Vorrundenaus 2006...

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Gesperrt
Doughnut Boy Andy

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

Wow great! Integration has finally taken place after f**k knows how many years of immigration in ....*drum roll* the centre of West Berlin!

Oh wie ist es schön ...... etc

I am sure scenes like this took place all over the country, even in the places where the "Danke Schweiz" BFC Fans actually might have been hanging out at the time.

I am really looking forward to next season. The police controls proved a success in the media so we can expect even more of them. The country proved itself to be anti-racist and tolerant so we wont have anymore complaining about racism here anymore. The hooligans were obviously just drunken English thugs and not at all only involved in clashes with police and German fans. Germany flags will fly at all the matches we go to now and in most of the away match pubs and kiosks we visit. I am sure we will be all ok - its just a shame that anyone involved in any of the political stuff that Active Fans usually do at TeBe (and what makes TeBe so great in my opinion) will be considered as humourless Spielverderber and nothing more - even obviously from their own fan block members. The DFB we hate so much are heroes, the policies of chucking money at prestige clubs like BSE rather than supporting football at low level have been proven a success. The ticket policies were a farce but that doesnt matter now and the security was obviously working a treat.

I hate the German team as I saw them beat England, yes my team, when I was a kid so many times on penalties. I think they play really boring football. This time I can say that Lahm has been my player of the tournament, the passing game has been good, the crap defence has been trained well by Klinsi and Klose and Podolski have been super up front.

BUT I still dont share your optimism about the WM somehow becoming the definition of a new Germany. The WM will pass and all will be the same if not worse and this is what the NFJ campaign and those from BAFF were about. The Vorrundenaus Campaign was just about highlighting nationalism in Germany during the WM and how it would be better if they did just lose from the start. They have been proven correct but I doubt they suspected that even on LK the mood would swing so dramatically - and i am talking about all the threads here and not 1 or 2 people but a good deal of them.

I really dont want or even feel the need to discuss the merits of different national nationalisms or their results. This would lead us down to a anti-German discussion again that always ends in shouting and abuse here - and please note that almost all those with these opinions havent gone down that road. BUT i thought that our anti-fascist Grundkonsens that we talk about would include being worried about a tide of nationalism in the country where we all live at the minute and where we go to see our real team play....

..And this I feel could / should be accepted by all of the Active Fans in this forum, whether they will be cheering for Klose or Totti on Tuesday. This was meant to be the thread for that, this was the thread about the campaign highlighting that so I am disappointed to see the campaign ridiculed here in this way.

My personal thanks go out to all those who ran the campaign and tried, however unsuccessfully, to keep everyones' feet on the floor during the WM - It is a shame that this obviously isnt a general opinion here.
Holgi
Beitrag von Holgi »

ultras71 hat geschrieben:so, es wird wieder politik gemacht, meine damen und herren... ich versteck' mich zu deutschland-spielen zu hause. ich bin von diesem schwarz-rot-goldenen drecktaumel echt nur noch genervt.
Holgi hat geschrieben:Manche leben aber auch in einer Art ständiger sich selbst erfüllender Prophezeiung, in der nur Negatives über ein Ereignis wie die WM verbreitet werden darf. Also ich bin kein blind jeder nationalistischen Ideologie folgendes Schaf, aber alle 2 Jahre (EM/WM) kann ich auch mal aus sportlichen Gründen für SCHWARZ-ROT-GOLD schwärmen, so ganz auf's Thema Fussball gerichtet, genauso wie ich den Fahnenschwenkern anderer Länder mal nett zuwinken kann, auch wenn ich deren Nationalismus ansonsten genauso bescheuert finde!
dazu nur kurz: wenn du stets alle zwei jahre "aus sportlichen gründen" für deutschland fiebern willst, dann spielt doch bei der wahl deines teams zu diesen meisterschaften die sportliche leistung der nationalelf keine rolle, oder? du machst das, weil die deutsche nationalelf "dein" team ist - weil es in deinem pass steht. viel spaß! genau da beginnt der wahn: ich habe mit dieser dfb-elf genauso wenig zu tun wie mit der englischen oder einer anderen elf. was mich also zum deutschland-fan machen soll, weiß ich immer noch nicht.

