03.10: Stolpersteine putzen!

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
QBA
Beiträge: 13691
Registriert: 05.11.06 15:40

03.10: Stolpersteine putzen!

Beitrag von QBA »

Beim gestrigen Fantreffen wurde beschlossen gemeinsam Stolpersteine im Bayerischen Viertel in Schöneberg zu putzen.

Treffpunkt:
15 Uhr Stolperstein für Nelly Neppach - Nachodstraße 22 (https://www.stolpersteine-berlin.de/biografie/7539)

Nach einem kurzen Vortrag geht es gemeinsam durch den Kiez. Putzutensilien stehen zur Verfügung. Um eine kleine Spende zur Deckung der Kosten wird gebeten.

Weitere Infos folgen.
QBA
Beiträge: 13691
Registriert: 05.11.06 15:40

Re: 03.10: Stolpersteine putzen!

Beitrag von QBA »

Franziska Becker (Mitglied im Abgeordnetenhaus und TeBe Fan) hat die Verlegung damals initiiert.

Sie wird einen kurzen Vortrag halten. Weiterhin hat sie sich bereit erklärt die Kosten für die Aktion zu übernehmen. Tolle Sache! Vielen Dank :-)
LilaChris
Beiträge: 651
Registriert: 25.10.14 13:05

Re: 03.10: Stolpersteine putzen!

Beitrag von LilaChris »

Ich finde die Aktion super und werde da sein. Und danke Franziska.
Juloschka
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.19 08:19

Re: 03.10: Stolpersteine putzen!

Beitrag von Juloschka »

Neben dem Stein für Nelly Neppach liegt übrigens der Stein von Hermann Horwitz, Herthas erstem Mannschaftsarzt, der 1943 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet wurde. Sie haben im gleichen Haus gewohnt - könnte man ja, auch wenn's Erna ist, vielleicht erwähnen. 1935 musste er bei Erna aufhören, 1938 wurde er ausgeschlossen mit weiteren jüdischen Mitgliedern. Horwitz hatte in seiner Wohnung auch eine Praxis, nachdem er ab Herbst 1938 nur noch als "Krankenbehandler" arbeiten durfte, er scheint bis zur Deportation dort Menschen behandelt zu haben und hat in Auschwitz mindestens einer Person das Leben gerettet, unter höchst ambivalenten Bedingungen.
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Re: 03.10: Stolpersteine putzen!

Beitrag von zéro cinq »

Auf jeden Fall. Ich nehme an, dass Franziska das auf dem Schirm hat und auch erwähnen wird.
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
QBA
Beiträge: 13691
Registriert: 05.11.06 15:40

Re: 03.10: Stolpersteine putzen!

Beitrag von QBA »

Diesen Samstag!
QBA
Beiträge: 13691
Registriert: 05.11.06 15:40

Re: 03.10: Stolpersteine putzen!

Beitrag von QBA »

Heute, 15 Uhr.
QBA
Beiträge: 13691
Registriert: 05.11.06 15:40

Re: 03.10: Stolpersteine putzen!

Beitrag von QBA »

Im heutigen Tagesspiegel (Printausgabe) wird über unsere Aktion berichtet.
jimmyconnors
Beiträge: 4221
Registriert: 31.10.08 18:32

Re: 03.10: Stolpersteine putzen!

Beitrag von jimmyconnors »

wo denn?
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
Antworten