2015/16

Avatar Beitrag von Bierverteiler »

ich möchte niemanden auf den schlips treten und habe in die jugendarbeit bei TeBe auch null einblick (als auch auf das talent von erdmännchens nachwuchs),
aber aufgrund langer erfahrung im hiesigen fußball als sr (und das auch im jugendfussball): habe viele eltern erlebt, die in ihren nur mittel talentierten jungs und mädels die nächste birgit prinz oder den nächsten cantona gesehen haben, ohne jedoch der realität ins auge zu blicken
könnte auch ein aspekt sein....
¿Cómo no te voy a querer?
peeka
Beiträge: 4665
Registriert: 28.05.06 17:37
Wohnort: Überall und Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Jugendmannschaften 2015/16

Beitrag von peeka »

Mag sein, aber dass etwas völlig im Argen liegt, lässt sich auch nicht bestreiten.

Ich verstehe trotzdem weiterhin nicht, waum für die Veranstaltung am Dienstag in einem Privatforum eingeladen wird. Damit hat sie einen Öffentlichkeitscharakter, der bei internen Problemen wohl völlig unpassend ist.
Morchelbein
Beiträge: 2093
Registriert: 08.03.05 21:04
Wohnort: Provinzhauptstadt Berlin

Re: Jugendmannschaften 2015/16

Beitrag von Morchelbein »

peeka hat geschrieben:Mag sein, aber dass etwas völlig im Argen liegt, lässt sich auch nicht bestreiten.
Deshalb empfinde auch ich dieses Ins-Lächerliche-Ziehen als zutiefst unangenehm.
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10093
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Jugendmannschaften 2015/16

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Wären die Beiträge in dem Ton verfasst gewesen wären wie die letzten beiden, wäre das sicher auch nicht geschehen.

Diesen Punkt verstehe ich dennoch nicht so ganz:

Und da man als kritisierender Vater, Mutter, Oma, Opa, Onkel, Tante etc. mit Rausschmiss rechnen muss (und nun für alle nochmal zum mitschreiben):

KANN ICH NICHT ZU DIESEM GESPRÄCH GEHEN !!!
Wenn die Qualität der Ausbildung mittlerweile so dermaßen runtergerockt und das Klima so unerträglich ist, wie ja viele Beiträge in diesem Thread suggerieren, sollte man doch eigentlich nichts mehr zu verlieren haben. Insofern begreife ich die Notwendigkeit nicht, sich aus Angst vor eventuellen Konsequenzen zu verstecken. No offense, ich möchte es wirklich nur gerne verstehen.
L-W-2008
Beiträge: 14
Registriert: 14.03.16 15:38

Re: Jugendmannschaften 2015/16

Beitrag von L-W-2008 »

Zuerst finde ich es schade, dass nur auf Herrn Volbert nun rumgehackt wird. Ich bin auch kritisch gegenüber einige Themen eingestellt, aber ihm die komplette Schuld in die Schuhe zu schieben, finde ich nicht korrekt.

TeBe ist immer noch eine Anlaufstelle im Jugenbereich. Meine Kritik war ausschließlich über das Handeln im B-Jugenbereich. Dort konnten wir ja die Schlinge vom Hals lösen. Was dort in Zukunft passiert, kann keiner sagen.
Gut finde ich, dass die Runde morgen angeboten wird. Wobei ich schon glaube, dass einige sich aus etlichen Gründen nicht trauen werden, dort Kritik zu äußern.
Warten wir doch die nächste Saison ab, vielleicht steigt die starke A-Jugend auf, die B-Jugend wird Pokalsieger und die C-Jugend Berliner Meister... und wenn nicht, dann ist es halt so. Die Jugend sollte weiterhin im Fokus stehen bei TeBe.
Überall hört man schlechte Dinge, A-Jugend-B-Jugend-C-Jugend usw. denn über Gute bzw. positive Dinge spricht man leider zu selten. Ich wünsche allen Lila-Weißen eine erfolgreiche Woche.
PS: Liebe "Altborussen", bitte nehmt auch Kritik an ohne diese ins lächerliche zu ziehen. Natürlich kommt es hierbei auf die Art und Weise an
Erdmännchen
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.16 22:29

Re: Jugendmannschaften 2015/16

Beitrag von Erdmännchen »

mr. bungle hat geschrieben:
Wenn die Qualität der Ausbildung mittlerweile so dermaßen runtergerockt und das Klima so unerträglich ist, wie ja viele Beiträge in diesem Thread suggerieren, sollte man doch eigentlich nichts mehr zu verlieren haben. Insofern begreife ich die Notwendigkeit nicht, sich aus Angst vor eventuellen Konsequenzen zu verstecken. No offense, ich möchte es wirklich nur gerne verstehen.
Ganz einfach...
mein Junge ist ein stolzer "lila-weißer" und es wäre schön, wenn das auch so bleiben könnte.
Antworten