TeBe vs. Lichtenberg 47... Und alles danach.

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
jimmyconnors
Beiträge: 4221
Registriert: 31.10.08 18:32

Re: Samstag, 13.30 Uhr: TeBe vs. Lichtenberg 47

Beitrag von jimmyconnors »

@der wahre goulet: sympathische truppen mit einem guten trainer, die um den aufstieg in die regionalliga kämpfen, gibt es wahrscheinlich so einige, ich kann das nicht so ganz genau beurteilen. warum dann TeBe?

sympathische truppen, die um den aufstieg in die oberliga kämpfen, sehe ich übrigens auch ganz gerne - zusammen mit sympathischen leuten; und so einerlei war die berlin-liga so lange wir drin waren gar nicht. es waren zum beispiel immerhin fast doppelt so viele zuschauer wie gestern beim spiel gegen tas. fand ich schon ganz gut. und die stimmung war auch ok.

diese bezeichnung der spieler als söldner hat mir im übrigen noch nie gefallen und ist meinem eindruck nach auch eher unüblich unter TeBe-fans; natürlich spielt geld eine rolle bei der entscheidung, wo ein spieler antritt und daran ist auch überhaupt nichts verwerflich. und spieler, für die es auch eine rolle spielt, dass sie eben genau für diesen verein spielen, wegen der fans, werden von diesen ja völlig zurecht sehr geliebt. entscheidender als die "truppe" auf dem platz sind für mich aber wirklich die sympathischen leute neben dem platz, die bleiben halt auch meistens länger. fan kannst du halt sein von frühester kindheit bis ins hohe alter.
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
championsleague16/17
Beiträge: 298
Registriert: 08.11.09 12:21
Wohnort: 5 Kilometer hinter West-Berlin

Re: Samstag, 13.30 Uhr: TeBe vs. Lichtenberg 47

Beitrag von championsleague16/17 »

Bart hat geschrieben:Kann jemand was genaueres zu dem Vorfall schreiben.
Waren das erkennbare Tebefans usw.....
Was mich am Samstag sehr irritiert hat, waren eine Gruppe quadratförmiger Jubelcrunchies, die sich mit Tebeschal, einer sogar mit TeBe-Regenjacke den Weg zur Tribüne "gebahnt" haben. Das war nun sicher nicht absichtlich aggressiv (wohin auch mit der schieren Masse Muskeln), aber man hätte es auch anders deuten können. Sie hatten beim Eingang an der Kasse darauf hingewiesen das sie von Crunchfit kommen und waren zuerst etwas desorientiert, daher bin ich auch sicher, dass sie das erste Mal da waren. Wer die jetzt aber vor dem Spiel mit den "Devotionalien" ausgestattet hatte, war das was ich mich gefragt hatte bei diesem Anblick.

Ohne das es jemals jemand erwähnt hätte, ist für mich klar das in unserer Fan-Szene Gewalt egal in welcher Form nicht toleriert wird, außer vielleicht es handelt sich um klassische "Notwehr". Das begreife ich als eine stille Übereinkunft und finde ich großartig. Das ist bei anderen Vereinen eben anders. Da gibt es dann bei Dresden und Co. auch diese unsäglichen Muckitypen, die Angst und Schrecken verbreiten können wann und wo sie wollen und damit durchkommen.

Wenn das stimmt, dass da eingeschüchtert und geschubst wurde, wäre das ein ganz schrecklicher weiterer Höhepunkt in der TeBe-Interims-Phase von JR.
AfD Wähler ausgrenzen
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Re: Samstag, 13.30 Uhr: TeBe vs. Lichtenberg 47

Beitrag von zéro cinq »

championsleague16/17 hat geschrieben:Das begreife ich als eine stille Übereinkunft


Das ist m.E. keine stille, sondern eine explizite Übereinkunft bei TeBe.
championsleague16/17 hat geschrieben:Wenn das stimmt, dass da eingeschüchtert und geschubst wurde
Es stimmt leider.
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
peeka
Beiträge: 4665
Registriert: 28.05.06 17:37
Wohnort: Überall und Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Samstag, 13.30 Uhr: TeBe vs. Lichtenberg 47