- quote]

Hey, ich lebe in Deutschland (derzeit zumindest nicht ausschließlich ein Terror-Regime...), mein Pass ist mir relativ schni-,schna-, scheissegal, aber wenn draussen Party gefeiert wird, feier ich mit und drücke dem Team meines Heimatlandes die Daumen, genauso wie das Millionen anderer Landsmänner/-frauen anderer Nationen auch gerade tun. Selbstverständlich freue ich mich eher darüber, wenn die Mannschaft gut spielt und weit kommt als wie so oft in vergangenen Jahren eher mäßig und weit kommt...

Und du?? Du hast dir TeBe hoffentlich auch aus rein sportlichen Motiven zum Lieblingsverein auserwählt?!? :wink: Na dann ist ja gut...Da fängt für mich der Wahn an: Denn bei den Nachwuchsspielern, die TeBe schon für bundesdeutsche Mannschaften gestellt hat (Verräter!), muss das Weltbild doch etwas in's Wanken geraten! Mal ganz abgesehen davon, dass der Verein in einer DFB-Liga spielt und ich für die politische correctness (in strenger Auslegung) aller unserer Spieler nicht unbedingt die Hand in's Feuer legen würde! Also so gesehen bin ich eigentlich auch nur für TeBe, wenn sie mitreißenden Angriffsfußball spielen!

@Loddar: Thanx für die Aufklärung (?!?)....ein gerade aus Buenos Aires zurückgekehrter Kumpel hat allerdings steif und fest behauptet, dass die River Plate Fans "Puto"-Sprechchöre in Richtung Boca-Spieler gröhlen und damit sehr wohl ihre homophobe Einstellung zum Ausdruck bringen wollen. Andere Länder, andere Sitten?! Ach so, und dass alle mexikanischen Fans gleichermaßen sexistisch sind, wollte ich auch nicht so verstanden wissen. Ich wollte nur zur Abwechslung mal einen anderen WAHN in den Ring werfen.. :wink: Der WAHN mag ein Meister aus Deutschland sein, inzwischen sind seine Gesellen aber in anderen Ländern schon viel eifriger am Werkeln...
Fuck the International Football Association!
Holgi
Beitrag von Holgi »

@dba

Was das politische Engagement in der TeBe-Fanszene angeht, bin ich anderer Meinung. Ich fand einen antirassistischen und antisexistischen Grundkonsens, wie er jahrelang auch unausgesprochen existierte erheblich angenehmer als manches "dogmatische", was jetzt so aus den E-Block-Reihen hin und wieder zu vernehmen ist. Da komm ich zum Odsett-Pokalendspiel und aufgrund der Haarfärbung in Nationalfarben wird man gleich mal als "Nazi-Punk" tituliert - nett! Ich komm auch damit klar, dass jemand mit zuviel SCHWARZ-ROT-GOLD seine Probleme hat (es bei TeBe vielleicht auch nicht allzu gerne sieht), aber,hey,S-R-G ist für mich immer noch nicht Schwarz-Weiss-Rot und ich teile schon den Optimismus vieler, dass nach der WM von einem überbordenden Patriotismus nicht viel zu spüren sein wird. Es gibt genügend Leute wie mich, die nicht ihr ganzes Leben mit S-R-G-Iro rumlaufen wollen!! :wink: Spätestens im Advent ist die Bevölkerung wieder im "Alles Scheiße!!"-Trott und...weshalb sie diese komischen S-R-G-Autoflaggen zuhause rumliegen haben werden sie sich grübelnd fragen!

Das mit den "humourless Spielverderbern" münze ich jetzt wirklich mal auf die TeBe-Fanszene/Block E im allgemeinen. Viele suchen sich einen Verein auch gerne als politisches Vehikel und vertrauen darauf, dass bei einem kleinen Verein mit gerade mal 300 Zuschauern das schon alle unterstützen, was sie politisch artikulieren. Mich hat das aus dem Block E (als Babelsberg-Hasser und Skeptiker gegenüber einigem dogmatischen Krimskrams) vertrieben. Ich hab keinen mit meinem Babelsberghass genervt, bis die Babelsbergfreundschaft sozusagen Pflicht im Block E wurde... Bis auf oben genannten Grundkonsens will ich keinem vorschreiben, was er bei TeBe zu tun und zu lassen hat. Auch wenn jetzt bestimmt gleich die Steine durch's LK-Forum fliegen: Ich hab mich deswegen zu GöGru-Zeiten auch wohler bei TeBe gefühlt als jetzt! Und eines war damals immer klar: Der "Feind" steht immer in der Gästekurve oder in anderen Stadien...auf dass es so bleibe/wieder werde!!
Denis
Beitrag von Denis »

