TeBe vs. Lichtenberg 47... Und alles danach.

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
championsleague16/17
Beiträge: 298
Registriert: 08.11.09 12:21
Wohnort: 5 Kilometer hinter West-Berlin

Re: Samstag, 13.30 Uhr: TeBe vs. Lichtenberg 47

Beitrag von championsleague16/17 »

der wahre goulet hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, warten hier einige nur darauf, daß der Verein zusammenbricht und JR vom Hof gejagt wird.
Dazu würde ich gerne etwas sagen. Ich persönlich würde mich riesig freuen, wenn JR das Weite sucht. Einer der Gründe ist, das vorallem MIT Jens R. der Verein gerade zusammenzubrechen droht. Es knackst an allen Ecken momentan. Wenn Du mit Zusammenbrechen einen sportlichen Neuanfang bzw. einzweidrei Jahre weiter Oberligabetrieb meinst, dann nehme ich das zähneknirschend in Kauf. Ich kenne niemanden der Fans der sich nicht über sportlichen Erfolg freut. Aber eben nicht herthalike o.ä., das ist nicht das was mir gut gefallen würde. Der Einzige, dem ich unterstelle das er den strukturellen Komplett-Zusammenbruch des Vereins zumindest billigend in Kauf nehmen würde, wenn er sich nicht durchsetzen kann mit seinen Allmachtsansprüchen, ist JR.
AfD Wähler ausgrenzen
der wahre goulet
Beiträge: 97
Registriert: 30.09.06 15:18

Re: Samstag, 13.30 Uhr: TeBe vs. Lichtenberg 47

Beitrag von der wahre goulet »

championsleague16/17 hat geschrieben:
Es knackst an allen Ecken momentan. Wenn Du mit Zusammenbrechen einen sportlichen Neuanfang bzw. einzweidrei Jahre weiter Oberligabetrieb meinst, dann nehme ich das zähneknirschend in Kauf.
Kann man bestimmt so sehen, aber glaubst Du im Ernst, daß wir ohne Jens weiter Oberliga spielen? Das ist illusorisch. Ich persönlich habe auf Sichtungstraining für die Berlin-Liga oder weiter unten keinen Bock.

Ceterum censeo: was soll nach Jens kommen? Darauf gibt niemand eine Antwort.

PS. Wer hat nochmal das Gerücht verbreitet, die Zweite würde heute nicht antreten?
rednael
Beiträge: 799
Registriert: 03.05.11 00:21
Wohnort: 52° 30′ 17″ N, 13° 20′ 7″ E

Re: Samstag, 13.30 Uhr: TeBe vs. Lichtenberg 47

Beitrag von rednael »

@ der wahre goulet, @siriushej

Wer sagt denn, dass "die Fans" JR vom Hof jagen? Was ist wenn sich CF nach drei Jahren erheblichem finanziellen Einsatz, ohne den als Ziel gesetzten Aufstieg zu erreichen (was ja durchaus möglich ist), als Hauptsponsor zurückzieht?
der wahre goulet hat geschrieben:Und was ich nun wirklich gerne wissen würde, mir aber hier noch niemend sagen konnte: wie soll es ohne JR weitergehen? Seinen Abgang erstmal abzuwarten und sich dann Gedanken zu machen, wie vorhin jemand schrieb, ist ja wohl keine realistische Option. Oder?
Genau das ist das eigentliche Problem. Ist TeBe derzeit strukturell so aufgestellt, dass es ohne einen nachfolgenden großzügigen Geldgeber überhaupt noch gehen kann? Wird im Fall dessen von Vorstandsseite darauf hingearbeitet die Strukturen wieder dahingehend aufzubauen, dies zu gewährleisten?

- Wo ist der finanzielle Unterbau einer ehemals breiten Basis an Basissponsoren und Kleinsponsoren, die den Spielbetrieb notfalls aufrecht erhalten kann?
- Ist die Jugend noch so aufgestellt, dass man notfalls auf gute eigene Spieler zurückgreifen kann?