Beitrag von peeka »

Wie viele Zuschauer waren eigentlich da? Die gut 1000 waren doch nur die, die auch bezahlt haben.
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Re: Samstag, 13.30 Uhr: TeBe vs. Lichtenberg 47

Beitrag von zéro cinq »

Wahrer Goulet, es ist halt schon interessant, welche Dinge du an Redlichs Agieren - und erst nachdem du auf ein gewisses Missverhältnis in deiner "Kritik" hingewiesen wurdest - kritisierst und welche Dinge nicht. Du erwähnst pflichtschuldig das miese und peinliche Verhalten von Redlich in seinen Kanal-Postings und auf der Pressekonferenz. Zu diesem Komplex lässt sich noch vieles hinzufügen, etwa die facebook-öffentliche, sich auf dem Humorniveau eines Grundschülers bewegende Aufforderung des Vorstandsvorsitzenden an einen anderen Kommentator, er solle halt nicht in den Spiegel schauen, wenn ihm schlecht werde. Die Beispiele unterirdischer Redlich-Statements sind tatsächlich Legion.

Es kommt bei dir aber mit keiner Silbe vor, dass dieses Verhalten von Redlich selbstverständlich nicht das einzige Problem vieler TeBe-Fans, die ebenfalls ein lila-weißes Herz und großteils sogar eine Vereinsmitgliedschaft haben, ist. Es ist lediglich Teil der Gesamtproblematik mit Redlich und seinem Geschäftsführer (um einen gewichtigen Teil des Problems nicht zu unterschlagen). Auf das auch von fairistmehr benannte strukturelle Problem gehst du überhaupt nicht ein. Dieses besteht darin, dass dieser Vorstandsvorsitzende reihenweise haupt-, vor allem aber ehrenamtlich tätige Personen rauskantet und dem Verein damit Know-how, Arbeitskraft und positive Außenwirkung raubt, ohne das irgendwie adäquat zu ersetzen bzw. überhaupt nur ersetzen zu können.

Hier mal ein paar Namen nur aus diesem Jahr: Steffen Friede (Geschäftsstellenleiter), Michael Scholich (Finanzvorstand), Martin Endemann (Aufsichtsrat), Franziska Becker (Aufsichtsrat), Constantin Frost (Jugendleiter). Gerüchteweise ist unser Chefscout seit dieser Woche auch nicht mehr dabei. Dazu kommen viele weitere, die seit Redlichs Amtsantritt wegen der Vereinsführung gegangen sind: Leander Günsberg (Vorstand), Alexander Stolle (Vorstand), Kevin Kühnert (Aufsichtsrat), Steffen Lembke und Thomas Rüdiger (Sponsorensuche), die allermeisten unserer ehrenamtlichen Ordnungskräfte, Chantal Hoppe und später die komplette Mädchenabteilung, die Fanbeauftragten Johannes Blankenstein und Gerrit Aust, außerdem viele andere Leute, die früher immer wieder Dinge für den Gesamtverein getan haben (ich denke da - nur als ein kleines Beispiel - an TBAF-Leute, die die Geschäftsstelle renoviert haben). Diese Liste ist nicht einmal vollständig und ich entschuldige mich, falls ich jemanden nicht genannt haben sollte. Man könnte etwa auch den ein oder anderen Kleinsponsor nennen, der der Vereinsführung offenbar zu klein war und der daher nicht einmal mehr angefragt wurde. Oder man könnte aus einem anderen Blickwinkel schauen, welche Bereiche in der Vereinsarbeit brach liegen und/oder mehr schlecht als recht durch bezahlte Kräfte ausgefüllt werden. Ich denke aber, der Punkt ist klar geworden.

