Fr: TeBe vs. Blau Weiss

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
goulet
Beiträge: 394
Registriert: 13.02.06 19:54

Re: Fr: TeBe vs. Blau Weiss

Beitrag von goulet »

und dazu nochmal:
peeka hat geschrieben:Ob er diese Gesänge wahrgenommen hat, wage ich aber zu bezweifeln.
niemand stand naher dran (und zwischenzeitlich drin) als jr. es gab homopobie, antisemitismus, rassistische schmähungen. selbst wenn man einzelne sachen davon "verpasst" hat, war es von diesem ort aus unmöglich nicht mitzubekommen, wie die "gäste" drauf waren.

wäre darauf keine reaktion gekommen, hätte es ja niemanden mehr überrascht. aber die aussage von der pressekonferenz schlägt dem fass tatsächlich den boden aus.

und nur nochmal zum nachlesen folgender link: hier hatte jr kenntnis von hitlergrüßen. hier ebenfalls der appell, sich "zu beruhigen", verbunden mit der ankündigung, das thema "zu adressieren". damals wurde das naiverweise tatsächlich als ankündigung verstanden, der verein würde sich dazu verhalten. wenige tage später dann die schier unglaubliche vereinsmeldung, in der das alles totgeschwiegen wurde und stattdessen beide seiten gleichermaßen beschuldigt wurden.

https://www.lila-kanal.de/viewtopic.php ... 56#p190956

wen wundert der aktuelle umgang da noch.
fairistmehr
Beiträge: 3002
Registriert: 07.01.07 11:31
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Fr: TeBe vs. Blau Weiss

Beitrag von fairistmehr »

Hans hat geschrieben:und damit wäre dann das mommse eines der wenigen Stadien, in dem das U-Bahn-lied gesungen werden darf, ohne dass man rausgeworfen wird.
und wenn sich dann sogar unioner von ihren bw-freunden abwenden....
und auf der pk einen präsi, der das noch verharmlost...

wie tief sind wir in einem halben jahr nur gesunken.
WENN es tatsächliche so war, MUSS das Konsequenzen haben.
Entweder der Vorstandsvorsitzende stellt schnellstens und unmissverständlich klar, dass so etwas nicht noch einmal geduldet wird und alles unternommen wird, das von Anfang an zu unterbinden oder er tritt sofort zurück.
Ich hätte mich über einen Regio-Aufstieg wirklich sehr gefreut und ich denke auch, dass sportlicher Erfolg wichtig ist. Aber nicht unter diesen Bedingungen!
Wenn TeBe wieder der Verein ist, der für Menschenwürde steht, gebe ich mein letztes Hemd. Auch in der Landesliga oder darunter. Unter den gegenwärtigen Bedingungen, gebe ich keinen Cent.
peeka
Beiträge: 4665
Registriert: 28.05.06 17:37
Wohnort: Überall und Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Fr: TeBe vs. Blau Weiss

Beitrag von peeka »

Die Gesänge sind hoffentlich dokumentiert. Ich hab sie - und das soll keine Entschuldigung sein - von der Mitte der Tribüne nicht wahrgenommen. Daher kam mir das pöbelnde Blau-Weiß-Publikum eher wie anmaßende Idioten ("Hier regiert..." bzw. "Lila-Weiße Westberliner...") aber nicht wie Nazis vor. Die Huldigung dieses Vereins auf der PK fand ich dennoch schon am Freitag peinlich und hatte gehofft, eine Wiederholung im Internet würde uns erspart bleiben.
jensolito
Beiträge: 5977
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Fr: TeBe vs. Blau Weiss

Beitrag von jensolito »

Wir saßen auch in der Mitte.
Trommel, „hier regiert ... und West -Berliner Scheiße“, Bierbecher ... Nazi-Scheiße haben wir nicht gehört ... kam wohl später .