Wer wird den Verein am Ende wieder retten müssen?
Für den modernen Kunstrasen!
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6746
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Re: Samstag, 13.30 Uhr: TeBe vs. Lichtenberg 47

Avatar Beitrag von pusztapunk »

der wahre goulet hat geschrieben:was soll nach Jens kommen? Darauf gibt niemand eine Antwort.
Wann lieferst Du denn endlich antworten? Woher der Anspruch, jemanden neuen präsentieren zu müssen? Und das auch noch öffentlich...
der wahre goulet hat geschrieben:Wer hat nochmal das Gerücht verbreitet, die Zweite würde heute nicht antreten?
Ja wer war's denn und wen interessiert das? In diesem Forum wurde lediglich über dieses Gerücht berichtet. Der nächste unredliche Versuch, hier jemandem etwas anzudichten, wird definitiv sanktioniert.
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
der wahre goulet
Beiträge: 97
Registriert: 30.09.06 15:18

Re: Samstag, 13.30 Uhr: TeBe vs. Lichtenberg 47

Beitrag von der wahre goulet »

pusztapunk hat geschrieben: Wann lieferst Du denn endlich antworten? Woher der Anspruch, jemanden neuen präsentieren zu müssen? Und das auch noch öffentlich...
Warum sollte ich eine Antwort liefern, wenn ich den Jens gar nicht weghaben will? Das wollen doch andere, und da wird man doch nachfragen dürfen, oder ist das nicht zulässig?
pusztapunk hat geschrieben: Ja wer war's denn und wen interessiert das? In diesem Forum wurde lediglich über dieses Gerücht berichtet. Der nächste unredliche Versuch, hier jemandem etwas anzudichten, wird definitiv sanktioniert.
Verstehe ich nicht ganz, geht das gegen mich oder gegen den Gerüchteverbreiter? Was ist ein "unredlicher Versuch"? Und bist Du derjenige, der hier " definitiv sanktioniert"?
Jens Redlich
Beiträge: 48
Registriert: 17.02.18 08:19

Re: Samstag, 13.30 Uhr: TeBe vs. Lichtenberg 47

Beitrag von Jens Redlich »

Trotz mehrfacher Einladungen von dem Vorstand, Ältestenrat und Aufsichtsrat wurde dieses immer ausgeschlagen.
Ich möchte ausdrücklich sagen, dass wir immer bereit waren zu sprechen und dieses auch immer sein werden.
LG, Jens Redlich
QBA
Beiträge: 13735
Registriert: 05.11.06 15:40

Re: Samstag, 13.30 Uhr: TeBe vs. Lichtenberg 47

Beitrag von QBA »

zéro cinq hat geschrieben:Wahrer Goulet, es ist halt schon interessant, welche Dinge du an Redlichs Agieren - und erst nachdem du auf ein gewisses Missverhältnis in deiner "Kritik" hingewiesen wurdest - kritisierst und welche Dinge nicht. Du erwähnst pflichtschuldig das miese und peinliche Verhalten von Redlich in seinen Kanal-Postings und auf der Pressekonferenz. Zu diesem Komplex lässt sich noch vieles hinzufügen, etwa die facebook-öffentliche, sich auf dem Humorniveau eines Grundschülers bewegende Aufforderung des Vorstandsvorsitzenden an einen anderen Kommentator, er solle halt nicht in den Spiegel schauen, wenn ihm schlecht werde. Die Beispiele unterirdischer Redlich-Statements sind tatsächlich Legion.

Es kommt bei dir aber mit keiner Silbe vor, dass dieses Verhalten von Redlich selbstverständlich nicht das einzige Problem vieler TeBe-Fans, die ebenfalls ein lila-weißes Herz und großteils sogar eine Vereinsmitgliedschaft haben, ist. Es ist lediglich Teil der Gesamtproblematik mit Redlich und seinem Geschäftsführer (um einen gewichtigen Teil des Problems nicht zu unterschlagen). Auf das auch von fairistmehr benannte strukturelle Problem gehst du überhaupt nicht ein. Dieses besteht darin, dass dieser Vorstandsvorsitzende reihenweise haupt-, vor allem aber ehrenamtlich tätige Personen rauskantet und dem Verein damit Know-how, Arbeitskraft und positive Außenwirkung raubt, ohne das irgendwie adäquat zu ersetzen bzw. überhaupt nur ersetzen zu können.