Der User denharrow hat hier behauptet, es werde unter Redlich strukturierter gearbeitet. Das ist schlicht falsch. Wenn überhaupt kann sich das nur auf den sportlichen Erfolg der ersten Mannschaft beziehen. Der Verein ist aber mehr als die erste Mannschaft und letztlich wird auch der Erfolg der ersten Mannschaft daran hängen, dass es dem Verein insgesamt gut geht. Und wenn du tatsächlich so sehr am Wohlergehen des Vereins interessiert bist, wahrer Goulet, dann würde ich dir, der du so sehr auf das Gespräch setzt, empfehlen, mal in der Jugendabteilung rumzufragen, wie die Stimmung seit Constantin Frosts erzwungenem Abgang so ist. Und woher nimmst du eigentlich, dass "wir" das Team für "Söldner" hielten oder dass niemand mal mit Nico Matt oder anderen Spielern gesprochen hätte? Das Problem vieler Leute, dass man auf der einen Seite ein Team hat, das tatsächlich sympathisch ist und Erfolg hat und das man eigentlich gerne mit aller Kraft supporten würde, dass man es aber auf der anderen Seite mit einer Vereinsführung zu tun hat, die dabei ist, den Verein zu entkernen, und die auf vieles, was den Verein ausmacht, einfach scheißt, ist hier zur Genüge erörtert worden. Dieser Unterschied wird selbstverständlich auch von "uns" gemacht und kam gestern auch in den beiden gezeigten Bannern im E-Block zum Ausdruck: erst "Still lovin' you" und später "TeBe si, Vorstand no". Ich halte unsere Spieler für intelligent genug, diesen Unterschied wahrzunehmen. Niemand ist verpflichtet zu supporten, es gibt im E-Block niemanden, der dir vorschreiben wird, dass du jetzt zu supporten oder nicht zu supporten hast. Wer anderes annimmt, der hängt einem merkwürdigen Autoritarismus an.
der wahre goulet hat geschrieben:Warum tretet Ihr nicht bei der nächsten MV (die ja hoffentlich bald einberufen wird...) alle auf und macht von Eurem Rederecht Gebrauch, damit dort eine Diskussion geführt wird, öffentlich und im Beisein auch der älteren Mitglieder?
Wer sagt denn, dass "wir" bei der nächsten Mitgliederversammlung nicht auftreten und von unserem Rederecht Gebrauch machen werden? Und wer ist denn nochmal für die Einladung zu einer Mitgliederversammlung verantwortlich? (Lektüreempfehlung: Satzung § 8.) Vielleicht fragst du einfach mal bei den verantwortlichen Personen nach, wann denn mal wieder eine Mitgliederversammlung geplant ist.
der wahre goulet hat geschrieben:Ich sehe halt lieber eine sympathische Truppe mit einem guten Trainer, die um den Eierkuchen in die Regionalliga kämpft, und möchte nicht im Einerlei der Berlin-Liga oder weiter unten versinken. Ist das falsch, wenn ich dafür die Negativa in Kauf nehme?


Das musst du mit dir selbst ausmachen.
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
rednael
Beiträge: 799
Registriert: 03.05.11 00:21
Wohnort: 52° 30′ 17″ N, 13° 20′ 7″ E

Re: Samstag, 13.30 Uhr: TeBe vs. Lichtenberg 47

Beitrag von rednael »

Danke zéro!
Für den modernen Kunstrasen!
der wahre goulet
Beiträge: 97
Registriert: 30.09.06 15:18

