Dennoch konnte ich bisher während der WM recht nett mit Leuten auch aus anderen Ländern (Schweden!!;-)) feiern!!!
Desweiteren finde ich es als "anti-arische" Massnahme sehr schön, wenn meine libanesischen/palästinensischen/türkischen etc. Nachbarn mit der deutschen Fahne wedeln! Jetzt kann man den Dumm-Nazi mal schön auslachen und fragen:"Willste dein 'Danke Schweiz!'"-Shirt nicht lieber mal ausziehen? Wären die in der Qualifikation nicht so verdammt erfolgreich gewesen, würdeste jetzt deine Feinde nicht alle Deutschland-Fähnchen winkend seh'n, hahahaha!!!

Manche leben aber auch in einer Art ständiger sich selbst erfüllender Prophezeiung, in der nur Negatives über ein Ereignis wie die WM verbreitet werden darf. Also ich bin kein blind jeder nationalistischen Ideologie folgendes Schaf, aber alle 2 Jahre (EM/WM) kann ich auch mal aus sportlichen Gründen für SCHWARZ-ROT-GOLD schwärmen, so ganz auf's Thema Fussball gerichtet, genauso wie ich den Fahnenschwenkern anderer Länder mal nett zuwinken kann, auch wenn ich deren Nationalismus ansonsten genauso bescheuert finde!
Ach so, und zwei Sachen, die dass Spannungsfeld Sport und Politik aufzeigen und über die es sich lohnt, vielleicht auch mal zu diskutieren:
1.:Cesar Luis Menotti, Nationaltrainer, welcher den Begriff vom "linken und rechten Fußball" geprägt hat und sich immer "den Linken" zugehörig fühlte, arbeitete 1978 während der WM in Argentinien während einer faschistischen Militärdiktatur als Trainer der argentinischen Nationalmannschaft- wie geht das zusammen??? Kein Vorwurf an Menotti, der das Regime ja hart kritisierte, aber hätte man zu der Zeit in dem Land mit irgendeiner Mannschaft überhaupt teilnehmen dürfen???
2.:Was sexistische Beschimpfungen anging, sind mir bisher die mexikanischen Zuschauer am unangenehmsten aufgefallen, die den argentinischen Torwart bei jedem Abschlag als "PUTA" (Schwuler/Schwuchtel) "beschimpften"! Die unfairste Mannschaft (mal abgesehen von der "Schlacht" Portugal-Holland") fand ich bisher eindeutig Argentinien (siehe Aktionen während und nach dem Elferschießen). Wieso regt sich darüber keiner auf??? Weil es die Bösartigkeit Deutschlands, 99 Prozents seiner Bewohner/innen und seines Nationalteams relativieren würde????