Holgi hat geschrieben:@dba
Was das politische Engagement in der TeBe-Fanszene angeht, bin ich anderer Meinung. Ich fand einen antirassistischen und antisexistischen Grundkonsens, wie er jahrelang auch unausgesprochen existierte erheblich angenehmer als manches "dogmatische", was jetzt so aus den E-Block-Reihen hin und wieder zu vernehmen ist.
100% Zustimmung. Ich finde es nach wie vor richtig und wichtig das wir bei TeBe verschiedene Leute mit verschiedenen Meinungen haben die diese auch artikulieren dürfen.

Ein paar wenige Leute die ich jetzt nicht nennen werde haben sich ja hier in der Vergangenheit selbst durch die eigene Engstirnigkeit disqualifiziert. Nicht jeder der nicht exakt der gleichen Meinung ist wie ich selbst ist dadurch automatisch ein Arschloch (bitte wahlweise jedwede Beleidigung von Nazi bis sonstwas einfügen).

Es wäre gut wenn wir mal wieder zum Grundkonsens antirassistisch/sexistisch zurück kommen könnten und den Rest jeder so hält wie er möchte, aber bitte ohne andere damit vollschwallen oder "bekehren" zu müssen.

Man muss nicht einmal explizit "Links" (was bedeutet das überhaupt anno 2006?) sein um hier willkommen zu sein, Leute die sich selbst als konservativ bezeichnen wie Salomon sind hier mindestens genauso willkommen wie alle anderen eben auch (so lange der Grundkonsens eben nicht verletzt wird).

Passt eigentlich gar nicht hier in den Thread aber brannte mir schon länger unter den Nägeln.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
matze
Beitrag von matze »

im großen und ganzen kann ich teigkringeljunges posting unterschreiben (außer der tatsache, dass ich als kind immer geweint hab, wenn england von deutschland geschlagen wurde ... ;) ).

wer mich kennt, weiß, dass ich nicht dogmatisch bin und ebenso wie holgi und viele ähnliche ältere semester (zu denen ich mich mittlerweile zähle) die entwicklung im e-block in den letzten jahren mit skepsis beobachte. dennoch kann ich die argumentationsketten, in denen es darum geht, darzustellen, dass die anderen länder auch ihren nationalismus leben, nicht nachzuvollziehen. sollen die besagen, dass "unser" nationalismus nicht so schlimm ist, weil die anderen "ihren" auch pflegen, oder sollen diese argumente dazu auffordern, jeden nationalismus zu bekämpfen? ersteres wäre ein sinnfreies totschlagargument, zweites kann nach meiner meinung immer nur eine angelegenheit der jeweiligen antinationalen sein.

ansonsten sehe ich, dass sich der antinational(istisch)e und antirassistische grundkonsens, wegen dem ich (auch) zu TeBe gekommen bin, entweder ausgesetzt oder im auflösungszustand (be)findet. und das gibt mir zu denken.
a man can have no greater love than give 90 minutes to his friends!

http://merely-thinking.blogspot.com
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

matze hat geschrieben:
ansonsten sehe ich, dass sich der antinational(istisch)e und antirassistische grundkonsens, wegen dem ich (auch) zu TeBe gekommen bin, entweder ausgesetzt oder im auflösungszustand (be)findet. und das gibt mir zu denken.
dingdingding, der kandidat hat 100Punkte.
Holgi
Beitrag von Holgi »

@matze

Ich hänge diese derzeitige S-R-G-Folklore halt nicht ganz so hoch. Natürlich wäre das jetzt ein Witz, die Tatsache, dass auch Migranten diese Fahne schwenken, als "gelungene Integration" zu verkaufen. Für mich zeigt das eben, dass das zur Zeit wirklich als Party verstanden wird - und für die, die S-R-G gerne mit Blut und Boden verbinden wollen, doch ein schöner Knuff in's Gesäß!! :wink:

Also meinereiner konnte ganz relaxt mit meinem Retro-Deutschlandtrikot im SO 36 das Auftaktspiel feiern und ich habe auch nicht wutentbrannt den Raum verlassen, als anstelle der dt. Nationalhymne der alte "Slime"-Klassiker "Deutschland muss sterben!" vom Band eingespielt wurde! :wink:

Diesen entspannteren Umgang von "Dtl?Geht mir doch am Arsch vorbei!"- und "Ich drück dem Team die Daumen"-Menschen würde ich mir halt auch unter den TeBelern hier im Forum wünschen!

Und den besagten Grundkonsens sehe ich nicht in Gefahr, eher der missionarische Eifer und gewisse Engstirnigkeit finde ich nervig. Hm, ich weiss halt nicht, wie eng du den Konsens fassen willst...also mit nem Dtl.-Trikot fall ich da hoffentlich noch nicht als Verletzer desselbigen unangenehm auf! :wink:
ultras71

Beitrag von ultras71 »

hmm, verstehe... alles, was über den "grundkonsens" hinaus geht, ist also dogmatismus... ich liebe diese fremdzuschreibungen, aus denen sich ja inzwischen bekanntermaßen ganze identitäten schweißen lassen.

ich denke, dass er sehr wichtig ist, zwischen den verschiedenen nationenkonstrukten, die nun einmal bestehen (und aus meiner sicht allesamt abgeschafft gehören), zu unterscheiden. deutschland ist das einzige land, welches ich kenne, wo der begriff 'nation' ein der entstehungsgeschichtlich gesehen ethnohomogenes konstrukt ist. "deutscher ist, wer deutschen blutes ist" hieß es damals - heute steht die essenz dieses satzes weiterhin im grundgesetz: es gilt in deutschland das so genannte blutrecht. das heißt konkret, dass deutscher ist, wer deutsche eltern hat. in anderen ländern (der überwiegenden mehrheit weltweit) gilt dahingegend das bodenrecht - dort ist derjenige staatsangehöriger, wer auf dem staatsgebiet geboren wird. in deutschland ist dieser unterschied ein stück verrechtlichte kultur.

der deutsche volks- und auch der nationenbegriff ist ein prä-aufklärerischer - im gegensatz zu den vielen ländern, in denen die aufklärung auch zu einer umdisponierung und neubelebung des nationenbegriffes geführt hat. so unterscheiden sich die begriffe "people" oder "pueblo" schon in ihrer bedeutung nach vom spezifisch deutschen volksbegriff. das konstrukt der deutschen nation ist demnach schon anders zu betrachten, als andere - ohne hier begriffe wie "volk", "nation" oder ähnliches auch nur im ansatz positiv darzustellen. an diesem "wir", welches sich genau so und nicht anders konstruiert, möchte ich weiterhin nicht teilnehmen.

38 prozent der deutschen sehen sich einer umfrage zu folge von "überfremdung" bedroht (link zur quelle). willkommen sind die "fremden" hier nur, wenn sie auch wieder gehen. dies gilt selbstverständlich auch für diese weltmeisterschaft: zur straßenfussball-wm bekamen die teams von nigeria und ghana keine visa, da die zuständigen deutschen botschaften angst davor hatten, dass die spieler hier bleiben würden (link zur quelle). da reicht allein der verdacht - und schon kommt man nicht rein ins tolle schwarz-rot-goldene partyland. vielen dank - nicht meine party!

ich finde, dass soetwas diskutiert werden muss. der kritische geist ist hier natürlich der böse "miesmacher". ja, die party gilt es aus meiner sicht zu versauen. ich wurde jedenfalls vor dieser wm moch nie von zehn- bis zwölfjährigen kindern verfolgt, die die nationalhymne brüllten. wer nicht diskutieren möchte, kann von mir aus einfach den mund (resp. die finger) halten - den vorwurf des dogmatismus sehe ich dadurch, dass es menschen gibt, die nicht mitspielen wollen, wieter nicht begründet. er dient hier offensichtlich nur der gehobenen form von beleidigung.
ultras71

Beitrag von ultras71 »

...und wer sich ernsthaft mit einer kritik an dem wm-spektakel beschäftigen will, der liest eben die texte auf vorrundenaus.de und anderen seiten.

zur nationalismuskritik sei folgender artikel der bereits oft genug beworbenen kampagnenseite empfohlen.
Holgi
Beitrag von Holgi »

Danke für die kostenlose Politikwissenschaftsvorlesung, die mich an selige Studientage anno 91 erinnert! :wink:

Ein Satz im Beitrag des Herrn Tobias Jäcker von den "Naturfreunden Berlin Mitte" gefällt mir aber ganz besonders gut:"Das Turnier im Sommer soll niemandem verleidet werden!"

Dankeschön :!:
Gesperrt