Re: Samstag, 13.30 Uhr: TeBe vs. Lichtenberg 47

Beitrag von der wahre goulet »

zéro cinq hat geschrieben:Wahrer Goulet, es ist halt schon interessant, welche Dinge du an Redlichs Agieren - und erst nachdem du auf ein gewisses Missverhältnis in deiner "Kritik" hingewiesen wurdest - kritisierst und welche Dinge nicht. Du erwähnst pflichtschuldig das miese und peinliche Verhalten von Redlich in seinen Kanal-Postings und auf der Pressekonferenz.
Dem kann ich entnehmen, daß meine Argumentation einer gewissen Strategie bzw. Absicht folgt. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir die auch noch erklären könntest, denn nach meinem eigenen Selbstverständnis bin ich einfach einer, der seit knapp 50 Jahren ins Mommse geht und eine erfolgreiche, sympathische Mannschaft sehen will, aber das scheint ja eine naive Selbstwahrnehmung zu sein, und wahrscheinlich ist auch deswegen meine von Dir in Anführungszeichen gesetzte, von mir aber schlicht als beispielhaft genannte Kritik an JR so unterbelichtet.

Aber zurück zur Sachlichkeit. Ich bestreite nicht, daß es auch an anderen Stellen hakt, aber ich schreibe halt nur über das, was ich selbst beurteilen kann. Wenn ich z.B. von älteren Fans eine von Deiner Darstellung abweichende Meinung höre, daß nicht jeder der von Dir genannten Abgänge als Verlust zu sehen ist, so kann ich das nur zur Kenntnis nehmen, nicht beurteilen. Bestimmt wissen das Leute besser, die näher dran sind, keine Frage. Ich wäre nur dankbar, wenn auch die Fragen beantwortet würden, die ich mir stelle bzw. oben schon gestellt habe.

Wenn ich das richtig verstehe, warten hier einige nur darauf, daß der Verein zusammenbricht und JR vom Hof gejagt wird. Für Gespräche ist es demnach zu spät, weil JR allein die Situation zu verantworten hat. Kenntnis aller Vorgänge habe ich, wie gesagt, nicht, aber es widerspricht einfach meiner Erfahrung, daß es nur an einem liegt, wenn zwei nicht miteinander reden. Von JR habe ich zumindest im Zusammenhang mit der Fahnenproblematik (ist lange her und nur ein Punkt, ich weiß) vernommen, daß er einen Fehler eingeräumt hat; von denen, die hier das große Wort führen, noch nicht.

Wenn die Stimmung allerorten so bescheiden ist, wie Du es beschreibst, warum hängt sich dann die Mannschaft so rein? Wenn es nur das Geld wäre, würde es wohl kaum funktionieren, das zeigen andere Beispiele.

Und was ich nun wirklich gerne wissen würde, mir aber hier noch niemend sagen konnte: wie soll es ohne JR weitergehen? Seinen Abgang erstmal abzuwarten und sich dann Gedanken zu machen, wie vorhin jemand schrieb, ist ja wohl keine realistische Option. Oder?
el fenomeno
Beiträge: 7
Registriert: 29.07.18 18:20

Re: Samstag, 13.30 Uhr: TeBe vs. Lichtenberg 47

Beitrag von el fenomeno »

@der wahre goulet

natürlich geht es um den sportlichen Erfolg. Jeder der Fussball spielt möchte das Maximum erreichen. Es geht aber auch darum, das teilweise Verträge im Sommer auslaufen und in der Regionalliga verdient man etwas mehr als in der Oberliga.

Mit dem Abgang Frost's ist es teilweise chaotisch in den Grossfeld Mannschaften
siriushej
Beiträge: 71
Registriert: 30.07.18 14:46

Re: Samstag, 13.30 Uhr: TeBe vs. Lichtenberg 47

Beitrag von siriushej »

Ich wehre mich ganz entschieden dagegen, "Redelich, Voigt etc: raus" zu fordern, ohne entsprechende Alternativen zu haben. Im Gegensatz zur Weinkausch-Ära haben wir heute weder im personellen noch im finanziellen Bereich etwas zu bieten. Ganz zu schweigen von den rhetorischen Fähigkeiten eines Kevins, der dem VV auch verbal-inhaltlich hätte paroli bieten können.Und die na- dann-spielen-wir-eben-wieder-B-Liga-weil-das ja-so-toll-war-Romantik klappt leider nicht.
Zuletzt geändert von siriushej am 11.11.18 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten