TBAF-Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
QBA
Beiträge: 13735
Registriert: 05.11.06 15:40

Re: TBAF-Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung

Beitrag von QBA »

Ich war gerade bei facebook und musste feststellen wie niederschmetternd die über 70 Kommentare unter der Stellungnahme sind. Wie können die Vereinsgremien nur so ein Eigentor schießen!? Dem Verein haben sie damit keinen Gefallen getan.

https://www.facebook.com/TennisBorussia ... eU&fref=nf
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6746
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Re: TBAF-Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung

Avatar Beitrag von pusztapunk »

Teilt diesen Beitrag möglichst auch auf Euren facebook-Accounts und weist explizit auf die Kommentare hin.
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
ping-pong-alex
Beiträge: 6838
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: TBAF-Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung

Beitrag von ping-pong-alex »

kann die kommentare als nicht fb-nutzer leider nicht lesen
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Re: TBAF-Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung

Beitrag von zéro cinq »

Statement zu Entwicklung bei Tennis Borussia Berlin

Mit Verwunderung sehen wir, die Freund*innen der Friedhofstribüne, seit einiger Zeit bei Tennis Borussia Berlin eine Entwicklung zum Schlechteren:
Ein Vorstandsvorsitzender und Hauptsponsor, der öffentlich Fans anpöbelt, der ehrenamtliche Strukturen zerstört, sich über Satzungen hinwegsetzt, langjährige engagierte Menschen zum Rücktritt zwingt und sobald Widerspruch kommt mit Rückzug und damit dem Konkurs des Vereins droht. Ein Aufsichtsrat, der sich im letzten Statement vollkommen dem Willen des Vorstandsvorsitzenden beugt, rundet das Bild negativ ab.
Wer sachliche Diskussion einfordert, selbst aber allzu lange jegliche Gesprächsangebote ablehnte und gleichzeitig in einem Fanforum Mitarbeiter und Fans beschimpft, sich lustig über diese macht und sie beleidigt, erweist sich als vollkommen ungeeignet zur Leitung eines Mitgliedervereins wie TeBe Berlin.
Wir als Freund*innen der Friedhofstribüne erklären uns daher solidarisch mit unseren Freunden von TeBe Aktive Fans und den zurückgetretenen ehrenamtlichen Mitarbeitern und Aufsichtsräten.
Schwarz Weiß & Lila Weiß
https://www.facebook.com/Friedhofstribuene
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Re: TBAF-Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung

Beitrag von zéro cinq »

Weil ja doch einige Leute kein Facebook zu haben scheinen, poste ich hiermit diesen Kommentar unter dem Beitrag auf der TeBe-FB-Seite hierein, weil er einfach so genau trifft. Ich hoffe, das ist im Sinne des ursprünglichen Postenden.
Stefan S. bei FB hat geschrieben: Das ist ja unglaublich.

Ein schneller Blick ins "weitgehend anonym betriebene Forum" (Impressum nicht gefunden oder ging es einfach um eine maximal dubios klingende Formulierung?) genügt um festzustellen, dass die "Stellungnahme der Gremien" sowohl verbal als auch inhaltlich das Krudeste ist, was seit den verzweifelten und unfreilwillig komischen letzten Zuckungen des DDR-Politbüros jemals zu Papier gebracht wurde. Muss man auch erstmal schaffen.

Zur Erfassung des groben chronologischen Hintergrunds der Story bedarf es keiner fünf Minuten:

1. Präsident torkelt ins Fanforum und wütet wirr herum. Alle sind verwirrt, irritiert, beunruhigt. Keiner weiß, was geschehen oder gemeint ist.

2. Der Abteilung bleibt nichts anderes übrig, als sich dazu zu verhalten. Anstelle einer Retourkutsche auf gleichem Niveau nimmt sie sich Zeit, eine überlegte und fundierte Antwort zu verfassen, in der sie ihre Perspektive auf die, wie sich zeigt, bereits lang lodernden, aber durch die Abteilung nie nach außen getragenden (!) Konflikte darlegt. Sie belegt ihre Darstellung mit Zitaten aus früheren "Konversationen" des Präsidenten, die eines dokumentieren: Intern kommuniziert der "jederzeit gesprächsbereite" Präsident schon seit langem so, wie er sich mitunter auch im Forum aufführt. Satzungskonforme Entscheidungen der Mitgliederabteilung bügelt er in zwei Sätzen ab und ist auch auf wiederholte Bitte zu keinerlei Austausch darüber bereit.

3. Obwohl die Stellungnahme der Abteilung dem Präsidenten eine Chance geboten hätte, auf die Sachebene zurückzukehren, taucht dieser ab dem Tag der Veröffentlichung komplett aus dem Forum ab. Offenbar gibt es nichts an der Darstellung der Abteilung zu widerlegen. Entsprechend hilflos auch die "Stellungnahme der Gremien", die sich aus gutem Grund an jedem Hauch von inhaltlicher Bezugnahme auf die Kritik vorbeimogelt und irgendwas von "grob einseitig" dahergeschwurbelt. Geradezu grotesk nimmt sich der Hinweis auf die Satzung aus.

Stellt man beides gegenüber, prollige Präsipöbelei mit reichlich Schaum vorm Mund versus überlegte Reaktion darauf, dann gibt es keinerlei Fragen mehr.