Hier mal ein paar Namen nur aus diesem Jahr: Steffen Friede (Geschäftsstellenleiter), Michael Scholich (Finanzvorstand), Martin Endemann (Aufsichtsrat), Franziska Becker (Aufsichtsrat), Constantin Frost (Jugendleiter). Gerüchteweise ist unser Chefscout seit dieser Woche auch nicht mehr dabei. Dazu kommen viele weitere, die seit Redlichs Amtsantritt wegen der Vereinsführung gegangen sind: Leander Günsberg (Vorstand), Alexander Stolle (Vorstand), Kevin Kühnert (Aufsichtsrat), Steffen Lembke und Thomas Rüdiger (Sponsorensuche), die allermeisten unserer ehrenamtlichen Ordnungskräfte, Chantal Hoppe und später die komplette Mädchenabteilung, die Fanbeauftragten Johannes Blankenstein und Gerrit Aust, außerdem viele andere Leute, die früher immer wieder Dinge für den Gesamtverein getan haben (ich denke da - nur als ein kleines Beispiel - an TBAF-Leute, die die Geschäftsstelle renoviert haben). Diese Liste ist nicht einmal vollständig und ich entschuldige mich, falls ich jemanden nicht genannt haben sollte. Man könnte etwa auch den ein oder anderen Kleinsponsor nennen, der der Vereinsführung offenbar zu klein war und der daher nicht einmal mehr angefragt wurde. Oder man könnte aus einem anderen Blickwinkel schauen, welche Bereiche in der Vereinsarbeit brach liegen und/oder mehr schlecht als recht durch bezahlte Kräfte ausgefüllt werden. Ich denke aber, der Punkt ist klar geworden.

Der User denharrow hat hier behauptet, es werde unter Redlich strukturierter gearbeitet. Das ist schlicht falsch. Wenn überhaupt kann sich das nur auf den sportlichen Erfolg der ersten Mannschaft beziehen. Der Verein ist aber mehr als die erste Mannschaft und letztlich wird auch der Erfolg der ersten Mannschaft daran hängen, dass es dem Verein insgesamt gut geht. Und wenn du tatsächlich so sehr am Wohlergehen des Vereins interessiert bist, wahrer Goulet, dann würde ich dir, der du so sehr auf das Gespräch setzt, empfehlen, mal in der Jugendabteilung rumzufragen, wie die Stimmung seit Constantin Frosts erzwungenem Abgang so ist. Und woher nimmst du eigentlich, dass "wir" das Team für "Söldner" hielten oder dass niemand mal mit Nico Matt oder anderen Spielern gesprochen hätte? Das Problem vieler Leute, dass man auf der einen Seite ein Team hat, das tatsächlich sympathisch ist und Erfolg hat und das man eigentlich gerne mit aller Kraft supporten würde, dass man es aber auf der anderen Seite mit einer Vereinsführung zu tun hat, die dabei ist, den Verein zu entkernen, und die auf vieles, was den Verein ausmacht, einfach scheißt, ist hier zur Genüge erörtert worden. Dieser Unterschied wird selbstverständlich auch von "uns" gemacht und kam gestern auch in den beiden gezeigten Bannern im E-Block zum Ausdruck: erst "Still lovin' you" und später "TeBe si, Vorstand no". Ich halte unsere Spieler für intelligent genug, diesen Unterschied wahrzunehmen. Niemand ist verpflichtet zu supporten, es gibt im E-Block niemanden, der dir vorschreiben wird, dass du jetzt zu supporten oder nicht zu supporten hast. Wer anderes annimmt, der hängt einem merkwürdigen Autoritarismus an.
der wahre goulet hat geschrieben:Warum tretet Ihr nicht bei der nächsten MV (die ja hoffentlich bald einberufen wird...) alle auf und macht von Eurem Rederecht Gebrauch, damit dort eine Diskussion geführt wird, öffentlich und im Beisein auch der älteren Mitglieder?
Wer sagt denn, dass "wir" bei der nächsten Mitgliederversammlung nicht auftreten und von unserem Rederecht Gebrauch machen werden? Und wer ist denn nochmal für die Einladung zu einer Mitgliederversammlung verantwortlich? (Lektüreempfehlung: Satzung § 8.) Vielleicht fragst du einfach mal bei den verantwortlichen Personen nach, wann denn mal wieder eine Mitgliederversammlung geplant ist.
der wahre goulet hat geschrieben:Ich sehe halt lieber eine sympathische Truppe mit einem guten Trainer, die um den Eierkuchen in die Regionalliga kämpft, und möchte nicht im Einerlei der Berlin-Liga oder weiter unten versinken. Ist das falsch, wenn ich dafür die Negativa in Kauf nehme?