PK - Äußerung finde ich völlig daneben.
goulet
Beiträge: 394
Registriert: 13.02.06 19:54

Re: Fr: TeBe vs. Blau Weiss

Beitrag von goulet »

ja. das niveauarme gepöbel war fraglos dominierend, gespickt mit den beschriebenen ausfällen. die homophoben sachen kamen dabei anscheinend öfter und wahrnehmbarer als die eindeutigen nazi-geschichten. dass es bei blau weiß sowas immer mal wieder gibt, ist nicht ganz neu, war beim pokalspiel vor einigen jahren ja auch schon so, oder auch im hinspiel. die vereinsführung hatte folgende möglichkeiten: 1. das zu kritisieren, 2. dazu zu schweigen oder aber 3. den gästen, weil man sich per whatsapp schreibt, zu versichern, dass alles ganz töfte war. wenig überraschend, für welche der drei möglichkeiten man sich entschieden hat.

und mal davon ab: wochenlang wurde über den "stimmungsboykott" geklagt. in den letzten beiden heimspielen kam nun erstmals wieder atmosphäre auf, die mannschaft wurde positiv und kreativ unterstützt. und das erste, was dem höchsten repräsentanten einfällt ist, zum nächsten schlag auszuholen und die fröhliche stimmung im heimbereich gleichzusetzen mit einem stumpfen mob, der außer hohlen hassgesängen nichts auf dem kasten hat. glückwunsch.
HaHoHeEisernTebe
Beiträge: 7090
Registriert: 20.04.05 19:35

Re: Fr: TeBe vs. Blau Weiss

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

JR hätte es so unglaublich einfach haben können in diesem Verein. Er hätte einfach nur verstehen müssen, was den Verein ausmacht und welche Themen für Verein und Anhängerschaft wichtig sind. Dies hätten keineswegs im Gegensatz zu der einmal angestrebten "Professionalisierung" stehen müssen - im Gegenteil. Man hätte auf diesen Stärken des Vereins gut aufbauen und sie für den Erfolg des Vereins nutzen können. Es hätte eine schöne Geschichte werden können.

Leider hat er dieses Verständnis zu keinem Zeitpunkt entwickelt. Er hat nie verstanden, warum sich zu diesem Verein immernoch mehr Menschen bewegen, als zu einer Viktoria oder einem BAK, welche beide seit Jahren attraktiveren und erfolgreicheren Fußball spielen. Es ist genau wie Brdaric nach seinem Abschied sagte: Der Name "Tennis Borussia" alleine bringt nichts. Es ist nicht der Name, sondern der Verein, der hinter diesem Namen steht - mit seinem Charakter, Selbstverständnis und insbesondere mit seinen Anhängern, die ihn in der Berliner Vereinslandschaft als etwas besonders prägen.

Anstatt die Stärken von TeBe zu nutzen und den Verein gemeinsam mit seinen Mitgliedern zu entwickeln, wurden von Beginn an Konflikte aufgemacht und unnötige Feinbilder aufgebaut. Nach dem Fehlereingeständnis im Zuge der Fahnendebatte hätte es nochmal eine Wende geben können. Dafür hätte er aber auch sehen müssen, wer ihn da über Wochen systematisch falsch beraten hat. Auch das ist nicht geschehen. Es wurde nicht nur an diesen Personen festgehalten, sondern sie wurden auch noch gestärkt und mit deutlich mehr Macht ausgestattet. Andere Personen, die frühzeitig auf die Gefahren solcher Konflikte hinwiesen, wurden gefeuert oder unter Androhungen zum Rücktritt gedrängt, was ein weiterer Schlag ins Gesicht der Mitglieder war. Auch im weiteren Verlauf wurden die entwickelten Feinbilder dann gepflegt und wenn sich die Gesamtsituation gerade etwas beruhigt hatte, wurden neue Eskalationen herbeigeführt ("Der Verein braucht Euch nicht!").