Oder doch, eine bleibt offen: Weshalb in aller Welt geben sich Personen wie Christian Gaebler oder Franziska Becker dafür her, sich vor den Karren einer derart billigen Schmierenkomödie spannen zu lassen? Weshalb sind sie willfähriger Teil einer Attacke auf die engagierte Mitglied- und Anhängerschaft des Vereins – diejenigen, die diesen Verein in den letzten Jahren am Leben hielten und ihn von anderen Vereinen in der sportlichen Bedeutungslosigkeit unterschieden? Weshalb stellen sie sich so bedingungslos hinter jemanden, der im Zwei-Wochen-Takt unter Beweis stellt, dass ihn Vereinssatzung oder Mitgliederbeschlüsse einen feuchten Kehricht interessieren? Weshalb scheuen sie sich nicht, die Mitgliedschaft zum Sündenbock zu machen, anstatt das Problem beim Namen zu nennen? Welches da lautet, dass Tennis Borussia den Launen eines Präsdidenten ausgeliefert ist, dem offenbar jegliche Fähigkeit zur Affektkontrolle fehlt. Bei aller Abhängigkeit vom Sponsor: Einen Hauch von Rückgrat sollte die Selbstachtung dann doch gebieten.

Dass der Hauptsponsor die Richtung vorgibt: Normal. Auch Sozialdemokraten sollten jedoch wissen, dass man sich per Geld nicht das Recht erkauft, jeden mit einer abweichenden Meinung mit wüsten Tiraden zu überziehen, Gremienmitglieder aus dem Amt zu pressen, eine demokratische Satzung mit Füßen zu treten.

Glückwunsch auch zur superschlauen Idee, die Öffentlichkeitmachung eines Konflikts zu verurteilen und diesen Konflikt mittels dieser fremdschamwürdigen "Meldung" auf der offiziellen Homepage noch auf eine ungleich höhere Öffentlichkeitsebene zu hieven. Was für Experten!

TeBe hat keine schlechte Mannschaft diese Saison. Wer einen Verein so stümperhaft führt wie dieser Vorstand, der wird seine Ziele dennoch nie erreichen. Herr Redlich hätte seine Millionen genauso gut in die Spree werfen können. Und die einbehaltenen Mitgliedsbeiträge der Mitgliederabteilung, die einige Promille (!) des Saisonetats ausmachen, gleich hinterher.

Diese Verlautbarung ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten, und jeder, der seinen Namen darunter gesetzt hat, möge sich dafür in Grund und Boden schämen.
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6746
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Re: TBAF-Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung

Avatar Beitrag von pusztapunk »

Ich schwöre bei Gott, ich habe das nicht geschrieben. Aber es könnte glatt von mir sein. (Nachdem jemand die Hasstiraden und wüsten Beschimpfungen lektoriert hat.)
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
BRB-Jörg
Beiträge: 2777
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: TBAF-Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung

Beitrag von BRB-Jörg »

QBA hat geschrieben:Ich war gerade bei facebook und musste feststellen wie niederschmetternd die über 70 Kommentare unter der Stellungnahme sind. Wie können die Vereinsgremien nur so ein Eigentor schießen!? Dem Verein haben sie damit keinen Gefallen getan.

https://www.facebook.com/TennisBorussia ... eU&fref=nf
Das ist eine kleine Minderheit! :mrgreen:
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Re: TBAF-Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung

Beitrag von zéro cinq »

Vollkommen unwichtig, interessiert nicht, braucht der Verein nicht!
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
Pedro
Beiträge: 544
Registriert: 11.06.06 20:42
Wohnort: In meiner Wohnung

Re: TBAF-Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung

Beitrag von Pedro »

Alles für den Club hat geschrieben:Nur eine Frage, weil mir die gerade kam, wie war das noch mal mit der Volckmann Gruppe? Warum wurde damals der Vertrag gekündigt? Zu viel Mitspracherecht im Verein? Nicht das ich die ins Spiel bringen will. Ich würde nur gerne verstehen, warum das damals anders gelaufen ist.
Ogorek hat geschrieben:Viel viel viel kleinere Geldsumme und das Begehr, sofort die Verwertung der Jugendabteilung überschrieben zu bekommen, erschien selbst dem Vorstand damals nicht als wirklich guter Deal
Kurz gefasst stimmt beides prinzipiell. Es ging um sehr viel Mitspracherecht, aber auch um die Personen, die er z.B. im damaligen Vorstand sehen wollte und vor allem, was er bereit war für Wege zu beschreiten, um seinen Willen zu bekommen! Das war, für einige von uns (im damaligen Aufsichtsrat) ein riesen Problem, eben weil wir uns als AR (bzw. Teile davon) von ihm am Ende nicht erpressen lassen wollten. Versucht hat er das jedoch von Anfang an!

Und ja, das Thema "Ingo V. und die TeBe-Jugend" hat auch eine Rolle gespielt und war für die Trennung mitverantwortlich, allerdings gab es da schon deutlich mehr "Meinungsverschiedenheiten", als die inhaltlich stark verkürzte Beschreibung "Verwertung der Jugendabteilung"! ;)
Hans
Beiträge: 1319
Registriert: 31.03.06 21:01
Wohnort: Berlin

Re: TBAF-Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung

Beitrag von Hans »

und bitte noch das fanfoto von der fb-seite bearbeiten und die gremienmitglieder einfügen.... :D

Gremien, mir grauts vor euch
Antworten