Das musst du mit dir selbst ausmachen.
Worüber soll man da noch sprechen?
HaHoHeEisernTebe
Beiträge: 7090
Registriert: 20.04.05 19:35

Re: Samstag, 13.30 Uhr: TeBe vs. Lichtenberg 47

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

Der einzig jetzt noch passende Rahmen für eine klärende Aussprache wäre die MV. Diese ist regulär im Dezember fällig. Wann kommt die Einladung?
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
R.
Beiträge: 269
Registriert: 25.01.05 17:19
Wohnort: Onkel Toms Hütte

Re: Samstag, 13.30 Uhr: TeBe vs. Lichtenberg 47

Beitrag von R. »

der wahre goulet hat geschrieben:
Ceterum censeo: was soll nach Jens kommen? Darauf gibt niemand eine Antwort.
Mal aus der mittlerweile (fast) Außenperspektive: ich gehe nun seit mehr als 15 Jahren zu TeBe. Einige Jahre als Allesfahrer, dann wurde es wegen Kindern immer weniger, seit dieser Saison bin ich mit meinen Töchtern immer mal wieder um E-Block; wo ich halt früher auch immer war.
Ich habe Diskussionen im Kanal auch über die Jahre, in denen ich sehr wenig da war, immer mit verfolgt und auch was im Verein passiert.
Als JR antrat und zunehmend mehr Macht im Verein übernahm, war ich schon skeptisch. Zu sehr erinnerte es mich an Weinkauf, Kausch, treasure AG, Göttinger Gruppe und mein erster Gedanke war: dieser Verein lernt es nie. Und, meine Prognose: er wird ein weiteres Mal auf die Fresse fallen.
Dann kam irgendwann die Diskussion um die Regenbogenfahne, und es wurde langsam erkennbar, dass zur ökonomischen Fragwürdigkeit auch noch die Gefährdung der Fankultur, oder sagen wir eher, all dessen, was viele Leute in die Arme eines Charlottenburger Traditionsvereins getrieben hat, hinzukommt. Tatsächlich ein Unterschied zur Treasurezeit. Debatten dieser Art gab es meiner Erinnerung nach in jener Zeit nicht, oder wenn doch, dann nicht so präsent. Darauf folgten bis heute diverse Rücktritte, Erpressungen durch JR, das Entfernen Altgedienter and so on. Hat Zero besser zusammengefasst als ich es wiederholen könnte.
Jetzt bin ich diese Saison mit meinen Töchtern gelegentlich da und ich kann tatsächlich nur feststellen, dass der Verein kaum wiederzuerkennen ist. Das beginnt schon damit, dass ich nem Gorilla am Einlass begründen muss, warum ich für meine Mädels eine 1l-Plastikflasche Wasser mithabe und nicht zwei halbe Liter. Zur schlechten Stimmung auf den Rängen ist schon genug gesagt worden und es war schon immer der Charme von TeBe, dass dem autoritären Sing-Sang-es-muss-gute-Stimmung-sein-egal-wie-kacke-alles-ist eine Absage erteilt wurde. Lange Ursachenforschung muss niemand betreiben, der seine Sinne beieinander hat. Und das aus meiner Sicht wirklich gefährliche ist, dass Die Gefahr besteht, dass JR aus Ignoranz und Dummheit - Strategie vermag ich keine zu erkennen - den Verein erfolgreich Spalten könnte.
Ich überspitze es jetzt mal: das herausdefinieren von TBAF aus dem gesamtverein, indem man feststellt, intern sei alles töfte, korrespondiert absolut mit der Säuberung des Vereins von allen Kritikern und vielen Altgedienten. Und das ist die größte Gefahr, die vom jetzigen Vorstand ausgeht.
Und jetzt zur Frage, was oder wer nach JR kommen soll: mir ist das mittlerweile Latte, etwas besseres als JR kann so schwierig nicht sein. Wenn der Preis die Landesliga ist, dann ist es so. Aber ich bin lieber in der Landesliga oder der Bezirksliga mit dem Verein, den ich kennen und lieben gelernt habe unterwegs, als mit einem Verein in der Regionalliga, der es mir zunehmend schwer macht, mich nicht zu entfremden.
Zuletzt geändert von R. am 11.11.18 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bart
Beiträge: 3924
Registriert: 09.01.06 17:04
Wohnort: berlin

Re: Samstag, 13.30 Uhr: TeBe vs. Lichtenberg 47

Beitrag von Bart »

R. danke für den letzten Beitrag !
Antworten