Das Verhalten beim letzten Spieltag passt genau in dieses Schema. Anstatt die Gelegenheit zu nutzen, sich vor die Anhängerschaft des eigenen Vereins zu stellen und die Grundwerte von Tennis Borussia zu verteidigen, wird sich der Vereinsführung von BW90 angebiedert. Hätte JR den Verein und seine Werte verstanden (siehe oben), wüsste er, dass er damit in Herz von Tennis Borussia sticht. Er hätte wissen müssen, dass er die Zahl seiner Gegner im Verein weiter vergrößert und die mittlerweile dramatische Spaltung zwischen einem stetig wachsenden Teil der Anhänger- und Mitgliederschaft und dem Vereinsvorstand weiter vorantreibt. Aber eskaliert wird lieber nach einem Spiel gegen Hertha03, wo ein ehemaliger längjähriger und verdienter TeBe-Trainer öffentlich verhöhnt wird.

Nein, lieber fairistmehr, hier hilft inzwischen auch kein sofortiges zurückrudern oder klarstellen mehr. Der Zug ist wirklich abgefahren und nach all den Fehltritten glaube ich auch einfach nicht, dass er menschlich / fachlich in der Lage wäre, dieses glaubwürdig zu gestalten und umzusetzen. JR wird es in der aktuellen Konstellation nicht mehr gelingen, den Verein zu einen. Er kann sich derzeit hinter dem sportlichen Erfolg der 1. Herren verstecken und einige Geblendete (wie z.B. den verbleibenden Ältestenrat) werden ihm da noch eine Weile folgen. Auch kann er die MV weiter satzungswidrig hinauszögern. Kurz- bis Mittelfristig wird aber auch das nichts nutzen. Dafür ist alleine schon der für alle sichtbare Schaden zu groß. Das Modell hat keine Zukunft mehr.

Wie gesagt: Er hätte es einfach haben können.
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
siriushej
Beiträge: 71
Registriert: 30.07.18 14:46

Re: Fr: TeBe vs. Blau Weiss

Beitrag von siriushej »

Habt ihr denn die Kokettiererei mit BW nicht verstanden? Trainer toll, (der noch) Vorstand toll und die tollsten Fans.
Vielleicht kriegen wir das Problem ja auf die einfachste Art gelöst
Donnerschwee
Beiträge: 208
Registriert: 09.01.13 16:25

Re: Fr: TeBe vs. Blau Weiss

Beitrag von Donnerschwee »

Vielleicht kann Herr Redlich sich mit Benjamin Doll anfreunden und die zwei können beim BSV Kickers Emden was richtig richtig Großes starten. So viele Fliegen.... Wäre das nichts?
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Re: Fr: TeBe vs. Blau Weiss

Beitrag von zéro cinq »

Wenn man sich Redlichs Kanal-Statement zum Jugendpokalspiel durchliest - "Ich bitte erneut (!) auch (!) in diesem Thema die Ruhe zu bewahren" -, dann das folgende Statement der Vereine zu den damaligen Geschehnissen und schließlich seine Äußerung jetzt, wird klar, wo er das Problem verortet, nämlich bei den ewig nörgelnden TeBe-Fans. Ich stimme Hahohe zu: Solange sich Redlich mit Leuten umgibt, die ihm stets nur sagen, dass er alles richtig mache und die KritikerInnen lediglich ein kleiner Haufen von Diversanten seien, wird sich daran wohl nichts ändern. Vermutlich kommt er aber mit Leuten, die bereit sind auch mal Kritik an ihm zu üben oder eine abweichende Meinung zu vertreten, einfach nicht zurecht - vergleiche die lange Liste von geschassten Leuten.
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
championsleague16/17
Beiträge: 298
Registriert: 08.11.09 12:21
Wohnort: 5 Kilometer hinter West-Berlin

Re: Fr: TeBe vs. Blau Weiss

Beitrag von championsleague16/17 »

JR ist ein rückratloser Voll******. Ganz anders das Team, das ist nämlich momentan großartig. Forza TeBe. https://www.TeBe.de/meldungen/5026/

[Von der Regie editiert.]
AfD Wähler ausgrenzen
Antworten